Motten im Teppich

In: Wohnen
Hallo beisammen,

ich hab noch ein Ungezieferproblem, das allerdings keine Vermutung ist, sondern bitterer Ernst.

Wir haben einen Teppich (Afghane) im Wohnzimmer. Er liegt z.T. unter den Sofas, die zudem untenrum auch noch dicht sind.

Na ja, wir haben die Möbel nicht bei jedem Saugen weggeschoben und vor kurzem mussten wir dann feststellen, dass richtig üble Löcher von den Mottenlarven reingefressen waren.

Seit dem schieben wir die Sofas immer wieder beiseite, aber jedes Mal finden wir wieder diese ätzenden Gespinste.

Versucht haben wir bisher so laienhafte Sachen wie Zedernöltücher unterm Sofa, Behandlung mit dem Fön, Lavendel.

Gibt es etwas, um dieses Treiben zu beenden?
Kühltruhe scheidet aus, das Teil ist zuuu groß.

Grüße
HB
Hallo FrauBeimer,

Motten sind nachtaktiv. Deshalb sieht man die Falter kaum oder nur am Abend . Wenn Du sie erst einmal entdeckt hast, dann hast Du leider schon viele Raupen im Haus.
Meistens haben die Motten auch schon in anderen Teppichen Eier gelagert. Deshalb solltest Du alle Teppiche zugleich reinigen und imprägnieren lassen bzw. eventuell die Teppiche zusätzlich mit einem Mottenschutz versehen lassen. In der Zwischenzeit wäre es ratsam, mit einem wirksamen Mottenspray alle für Nistplätze in Frage kommenden Orte zu besprühen. Damit ist gewährleistet, daß die frisch schlüpfenden Motten mit dem tödlichen Film des Sprays in Berührung kommen und die Vermehrungskette unterbrochen wird . Laß Dich doch einfach in einer Apotheke oder Drogerie über soche Sprays oder Pulver beraten.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und ein hoffentlich baldiges " mottenfreies Zuhause !"

flowers_2.gif wink2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Sky,

dass die Biester nachtaktiv sind, haben wir schon bemerkt. Bisher konzentiert sich die "K....e" nur auf den Teppich.

Wir haben bisher vor "Gift" einfach Respekt gehabt ... also wir hocken praktisch jeden Abend dann drauf.

Wie auch immer, Danke für den Tipp, wir werden jetzt die Softtour beenden und alle Register ziehen.

Zieht euch warm an ihr Flattermänner .... ich bin sauer.

lg
Helga
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
motten im teppich Motten im Teppich?! Welcher Teppich als Couch-Vorleger? ...hell oder dunkel Lebensmittel - Motten: Was tun ? Sind das Kleidermotten ? Was kann man tun ? Hochflor-Teppich reinigen?! Teppich riecht! Aber nur in einem Raum! Bereits neuer Teppich vorhanden! Mottenplage: Hilfe
Passende Tipps
Flickenteppich aus alter Wäsche häkeln
Flickenteppich aus alter Wäsche häkeln
16 2
Oregano gegen Motten und Blattläuse
Oregano gegen Motten und Blattläuse
8 5
Motten im Haushalt vermeiden
Motten im Haushalt vermeiden
7 8