Neue Pässe ab 2008: für Kinder?wer kennt sich aus?

Hallo!

Weiss jemand Bescheid wie das mit Pässen für Kinder abläuft ab 08? Hab gelesen das es die sog. Kinderausweise nicht mehr gibt.
Von Fingerabdruck war doch auch die Rede?! Für Kinder auch?!

Wollen evtl. nach Kroatien im Sommer, Kinder wären dann 3+1 Jahr alt.

LG
Anja

P.S. FÜr Erwachsene reicht doch noch der Perso,oder? unsure.gif
Hab da auch mal ne Frage. Ab welchem Alter braucht ein Kind denn überhaupt einen Personalausweis keineahnung.gif ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Personalausweis gibts erst ab 16 cool.gif und der Kinderausweis wird zum Kinderreisepass

ich habe meine Kinder in meinem Reisepass eintragen lassen und das hat bis jetzt immer gereicht - das einzigste Problem ist das sie dann nicht mit Oma - Opa oder anderen Personen ausreisen dürfen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, wenn ich nirgendwo hin verreise braucht ein Kind erst ab 16 Jahren einen Ausweis. Versteh ich das richtig gruebel.gif ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeanette, 09.11.2007)


ich habe meine Kinder in meinem Reisepass eintragen lassen und das hat bis jetzt immer gereicht - das einzigste Problem ist das sie dann nicht mit Oma - Opa oder anderen Personen ausreisen dürfen

Bissl hab ich gegoolet und gelesen das das eben nicht mehr geht das man die Kinder mit eintragen kann. Bitte berichtigen falls ich falsch gelesen hab:-)

Reisepass hab ich gar keinen, würde also eh nicht gehen. Dachte mir Perso reicht in Europa?
Gefällt dir dieser Beitrag?
er muss zumindest in deinem Reisepass stehen und wenn du keinen hast braucht er den Kinderreisepass , aber es gibt auch Länder die den Kinderreisepass generell fordern flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Über kurz oder lang wird es nur noch den Reisepass geben mit allen gespeicherten Daten - schade nur das er nicht im Scheckkartenformat ausgestellt wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kulimuli, 09.11.2007)
Also, wenn ich nirgendwo hin verreise braucht ein Kind erst ab 16 Jahren einen Ausweis. Versteh ich das richtig gruebel.gif ?

Also mit 16 gibts den Perso.

Ich weiss halt von früher das wir nen Kinderausweis hatten, wurde dann immer schön an der Grenze ein Stempel reingemacht. Und diesen Ausweis gibt es ja oder soll es ja nicht mehr geben.

Reisepass hab ich keinen. Also für Kinder Kinderpass machen? blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (erdbeere04, 09.11.2007)
Zitat (kulimuli, 09.11.2007)
Also, wenn ich nirgendwo hin verreise braucht ein Kind erst ab 16 Jahren einen Ausweis. Versteh ich das richtig  gruebel.gif ?

Also mit 16 gibts den Perso.

Ich weiss halt von früher das wir nen Kinderausweis hatten, wurde dann immer schön an der Grenze ein Stempel reingemacht. Und diesen Ausweis gibt es ja oder soll es ja nicht mehr geben.

Reisepass hab ich keinen. Also für Kinder Kinderpass machen? blink.gif

ja wenn der Kinderausweis abgelaufen ist !? aber da wird es wohl eh nur noch den Kinderreisepass geben console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wacko.gif Das ist ja komliziert.
Unser Sohn hat nämlich gar keinen Ausweis.
Ich werd mich da einfach mal auf dem Amt informieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fü manche Länder ausserhalb der EU (z.B. Tunesien) braucht ein Kind einen Kinderreisepass mit Lichtbild. Auch hier wird ein biometrisches Foto verlangt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kulimuli, 09.11.2007)
wacko.gif Das ist ja komliziert.
Unser Sohn hat nämlich gar keinen Ausweis.
Ich werd mich da einfach mal auf dem Amt informieren.

Meine Kinder haben auch keinen Ausweis.

Hab grad auf der Gemeinde angerufen.

Für Erwachsene gilt ab 01.11.07 -bei neuem Reisepass kommen zwei Fingerabdrücke mit rein.

Perso reicht in Europa

Kinderausweis gibt es nicht mehr.
Es werden jetzt Kinderreisepässe gemacht. Auch mit Frontalbild (Frag mich wie meine da sitzen bleiben werden!?Naja, ist ja noch Zeit bis dahin;-) )
Die Kinderreisepässe soll ich auch für Reisen in Europa machen lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, erdbeere flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich das schon grad lese:

Gab es in Kinderausweise überhaupt Stempel?!Doch nur in Reisepässe.
Jetzt gibt es Kinderreisepässe (da können dann Stempel rein). Kosten pro Stück 13€. Sind notfalls innerhalb 15 Minuten fertig

Das Frontalbild-Biometrisches Foto würde ich in NEA machen lassen. Die macht das nämlich gscheit und auf Wunsch gibts 2 biometrische und 2 normale Fotos. (Die Biometrischen brauchst ja nie mehr-bekommst auch zusammen mit dem Reisepass das eine wieder zurück.) Hat kost glaub 12€ pro Kind?!

VERGESSEN: für Kroatien reicht normal für Erwachsene ein Perso-der noch mindestens 3 Monate gültig ist.

Frag halt gleich jemand, der sich auskennt tongue.gif

Bearbeitet von agentxyz am 10.11.2007 13:28:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo erdbeere,
für deutsche:
erwachsene brauchen einen gültigen reisepass oder personalausweis.
ab dem 01.012008 brauchen kinder einen eigenen kinderreisepass mit lichtbild. alte kinderausweise sind jedoch noch bis zum ablauf ihrer jeweiligen gültigkeit nutzbar. ihr dürft bis 3 monate dort bleiben happy.gif .
guck mal da:
http://www.kroatien-infoportal.de/einreisebestimmungen/
ich habe sogar als 3-monatiges baby schon meinen ersten reisepass (leider noch den roten kommunistischen..... ph34r.gif ) gehabt happy.gif ....... bin in HR geboren und kam dann mit mama hierher happy.gif
flowers_2.gif

ach ja, klar reicht auch n perso,aber lieber beides mithaben- pass im hotel/pension lassen, da der perso IMMER zwecks irg.welcher polizeikontrollen mitten am tag einfach so mitgetragen werden MUSS!!!! mich wollten se mal in flip flops, bikini und handtuch kontrollieren...... blink.gif naja..... musste dann mit denen in begleitung heimlatschen....... rolleyes.gif

Bearbeitet von sirena am 10.11.2007 13:21:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sirena, 10.11.2007)
ab dem 01.012008 brauchen kinder einen eigenen kinderreisepass mit lichtbild.

Gilt das jetzt auch für Kinder die vor dem 01.01.2008 geboren wurden?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kulimuli, 10.11.2007)
Zitat (sirena, 10.11.2007)
ab dem 01.012008 brauchen kinder einen eigenen kinderreisepass mit lichtbild.

Gilt das jetzt auch für Kinder die vor dem 01.01.2008 geboren wurden?

DAS ist ne gute frage!!! gruebel.gif ich denke schon, da ja die alten bis zu ihrer dauer gültigkeit haben, aber wenn abgelaufen, brauchen se auf jeden fall nen kinderreisepass..... frage gerne noch mal nach,meine cousine arbeitet im konsulat, wenn du magst..... dauert aber bis montag, da ich jetzt leider 3 kuchen backen muss für heute abend und leider keine zeit mehr für mutti hab happy.gif
flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sirena, 10.11.2007)
Zitat (kulimuli, 10.11.2007)
Zitat (sirena, 10.11.2007)
ab dem 01.012008 brauchen kinder einen eigenen kinderreisepass mit lichtbild.

Gilt das jetzt auch für Kinder die vor dem 01.01.2008 geboren wurden?

DAS ist ne gute frage!!! gruebel.gif ich denke schon, da ja die alten bis zu ihrer dauer gültigkeit haben, aber wenn abgelaufen, brauchen se auf jeden fall nen kinderreisepass..... frage gerne noch mal nach,meine cousine arbeitet im konsulat, wenn du magst..... dauert aber bis montag, da ich jetzt leider 3 kuchen backen muss für heute abend und leider keine zeit mehr für mutti hab happy.gif
flowers_2.gif

Ja, das wäre lieb. Danke flowers_2.gif
Also, ich will nur wissen, ob mein Sohn (3 Jahre) einen Kinderausweis oder wie immer das jetzt heißen mag, braucht. Nur hier für Deutschland.
Wir haben nicht vor in der nächsten Zeit ins Ausland zu fahren.

Und viel Glück bei Deinen Kuchen flowers_2.gif

Bearbeitet von kulimuli am 10.11.2007 13:31:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kulimuli, 10.11.2007)
Zitat (sirena, 10.11.2007)
ab dem 01.012008 brauchen kinder einen eigenen kinderreisepass mit lichtbild.

Gilt das jetzt auch für Kinder die vor dem 01.01.2008 geboren wurden?

Also, meine Kids geb 03 und 05 haben jetzt die neuen REisepässe.
Der Große hatte zwar schon nen Kinderausweis, aber ich hab ihm gleich einen Reisepass mitmachen lassen.

Die Kinderausweise sind in jedem Fall noch gültig. Es werden allerdings keine neuen mehr ausgestellt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Den Kinderausweis gibt es nicht mehr und die Kinder können auch nicht mehr auf dem Reisepass der Eltern mit eingetragen werden.
Kinderreisepässe werden bis zu einem Alter von zwölf Jahren ausgestellt. Sie enthalten keinen Chip mit biometrischen Daten. Nur auf ausdrücklichen Wunsch der Eltern kann ein ePass mit Fingerabdruckdaten auch unter zwölf Jahren ausgestellt werden.
Unter sechs Jahren werden diese biometrischen Daten jedoch nicht im Reisepass aufgenommen.
Ab 12 Jahren können Kinder schon einen normalen Ausweis erhalten.

Liebe Grüße,

Sonita flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wenn die Katze krank wird... satirische Neujahrsansprache: Neujahrsansprache 2007/2008 Passe nähen Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Geschichte :): selbstgeschrieben!
Passende Tipps
Hemden bügeln: Der schnelle Hemden-Trick
Hemden bügeln: Der schnelle Hemden-Trick
39 22
Was kommt nach Corona? Das können wir aus der Zeit lernen
Was kommt nach Corona? Das können wir aus der Zeit lernen
15 8
Sprachen lernen: Besseres Hörverständnis dank Musikclips
Sprachen lernen: Besseres Hörverständnis dank Musikclips
13 12