Zitat (shyla @ 30.10.2007 09:01:54) |
Zitat (murphy @ 30.10.2007 08:38:10) | Zur Telekom kann ich nichts sagen, aber mit 1&1 habe ich ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht... |
Kannst Du das vielleicht mal näher erläutern? :blumen: |
Ich gehöre zu den Vielen, deren Probleme mit 1&1 in der Computer Zeitschrift "c't" unter der Rubrik "Vorsicht Kunde" nachzulesen sind.
Ich versuche es kurz:
1. Hatte einen Vertrag mit mindestlaufzeit 1 Jahr inkl. kostenloser Hardware abgeshlossen.
2. Kurz darauf musste ich plötzlich umziehen, am neuen Wohnort war klar, dass ich Internet nicht mehr bei 1&1 haben würde, sondern über Kabel BW.
3. Um den Vertrag einzuhalten, habe ich ihn zu diesem Zeitpunkt FRISTGERECHT gekündigt, also auf ein Jahr später.
4. 1&1 hat das Fax falsch gelesen, den Vertrag sofort gekündigt und mir die Leitung abgeklemmt.
5. Am Servicetelefon wurde der Fehler eingeräumt mit dem Hinweis, dass ein gekündigter Vertrag nicht mehr geöffnet werden kann. Ich hatte also keine Möglichkeit, meinen Vertrag zu erfüllen, weil sie ihn gekündigt hatten.
6. Dann kamen Forderungen, ich solle die Hardware ersetzen/zurückschicken, weil ich ja den Vertrag nicht eingehalten hätte. Ich wies das zurück, es folgte eine Schlacht mit 1&1, erst Standardbriefe mit irgendwelchen nicht zutreffenden Begründungen, warum ich die Hardware bezahlen sollte, dann haben sie einfach das Geld auf meinem Konto abgebucht. Das habe ich natürlich zurückbuchen lassen und die Einzugsermächtigung entzogen. Dann drohten sie damit, meine Domäne und mein Mail zu blockieren, weshalb ich sofort den Auftrag an eine andere Firma gab, um die Domäne umzuziehen.
7. Irgendwann wusste ich echt nicht mehr weiter weil alle Versuche, die Sachlage zu erklären, damit das Thema ein Ende nimmt, nicht fruchteten. Da wandte ich mich an die "c't" mit der Bitte um Hilfe. Ich hatte keinen Fehler begangen und wollte, dass dieser Unsinn endlich aufhört.
8. Ein Mitarbeiter von der "c't" wandte sich an 1&1 mit der Bitte um Auklärung. Plötzlich bekam ich die Nachricht von 1&1, dass sie aus "Kulanzgründen" das Thema als beendet ansehen würden (ok, wie die sich das schönschminken ist mir egal, Hauptsache ich habe meine Ruhe).
9. Ich wartete also noch auf eine Rückzahlung, mir wurde zugesichert, sdiese käme umgehend.
10. Nach 2Wochen war immer noch keine Rückzahlung erfolgt, also rief ich wieder beim Service an. Dort wurde mir gesagt, das Geld sei längst auf mein Konto bei der "Salinabank" überwiesen worden.
Ich erklärte dass ich weder diese Bank kenne, noch dort ein Konto besäße. Die Dame am Telefon behauptete, ich hätte meine Bank vor ein paar Wochen gewechselt, das sehe sie im System. Ich habe versucht, sie zu überzeugen, dass ich noch nie ein anderes Konto besessen hatte wie das, was ich schon jahrelang hatte, völlig nutzlos. Sie wurde sehr pampig also legte ich auf und rief erneut die Hotline an in der Hoffnung, einen anderen Mitarbeiter anzutreffen.
11. Dieser sah im System, dass die Kontendaten beim letzten Datenabgleich verändert worden waren, also bat ich ihn, seine Buchhaltung zu informieren, denn es war recht unwahrscheinlich, dass nur meine Dtaen falsch überschrieben worden waren. Er nahm die richtigen Daten auf und nach ein paar Tagen hatte ich mein Geld endlich.
Das war's. Ich bin kein Kunde mehr dort, mein Mann hat seinen Vertrag natürlich ebenfalls gekündigt. Wer seine Kunden so behandelt, bekommt von mir keinen Pfennig.
Lustigerweise hat der c't-Mitarbeiter erzählt, dass sie meinen Fall nicht veröffentlichen brauchen, weil sie diese Fälle schon so oft hatten, dass bereits mehrfach in der Zeitschrift darüber berichtet worden war :D
Sorry für die Länge, ging nicht kürzer.
Grüße
Murphy