Schlachtplatten: wie sehen euere aus und wie macht ihr?

Ich freu mich schon total auf unsere morgige Schlachtplatte. Wir machen so was selten. Ich find es ist am besten, wenn viele Menschen an einem Tisch sitzen und stöbern können - in der Platte.

Ich habe eingekauft:

Eisbein
Blutwurst
Leberwurst
Bauchspeck
Kassler
Mettenden

Das ganze auf Sauerkraut serviert mit Kartoffelbrei.

Wie sieht eurere Variation aus?
Och, und ich dachte schon, Du hast tatsächlich vor, ein Schwein zu schlachten sleep.gif
Da haben wir nämlich auch immer eine Schlachteplatte "gezaubert":

Nierchen, Gehacktes, Bauchfleisch, gekochte Leberwurst, gekochte Blutwurst und dazu gabs einfach nur Brot und Wurstsuppe ! dribble.gif

Kasseler und Mettenden mußten erst geräuchert werden und gehören eigentlich nicht auf die Schlachteplatte. whistling.gif

Ich wünsche Dir dennoch Guten Appetit ! smile.gif

Bearbeitet von DonnaWetta am 18.11.2007 03:16:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DonnaWetta, 18.11.2007)


Kasseler und Mettenden mußten erst geräuchert werden und gehören eigentlich nicht auf die Schlachteplatte. whistling.gif


blink.gif

Hallo?? Gehe mal davon aus das diese schon geräuchert sind unsure.gif

Oder cool.gif "Wurst" was sagst du dribble.gif

Eifel wink.gif

Bearbeitet von Eifel (Rursee) am 18.11.2007 03:31:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifel (Rursee), 18.11.2007)
Zitat (DonnaWetta, 18.11.2007)


Kasseler und Mettenden mußten erst geräuchert werden und gehören eigentlich nicht auf die Schlachteplatte. whistling.gif


blink.gif

Hallo?? Gehe mal davon aus das diese schon geräuchert sind unsure.gif

Oder cool.gif "Wurst" was sagst du dribble.gif

Eifel wink.gif

@Eifel, ich meinte den richtigen, echten Schlachttag, also, wenn man selbst schlachtet... ein Schweinchen!!

Da kann man noch kein Geräuchertes auf einer Schlachteplatte liegen haben... am Schlachttag...., das meinte ich !! ....das Räuchern dauert schon eine Zeit und zuvor muß die Räucherware auch erst noch "abtrocknen".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DonnaWetta, 18.11.2007)


Da kann man noch kein Geräuchertes auf einer Schlachteplatte liegen haben... am Schlachttag...., das meinte ich !! ....das Räuchern dauert schon eine Zeit und zuvor muß die Räucherware auch erst noch "abtrocknen".

Genau auf eine richtige Schlachtplatte gehören: Leberwurst,Blutwurst,gekochter Schweinebauch,Eisbein,und wer mag noch Innereien wie Herz und Nieren! wink.gif
Dazu Sauerkraut,Brot,Kartoffeln,Bier und ein guter Schnaps! laugh.gif



dribble.gifdribble.gifdribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 18.11.2007)



Genau auf eine richtige Schlachtplatte gehören: Leberwurst,Blutwurst,gekochter Schweinebauch,Eisbein,und wer mag noch Innereien wie Herz und Nieren! wink.gif
Dazu Sauerkraut,Brot,Kartoffeln,Bier und ein guter Schnaps! laugh.gif



dribble.gif  dribble.gif  dribble.gif

Wellfleisch nicht vergessen!

LG
schleckermäulchen flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (schleckermäulchen, 18.11.2007)

dribble.gif dribble.gif dribble.gif[/QUOTE]
Wellfleisch nicht vergessen!

LG
schleckermäulchen flowers_2.gif

thumbup.gif Gehört unbedingt auf eine Schlachtplatte dribble.gif dribble.gif

Kassler und Co. haben darauf nix verloren happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (schleckermäulchen, 18.11.2007)


Wellfleisch nicht vergessen!


Das ist doch der SCHWEINEBAUCH wink.gif den das Kopffleisch ist ja schon verwurstet! biggrin.gif
Aber die Zunge tongue.gif hätte ich fast vergessen! laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 18.11.2007)
Zitat (schleckermäulchen, 18.11.2007)


Wellfleisch nicht vergessen!


Das ist doch der SCHWEINEBAUCH wink.gif den das Kopffleisch ist ja schon verwurstet! biggrin.gif
Aber die Zunge tongue.gif hätte ich fast vergessen! laugh.gif

Hallo Wurst,

wir schlachten noch selbst. Bei dem abendlichen "Schlachtekohl" werden bei uns Gehacktes, Frikadellen, warme (für mich igitt!) Blut- und Leberwürste und Wellfleisch angeboten. Wellfleisch wird extra aus dem Kopffleisch (Backenfleisch) für den abendlichen Schmaus zurückbelassen. Den Schweinebauch und auch die Zunge verarbeiten wir in die Wurst.
Schweinebauch wird auch bei uns oft während des Schlachtens eingesalzen, um ihn später zu räuchern.

LG
schleckermäulchen flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (schleckermäulchen, 18.11.2007)
Wellfleisch wird extra aus dem Kopffleisch (Backenfleisch) für den abendlichen Schmaus zurückbelassen.

Das gibt es bei uns schon Früh vor dem Wursten,und nennt sich Spintessen! laugh.gif

Geht auch ohne Hausschlachtung:Klick mich! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Diese Mettenden machen mich noch wahnsinnig. Ich musste mich vor gar nicht langer Zeit erst aufklären lassen, dass es sich dabei um Würste handelt, in Bayern kennt man die nämlich nicht. Leider lese ich noch immer jedesmal METTenden und frage mich im ersten Moment verzweifelt, was das wohl sein mag. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (silent, 18.11.2007)
Diese Mettenden machen mich noch wahnsinnig. Ich musste mich vor gar nicht langer Zeit erst aufklären lassen, dass es sich dabei um Würste handelt, in Bayern kennt man die nämlich nicht. Leider lese ich noch immer jedesmal METTenden und frage mich im ersten Moment verzweifelt, was das wohl sein mag. rolleyes.gif

Wenn mich nicht alles täuscht, heißen die in Bayern doch "Pinkel", oder?? gruebel.gif ... bei uns nennt man die Dinger eigentlich auch "Knacker". wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DonnaWetta, 18.11.2007)
Zitat (silent, 18.11.2007)
Diese Mettenden machen mich noch wahnsinnig. Ich musste mich vor gar nicht langer Zeit erst aufklären lassen, dass es sich dabei um Würste handelt, in Bayern kennt man die nämlich nicht. Leider lese ich noch immer jedesmal METTenden und frage mich im ersten Moment verzweifelt, was das wohl sein mag.  rolleyes.gif

Wenn mich nicht alles täuscht, heißen die in Bayern doch "Pinkel", oder?? gruebel.gif ... bei uns nennt man die Dinger eigentlich auch "Knacker". wink.gif

Also, Pinkel heißen sie in Bayern auf keinen Fall. Das glaube ich sagt man eher im Norden. Wie Mettenden bei uns in Bayern heißen weiß ich leider nicht. Sind diese geräuchert oder roh ( zum selbst kochen ) ?.
Bei einer Schlachtschüssel ist bei uns enthalten: Blut und Leberwürste, Schweinebauch, Kassler, Sauerkraut und Dotsch ( Reibekuchen ).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Zartbitter, 18.11.2007)

Also, Pinkel heißen sie in Bayern auf keinen Fall. Das glaube ich sagt man eher im Norden. Wie Mettenden bei uns in Bayern heißen weiß ich leider nicht. Sind diese geräuchert oder roh ( zum selbst kochen ) ?.
Bei einer Schlachtschüssel ist bei uns enthalten: Blut und Leberwürste, Schweinebauch, Kassler, Sauerkraut und Dotsch ( Reibekuchen ).

Mettenden-Knacker und wie sie sonst noch heißen, sind geräuchert. Man kann sie roh, gekocht auch gebraten verzehren.

Was ist Dotsch ??? huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn es ein Dotsch ist wie ich ihn kenne: Geriebene Kartoffeln, Quark, Eier in Schweineschmalz ausgebacken wie es oben schon steht in der Art des Reibekuchens...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 18.11.2007)
wenn es ein Dotsch ist wie ich ihn kenne: Geriebene Kartoffeln, Quark, Eier in Schweineschmalz ausgebacken wie es oben schon steht in der Art des Reibekuchens...

biggrin.gif so kommt man hier von "Huntz auf Kuntz" !
Dachte bei Reibekuchen an Kartoffelpuffer...ist ja nun auch Ähnliches, wie Du schreibst....konnte mir jetzt nur keine Kartoffelpuffer mit Sauerkraut und Schlachtgut vorstellen. unsure.gif
...aber man sollte vielleicht erst mal probieren, obs schmeckt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Zartbitter, 18.11.2007)
Wie Mettenden bei uns in Bayern heißen weiß ich leider nicht..

Die Mettenden werden sowas ähnliches sein wie bei uns die Rohpolnischen oder geräucherte Bratwurst! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zum so essen sind Mettenden mE zu fett. Sind eigentlich klassische Einlagewürste für Eintöpfe, Schlachtplatte, Grünkohl etc. Schreien wie von sinnen nach Senf!

Pinkel ist ne Art Grützwurst und darf unter Androhung der Todesstrafe in keinem Braunkohl (für Nicht-Bremer: Grünkohl) fehlen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Koenich, 19.11.2007)
Zum so essen sind Mettenden mE zu fett. Sind eigentlich klassische Einlagewürste für Eintöpfe, Schlachtplatte, Grünkohl etc. Schreien wie von sinnen nach Senf!

Pinkel ist ne Art Grützwurst und darf unter Androhung der Todesstrafe in keinem Braunkohl (für Nicht-Bremer: Grünkohl) fehlen.

Pinkel ist, glaube ich, das, was wir hier in Norddeutschland "Bregenwurst" nennen....obwohl da gar kein Bregen drin ist, besser gesagt: mit hinein darf. biggrin.gif
(Dann hätte so mancher, der das ißt, mehr Bregen im Magen, als im Kopp) rofl1.gif rofl1.gif
Ich weiß, der ist alt, konnt´ ich mir aber nicht verkneifen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben unsere Schlachtplatte nun bereits verzehrt. Es war ein solcher Genuss, dass mir naher schlecht war, nicht weil sie nicht gut gewesen wäre, sondern weil ich mich schlicht und ergreifend überfressen hatte.

Der Aussage "Kassler haben darauf nichts zu suchen", kann ich zustimmen. Mettenden kann man rein tun. Kommt auch immer darauf an, wo du gerade lebst. Ich könnte mit auch den ein oder anderen Leberknödel vorstellen. Nur hier in Berlin wirst du ihn nur für sündhaft teueres Geld bekommen, wenn überhaupt. In der Pfalz ist das kein Problem. Da gehört auf "fast" jede Schlachtplatte so ein Leberknödel, allerdings nie ein Eisbein.

Zur Zubereitung: Ich hab das diesmal im
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (markaha, 19.11.2007)
Wir haben unsere Schlachtplatte nun bereits verzehrt. Es war ein solcher Genuss, dass mir naher schlecht war, nicht weil sie nicht gut gewesen wäre, sondern weil ich mich schlicht und ergreifend überfressen hatte.

Der Aussage "Kassler haben darauf nichts zu suchen", kann ich zustimmen. Mettenden kann man rein tun. Kommt auch immer darauf an, wo du gerade lebst. Ich könnte mit auch den ein oder anderen Leberknödel vorstellen. Nur hier in Berlin wirst du ihn nur für sündhaft teueres Geld bekommen, wenn überhaupt. In der Pfalz ist das kein Problem. Da gehört auf "fast" jede Schlachtplatte so ein Leberknödel, allerdings nie ein Eisbein.

Zur Zubereitung: Ich hab das diesmal im Backofen (war ne Idee von meiner Schwägerin) gemacht. Sauerkraut vorgaren, Eisbein kochen (alles schon gewürzt). Dann einen großen Bräter nehmen, Sauerkraut unten rein und alles drauf, Deckel drauf und dann einfach noch ne Stunde warten.

dribble.gif dribble.gif dribble.gif ...aber ich darf das nicht cry_1.gif cry_1.gif ...hört/liest sich sooo lecker !!! cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (markaha, 19.11.2007)
Ich könnte mit auch den ein oder anderen Leberknödel vorstellen. Nur hier in Berlin wirst du ihn nur für sündhaft teueres Geld bekommen, wenn überhaupt.

Selber machen!!! wink.gif

Hier "mein" Standardrezept biggrin.gif

500 g Rinder oder Schweineleber (gemischt geht auch)
180 g Weißbrot (4Brötchen)1/2 l kochende Milch
6 Eier 2 würflig geschnittene Zwiebeln 25 g Butter
Majoran, Muskatnuss, Pfeffer, Salz, 1/2 Bund gehackte Petersilie,
außerdem noch etwas geriebene Zitronenschale
50 g Mehl
Heiße Milch übers Weißbrot geben, nach zehn Minuten die Masse zusammen mit der in Stücke geschnittenen Leber, den Zwiebeln und der gehackten, in Butter angeschwitzten Petersilie durch den
Mit bemehlten Händen Knödel formen und in siedendes Salzwasser geben. Ca eine Viertelstunde leicht kochen lassen.
Zu Sauerkraut oder als Suppeneinlage dribble.gif
Mann kann auch einen Probeknödel machen,zerfällt er noch etwas Semmelbrösel zufügen! wink.gif
Natürlich kannst Du auch durchgedrehte Leber fertig kaufen und mit dem Weißbrot zusammenkneten. Aber die Aromen mischen sich beim selbst durchdrehen besser. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die hessische Schlachteplatte besteht aus:

Frischem Gehacktem

Wellfleisch

Kopffleisch

Blut - und Leberwürstchen

frische Bratwurst

Manchmal Sulperknochen (gekochte Schweinsfüße, Schwänzchen und alles vom Schwein, wo Knochen dran sind)

Saure Gurken oder Sauerkraut

frischem Brot

Was Geräuchertes gehört auf keinen Fall dazu.


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rabe, du hast das Weggewerk vergessen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Rabe

Wie kann ich mir das mit dem "frischen Gehackten" vorstellen?
Kommt das dann, wenn alles gekocht ist, drauf?

Wie gehst du bei der Vorbereitung vor, da ja die von dir genannten Zutaten völlig verschiedene Garzeiten haben. Ich kochs gerne nach, da ich ein Liebhabe solcher Platten bin smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rausg'schmeckte, 21.11.2007)
Rabe, du hast das Weggewerk vergessen wink.gif

Was bitte ist ein "Weggewerk"???
Ist das wieder so eine Regionale Spezialität, die ich als Norddeutsche nicht kenne? huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Heiabutzi, 21.11.2007)
Zitat (Rausg'schmeckte, 21.11.2007)
Rabe, du hast das Weggewerk vergessen wink.gif

Was bitte ist ein "Weggewerk"???
Ist das wieder so eine Regionale Spezialität, die ich als Norddeutsche nicht kenne? huh.gif

Hallo,

hier ist's erklärt, das Weckewerk:

http://kassellexikon.hna.de/Weckewerk



LG schleckermäulchen flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (markaha, 21.11.2007)
@Rabe

Wie kann ich mir das mit dem "frischen Gehackten" vorstellen?

Ich denke, er meint Hackepeter. Oder Mett, wie es in einigen Gegenden heißt.

Und das wird roh gegessen. dribble.gif dribble.gif dribble.gif (ich jetzt haben möchte)
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Renate

Das hab ich auch so gedacht: eben roher Hackepeter. Aber der auf ner Schlachtplatte mit Sauerkraut, Wellfleisch und Co.

@ Rabe ist das so gedacht?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube ja, der Rabe meint keine Schlachtplatte in dem Sinn, sondern ein sog. Schlachteessen oder auch Schlachtekohl genannt. Das ist ein Essen, das am Schlachttag aufgetischt wird. Früher wurde einmal im Jahr geschlachtet, auch wenn man kein Schwein sein eigen nennen konnte. Das Tier hat man sich beim Bauern rausgesucht und dann wurde es verwurstet. Mir steht das nächsten Freitag auch bevor, und ich weiß noch nicht wirklich, ob ich cry_1.gif laugh.gif oder kotz.gif soll....
Gefällt dir dieser Beitrag?
tongue.gif tongue.gif tongue.gif

Bearbeitet von wurst am 23.11.2007 13:19:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rausg'schmeckte, 23.11.2007)
. Mir steht das nächsten Freitag auch bevor, und ich weiß noch nicht wirklich, ob ich cry_1.gif laugh.gif oder kotz.gif soll....

ohmy.gif Wer soll den dann das Schwänzchen halten??? whistling.gif


Eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe! schlaubi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 23.11.2007)
Zitat (Rausg'schmeckte, 23.11.2007)
. Mir steht das nächsten Freitag auch bevor, und ich weiß noch nicht wirklich, ob ich cry_1.gif laugh.gif oder kotz.gif soll....

ohmy.gif Wer soll den dann das Schwänzchen halten??? whistling.gif


Eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe! schlaubi.gif

Neenee.. ich glaub, ich kann das nicht. Ich seh mich schon in den Stall laufen, Schwein aussuchen, dann guckt mich das an mit seinen Schweinskulleraugen und grunzt womöglich noch allerliebst....

Ich melde mich lieber für's Kaffee kochen tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rausg'schmeckte, 23.11.2007)
Zitat (wurst, 23.11.2007)
Zitat (Rausg'schmeckte, 23.11.2007)
. Mir steht das nächsten Freitag auch bevor, und ich weiß noch nicht wirklich, ob ich cry_1.gif laugh.gif oder kotz.gif soll....

ohmy.gif Wer soll den dann das Schwänzchen halten??? whistling.gif


Eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe! schlaubi.gif


Es muss auch noch das Blut für die Rotwurst (Blutwurst) aufgefangen werden! whistling.gif

LG
schleckermäulchen flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (schleckermäulchen, 23.11.2007)
Zitat (Rausg'schmeckte, 23.11.2007)
Zitat (wurst, 23.11.2007)
Zitat (Rausg'schmeckte, 23.11.2007)
. Mir steht das nächsten Freitag auch bevor, und ich weiß noch nicht wirklich, ob ich cry_1.gif laugh.gif oder kotz.gif soll....

ohmy.gif Wer soll den dann das Schwänzchen halten??? whistling.gif


Eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe! schlaubi.gif


Es muss auch noch das Blut für die Rotwurst (Blutwurst) aufgefangen werden! whistling.gif

LG
schleckermäulchen flowers_2.gif

Blut rühren!

Der Job ist auch noch frei!!! rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jaja.. macht euch nur lustig... immer auf die Kleinen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und nicht vergessen:
Wenn die Sau am Haken hängt,. wird der Erste eingeschenkt! saufen.gif saufen.gif saufen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, mooh zur Uffkläährung:

Weckewerk (oder wie määh sprechn Weggewerk) kimmet net uff de Schlachtepladde. Ach, so, man versteht mich nicht..... Also, das Weckewerk kommt nicht auf die Schlachteplatte. Bei uns wird das grundsätzlich gebraten und mit Kartoffelbrei und Gurke gegessen. Womit natürlich nicht gesagt sein muss, dass nicht auch eine saure Gurke die Schlachteplatte ziert. Aber auf unserer Schlachteplatte wird nur gekochtes Fleisch verwendet - oder eben rohes "Gehacktes", also, wie "Usslänner" das wohl sagen würden, "Mett". Doh kimmet kinne Brohtworschd druffe, au kin Weggewerk, kinne ahle Worschd und ärst recht nix Geräuchertes. Wenn mer des alles uff ne Pladde machn würdn, wär jo von dem Schwinne nix mähr übberich.........

Aber was absolut dazugehört, iss n Körnchen...... oder zwei...... oder drei.......oder....



Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps Wenn die Katze krank wird... Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Brot backen - ganz einfach.... ..... wenn man weiß, wie´s geht Wenn Engel weinen: -irgendwo im www gefunden- Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Wird er sich melden? Schimmel: Schimmel, Vermieterin will das ich in Vo