Stracke (ahle Worscht): Nordhessen

Kann ich eine Stracke aus der Wursttheke aufhängen und nachtrocknen .....
Ich möchte das die Wurst richtig hart wird so wie ich sie in meiner Kindheit gern gegessen habe.... etwa so wie die italienische/spanisch Salami...... aufhängen würde ich die Würste in meinen Vorratsschuppen in dem immer so um die 10° herrschen..
Ich wüsste nicht, was dagegen spricht.
Zur Not frage einen Metzger.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, eigentlich kann man jede Wurscht aufhängen, wie lange die dann dort hängt von vielem ab dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du kannst sie ohne weiteres dort zum Nachreifen aufhängen, aber ich empfehle Dir, die Wurst in einem Küchentuch einzuwickeln oder in einen Leinenbeutel zu geben und erst dann aufzuhängen. So werden es sich keine Käfer oder Fliegen auf der Wurst bequem machen und - ganz ehrlich - wer will das schon? gruebel.gif

Mein Onkel hat es so früher immer mit seinem selbst hergestellten und luftgetrockneten Schinken so gemacht und es wurden niemals irgendwelche Krabbeltiere auf dem Schinken gesichtet.

Bearbeitet von Brandy am 01.12.2017 13:48:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Brandy, 01.12.2017)
Du kannst sie ohne weiteres dort zum Nachreifen aufhängen, aber ich empfehle Dir, die Wurst in einem Küchentuch einzuwickeln oder in einen Leinenbeutel zu geben und erst dann aufzuhängen. So werden es sich keine Käfer oder Fliegen auf der Wurst bequem machen und - ganz ehrlich - wer will das schon? gruebel.gif

Mein Onkel hat es so früher immer mit seinem selbst hergestellten und luftgetrockneten Schinken so gemacht und es wurden niemals irgendwelche Krabbeltiere auf dem Schinken gesichtet.

Genauso ist es.
Das erinnert mich jetzt an die Schinken meiner Großeltern, später der Onkel. Ganz besonders guter schwarzwälder Schinken. dribble.gif
Ich kaufe mir auch öfter diese Würste, nehme sie aus der Verpackung und hänge sie auf, in Tücher gewickelt, bis sie so richtig schön hart sind, sonst schmecken sie nicht so gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es darf bloß nicht zu feucht sein. Und der Salzgehalt der Wurst muss hoch genug sein aber das ist ja bei einer bereits fertigen Wurst schon gegeben!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage