Aaaaaalso, wenn ich mal wirklich Lust auf ne kulinarische Frechheit wie "Hamburger" hätte, was ich aber selten mal habe, weil ich eigentlich immer selber was mache, was weder nach süßen Brötchen mit Frikadelle drin aussieht, noch danach schmeckt, würd ich das SO machen:
Ich ginge nach McDoof oder nach Würger King, bestellte mir sowas und das wars. Mach ich aber nur einmal im Jahr, wenn meine Küche kalt bleibt und alle anderen Möglichkeiten zu sind.
Im letzten Urlaub in Dänemark war mal so eine Notsituation. Wir waren fernab jedweder kulinarischen Zivilisation, die sich normal verdienende Homo sapiens leisten konnten und sind in solch einen touristenorientierten Ketchuptempel eingekehrt. Da ein simples Fritteusenschnitzel mit den allgemein üblichen frittierten Kartoffelstäbchen holländischer Machart nebst 08/15-Salat mal eben locker 100 DKK kostete (wobei nach aktuellem Kurs zehn dänische Kronen etwa einem Euro vierzig entsprechen), bestellte ich in Erwartung eines Hungerödems einen Fisch-Hamburger zu 60 DKK, also etwa 8,40 Euronen. Eigentlich erwartete ich mindestens einen vergoldeten Teller nebst einem Glas Moet Chandon, wurde aber angesichts der McDoof-ähnlichenPapp-Verpackung herb enttäuscht. In einem etwa der Größe eines Big-Mäc entsprechenden, wabbelig-süßen Brötchen steckten nacheinander (v. u. n. o.):
1 Salatblatt Marke Eisberg (nicht etwa nach der dänischen Stadt Esbjerg),
1 Stück panierten Schollenfilets (Schenkellänge des panierten Fisches etwa 7 cm, Höhe incl. Panade etwa 6 mm),
4-5 kleine, gekochte "Rejers", also Atlantikkrabben (nicht etwa unser "Granat)
1 Scheibe (etwa 3 mm stark) Salatgurke made in Netherlands,
und etwa 2 Esslöffel einer geschmacklich undefinierbaren dänischen Remoulade.
Mit diesem "köstlichen" Mahl ist mir der Genuß amerikanischer "Fast-Food-Küche" gründlich vergangen.
Deshalb sieht mein "Hamburger" etwa SO aus:
1 Scheibe frisches, dunkles Graubrot, vielleicht getoastet. Etwas Butter drauf (frei nach Horst Lichter),
1 Frikadelle mit vielen Zwiebeln (im Brät),
1 Teelöffel Dijon-
Senf.
Das Butterbrot in der Mitte geteilt, die Frikadelle auf eine Hälfte, Senf obendrauf und die andere Butterbrothälfte draufgeklatscht. Frei nach Volkswagen: Da weiß man, was man hat........
Gruß
Abraxas