Alles kleber im Pinsel, wie entfernen?


Tach auch!

Um Klebe schön fein und gleichmäßig zu verteilen, nehme ich sie immer mit einem Pinsel (die Billigdinger ausm Tuschkasten) auf und verteile sie damit.

Nun sind mir schon dutzende Pinsel verklebt und dann kann man sie nicht mehr nutzen.

Wie kann ich ein Verkleben verhindern oder hinterher den Kleber wieder aus dem Pinsel rauskriegen?


Manche Kleber sind wasserlöslich (Bastelkleber, Weißleim). Diese kannst du mit Wasser und Kernseife auswaschen- allerdings muss dies sofort passieren.

Anderen Klebern kannst du nur mit Lösungsmitteln zu Leibe rücken, und ob das so gut ist für die Pinsel...?

Wenn ich größere Flächen gleichmäßig mit Klebstoff einstreichen will, nehme ich ein Stück Pappe oder einen Spachtel und verteile den Kleber damit. Pappe kann man anchließend einfach entsorgen, vom Spachtel kann man die meisten Kleber nach dem Trocknen wieder abziehen oder "notfalls" mit Lösungsmittel entfernen ohne größeren Schaden anzurichten.



Kostenloser Newsletter