Streitqualität: Wie streitet man richtig?

edit

Bearbeitet von Heinzi am 04.11.2007 15:22:54
Hallo Heinzi,

was du mit deiner Nahrungsverweigerung machst ist keine Fortführung eines Streites sondern bocken wie ein kleines Kind... das ist weder erwachsen noch vernünftig und geht auch irgendwie "am Thema vorbei", es sei denn das Kochen bzw. die nächste/letzte Mahlzeit ist Thema des Streites. Du fühlst dich verletzt- und verletzt aus "Rache" dann deine Frau, das hat mit "Streitkultur" nichts zu tun.

Wohlgemerkt du fühlst dich verletzt, du hast den Eindruck deine Frau ist Schuld am Streit. Wer nun Schuld ist, vermag ich natürlich nicht zu beurteilen, aber häufig sind beide Seiten "Schuld", sofern man überhaupt von Schuld reden kann.

Streitkultur ist für mich, konstruktiv zu streiten, will heißen den anderen ausreden lassen, ihm auch zuzuhören und keine Vorwürfe oder Beleidigungen abzulassen und vor Allem beim Antworten darauf zu achten was man selber sagt. Es ist z. B. ein gewaltiger Unterschied wenn eine Frau zu ihrem Mann sagt "ich fühle mich vernachlässigt" oder "du vernachlässigst mich" (die Verben sind beliebig austauschbar). Der erste Satz beschreibt ein Gefühl, das sie selbst hat- das ist eben ihr Gefühl, das er nicht unbedingt teilen muss. Der zweite Satz dagegen ist ein Vorwurf, der vielleicht gar nicht so stimmt.

Die Worte "immer" und "nie" sollten meiner Meinung nach auch niemals mit irgendwelchen Vorwürfen gepaart werden à la "immer vergisst du dir die Schuhe abzutreten" oder "nie bringst du den Müll raus". (Die Kombination "ich fühle mich vernachlässigt, aber du kümmerst dich immer liebevoll ums Kind auch wenn du im Stress bist" dagegen ginge wohl schon wink.gif)

Streiten bedeutet auch nicht dass immer einer "nachgeben" muss- das ist auch Kinderkram. Streiten bedeutet, dem anderen seine Meinung kundzutun und wahlweise den anderen von seiner Meinung zu überzeugen, einen Konsens oder einen Kompromiss zu finden. Wobei "Kompromiss" immer heißt dass beide aufeinander zugehen- und zwar nicht einer 95% und der andere 5%...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Heinzi, 04.11.2007)
Wie reagiert man aber in solch einer Situation richtig?
Ich zum Beispiel verweigere die Nahrungsaufnahme.(Ohne in den Hungerstreik zu treten wink.gif
Heißt also,meine Frau kocht etwas.Und sie kocht sehr,sehr gut.
Und ich sage"Nö,will nicht.Hab keinen Hunger!!!"
Weiß aber,das ich sie damit sehr verletze.

Ist nicht dein Ernst, oder? Sowas ist kindisch und damit bestrafst du nicht dein Weibchen, sondern dich selber, du machst der Frau damit bloß klar, dass du dich aufführst wie im Kindergarten. Und ob das so gut ist der Frau zu zeigen, wie kindisch man ist, überlass ich dir.
Kleinvieh macht auch Mist und lass dir gesagt sein, Frauen haben in Beziehungskram n Gedächtnis wien Elefant. Das kommt alles schön zusammen und irgendwann knallts. Und wenn du schon denkst du verletzt sie damit, hats auch mit nem Streit nix mehr zu tun. Gehst du dann im Winter auch ohne Schal aus dem Haus und denkst, Möööööööööönsch, jetzt hab ichs ihr aber richtig gezeigt? blink.gif blink.gif blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau, Heinzi da kann Mann sie packen!!! laugh.gif
Mit Frauen streiten geht nicht den:Paragraph 1,2und 3 die Frau hat immer Recht! rolleyes.gif
Aber Essen verweigern das sie im Schweisse ihres Angesichts in stundenlanger Küchenarbeit zubereitet hat,das trfift sie bis ins Mark! cool.gif

Und von wegen kindisch(aus den Beiträgen über mir) mann/frau sollte immer ein bisschen Kind in sich erhalten ! tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 04.11.2007)
Aber Essen verweigern das sie im Schweisse ihres Angesichts in stundenlanger Küchenarbeit zubereitet hat,das trfift sie bis ins Mark! cool.gif

Und von wegen kindisch(aus den Beiträgen über mir) mann/frau sollte immer ein bisschen Kind in sich erhalten ! tongue.gif

jo man, kann aber boes ins aug geh'n, ab und zu bin ich vertreterin der fraktion auge um auge.........: laesst du heut mein essen steh'n darfst morgen in die roehre seh'n.

im klartext: heut stehenlassen, morgen selber kochen tongue.gif

wie gesagt : auch in mir haust nochen kind whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man lernt sein Gegenüber sowieso erst richtig kennen , wenn man sich einmal mit ihm gestritten hat .
Weil erst mit einem gewissen Mass an Wut , lässt man sein wahres Gesicht sehen .
Man kann nämlich durchaus auch fair streiten , zugegeben , gehört eine Menge mehr dazu als zum Süssholzraspeln .
Jeder reagiert anders , wenn er wütend oder enttäuscht ist .
Beleidigen oder etwa laut werden , dass ist schlimm !!!! mad.gif
Da find ich jetzt die "Essensverweigerungspraktik" nicht sooo schlimm . Klar kindisch , aber ich renn bei Streit auch lieber erst mal raus , und komm wieder wenn ich mich wieder abgeregt hab .
Und es gibt eben durchaus auch Menschen , die bringen beim besten Willen nichts runter , wenn "Land unter " ist . sleep.gif
flowers_2.gif

Bearbeitet von Vogulisli am 04.11.2007 17:16:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Falsch streiten kann alles kaputt machen.
Bin 44Jahre verheiratet,es kann nicht sein, das man immer einig ist,
es sind doch zwei vollkommen verschieden erzogene Menschen die zusammen leben
wollen..
Man muß versuchen seinen Partner immer zu achten und nicht ehrverletzend zu sein..
Vor allem immer versuchen nichts aufschaukeln zu lassen.
Hinterfragen,warum denkst du so und nicht anders,wie kommen wir auf einen Nenner.
Alles platte Weisheiten,ich weis das auch,aber ich glaube daran!

MfG.Sebring.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da frag ich mich echt ob wir hier im Kindergarten sind.Sorry aber wenn ich sowas lesen muss von wegen Nahrungsaufnahme verweigern und so einen Quatsch ,fällt mir ja alles ausm Gesicht.
Also wäre ich die Frau dann würde ich mich vor Lachen weg schmeissen.Ehrlich.
So etwas machen kleine Kinder vielleicht die ihren Willen nicht bekommen.
Wie wäre es mal mit Diskutieren oder reden?
Sorry aber nee da sage ich jetzt nichts mehr zu...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mamesa, 04.11.2007)
Wie wäre es mal mit Diskutieren oder reden?
Sorry aber nee da sage ich jetzt nichts mehr zu...

Also , ich meins jetzt echt weder böse , noch will ich dich kritisieren , aber die zwei Sätze wiedersprechen sich .
Kann mich aber auch täuschen . flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 04.11.2007)
Gehst du dann im Winter auch ohne Schal aus dem Haus und denkst, Möööööööööönsch, jetzt hab ichs ihr aber richtig gezeigt?

Auch eine Möglichkeit,aber nicht vergessen die Lebensversicherung vorher kündigen!!! rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Bearbeitet von wurst am 04.11.2007 18:03:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was ich hier gelesen habe - kein Wunder, dass die meisten Partnerschaften und Ehen schnell auseinander sind. Nahrungsverweigerung - um es mal in der Sprache auszudrücken, die wurst auch versteht - so ein Schmarrn. Ich würd ja mal zu lernen versuchen, den Partner/die Partnerin zu VERSTEHEN. Miteinander reden, auch mal schlucken (sprich, den eigenen Schweinehund unterdrücken) und ÜBERLEGEN, dass jeder Mensch verschiedene Ansichten hat. Man muss ja dabei seinen eigenen Standpunkt nicht ganz untergehen lassen. Aber "Streiten" hat nichts mit Nahrungsverweigerung, Türen schmeissen oder gar Gewalt zu tun. Es gehört "Kultur" dazu. Und die kann auch der Dümmste lernen.


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns läuft es genau anders herum: Mein Mann verweigert die Nahrungsaufnahme, wenn ich gekocht habe und dann gibt`s Streit! sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Heiabutzi, 04.11.2007)
Bei uns läuft es genau anders herum: Mein Mann verweigert die Nahrungsaufnahme, wenn ich gekocht habe und dann gibt`s Streit! sad.gif

O,was gibt es den da so,laß mal hören??? wink.gif

Doch nicht etwa Raben? rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Heiabutzi, 04.11.2007)
Bei uns läuft es genau anders herum: Mein Mann verweigert die Nahrungsaufnahme, wenn ich gekocht habe und dann gibt`s Streit! sad.gif

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein altes Ehepaar hat mal gesagt,das sie sich in ihrer langen Beziehung häufiger gestritten hätten.Da sind wohl mal auch ordentlich die Fetzen geflogen....
Allerdings wären die beiden niemals "im Streit ins Bett gegangen",sondern sie hätten das Problem immer am selben Tag erledigt.
Den Spruch,wie der so von den alten Leutchen rüberkam....ich fand das total in Ordnung. biggrin.gif
Wenn es zu einem Streit kommt,hat wahrscheinlich jeder einen anderen Tipp.Der eine schwört darauf,die Sache ohne Pause durchzuziehen...ein anderer macht zwischendurch die Pause und geht raus,um erstmal tief durchzuatmen.
Wichtig ist meiner Meinung nach über diese Sache zu reden und seinen Gegenüber danach auch ausreden zu lassen....auch wenns manchmal nicht ganz einfach ist.
Zitat (Vogulisli)
Man kann nämlich durchaus auch fair streiten , zugegeben , gehört eine Menge mehr dazu als zum Süssholzraspeln .
Jeder reagiert anders , wenn er wütend oder enttäuscht ist .

So isses.... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 04.11.2007)
Aber "Streiten" hat nichts mit Nahrungsverweigerung, Türen schmeissen oder gar Gewalt zu tun. Es gehört "Kultur" dazu. Und die kann auch der Dümmste lernen.

Dein Wort in Gottes Ohr. Wenn ich viel glaube aber das niemals.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Als ich anno dunnemal auch mal verheiratet war, gabs bei bei meiner Ex und mir immer so ein Ritual. Nach einem Streit gingen wir erst mal "in die Koje". Nicht nachtragen, nur danach den Anderen genießen, das war die schönste Möglichkeit, einander zu verzeihen. Das klappte immer........ bis....... ja bis........ aber dazu schreib ich hier ganz bestimmt nichts....


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde es immer besonders schwer, mit jemanden zu streiten, den ich liebe, bzw. dem ich mich sehr verbunden fühle. Streite ich mich mit Fremden oder mit Kollegen, so gelingt es mir, sachlich zu bleiben. Bei Familienmitgliedern sieht`s dann schon anders aus. Wenn Göga und ich uns streiten, kommt es auch schon mal vor, daß das eine oder andere Gläschen mal an der Wand zerschellt. Wir vertragen uns aber immer schnell wieder und können drüber lachen!
Und einmal im Jahr ziehen wir dann gemeinsam los, um neue Gläser zu kaufen! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 04.11.2007)
Als ich anno dunnemal auch mal verheiratet war, gabs bei bei meiner Ex und mir immer so ein Ritual. Nach einem Streit gingen wir erst mal "in die Koje".

Also , ich weiss nicht , wenn man wütend auf den Partner ist ??? ohmy.gif ohmy.gif ohmy.gif
Aber , da würde mir sicher "DAS " als letztes einfallen ! mad.gif
Nein als allerletztes sogar ! mad.gif

Aber jeder so wir er will flowers_2.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Vogulisli, 04.11.2007)
Zitat (Abraxas3344, 04.11.2007)
Als ich anno dunnemal auch mal verheiratet war, gabs bei bei meiner Ex und mir immer so ein Ritual. Nach einem Streit gingen wir erst mal "in die Koje".

Also , ich weiss nicht , wenn man wütend auf den Partner ist ??? ohmy.gif ohmy.gif ohmy.gif
Aber , da würde mir sicher "DAS " als letztes einfallen ! mad.gif
Nein als allerletztes sogar ! mad.gif

Aber jeder so wir er will flowers_2.gif laugh.gif

Geht mir genauso !!! whistling.gif

Wenn ich einen dicken Hals hab....in die Koje??? unsure.gif

Im Leben nicht !

Die Annäherung muss erstmal über den Kopf erfolgen und mit Wut im Bauch mad.gif .....läuft gar nichts ! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhu

Ich denke wenn man Streitet,dann sollte man auf jeden Fall die andere Person immernoch respektieren und nicht ausfallend werden.
Mit einer Essensverweigerung erreicht man eigentlich garnichts mellow.gif
Und aus dem Alter sollte man irgendwann raus kommen,da man ja eigentlich wissen sollte,dass sowas irgendwie sinnlos ist und einem nichts weiter bringt,als ein knurrender Magen und eine verletzte Frau/Freundin.
Wenn wir mal streiten,dann streiten wir eigentlich nur ueber sinnlose Sachen,aber wir haben den grossen Unterschied,dass er manchmal laut wird und alles 'rauslaesst' und ich fresse Wut in mich hinein und ziehe mich lieber zurueck um nachzudenken.Und dann nach einer kurzen Auszeit gibts dann die Versoehnung wub.gif .
Aber ich muss euch recht geben,dass es nicht schoen ist im Streit ins Bett zu gehen.
Hungerstreiken wuerde ich nie im Leben,da ich dafuer zu gerne esse laugh.gif

Liebe Gruesse
Daraja
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sebring, 04.11.2007)
Falsch streiten kann alles kaputt machen.
Es sind doch zwei vollkommen verschieden erzogene Menschen die zusammen leben wollen..
Man muß versuchen seinen Partner immer zu achten und nicht ehrverletzend zu sein..
Vor allem immer versuchen nichts aufschaukeln zu lassen.
Hinterfragen,warum denkst du so und nicht anders,wie kommen wir auf einen Nenner.
Alles platte Weisheiten,ich weis das auch,aber ich glaube daran!

MfG.Sebring.

Streit kommt überall vor und es muß auch so sein. Wie @Sebring sagte, es sind zwei verschiedene Menschen. Wäre jeder gleich, wäre es arg öde.
Bei einem Steit vertritt erst einmal jeder seine Meinung und jeder hat, je nachdem, um was es geht, nicht ganz unrecht.
Es bestehen weiter nichts, als eben zwei verschiedene Ansichten. Will man nun mit diesem anderen Menschen zusammenbleiben, kann man sich in der Mitte treffen, sozusagen einen Kompromiß schließen, mit dem jeder der beiden leben kann.
Bei einem Streit halte ich grundsätzlich zwei Dinge für unbedingt wichtig: niemals !!!! die Würde des anderen antasten, ihn angreifen, oder mit Worten tief beleidigen, die nichts mit dem Thema des Streits zu tun haben. Einmal gesprochene Worte dieser Art, kann man nicht zurücknehmen, sie werden immer verletzend im Raum stehen.
Als Zweites niemals !!!! unter die Gürtellinie gehen, mit Hohn oder Anschuldigungen, auch das greift die Würde des anderen an.
Mit der Empfehlung nichts aufschaukeln zu lassen, ist es so eine Sache, wenn es hoch her geht und vor allem je nach Temprament der Beiden, ist das schwierig, aber wie gesagt, man sollte es versuchen.
Richtig hinterfragen, also nüchtern darüber zu reden, ist meist erst hinterher möglich, wenn die Stimmung sich wieder beruhigt hat, aber es sollte geschehen, damit keine ungeklärten Dinge im Raum stehen.
Das schönste bei einem Streit ist, wenn man hinterher lächelnd, gemeinsam die "Scherben zusammenfegt" und feststellt, man mag den anderen immer noch. rolleyes.gif
Ein Steit ist nichts schlimmes, nein, ein "Gewitter reinigt die Luft" wie es so schön heißt. Allemale besser, als wenn Unstimmigkeiten, unausgesprochen, reingefressen werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Fidelio, 05.11.2007)
Das schönste bei einem Streit ist, wenn man hinterher lächelnd, gemeinsam die "Scherben zusammenfegt" und feststellt, man mag den anderen immer noch. rolleyes.gif
Ein Steit ist nichts schlimmes, nein, ein "Gewitter reinigt die Luft" wie es so schön heißt. Allemale besser, als wenn Unstimmigkeiten, unausgesprochen, reingefressen werden.

Das hast du schön geschrieben flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 04.11.2007)
Zitat (Heinzi, 04.11.2007)
Wie reagiert man aber in solch einer Situation richtig?
Ich zum Beispiel verweigere die Nahrungsaufnahme.(Ohne in den Hungerstreik zu treten wink.gif
Heißt also,meine Frau kocht etwas.Und sie kocht sehr,sehr gut.
Und ich sage"Nö,will nicht.Hab keinen Hunger!!!"
Weiß aber,das ich sie damit sehr verletze.

Ist nicht dein Ernst, oder? Sowas ist kindisch und damit bestrafst du nicht dein Weibchen, sondern dich selber, du machst der Frau damit bloß klar, dass du dich aufführst wie im Kindergarten. Und ob das so gut ist der Frau zu zeigen, wie kindisch man ist, überlass ich dir.

Ich vermute mal, wegen so einem Kommentar ohmy.gif wird "Heinzi" seinen Beitrag gelöscht haben!


Er wollte lediglich wissen: "wie reagiert ihr"?

Aber nun zum Thema.
Ich putze dann wie eine verrückte biggrin.gif (mein Bad bräuchte mal wieder Grossputz rofl1.gif rofl1.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Vogulisli, 05.11.2007)
Zitat (Fidelio, 05.11.2007)
Das schönste bei einem Streit ist, wenn man hinterher lächelnd, gemeinsam die "Scherben zusammenfegt" und feststellt, man mag den anderen immer noch. rolleyes.gif
Ein Steit ist nichts schlimmes, nein, ein "Gewitter reinigt die Luft" wie es so schön heißt. Allemale besser, als wenn Unstimmigkeiten, unausgesprochen, reingefressen werden.

Das hast du schön geschrieben flowers_2.gif

Finde ich auch

Und zu dem "Hineinfressen":
Solche Leute kenne ich auch! Die sind stinkesauer, sagen aber keinen Ton. Wenn man dann nachfragt, was denn los ist, sagen die dann: Och, nichts! Und zwar in einem Ton, daß man genau weiß, es ist DOCH etwas! Furchtbar, solch ein Verhalten! Das macht mich immer total agressiv! ranting.gif Dann lieber ein bißchen unsachlich werden und Türenknallen, aber Hauptsache, das Thema kommt auf den Tisch!
Gefällt dir dieser Beitrag?
beim Streit bin ich die Ruhe selbst,nur eine Numemr zynischer. Menschen die laut werden, Türen knallen und toben, verlieren ihr Gesicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (alter Falter, 05.11.2007)
beim Streit bin ich die Ruhe selbst,nur eine Numemr zynischer. Menschen die laut werden, Türen knallen und toben, verlieren ihr Gesicht.

ups, dann hätte ich ja keins mehr wink.gif
Scherz beiseite! Ich streite mich eigentlich eher selten, aber wenn, dann gehts rund! Aber es ist dann schnell auch wieder vorbei, ich merke auch ziemlich schnell, wenn ich mich verrenne und daß es albern ist, ein Glas kaputtzuschmeißen oder eine Tür zu knallen. Das hat aber in dem Moment echt etwas befreiendes! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Heinzi, 04.11.2007)
edit

Leider hast Du die "Eröffnungsgeschichte" rausgenommen, so weiß man leider nicht, worum es bei diesem Streit eigentlich ging und bekam nur anhand der Posts die "Auswirkungen" am Rande mit.
"Streitkultur" an sich ist vielfältig auslegbar, da fast immer individuell bedingt, einen groben Rahmen gibt es dafür nicht eben.
Man kann im WUT-Fred temporären Groll loswerden und andere helfen Dir dabei (ob es nun um nichtgekochtes oder nichtgegessenens Essen geht rolleyes.gif womöglich lacht Ihr beiden heute zusammen über die Geschichte).

Meiner (unmaßgeblichen) Meinung nach (komme von der kochenden und küchenallgewaltigen und kinderziehenden Seite der Hausfrauenschaft), denke ich:
Deine Reaktion WAR kindisch und albern. Und in heutigen Zeiten (wo es Microwellen und funktionierende Elektroherde gibt), triffst Du mit der typischen männlichen Bock-Reaktion auch die gute Hausfrau nicht mehr eben an der "Achillesferse des frischen Essens". wink.gif.
Es sei denn, Deiner Frau ist das gemeinschaftliche Mahl (mittags oder abends) absolut heilig (und das geschieht meist wegen der Kinder). wink.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 08.11.2007 14:54:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (alter Falter, 05.11.2007)
beim Streit bin ich die Ruhe selbst,nur eine Numemr zynischer. Menschen die laut werden, Türen knallen und toben, verlieren ihr Gesicht.

Ganz genauso mache ich das auch ,ich werde nicht laut -nur zynisch /ironisch -Ich hasse lautstarken Streit wie die Pest . Klar besser streiten ist das auch nicht -aber leiser. wink.gif

Oder noch schlimmer =schmollen wacko.gif

Sowas übergehe ich dann einfach.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Alter Falter, Du hast Recht... nur ist es eine Weile bis dahin, wo man das erkennt. Und selbst ruhig zu bleiben und "Hiebe wegstecken" lernt (bitte nicht im buchstäblichen Sinne lesen. Hiebe können durchaus ohne ärztlich behandelbaren Hintergrund mit Worten geschehen.).

Ich las mal die Chinesische Weisheit: "Wer lächelt, statt zu toben, bleibt immer der Stärkere". Darin liegt sehr viel Wahrheit. Ich habe mich später bemüht, danach zu handeln- es ist die bessere Alternative, mit einem Tobenden umzugehen.

Noch eine (auch chinesische) Weisheit ist die: "Weiches überwindet das Harte, wie der Strom den Fels." smile.gif Auch das stimmt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
GesperrtNeues ThemaUmfrage

Passende Themen
für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Bewerbung schreiben Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps Brot backen - ganz einfach.... ..... wenn man weiß, wie´s geht SPORT IST MORD: wie habt ihr euch verletzt? Erörterung: Soll Rauchen abgeschafft werden?