Handbunde Nordmanntanne: wie lange bleiben die frisch?

Tach auch!

Ich war gestern unterwegs um mir Tannenzweige für die Weihnachtsgestecke zu kaufen.

Normanntannenzweige ausverkauft! Anderthalb Wochen vorm ersten Advent! *aufreg* ranting.gif

Daher meine Frage, wenn ich nächstes Jahr die Nordmanntannzweige früher kaufe, sind sie dann nicht mitte Dezember schon halbwegs kahl?

Oder kann ich die Zweige irgendwie frisch halten, bis ich sie verarbeite, sodass sie auch im Gesteck die komplette Adventszeit überstehen?

LG flowers_2.gif
5 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Wir haben früher immer Nobilis-Zweige genommen, die Gestecke haben bis Lichtmess nicht genadelt! Trocken wurden sie zwar, und im Lauf der Zeit ein bisschen grau, aber die Nadeln hielten fest.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Am besten halten sie draußen, in einem Eimer mit Wasser.

JETZT schon ausverkauft - kann ich gar nicht glauben, da kommt doch bestimmt in der nächsten Woche Nachschub.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nobilis mag ich nicht leiden. Ich musste sie nun notgedrungen nehmen, ärger mich aber drüber. Nadeln tut sie nicht, nee, aber sieht sch... aus, wenn sie trocken wird! Deswegen hab ich ja auch nach Nordmann und nicht nach Nobilis gefragt.

Klementine, es gibt sicher einige Läden, wo man die noch bekommt, wahrscheinlich in der Gärtnerei.
Aber ich war bei Hagebau und da war sie ausverkauft und wurde nicht mehr geliefert, das hab ich ja extra gefragt.

Ich mein, ich werde nächstes Jahr mal schaun, was so ein Bund in der Gärtnerei kostet. Wenn es nicht so furchtbar viel teurer ist, werd ich es dort mal versuchen.

Aber sowohl bei Hagebau als auch bei Toom gabs nix mehr. Doch, bei Toom schon, aber das waren echt kümmerliche Gestalten. So dürfen die Zweige NACH Weihnachten aussehen, aber nicht jetzt rolleyes.gif

Deswegen ja meine Frage, wie lange die und bei welcher Lagerung die Zweige frisch bleiben, sodass ich sie eben ne Woche (wenn das reicht, vielleicht muss ich sie ja auch schon zu Ostern kaufen, um noch welche zu bekommen cool.gif ) vorher kaufen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hatte vorletztes Jahr Zweige draußen auf dem Balkon geschmückt in Wasser stehn, die sahen nach 2-3 Monaten noch top aus (mit dem Wegräumen bin ich etwas langsam *g*) während die Zweige drin ohne Wasser nach 3 Wochen schon total trocken waren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehme grundsätzlich Thujen, die nadeln überhaupt nicht und sehen über lange Zeit gut aus. Und ausserdem sticht man sich nicht...... smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lilie, 23.11.2007)


Ich war gestern unterwegs um mir Tannenzweige für die Weihnachtsgestecke zu kaufen.
Normanntannenzweige ausverkauft!

In wie vielen Geschäften warst du den? ohmy.gif

Ein kleiner Tipp:Sparziergang machen so Richtung Wald da gibt es Zweige,wenn du nicht gerade den ganzen Wald mitnimmst sagt auch keiner was! wink.gif
Da findest du auch Zapfen,Moos und andere Materialien zum dekorieren. rolleyes.gif

Bearbeitet von wurst am 26.11.2007 09:47:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lilie, 26.11.2007)
Nobilis mag ich nicht leiden. Ich musste sie nun notgedrungen nehmen, ärger mich aber drüber. Nadeln tut sie nicht, nee, aber sieht sch... aus, wenn sie trocken wird! Deswegen hab ich ja auch nach Nordmann und nicht nach Nobilis gefragt.

Nobilis ist sicherlich Geschmackssache- aber Nordmanntanne sieht auch nicht mehr wirklich hübsch aus, wenn sie trocknet und die Nadeln verliert...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Nobilis ist sicherlich Geschmackssache- aber Nordmanntanne sieht auch nicht mehr wirklich hübsch aus, wenn sie trocknet und die Nadeln verliert...


Klar ist das Geschmackssache, aber danach habe ich ja auch gar nicht gefragt, gell?

@Gift, das klingt ja schon mal vielversprechend.

Rausstellen mag ich die Tannen hier gar nicht, nachher klaut mir die jemand. Aber ich denke, der kalte Keller tuts auch. Mal testen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fügt man dem Wasser, in welches man die Tanne (aller Art) stellt, etwas Glycerin (Apotheke) bei, hält sie sich recht lange.
Idealer als Kelleraufbewahrung (der Keller sollte sehr kühl sein) ist immer draußen (Balkon, Terrasse) solange kein derber Frost ist. flowers_2.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 28.11.2007 03:57:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 28.11.2007)
Fügt man dem Wasser, in welches man die Tanne (aller Art) stellt, etwas Glycerin (Apotheke) bei, hält sie sich recht lange.
Idealer als Kelleraufbewahrung (der Keller sollte sehr kühl sein) ist immer draußen (Balkon, Terrasse) solange kein derber Frost ist. flowers_2.gif

thumbup.gif thumbup.gif Ich geh auch noch bei und hole billiges
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr Nordmann-Fans,

es ist schon gut moeglich, dass Nordmann ausverkauft ist.

Wenn alle Welt sich auf Nordmann stuerzt, die Produzenten aber schon im letzten Jahr alles an Nordmann verkauft haben, was noch ein paar Nadeln traegt, dann kann so schnell nichts nachgewachsen sein.

Ich vermute mal, dass man dieses Jahr fuer eine Nordmann von knapp 250 cm um die 50 Euro zahlen muss - Angebot und Nachfrage.

Und dann fand ich folgenden Satz noch mehr als ueberfluessig:
Zitat
Klar ist das Geschmackssache, aber danach habe ich ja auch gar nicht gefragt, gell?


Gruesse

Hartmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Frischer Duft für Wohnung und Auto Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Der kleine Junge mit den Flügeln: ....so schööön... Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps satirische Neujahrsansprache: Neujahrsansprache 2007/2008 für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Weiße Raupen an der Küchendecke, Vernichtung? Problem mit Nordmann-Tanne: Schädling?
Passende Tipps
Tipps zum Weihnachtsbaum-Kauf
Tipps zum Weihnachtsbaum-Kauf
15 12
Den richtigen Weihnachtsbaum kaufen
Den richtigen Weihnachtsbaum kaufen
12 62
Wir bleiben zuhause! #StayHome
Wir bleiben zuhause! #StayHome
15 4
Superfoods: 7 günstige heimische Alternativen
Superfoods: 7 günstige heimische Alternativen
44 26