BLumen giessen: was meinen die auf Ihren Beipackzetteln?


Die Überschrift sagt eigentlich schon alles ;)

Ich hab mir gestern dann doch endlichmal die Pflegehinweise durchgelesen, die bei meinen Pflanzen dabei ist und nun stellt sich mir die Frage,
was meinen diejenigen, die diese Schilder herstellen mit mässig giessen?

Um welche Wassermenge handelt es sich dabei?

Ach ja die Pflanze um die es sich handet ist eine Succulente.

Bisher habe ich immer nach gut dünken gegossen.


Sog. Sukkulenten sind wasserhaltige Pflanzen, die das Wasser in den Blättern speichern.
Die brauchen deshalb nicht so viel Wasser.
Unter mäßig gießen verstehe ich einmal wöchentlich, dabei langsam gießen, dass die Erde das Wasser aufnehmen kann. Lieber nochmal nachgießen. Nicht alles aufeinmal.
Ansonsten einfach "Fingerprobe" machen, die Erde oben anfassen, dann merkt man, ob die Erde ausgetrocknet ist oder noch feucht ist.
Viel Erfolg.
Liebe Grüße
Elisabeth


ja wenn ich einen solchen daumen hätte könnte ich dir auch helfen.


Hi Alex,
habe selbst ein paar Sukkulenten und gehe mit dem Gießen nach dem Motto: "Lieber bißchen weniger" .
Sukkulenten ruhig mal ganz trocken werden lassen (Fingerprobe). Da es ursprünglich Wüstenpflanzen sind, mögen sie's halt lieber weniger feucht. Unsere gieße ich (selbst jetzt, wo es so warm ist) bestenfalls 1x / Woche sparsam.

Blumige Grüße von
Bi(e)ne :blumen:


grüner daumen, ich habe mal meinen alten grünen golf ausgebessert. da habe ich eine grüne hand gehabt, geht das auch?


Zitat (Syntronica @ 23.06.2005 - 16:01:23)
grüner daumen, ich habe mal meinen alten grünen golf ausgebessert. da habe ich eine grüne hand gehabt, geht das auch?

?? Wie?! Wuchs und blühte der nach erfolgter Reparatur oder hat der Lack abgefärbt? :lol: :lol: :lol: :lol:

Zitat (Die Bi(e)ne @ 23.06.2005 - 20:36:25)
Zitat (Syntronica @ 23.06.2005 - 16:01:23)
grüner daumen, ich habe mal meinen alten grünen golf ausgebessert. da habe ich eine grüne hand gehabt, geht das auch?

?? Wie?! Wuchs und blühte der nach erfolgter Reparatur oder hat der Lack abgefärbt? :lol: :lol: :lol: :lol:

der ganze mist hat beim abstützen abgefärbt :labern:

Ich lasse bei meinen Sukkulenten immer die Erde komplett austrocknen. Ab und zu gönn ich denen dann mal ein Tauchbad: Ich stell den so lange in nen Eimer mit Wasser bis sich die Erde wieder vollgesaugt hatt. Dann lass ich den Topf abtropfen und stell ihn dann wieder in den Übertopf.
Gruß Tulpe :D


Zitat (Syntronica @ 23.06.2005 - 20:41:37)
Zitat (Die Bi(e)ne @ 23.06.2005 - 20:36:25)
Zitat (Syntronica @ 23.06.2005 - 16:01:23)
grüner daumen, ich habe mal meinen alten grünen golf ausgebessert. da habe ich eine grüne hand gehabt, geht das auch?

?? Wie?! Wuchs und blühte der nach erfolgter Reparatur oder hat der Lack abgefärbt? :lol: :lol: :lol: :lol:

der ganze mist hat beim abstützen abgefärbt :labern:

:lol: :lol: :lol: auf den Hebekran, Deine Finger oder was????!!!! Es war wohl kein , sondern ein ganz normaler Alien rofl rofl rofl !!!

Okay, dieses war wohl das ganz normale Gelaber :sabber: :sabber: zwischen zwei ungründaumigen Leuten.
Wertet dies bitte nicht als grobe Abschweifung :lol:

Liebe Grüße.. auch an die grinsenden Topfblumen :blumen:



Kostenloser Newsletter