Vorhänge verknittert: wie kriege ich Vorhänge wieder glatt?

Hallo! Habe gestern meine Vorhänge gewaschen (weiße Stores) und sie wieder aufgehängt. Leider sind sie recht verknittert und hängen sich offensichtlich auch nicht einfach aus. Was tun?
7 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Bügeln....je nach Material ein feuchtes Tuch dazwischen legen, das war's.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hei!

Je mehr Informationen du uns gibst was du mit den Stores gemacht hast, desto leichter wird's mit der Antwort...

wie hast du die

Ich wasche Gardinen wenn, dann im schonendsten Waschgang, ohne Schleudern, und hänge sie auf so wie sie aus der Waschmaschine kommen. Anfangs tropfen sie noch, aber dem Fußboden entsteht kein Schaden wenn man die Gardinen anfangs noch ein bisschen zusammengeschoben und mit dem unteren Ende in einer Babybadewanne oder dem Waschkorb hängen lässt.

Um die geknitterten Gardinen wieder glatt zu kriegen, könntest du einen Versuch mit dem Dampfreiniger starten, oder du musst sie bügeln...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 27.10.2007)
Ich wasche Gardinen wenn, dann im schonendsten Waschgang, ohne Schleudern,

Ich auch, allerdings schleudere ich sie ganz leicht an, damit sie nicht mehr tropfen.

Eine andere Möglichkeit, als die Gardinen zu bügeln, sehe ich leider auch nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wasche meine Stores im Gardinenprogramm bei 30 ° mit einem Feinwaschmittel. Geschleudert wird mit 600 Upm und dann feucht aufhängen. Eventuelle Falten werden mit Vertikaldampf geglättet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (KlausN, 27.10.2007)
Ich wasche meine Stores im Gardinenprogramm bei 30 ° mit einem Feinwaschmittel. Geschleudert wird mit 600 Upm und dann feucht aufhängen. Eventuelle Falten werden mit Vertikaldampf geglättet.

So mache ich das auch.Ich stelle bei der Maschine den niedrigsten Schleudergang ein und hänge sie dann feucht auf.Das klappt probier es mal aus :) ;)
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn du die Gardinen nicht mehr abnehmen willst ,bleibt dir nur die Sprühflasche,ist aber sehr aufwendig,oder die guten Tipps meiner Vorgängerinnen :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich muss meine Stores auch buegeln - leider. Ohne geht leider nicht. Sieht unmoeglich aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Regale verdecken mit Vorhängen/Gardinen Vorhänge, Gardinen und Zubehör: Fenster für Muttis, Vatis und Lieblinge Seidenvorhänge normal gewaschen: Kann man da noch was retten? Lange Vorhänge vs. Heizung: Wie geht Ihr damit um? Nicht waschbare Flächenvorhänge strahlend weiß: Reinigung von Flächenvorhängen lustige weihnachtsgeschichten: habt ihr lustige weihnachtsgeschichten? Schneegeschichte: von der Freude bis zum Wahnsinn Lücke zwischen Vorhang und Wand schließen
Passende Tipps
Stricken mit Jacquardmustern für Anfänger
Stricken mit Jacquardmustern für Anfänger
14 5
Hilfe beim Ein- und Ausräumen der frischen Bettwäsche
Hilfe beim Ein- und Ausräumen der frischen Bettwäsche
36 30
Weihnachtlichen Türkranz mit Endlos-Schrägband herstellen
Weihnachtlichen Türkranz mit Endlos-Schrägband herstellen
22 40
Meine 1. Wahl bei empfindlicher Haut & Faltenreduzierung
Meine 1. Wahl bei empfindlicher Haut & Faltenreduzierung
17 66