Pinsel reinigen: Pinsel sind hart geworden


:( Hallo, war lange nicht bei euch und habe gleich mal eine Frage: Weiß jemand wie man verklebte Pinsel wieder klar bekommt oder muß ich die teuren Dinger tatsächlich wegschmeißen?


Ich würde sagen das kommt darauf an mit was du die Pinsel verklebt hast. Ist es Ölfarbe oder Acryl, kannst du sie sicher gleich wegwerfen.

Grundsätzlich sollte man Pinsel möglichst schnell reinigen- erst mal mit Terpentin-Ersatz, falls erforderlich, ansonsten mit klarem Wasser und Kernseife. Dabei die Haare bis rauf zur Zwinge reinigen! Anschließend die Pinsel mit den Haaren nach unten aufhängen oder ersatzweise liegend trocknen. Keinesfalls mit den Pinselköpfen nach oben, denn dann kann sich die Zwinge lösen, weil das Holz aufquillt!


Einige Zeit in etwas Abbeizer stellen, und dann mit Wasser auswaschen.

Aber Vorsicht, Abbeizer ist sehr aggressiv :blumen:



Kostenloser Newsletter