Nachdem ich grad erst den ganzen Thread durchgelesen habe will ich doch auch mal meine Meinung kundtun.
Ich lebe auch von " Sozialhilfe ", zumindestens teilweise. Ich bin alleinerziehend mit meinen 4- und 6jährigen Jungs.
Ich arbeite, aber zur Zeit nur 4 Std. pro Tag ( mehr geht momentan noch nicht), das reicht natürlich nicht aus, also bekommen meine Kinder Wohngeld und ich noch jeden Monat Geld vom Arbeitsamt dazu. Klar, dadurch habe ich etwas mehr als ein Hartz4 Empfänger, aber ich zahle auch jeden Monat 180 Euro für die Kinderbetreuung, das bräuchte ich nicht wenn ich zuhause bleiben würde. Das Auto habe ich bei meiner Trennung meinem Ex gelassen, ich fahre Fahrrad . Jeden Tag bringe ich mein Kinder mit dem Rad zum Kindergarten (auch der vierjährige fährt schon seit eineinhalb Jahren selbsständig mit dem Rad) und fahre anschließend eine halbe Stunde zu meiner Arbeit die auch nicht im Wohnort ist. Das kann nicht jeder, wer zu weit weg arbeitet kann auf ein Auto nicht verzichten, für mich wäre es reiner Luxus. Als ich vor über zwei Jahren ausgezogen bin war sowas wie ein Auto oder ein Computer einfach völlig unwichtig. Meine
Möbel sind zum größten Teil gebraucht, und einen Computer habe ich mir jetzt im Dezember für 50 Euro gebraucht gekauft. Meinen Kindern geht es gut, klar Sie ziehen auch Second-Hand Klamotten an (ich übrigens auch), die bekomme ich oft von Verwandten geschenkt, das sind aber auch wirklich gute und moderne Klamotten, von denen das neue noch nicht ab ist. Und zwischendurch gibt es mal wieder neue Sachen, ein gesunder Mix. Nachdem wir letztens mal wieder im Radio mitbekommen haben wie andere Menschen viel Geld gewinnen können hat mich mein Großer gefragt was ich machen würde wenn ich soviel Geld gewinnen würde. Ich habe gesagt, ich würde uns ein Auto kaufen. Seine Antwort war : Das finde ich nicht gut Mama, es macht immer soviel Spaß mit Dir Fahrrad zu fahren ! Da war ich sprachlos. Für meine Kinder ist es das Größte mit mir eine Fahradtour zu machen, oder einfach im
Garten zu spielen. Sie wissen das es nicht drin ist immer tolle und teure Sachen zu machen und kommen sehr gut damit klar. Auch zum Thema alleinerziehend : Wenn man sich auch als geschiedene Partner darüber im Klaren ist das man eine gemeinsame Verantwortung als Eltern hat , dann müssen die Kinder auch darunter nicht leiden ! Mein Ex kümmert sich vorbildlich um seine Kinder, und für Beide ist es selbstverständlich das Papa sie jederzeit abholen oder besuchen darf wenn er will. Was ich sagen will : Vieles ist einfach eine Frage des Willens. Man kann auch mit wenig Geld klarkommen wenn man vielleicht auch selber mal etwas zurücksteckt, und wenn man mit den Kindern offen spricht und sagt das für dies oder jenes einfach keine Geld da ist, dann kommen sie auch gut damit klar. Bevor meine Kinder nichts anständiges zu essen auf dem
Tisch haben, verkaufe ich lieber mein ganzes persönliches Hab und Gut, hauptsache Ihnen geht es gut. Ich bin froh das ich Arbeit habe, so haben meine Zwerge ein Vorbild. Aber wie leicht rutscht man unverschuldet in eine solche Situation ? Dann liegt es aber trotzdem noch viel an einem Selbst, man darf dann wirklich nicht träge werden und alles um sich rum vernachlässigen, das ist aber glaube ich leider leichter gesagt als getan !
Auch wenn wir derzeit noch vom Staat unterstützt werden, meine Kinder sind nicht arm !