Neue Pässe ab 2008: für Kinder?wer kennt sich aus?


Hallo!

Weiss jemand Bescheid wie das mit Pässen für Kinder abläuft ab 08? Hab gelesen das es die sog. Kinderausweise nicht mehr gibt.
Von Fingerabdruck war doch auch die Rede?! Für Kinder auch?!

Wollen evtl. nach Kroatien im Sommer, Kinder wären dann 3+1 Jahr alt.

LG
Anja

P.S. FÜr Erwachsene reicht doch noch der Perso,oder? :unsure:


Hab da auch mal ne Frage. Ab welchem Alter braucht ein Kind denn überhaupt einen Personalausweis :keineahnung: ?


Personalausweis gibts erst ab 16 B) und der Kinderausweis wird zum Kinderreisepass

ich habe meine Kinder in meinem Reisepass eintragen lassen und das hat bis jetzt immer gereicht - das einzigste Problem ist das sie dann nicht mit Oma - Opa oder anderen Personen ausreisen dürfen


Also, wenn ich nirgendwo hin verreise braucht ein Kind erst ab 16 Jahren einen Ausweis. Versteh ich das richtig :hmm: ?


Zitat (Jeanette @ 09.11.2007 11:28:16)


ich habe meine Kinder in meinem Reisepass eintragen lassen und das hat bis jetzt immer gereicht - das einzigste Problem ist das sie dann nicht mit Oma - Opa oder anderen Personen ausreisen dürfen

Bissl hab ich gegoolet und gelesen das das eben nicht mehr geht das man die Kinder mit eintragen kann. Bitte berichtigen falls ich falsch gelesen hab:-)

Reisepass hab ich gar keinen, würde also eh nicht gehen. Dachte mir Perso reicht in Europa?

er muss zumindest in deinem Reisepass stehen und wenn du keinen hast braucht er den Kinderreisepass , aber es gibt auch Länder die den Kinderreisepass generell fordern :blumen:


Über kurz oder lang wird es nur noch den Reisepass geben mit allen gespeicherten Daten - schade nur das er nicht im Scheckkartenformat ausgestellt wird.


Zitat (kulimuli @ 09.11.2007 11:29:59)
Also, wenn ich nirgendwo hin verreise braucht ein Kind erst ab 16 Jahren einen Ausweis. Versteh ich das richtig :hmm: ?

Also mit 16 gibts den Perso.

Ich weiss halt von früher das wir nen Kinderausweis hatten, wurde dann immer schön an der Grenze ein Stempel reingemacht. Und diesen Ausweis gibt es ja oder soll es ja nicht mehr geben.

Reisepass hab ich keinen. Also für Kinder Kinderpass machen? :blink:

Zitat (erdbeere04 @ 09.11.2007 11:35:39)
Zitat (kulimuli @ 09.11.2007 11:29:59)
Also, wenn ich nirgendwo hin verreise braucht ein Kind erst ab 16 Jahren einen Ausweis. Versteh ich das richtig  :hmm: ?

Also mit 16 gibts den Perso.

Ich weiss halt von früher das wir nen Kinderausweis hatten, wurde dann immer schön an der Grenze ein Stempel reingemacht. Und diesen Ausweis gibt es ja oder soll es ja nicht mehr geben.

Reisepass hab ich keinen. Also für Kinder Kinderpass machen? :blink:

ja wenn der Kinderausweis abgelaufen ist !? aber da wird es wohl eh nur noch den Kinderreisepass geben :trösten:

:wacko: Das ist ja komliziert.
Unser Sohn hat nämlich gar keinen Ausweis.
Ich werd mich da einfach mal auf dem Amt informieren.


Fü manche Länder ausserhalb der EU (z.B. Tunesien) braucht ein Kind einen Kinderreisepass mit Lichtbild. Auch hier wird ein biometrisches Foto verlangt.


Zitat (kulimuli @ 09.11.2007 11:41:07)
:wacko: Das ist ja komliziert.
Unser Sohn hat nämlich gar keinen Ausweis.
Ich werd mich da einfach mal auf dem Amt informieren.

Meine Kinder haben auch keinen Ausweis.

Hab grad auf der Gemeinde angerufen.

Für Erwachsene gilt ab 01.11.07 -bei neuem Reisepass kommen zwei Fingerabdrücke mit rein.

Perso reicht in Europa

Kinderausweis gibt es nicht mehr.
Es werden jetzt Kinderreisepässe gemacht. Auch mit Frontalbild (Frag mich wie meine da sitzen bleiben werden!?Naja, ist ja noch Zeit bis dahin;-) )
Die Kinderreisepässe soll ich auch für Reisen in Europa machen lassen.

Danke, erdbeere :blumen:


Wenn ich das schon grad lese:

Gab es in Kinderausweise überhaupt Stempel?!Doch nur in Reisepässe.
Jetzt gibt es Kinderreisepässe (da können dann Stempel rein). Kosten pro Stück 13€. Sind notfalls innerhalb 15 Minuten fertig

Das Frontalbild-Biometrisches Foto würde ich in NEA machen lassen. Die macht das nämlich gscheit und auf Wunsch gibts 2 biometrische und 2 normale Fotos. (Die Biometrischen brauchst ja nie mehr-bekommst auch zusammen mit dem Reisepass das eine wieder zurück.) Hat kost glaub 12€ pro Kind?!

VERGESSEN: für Kroatien reicht normal für Erwachsene ein Perso-der noch mindestens 3 Monate gültig ist.

Frag halt gleich jemand, der sich auskennt :P

Bearbeitet von agentxyz am 10.11.2007 13:28:49


hallo erdbeere,
für deutsche:
erwachsene brauchen einen gültigen reisepass oder personalausweis.
ab dem 01.012008 brauchen kinder einen eigenen kinderreisepass mit lichtbild. alte kinderausweise sind jedoch noch bis zum ablauf ihrer jeweiligen gültigkeit nutzbar. ihr dürft bis 3 monate dort bleiben ^_^ .
guck mal da:
http://www.kroatien-infoportal.de/einreisebestimmungen/
ich habe sogar als 3-monatiges baby schon meinen ersten reisepass (leider noch den roten kommunistischen..... :ph34r: ) gehabt ^_^ ....... bin in HR geboren und kam dann mit mama hierher ^_^
:blumen:

ach ja, klar reicht auch n perso,aber lieber beides mithaben- pass im hotel/pension lassen, da der perso IMMER zwecks irg.welcher polizeikontrollen mitten am tag einfach so mitgetragen werden MUSS!!!! mich wollten se mal in flip flops, bikini und handtuch kontrollieren...... :blink: naja..... musste dann mit denen in begleitung heimlatschen....... :rolleyes:

Bearbeitet von sirena am 10.11.2007 13:21:35


Zitat (sirena @ 10.11.2007 13:18:41)
ab dem 01.012008 brauchen kinder einen eigenen kinderreisepass mit lichtbild.

Gilt das jetzt auch für Kinder die vor dem 01.01.2008 geboren wurden?

Zitat (kulimuli @ 10.11.2007 13:22:08)
Zitat (sirena @ 10.11.2007 13:18:41)
ab dem 01.012008 brauchen kinder einen eigenen kinderreisepass mit lichtbild.

Gilt das jetzt auch für Kinder die vor dem 01.01.2008 geboren wurden?

DAS ist ne gute frage!!! :hmm: ich denke schon, da ja die alten bis zu ihrer dauer gültigkeit haben, aber wenn abgelaufen, brauchen se auf jeden fall nen kinderreisepass..... frage gerne noch mal nach,meine cousine arbeitet im konsulat, wenn du magst..... dauert aber bis montag, da ich jetzt leider 3 kuchen backen muss für heute abend und leider keine zeit mehr für mutti hab ^_^
:blumen:

Zitat (sirena @ 10.11.2007 13:26:03)
Zitat (kulimuli @ 10.11.2007 13:22:08)
Zitat (sirena @ 10.11.2007 13:18:41)
ab dem 01.012008 brauchen kinder einen eigenen kinderreisepass mit lichtbild.

Gilt das jetzt auch für Kinder die vor dem 01.01.2008 geboren wurden?

DAS ist ne gute frage!!! :hmm: ich denke schon, da ja die alten bis zu ihrer dauer gültigkeit haben, aber wenn abgelaufen, brauchen se auf jeden fall nen kinderreisepass..... frage gerne noch mal nach,meine cousine arbeitet im konsulat, wenn du magst..... dauert aber bis montag, da ich jetzt leider 3 kuchen backen muss für heute abend und leider keine zeit mehr für mutti hab ^_^
:blumen:

Ja, das wäre lieb. Danke :blumen:
Also, ich will nur wissen, ob mein Sohn (3 Jahre) einen Kinderausweis oder wie immer das jetzt heißen mag, braucht. Nur hier für Deutschland.
Wir haben nicht vor in der nächsten Zeit ins Ausland zu fahren.

Und viel Glück bei Deinen Kuchen :blumen:

Bearbeitet von kulimuli am 10.11.2007 13:31:13

Zitat (kulimuli @ 10.11.2007 13:22:08)
Zitat (sirena @ 10.11.2007 13:18:41)
ab dem 01.012008 brauchen kinder einen eigenen kinderreisepass mit lichtbild.

Gilt das jetzt auch für Kinder die vor dem 01.01.2008 geboren wurden?

Also, meine Kids geb 03 und 05 haben jetzt die neuen REisepässe.
Der Große hatte zwar schon nen Kinderausweis, aber ich hab ihm gleich einen Reisepass mitmachen lassen.

Die Kinderausweise sind in jedem Fall noch gültig. Es werden allerdings keine neuen mehr ausgestellt.

Den Kinderausweis gibt es nicht mehr und die Kinder können auch nicht mehr auf dem Reisepass der Eltern mit eingetragen werden.
Kinderreisepässe werden bis zu einem Alter von zwölf Jahren ausgestellt. Sie enthalten keinen Chip mit biometrischen Daten. Nur auf ausdrücklichen Wunsch der Eltern kann ein ePass mit Fingerabdruckdaten auch unter zwölf Jahren ausgestellt werden.
Unter sechs Jahren werden diese biometrischen Daten jedoch nicht im Reisepass aufgenommen.
Ab 12 Jahren können Kinder schon einen normalen Ausweis erhalten.

Liebe Grüße,

Sonita :blumen:



Kostenloser Newsletter