Kleidung aus Keller riecht muffig

Hallo zusammen,
habe diese Seiten gerade erst entdeckt, das Forum finde ich wirklich klasse. Gerade im Haushalt tauchen ja oft Fragen auf, zu denen man sich allein nicht zu helfen weiß.

Gleich meine erste: ich habe zwar ausgiebig im Forum gesucht, aber nicht das richtige gefunden. Vielleicht helft Ihr mir, obwohl die Frage wohl schon mal gestellt wurde:

Ich habe Kinderkleidung im Keller meiner Eltern in Plastiktüten gelagert. Jetzt möchte ich sie verwenden. Nur leider riecht sie total muffelig wie schimmelig (sind aber keine Flecken dran, nur der Geruch). Da ich das schon früher von Büchern her kenne, weiß ich, dass man den Geruch kaum rauskriegt. Wer kann mir gute Tipps geben, was ich trotzdem machen kann? Das einzige ist, Weichspüler möchte ich nicht so gern, wegen evtl. Allergien.

Danke Euch im voraus,
Viele Grüße
Sonny
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo Sonny

Ich hatte das auch schon mal . Um den Geruch rauszubekommen habe ich die Sachen 2 x mit Waschmittel und Essig gewaschen.

Nach dem ersten Waschen roch es noch leicht nach Keller, aber nach dem zweiten Waschen war der Geruch weg !!!!!!!


Viele Grüße von
Martina flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Waschen bei höchstmöglicher Temperatur mit einem Vollwaschmittel hilft auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo und danke für die guten Tipps! Habe gleich Essigessenz mit Wasser verdünnt ins Weichspülfach gegeben. Und es hat funktioniert! Einen Babytragegurt, den man eigentlich nicht waschen kann, habe ich mit der Essiglösung besprüht und den ganzen Tag in die Sonne gestellt. Der riecht jetzt auch neutral.

Also: hat funktioniert. Liebe Grüße,
Sonny
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fleckensalz ist ein Bleichmittel auf Sauerstoffbasis. Milde Bleichmittel funktionieren ebenfalls auf Sauerstoffbasis. Diese Mittel beseitigen Gerüche. Deshalb kann man riechende Sachen auch einfach in einer Fleckensalzlauge oder aber einer Bleichmittellauge einweichen und anschließend nochmal mit dem Zeug waschen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen, der Winter kommt und nun holt man die Kleidung aus dem Keller.
So jedenfalls ging es mir und ich habe nich auch schon riesig gefreut, auf die eine oder andere Jacke. smile.gif Leider musst ich feststelle, das die Jacken einen etwas muffigen Geruch angenommen haben. hat mir jemend einen Rat,wie ich diesen Geruch mindern oder sogar entfernen kann? wink.gif
Ich habe nun das Kinderzimmer genommen (ist unbewohnt) lüfte so gut es geht, da der Regen den Balkon nicht zulässt.
Über einen Hinweis bin ich auf jeden Fall sehr froh, vielen Dank. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

sind denn die Jacken nicht waschbar??? Das hilft eigentlich fast immer
Gefällt dir dieser Beitrag?
waschen war schon gesagt....


ein paar Runden im

kurz aufbügeln...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Übersichtlichkeit halber hab ich einfach mal die muffigen Klamotten aus dem Keller zusammengeschoben wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Ärger mit Vermieter Wäsche riecht muffi trotz sauberer Maschine wäschetrockner riecht nach keller - was tun? Kleidung hat beißenden Geruch Wo Wäsche aufhängen? Kellergeruch... Jeanshose riecht muffelig nach waschen Permanenter Teppich-Geruch, der an Kleidung haften Anfänger braucht Waschtipps: Brauche Tipps