Steckrüben: Kenne keine Rezepte

Hallo wink2.gif

Ich hab gestern Steckrüben gekauft, die hab ich eeeewig nicht mehr gegessen . Nun hab ich die ehrlicherweise noch nie selber zubereitet. Hat irgendwer ein Rezept für mich?? dribble.gif

Ich zähl auf euch flowers_2.gif whistling.gif
oh Gott wann habe ich das denn das letzte mal gemacht?


500 g Steckrüben, 200 g Schalotten, 2 Lauch Stangen, 1 Päckchen Tiefkühlgemüse
Bratfett, ca 2 Esslöffel Zucker, Sternanis

Steckrüben, Lauch und Schalotten schälen(waschen) und klein würfeln oder in Ringe schneiden.

Guten Hunger... flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir gibts gerne mal STeckrübensuppe

Steckrübe und Zwiebel würfeln und in heißem Öl anbraten. etwas Zucker drüber und unter rühren leicht karamellisieren lassen. Kartoffelwürfel dazu und mit Brühe aufgießen, ein wenig Salz dazu (wirklich wenig). Soviel Brühe, daß das ganze "ausgewogen" aussieht. Deckel drauf und köcheln lassen, bis Kartoffeln und Rübe beim reinpieksen weich sind. (Hab dabei noch nie auf die Uhr geschaut und piekse öfter mal...)
Das ganze pürieren, Schmand oder Creme fraiche nach Geschmack unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Man kann bestimmt auch noch Kräuter reingeben, mache ich aber nciht, weil ich es genauso am liebsten mag.

Das "Rezept" schmeckt auch klasse mit Kürbis statt Steckrübe! Mengenangaben kann ich leider nciht machen, weil ich nie ein Rezept hatte und es schon immer nach Auge gekocht habe...

Kollegin Edit hat mir gerade verraten,d aß ich vergessen habe, die Rübe zu schälen whistling.gif

Bearbeitet von knuffelzacht am 21.10.2007 18:05:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Steckrübenrezepte, ganz viele wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für eure Mühen. flowers_2.gif

Hab nen Eintopf aus den Steckrüben und Kartoffeln gemacht. War seeeeeeeeeeeeeeeehr lecker dribble.gif Und wird heut nochmal sehr lecker sein. biggrin.gif

In Zukunft werd ich einige von eurern Rezepten ausprobieren.


DANKESCHÖN blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kommt auch gut! wink.gif

Steckrübensalat dribble.gif

500 g Steckrüben
250 g Sahnejoghurt
2 Knoblauchzehen
Salz Pfeffer Petersilie Schnittlauch

Steckrüben waschen, schälen, mit der Rohkostreibe fein raspeln. Sahnejoghurt mit den durchgepressten Knoblauchzehen, Salz und Pfeffer verrühren. Petersilie und Schnittlauch waschen, und zerkleinern. Alles zusammen mit den Steckrübenraspeln vermischen, etwas durchziehen lassen. Gut abschmecken. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Iss doch mal ne Überlegung wert, so ein wurst-kreierter Rohkostsalt mit ner Steckrübe. Ich hab bis jetzt nur mal Süppchen draus gemacht.


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Soljanka Rezepte: kennt ihr noch rezepte von Soljanka? Mediale Erinnerungspraktiken im Alltag: Miniforschung für eine Hausarbeit Überbackenes :D: Aufläufe und co! risotto dukaten gelingen nicht Meine Einstellungen: ich kann gar nicht so schnell antworten Hessische Rezepte frisches Gemüse aus der Pfanne .... ...wie wird's gemacht ? Rezepte für den Mixer: Kochrezepte im Standmixer