Vorhang/Gardine aufhängen: Einfädelöffnungen schließen, aber wie?

In: Wohnen
Hallo,
ich möchte zwei Vorhangschals in eine 1-läufige Gardinenschiene an der Decke einfädeln. Gardinengleiter habe ich gekauft. Klappt auch soweit mit dem Einfädeln. Eine Einfädelöffnung befindet sich am Ende der Schiene, eine weitere mehr zur Mitte hin. Wie kann man verhindern, dass die Gleiter mitsamt Vorhang durch diese Öffnungen rausrutschen, wenn man den Vorhang schließen will?

Ich danke schon mal im voraus für jede Hilfe.
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Diese kleinen Helfer fixieren die Gardinengleiter zuverlässig in der Schiene und verhindern so, dass sie mitsamt dem Vorhang durch die Einfädelöffnungen rutschen können. Du kannst sie einfach in die Gardinenschiene klemmen und hast somit sofort eine praktische Lösung für dein Problem.

z.B. Rollina Premium Gardinenstopper für Schienen mit 6 mm Laufkanal direkt bei Amazon entdecken für 7,99 €! [Anzeige]

3 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
Kauf im Fachgeschäft Gardinenstopper. Schau genau was für eine Schiene du hast, es gibt nämlich verschiedene- und genauso natürlich auch verschiedene Stopper.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zur Not, kannste auch ein Stück Tempotaschentuch, oder Papier
zusammenknüllen und reinstecken.
Sieht halt nicht so dolle aus, aber bis du solche Stopper hast,
wird es schon halten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, hat mir teilweise weitergeholfen. Ich habe aber das Problem, dass eines dieser Einfädellöcher so ungünstig liegt, dass ich den Vorhang nicht weit genug ziehen kann. Gibt es eine Möglichkeit dieses Einfädelloch so zu schließen, dass man mit den Vorhanggleitern noch drüberkommt? Klingt bescheuert. Ich habe diese Kontruktion in meiner neuen Wohnung so vorgefunden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bitte erkundige dich im Fachgeschäft, was für Möglichkeiten es gibt- ich bin leider ratlos.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Evtl. würde ein Foto des "corpus delicti" weiterhelfen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neue Schiene besorgen.
Oder du montierst die Schiene ab, sägst die 1-2 cm mit dem Loch im Laufschlitz heraus und montiest die beiden Schienenteile dann Stoß auf Stoß wieder an die Decke. Damit die zusammengefügte Stelle sauber fixiert wird, jeweils ca. 2 cm von der Stoßstelle entfernt mit einer Schraube an der Decke befestigen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kannst du das "Loch" mit Isolierband oder Tesa verschließen?
Gefällt dir dieser Beitrag?