Vorhang/Gardine aufhängen: Einfädelöffnungen schließen, aber wie?

In: Wohnen
Hallo,
ich möchte zwei Vorhangschals in eine 1-läufige Gardinenschiene an der Decke einfädeln. Gardinengleiter habe ich gekauft. Klappt auch soweit mit dem Einfädeln. Eine Einfädelöffnung befindet sich am Ende der Schiene, eine weitere mehr zur Mitte hin. Wie kann man verhindern, dass die Gleiter mitsamt Vorhang durch diese Öffnungen rausrutschen, wenn man den Vorhang schließen will?

Ich danke schon mal im voraus für jede Hilfe.
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Kauf im Fachgeschäft Gardinenstopper. Schau genau was für eine Schiene du hast, es gibt nämlich verschiedene- und genauso natürlich auch verschiedene Stopper.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zur Not, kannste auch ein Stück Tempotaschentuch, oder Papier
zusammenknüllen und reinstecken.
Sieht halt nicht so dolle aus, aber bis du solche Stopper hast,
wird es schon halten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, hat mir teilweise weitergeholfen. Ich habe aber das Problem, dass eines dieser Einfädellöcher so ungünstig liegt, dass ich den Vorhang nicht weit genug ziehen kann. Gibt es eine Möglichkeit dieses Einfädelloch so zu schließen, dass man mit den Vorhanggleitern noch drüberkommt? Klingt bescheuert. Ich habe diese Kontruktion in meiner neuen Wohnung so vorgefunden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bitte erkundige dich im Fachgeschäft, was für Möglichkeiten es gibt- ich bin leider ratlos.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Evtl. würde ein Foto des "corpus delicti" weiterhelfen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neue Schiene besorgen.
Oder du montierst die Schiene ab, sägst die 1-2 cm mit dem Loch im Laufschlitz heraus und montiest die beiden Schienenteile dann Stoß auf Stoß wieder an die Decke. Damit die zusammengefügte Stelle sauber fixiert wird, jeweils ca. 2 cm von der Stoßstelle entfernt mit einer Schraube an der Decke befestigen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kannst du das "Loch" mit Isolierband oder Tesa verschließen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wenn die Katze krank wird... keramik in der mikrowelle Spiegel statt hochkant nun quer aufhängen vogelfütterung im winter: frieren meisenknödel denn ein ?? Erweiterungen in Firefox installieren: tja, was sind überhaupt Erweiterungen? Nachtstrom, rechnet sich das? Und wie errechne ich das? Wäscheklau im Mietshaus: Ist euch etwas ähnliches passiert? Stracke (ahle Worscht): Nordhessen
Passende Tipps
Fensterdichtung bei alten Fenstern herstellen
7 6
Zufallende Türen im schrägen Haus - Barfachscharnier
1 8
Haargummis ohne Probleme wiederfinden: auf Kabelbinder fädeln
Haargummis ohne Probleme wiederfinden: auf Kabelbinder fädeln
2 3