Vorhänge verknittert: wie kriege ich Vorhänge wieder glatt?


Hallo! Habe gestern meine Vorhänge gewaschen (weiße Stores) und sie wieder aufgehängt. Leider sind sie recht verknittert und hängen sich offensichtlich auch nicht einfach aus. Was tun?


Bügeln....je nach Material ein feuchtes Tuch dazwischen legen, das war's.


Hei!

Je mehr Informationen du uns gibst was du mit den Stores gemacht hast, desto leichter wird's mit der Antwort...

wie hast du die Gardinen denn gewaschen? Handwäsche in der Badewanne, oder hast du sie in die Waschmaschine gepackt? Wenn Waschmaschine- welches Programm hast du gewählt? Aus was für Material sind die Stores überhaupt?

Ich wasche Gardinen wenn, dann im schonendsten Waschgang, ohne Schleudern, und hänge sie auf so wie sie aus der Waschmaschine kommen. Anfangs tropfen sie noch, aber dem Fußboden entsteht kein Schaden wenn man die Gardinen anfangs noch ein bisschen zusammengeschoben und mit dem unteren Ende in einer Babybadewanne oder dem Waschkorb hängen lässt.

Um die geknitterten Gardinen wieder glatt zu kriegen, könntest du einen Versuch mit dem Dampfreiniger starten, oder du musst sie bügeln...


Zitat (Valentine @ 27.10.2007 08:37:41)
Ich wasche Gardinen wenn, dann im schonendsten Waschgang, ohne Schleudern,

Ich auch, allerdings schleudere ich sie ganz leicht an, damit sie nicht mehr tropfen.

Eine andere Möglichkeit, als die Gardinen zu bügeln, sehe ich leider auch nicht.

Ich wasche meine Stores im Gardinenprogramm bei 30 ° mit einem Feinwaschmittel. Geschleudert wird mit 600 Upm und dann feucht aufhängen. Eventuelle Falten werden mit Vertikaldampf geglättet.


Zitat (KlausN @ 27.10.2007 09:31:18)
Ich wasche meine Stores im Gardinenprogramm bei 30 ° mit einem Feinwaschmittel. Geschleudert wird mit 600 Upm und dann feucht aufhängen. Eventuelle Falten werden mit Vertikaldampf geglättet.

So mache ich das auch.Ich stelle bei der Maschine den niedrigsten Schleudergang ein und hänge sie dann feucht auf.Das klappt probier es mal aus :) ;)

wenn du die Gardinen nicht mehr abnehmen willst ,bleibt dir nur die Sprühflasche,ist aber sehr aufwendig,oder die guten Tipps meiner Vorgängerinnen :blumen:


Ich muss meine Stores auch buegeln - leider. Ohne geht leider nicht. Sieht unmoeglich aus.



Kostenloser Newsletter