Wer mag Weihnachten noch NICHT?

... rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif ...

OBWOHL..., Geschenke nimmt man doch IMMER gerne an, MEIN GOTT, wenn dazu parallel noch Weihnachten laufen sollte, so als Wiederholung???

Geschenke sind doch prima... whistling.gif whistling.gif wink.gif wink.gif

Grisu... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das "arme" Kind (22) bekommt ja auch was. whistling.gif

Die Enkel haben auch schon beschlossen, dass wir erst den Weihnachtsmann vorbei schicken müssen und dann in den Urlaub fahren dürfen. Der Kleine (3) hat gesagt, er fährt mit und macht dem Weihnachtsmann einen Zettel an die Haustür wo er hinkommen soll. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Als ich noch ein Kind war, da waren wir auch noch eine ganze Familie, da fand ich Weihnachten auch super schön und nicht nur wegen der Geschenke! Wir haben immer zusammen mit meiner Tante,Onkel+Cousine gefeiert.. mein Papa hat immer so ein spanisches instrument ,"zambomba" hieß es glaub ich, gespielt und wir haben spanische Weihnachtslieder gesungen und hatten eine menge Spaß.

doch dann mit 9,10 oder 11, ich weiß es gar nicht mehr so genau hat uns mein Papa verlassen und es war nie wieder so schön...
Doch meine Ma hat sich immer die größte Mühe gegeben und das beste draus gemacht, wir haben einfach Freund eingeladen und waren mit Ihnen eine "Familie"

Doch so ab 18.lebensjahr bis heute ,7Jahre später, habe ich Weihnachten auch eher als "etwas" stressig empfunden. Dennoch finde ich es bis heute schön, wenn wir (Familie) zusammen kommen und gemeinsam essen. Meist saßen wir bei Mutti und die hat immer soooooooo lecker gekocht.

Und in diesem Jahr??

Da möchte meine Mutter nicht bei uns sein.. cry_1.gif
Mein Schatz u ich fahren heilig abend zu seinen Eltern, mein Bruder u Familie bleiben zu Hause und der noch Freund meiner Ma wird zu seiner Nichte gehen.
Am 25. werden wir wieder nach Hause fahren und am 26. habe ich alle zu uns nach Hause zum Mittag eingeladen, damit wir wenigstens an einem Tag ein wenig zusammen sind.. Aber dieses Jahr wird für mich auch voll grauenvoll werden... das weiß ich jetzt schon!
Bin froh wenn der 27.ist!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Als Kind hatte ich immer große Augen, die Erwartung war riesengroß. Es war feierlich, etwas Besonderes.

Aber heute? Vier Wochen Streß in der Innenstadt. Jeden Tag. Andere Taxifahrer werden mir beipflichten, dass der Dezember verkehrsmäßig der schlimmste Monat im Jahr ist.

In Ruhe einkaufen? Nicht möglich. Schon um acht Uhr morgens sind die Läden voll. Geschenke? Kauf ich bei Ebay. Da muss ich nicht im Millionenheer der Kaufwütigen rempeln, mich rempeln lassen und den Streß vervielfältigen.

Weihnachtsmärkte sind schön. Besonders der Märchen-Weihnachtsmarkt in der Kasseler Innenstadt. Aber: In Ruhe ein Glas Glühwein trinken? All die herrlichen Leckereien probieren, die es da gibt? Fehlanzeige. Gedrängel, wo man hinschaut. Ich mag solche Menschenmassen einfach nicht.

Die eigentliche Bedeutung des Weihnachtsfestes geht den meisten Menschen ab. Es ist zum Konsumfest verkommen. Kaufen, kaufen, kaufen. Alle müssen so schnell, wie es eben geht, ihr Geld ausgeben.

Und mittlerweile geht mir die Verlogenheit des Christentums gegen den Strich. Weihnachten ist entstanden aus dem heidnischen Sonnenwendfest. Damit die Menschen im Mittelalter dieses Fest überhaupt annahmen, wurde es kurzerhand in die Zeit der winterlichen Sonnenwende gelegt (welche übrigens am 21. 12. des Jahres stattfindet). Der Tannenbaum war schon im frühen Mittelalter ein Garant dafür, dass der Frühling immer Sieger über den Winter war. Dieses Symbol haben die Christen übernommen. Für mich wäre es besser, das "Weihnachtsfest" würde wirklich an dem Tag stattfinden, an dem Jesus von Nazareth das Licht der Welt erblickt hat. Und dieser Tag liegt im Bereich der Spekulationen.

In Skandinavien wird um den 24. 12. das "Julfest" gefeiert. Es entspricht weitgehend dem Sonnenwendfest der Germanen - trotz Tannenbaum mit Kerzen und "Jesuskind". Man freut sich in Erwartung des nächsten Frühlings, denn die Tage der Dunkelheit, der Kälte sind zwar noch nicht vorbei, aber die Tage werden wieder länger.

Und noch etwas: Im Namen des Christengottes sind in den letzten 2000 Jahren viele Millionen Menschen getötet worden, viele Kriege geführt worden, Menschen anderen Glaubens verfolgt und gefoltert worden. Kann man an einen solchen "Gott der Liebe" wirklich glauben? Ich nicht. Ich glaube an DEN Gott, der in meinem Herzen ist. DEN Gott, der mich anderen helfen lässt. DEN Gott, der mich Liebe geben lässt - und Liebe empfangen. Aber ganz bestimmt nicht an den, dessen Märchenbuch das wohl meistgelesene auf dieser Welt ist............


In diesem Sinne........


Frohe Weihnachten


Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das, was außen jetzt betrieben wird, ist innerlich auch nicht meins vom eigentlichen Sinne her.
Kalkuliere, wie jedes Jahr, meine erforderlichen Ausgaben, um meine Old-Mac's, Nichtchen, und Neffen glücklich zu machen. Ich gönne es allen mit Liebe.
Aber ein preisliches Kontingent für das Fest der Liebe im Dezember einrechnen zu müssen, gekoppelt an weitere Überlegungen (Versicherungs- und Wasserabrechnungen) macht das eigentlich schöne Ereignis für Familie und Fest mit solchen Vorgaben für mich eher belastend.
Und ich bin immer froh, wenn es hinter mir liegt. Leider ist es so.
Und der Sinn? Wer kennt denn eigentlich noch DIE BOTSCHAFT (denn heute ist Euch der Heiland geboren)?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mag Weihnachten auch nicht , weil es ein "religiöser" Tag ist und ich Religionen aller Art bekloppt finde ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Als Kind empfand ich Weihnachten sehr schön ... mit meinem Vater habe ich jedes Jahr den Weihnachtsbaum geschmückt...meine Mutter hatte das Essen vorbereitet... und an Heiligabend mußte ich ab gewisse Uhrzeit aus dem Wohnzimmer bleiben... weil das "Christkind " ja kommen wollte und es sich nicht erschrecken sollte wenn jemand ins Wohnzimmer geht... das wahr immer so spannend... smile.gif
Bis ich 12 Jahre alt war, hat mir Weihnachten gefallen... dann ist mein Vater gestorben und Weihnachten ist von da ab irgendwie Nebensache geworden...
Meine Mutter hat sich die Jahre danach zwar Mühe gegeben, aber es war nicht mehr so wie früher... paar Jahre später haben wir Weihnachten so gut wie abgeschaffen... sind nur noch am 1. Weihnachtstag zu meiner Tante gefahren, wo sich die Familie mal versammelt hat...
Wenn kein Eis und Schnee liegt, fahren wir über die Feiertage zu meiner Mum (ca. 200 km) und besuchen meine Tante... meine Cousine ist auch über die Feiertage hier (lebt seid ca. 3 Jahre im Ausland), das ist eine gute Gelegenheit, wo die Familie sich einmal im Jahr wieder trifft ... ist schon seid ich denken kann "Tradition" bei uns...

Mein Mann und ich beschenken uns nix, aber unsere kleine Tochter bekommt was...sie versteht vielleicht mit ihren 14 Monate noch nicht was Weihnachten heißt und bedeutet, aber ich versuche es ihr schön zu machen...und da ertappe ich mich dabei...das in mir Erinnerungen hoch kommen, wo ich noch Kind war und mit meinen Eltern Weihnachten gefeiert habe *mini Träne aus Augen wische* wink.gif

Meine Meinung zu diesem Weihnachtswahnsinn : könnte auch sehr gut ohne diesen Weihnachts-Marathon-Mega-Einkaufstress leben... ich finde, es hat heut zu Tage nicht mehr soviel mit Weihnachten zu tun...sondern nur mit Konsum und für die Einzelhändler natürlich ein Bombengeschäft..aber auch an anderen Feiertage (Valentinstag, Ostern, usw. ) verdienen sie denke mal sehr gut daran...

Wünsche Euch trotzdem ein harmonisches Weihnachtsfest mit Euren Lieben...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach, ich finde Weihnachten sehr schön!!!

Ja, klar der Stress bei einkaufen ist schon ganz schön viel. Aber es muss ja nicht immer große Geschenke sein. Wenn sie vom Herzen kommen ist das schon viel Wert.
Is doch schön wenn wir dann am Heiligenabend die ganze Familie zusammen sitzen und es so richtig schön gemüdlich haben und glücklich sind dann freut man sich schon. Und diese Jahr ist auch noch mein erstes Enkelkind da.

Ich wünsch Euch allen ein schönes besinnliches Weihnachtsfest.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 05.12.2007)
Als Kind hatte ich immer große Augen, die Erwartung war riesengroß. Es war feierlich, etwas Besonderes.

Aber heute? Vier Wochen Streß in der Innenstadt. Jeden Tag. Andere Taxifahrer werden mir beipflichten, dass der Dezember verkehrsmäßig der schlimmste Monat im Jahr ist.

In Ruhe einkaufen? Nicht möglich. Schon um acht Uhr morgens sind die Läden voll. Geschenke? Kauf ich bei Ebay. Da muss ich nicht im Millionenheer der Kaufwütigen rempeln, mich rempeln lassen und den Streß vervielfältigen.

Weihnachtsmärkte sind schön. Besonders der Märchen-Weihnachtsmarkt in der Kasseler Innenstadt. Aber: In Ruhe ein Glas Glühwein trinken? All die herrlichen Leckereien probieren, die es da gibt? Fehlanzeige. Gedrängel, wo man hinschaut. Ich mag solche Menschenmassen einfach nicht.

Die eigentliche Bedeutung des Weihnachtsfestes geht den meisten Menschen ab. Es ist zum Konsumfest verkommen. Kaufen, kaufen, kaufen. Alle müssen so schnell, wie es eben geht, ihr Geld ausgeben.

Und mittlerweile geht mir die Verlogenheit des Christentums gegen den Strich. Weihnachten ist entstanden aus dem heidnischen Sonnenwendfest. Damit die Menschen im Mittelalter dieses Fest überhaupt annahmen, wurde es kurzerhand in die Zeit der winterlichen Sonnenwende gelegt (welche übrigens am 21. 12. des Jahres stattfindet). Der Tannenbaum war schon im frühen Mittelalter ein Garant dafür, dass der Frühling immer Sieger über den Winter war. Dieses Symbol haben die Christen übernommen. Für mich wäre es besser, das "Weihnachtsfest" würde wirklich an dem Tag stattfinden, an dem Jesus von Nazareth das Licht der Welt erblickt hat. Und dieser Tag liegt im Bereich der Spekulationen.

In Skandinavien wird um den 24. 12. das "Julfest" gefeiert. Es entspricht weitgehend dem Sonnenwendfest der Germanen - trotz Tannenbaum mit Kerzen und "Jesuskind". Man freut sich in Erwartung des nächsten Frühlings, denn die Tage der Dunkelheit, der Kälte sind zwar noch nicht vorbei, aber die Tage werden wieder länger.

Und noch etwas: Im Namen des Christengottes sind in den letzten 2000 Jahren viele Millionen Menschen getötet worden, viele Kriege geführt worden, Menschen anderen Glaubens verfolgt und gefoltert worden. Kann man an einen solchen "Gott der Liebe" wirklich glauben? Ich nicht. Ich glaube an DEN Gott, der in meinem Herzen ist. DEN Gott, der mich anderen helfen lässt. DEN Gott, der mich Liebe geben lässt - und Liebe empfangen. Aber ganz bestimmt nicht an den, dessen Märchenbuch das wohl meistgelesene auf dieser Welt ist............


In diesem Sinne........


Frohe Weihnachten


Abraxas

Da spricht mir aber jemand gewaltig aus der Seele. sad.gif
Ich werde leider für unrealistisch gehalten, wenn ich versuche, das zu leben, was Jesus Christus gepriesen hat. Ich bin keiner Konfession zugehörig, aber ich glaube schon, dass es jemanden gibt, der alles lenkt, was wir nicht beeinflussen können. Und die nenne ich dann eben Gott oder Jesus. Ich war bis 2004 mit meinem Vater jedes Jahr an Heiligabend in der Kirche zur Christvesper. Ich finde es immer merkwürdiger, dass viele Menschen sich das Jahr über wie Egoisten benehmen, keinen Glauben haben und an Weihnachten zum "lieben" Gott beten und ihn lobpreisen.

Wir - meine Eltern und ich - sind 2004 auf den Geschmack gekommen, in unserem Ort am heiligen Abend auf den Reiterhof zu gehen. In der Reithalle findet ein Krippenspiel statt, mit echten Tieren, einem Lagerfeuer und die Schauspieler dort sind der damaligen Zeit entsprechend gekleidet. Eine richtige Krippe und Tannenbäume sind auch aufgestellt. Wir Zuschauer sitzen auf den Bänken, trinken Glühwein oder ähnliches. Ein Pfarrer erzählt die Geschichte und die Dialoge machen dann die Schauspieler. Gesungen wird auch. Letztes Jahr war ein toller Chor dabei. Für Kollegte wurde auch gesammelt. Wie in der Kirche, bloß ohne Predigt, an die wir Menschen uns sowieso nicht halten. sad.gif huh.gif unsure.gif

Ich dachte immer, dass Gott die Menschen so liebt, dass er seinen einzigen Sohn für uns hergab, der uns zeigte, wie man Liebe lebt. Davon war in diesem Jahr leider nicht viel zu spüren. huh.gif Jedenfalls für mich. Letztes Jahr war das noch anders.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seite zum Weihnachtsstreßabbau...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo

Mir ist die Lust auf Weihnachten so richtig vergangen.
Heute hatte ich Besuch und ich bin schon fast gesteinigt worden,weil ich keinen Baum und Schuck aufgestellt habe.

Uns ist einfach nicht danach mad.gif

Fuer mich war als Kind Weihnachten ne seltsame Sache: Geschenke,Familienkrieg und Einsamkeit.
Jedes Jahr Weihnachten das selbe: Wir setzen uns mit einem obligatorischem Laecheln an den Tisch und spaetestens beim Hauptgericht hatte sich die Sippe wieder in den Haaren sleep.gif
Dann wurden Geschenke ausgepackt ein paar "ach wie toll" Fotos geschossen und das wars dann.Jeder zieht sich in sein Reich zurueck und gut ist.

Ich freue mich auf den 25.weil ich dann mit den Leuten die ich lieb hab zusammen esse.Aber nach Stille Nacht,heilige Nacht ist mir garnicht zumute.
Im Supermarkt toenen irgendwelche Lieder bis zum Umfallen und spaetestens an der Kasse koennt ich glatt einen Weihnachtsmann verhauen , so toll find ich das.

Weiss auch nicht wieso,aber ich glaube ich bin als Weihnachtsmuffel geboren worden und jedes Jahr wirds schlimmer.

Gruss Daraja
Ps. Der Rabe spricht mir aus der Seele.

Bearbeitet von DarajaGR am 14.12.2007 15:55:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh ja..ich find Weihnachten auch gaaanz toll, kann kaum an mich halten! Tausend mal lieber arbeiten gehen, als dieses inzwischen fast überall scheinheilige Getue...Menschen die ich mag, denen zeig ich das das ganze Jahr und nicht nur an Weihnachten... Stille besinnliche Zeit...das ganze Jahr über hat man nicht so einen Stress wie kurz vor Weihnachten..und Streitereien gibt es auch an Weihnachten mehr als das ganze Jahr *würg*

Ich werde es ganz besinnlich in meiner sommerlich geschmückten Wohnung (Sonnenblumen etc.) mit einem guten Buch gemütlich machen und mich von der ganzen Welt furchtbar lieb haben lassen

In diesem Sinne...fröhliche Weihnachten *g*
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Wegen mir müsst es Weihnachten nicht geben"

"Ich bin froh wenn Weihnachten wieder vorbei ist"

"Wir schenken uns nichts"

"Nur für die Kinder" etc. pp. stundenlang...

Würd ich von jedem Deutschen, der das sagt, nen Euro kriegen, wär ich jetzt schon um ca. 80 Mios reicher. Keiner mag Weihnachten, alle warten nur dass es vorbeigeht und niemand schenkt sich noch was. Hat ja auch eh keiner mehr Geld.

Ich frag mich nur, wer die ganze Zeit auf den Weihnachtsmärkten rumturnt und die Innenstädte leerkauft. Sind das alles Aliens? blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die scheinheilige Sippe mit dem falschen Lachen hat auch an Weihnachten nix bei mir verloren. So einfach ist das! Und so erspare ich mir das getue und das ist auch gut so.
Aber ich liebe Weihnachten. wub.gif ( Ja sorry, nicht steinigen!) laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe meine Weihnachtsstimmung gerade hier Kund getan...Weihnachtslieder-Link
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo flowers_2.gif flowers_2.gif


auch ich kann weihnachten nicht ab cry_1.gif cry_1.gif
erstens ist meine mama letztes jahr gestorben und unser sohn ist auch schon ausser haus
ich wollte auch keinen baum , weil sohnemann nicht wusste ob er dienst ( polizei) hat , ich wäre am liebsten weg gefahren mein mann wäre gleich mit dabei gewesen,
nun kommt er doch habe mich breit schlagen lassen ,jetzt tu ich mir den stress doch an , aber nächstes jahr fahre ich bestimmt weg


liebe grüsse akinom flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (akinom, 16.12.2007)
aber nächstes jahr fahre ich bestimmt weg



genauso werd ich es machen wenn unsere kinder nicht mehr zu hause wohnen. wink.gif
herzlichen glückwunsch an alle muttis die sagen ....ich mach mir kein stress,
sagen kann ich das auch aber stress habe ich trotzdem jedes jahr,
auch wenn ich es dieses jahr vermeiden wollte. dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Weihnachten war als Kind ganz schön, aber jetzt ist es nur noch Stress. Die Geschäfte sind voll, so dass man fast glauben könnte, eine Hungersnot steht bevor.
Seltsamerweise meint man selbst auch noch, dass nur ja genug im Haus ist, blink.gif damit der Besuch auch ja nicht darben muß. Vor einigen Jahren haben wir wenigstens diese irre Schenkerei aufgehört. Übelst gelaunt mad.gif ist man umher gerannt, um ja das Richtige zu finden, für alle Verwandten und Bekannten. Es war einfach grauenvoll.
Aber auch heute noch reiht sich, eine Weihnachtsfeier an die andere, dass man kaum Luft holen kann. Das leckere Essen dann an den Feiertagen ist ja prima, ABER mad.gif man steht auch lange genug dafür in der Küche. Wer so was liebt bitte sehr, aber es steht mir bis obenhin. mad.gif Ist das Essen vorbei geht die Arbeit in der Küche weiter. dry.gif Es soll alles festlich aussehen, das Essen soll 'ne Wucht sein und da soll man sich auch noch freuen, dass man ja frei hat ???? ich faß es nicht....Was war noch mal die Ursache für dieses "Theater" ??
Bin echt froh, wenn mit der Kallerei dann zu Silverter, alles vorbei ist und man endlich wieder Alltag hat flowers_2.gif ..... in diesem Sinne .... frohes Fest mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Fidelio, 16.12.2007)

Bin echt froh, wenn mit der Kallerei dann zu Silverter, alles vorbei ist und man endlich wieder Alltag hat  flowers_2.gif ..... in diesem Sinne .... frohes Fest  mad.gif

Den Weihnachtsstress hab ich zwar immer noch biggrin.gif

Aber als die Kids klein waren, war bei uns Stress vom 6.12. bis 10.1.(3 Gebirtstage Anfang Januar whistling.gif ), da wäre ich schon froh gewesen, wenn es mal Sylvester vorbei gewesen wäre wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab ja eigentlich schon alles gesagt. Aber ich kann wirklich JEDEM glaubhaft versichern, dass ich mir den Weihnachtsstress nicht mache. Ich putz ein wenig meine Bude, fahre mit Madame zur Schwiegermama. Bei mir gibts schon seit Jahren keinen Baum mehr, Geschenke gibts nur wenige und mir reicht der Stress schon mit der Fahrerei in der Stadt. "Weihnachts"geschenke müssen nicht sein. Wer sich liebt, braucht keine bestimmte Zeit oder ein bestimmtes Fest, um sich gegenseitig eine Freude zu machen. Ein Festessen kann man auch am 12. Januar, am 23. April oder am 16. Oktober machen. Ich brauche dieses heuchlerische Christenfest nicht. Mir wäre es viel lieber, wenn schon ein Fest, dann doch das germanische Sonnenwendfest zu feiern. Mit Met aus dem Füllhorn, Ochse am Spieß, mit Liedern, die den Winter vertreiben und etwas Geselligkeit, die echt und naturverbunden ist.

Ich brauche den Arabergott nicht. Er ist der Gott der Christen, Juden und Moslems. Die schlagen sich seit Jahrhunderten gegenseitig im Namen ihres Gottes tot. Da sind mir Thor (der so ganz nebenbei hierher gehört), der Dalai Lama, Shiva und Buddha lieber. Der eine - naja, Kriegsgott der Germanen - gehört nunmal zu unserer Kultur. Die Anderen verkünden Frieden und Gewaltlosigkeit. Glauben tue ich an keinen von denen. Mein Gott hat keinen Namen. Mein Gott kennt keine Ideologie, keine Religion. Mein Gott ist die Kraft des Lebens, der Natur. Mein Gott schenkt mir jeden Tag ein Fest. Ein Fest, was mich die Lebenskraft eines Baumes spüren lässt. Ein Fest, was mir die ehrlichen, schönen Augen eines Tieres zeigen. Ein Fest, was mich ein Lächeln, die Wärme eines lieben Menschen fühlen lässt. Ein Fest, was mich den Wind, die Gischt des Meeres, die Wärme der Sonne, das Aroma der Erde spüren lässt. Das ist für mich Religion. Daran glaube ich. Und darum werde ich Weihnachten ganz bestimmt nicht feiern.

Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und darum sind wir bei dem dabei, was anderen lieben Menschen so wichtig ist, nicht?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Als Kind fand ich Weihnachten ja total toll, aber je älter ich wurde desto weniger interessiert es mich. Wohn jetzt auch nicht mehr bei den Eltern und sonst gehen wir auch nur zur Schwiegermutter und sitzen etwas beisammen, mehr auch nicht. Geschenke gibt es eh nur Kleinigkeiten wenn überhaupt, weil ich seh es ja nicht so ganz ein das man gerade weil Weihnachten ist was kaufen soll. Da kauf ich lieber unterm Jahr was da freuen sich meine Lieben viel mehr. Weihnachten und die Feiertage arbeite ich auch immer, dafür hab ich dann Silvester frei, was mir viel wichtiger ist. Da gehts heim zur Familie und Freunden, da wird dann groß gefeiert.

Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Daddel, 18.12.2007)
Und darum sind wir bei dem dabei, was anderen lieben Menschen so wichtig ist, nicht?

Wenn man das kann...in Ordnung.
Wenn man das nicht kann oder möchte,dann müssen die anderen lieben Menschen das einfach einsehen,das man eben anders oder gar nicht "feiert".
Und das dürfte kein Problem sein....es sind ja liebe Menschen. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Vogulisli, 25.11.2007)
ph34r.gif Ich ph34r.gif
Mir grauts auch schon .

Mir auch.
Positiv sind paar Tage ausschlafen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habs immer irgendwie geschafft, bei Weihnachten das Gute zu sehen und die Nachteile auszublenden.
Als Kind war ich immer heiß auf die Geschenke (Kapitalismus ist geil... biggrin.gif ) den obligatorischen Stress gabs aber damals schon. Wenn ihn sich die Eltern gemacht haben, hat mans als Kind zumindest bis kurz vor der Bescherung auch abgekriegt. Schön ist was anderes.
Als Jugendlicher habe ich mich gefreut, um die Zeit ausgiebig mit den besten Kumpels auffe Piste gehen zu können. Familienkrams war mir eher n lästiges Übel, die Routine ging mir auffen Keks.
Heute freu ich mich aufs Zusammentreffen mit der Familie (obwohl wir alle nicht weit voneinander weg wohnen) und auf lecker Essen. Auch alte Freunde tauchen um die Zeit immer mal in der Stadt auf. Geschenke-Stress tu ich mir so wenig wie möglich an. Gehört dann aber halt dazu.
Da ich davon ausgehe, im Alter allein zu sein, hoffe ich einfach mal, dass ich dann wenigstens fit bin, um ausgiebig über die Feiertage verreisen zu können.

So, und jetzt schreib ich noch meinen Wunschzettel nach Himmelpforten... vertrag.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unser 17jähriger Sohn und ich sprechen die vergangenen Tage immer mal wieder über Weihnachten, und wie es früher als Kind für ihn war, und wie es heute ist. Sein Erleben als Kind; sein Erleben heute, und vorhin sagte er : " Es sind die Mysterien, die uns glücklich machen und verzaubern".
Gefällt dir dieser Beitrag?
hatte eben besuch meiner geschwister - und nix erinnert hier an weihnachten. das war richtig befremdlich und unvertsändlich für beide,...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde es immer wieder toll, daß es nicht nur mir alleine so geht... :-))
Dieses Jahr hätte ich am liebsten den Tannenbaum und das ganze drumherum auch weggelassen. Nach Silvester sieht die Wohnung dann wenigstens wieder ´normal´aus.
Berri
Gefällt dir dieser Beitrag?
... ... ...die Akzeptanz von anderem, von Neuem, von Unbekanntem, das ist doch etwas, das gerade auch Weihnachten ausmacht... ... ...oder ist es gerade DAS???

Grisu...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Dieses Jahr hätte ich am liebsten den Tannenbaum und das ganze drumherum auch weggelassen.


ich hab das alles weggelassen !!


hier is nix - 0,00 - weihnachtlich
Gefällt dir dieser Beitrag?
oh , war das schön. kein streß - jetzt spielen wir online poker.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns ist jetzt Stille eingekehrt, nach einem schönen Heiligen Abend mit viel zu vielen Geschenken smile.gif .

Alle schlafen, meine Frau hat eben grad mal wieder sich übergeben. Ab 9.00 hatte sie auch so ein Virus ereilt, übertragen von der Schwester.

Wollt ich doch gar nicht erzählen, sondern euch auf folgendes aufmerksam machen

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,525070,00.html

Ich hab geschmunzelt und konnte einige Gründe nachvollziehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
war nun 90 minuten bei meiner mama und family , ihr zuliebe.

und mußte mich mehrmals rechtfertigen und verteidigen, wieso ich nix mehr mache an weihnachten, bzw. wir.

bin dann gegangen - war mir echt zu doof.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Trulli, 25.12.2007)
war nun 90 minuten bei meiner mama und family , ihr zuliebe.

und mußte mich mehrmals rechtfertigen und verteidigen, wieso ich nix mehr mache an weihnachten, bzw. wir.

bin dann gegangen - war mir echt zu doof.

... ... ...HAST DU richtig gemacht... ... ...

Jeder so, wie er möchte. Sich aber für die NICHTeinhaltung einer gesellschaftlichen Norm, die man (ohne Verstoss gegen geltendes Gesetz) nicht mitmachen möchte, auch noch rechtfertigen zu müssen, käme bei MIR auch nicht in die Tüte... ... ...

Das zeugt eigentlich von NICHTakzeptanz des Gegenübers meiner persönlichen Entfaltung und damit würde ich den Spiess umdrehen und hätte den größten Ärger... ... ... rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif ...

NUN bin ICH nicht der geborene Diplomat, also, besser gehen...: DAS war ok @Trulli... ... ...

Grisu... ... ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
HAST DU richtig gemacht... ... ...

Jeder so, wie er möchte. Sich aber für die NICHTeinhaltung einer gesellschaftlichen Norm, die man (ohne Verstoss gegen geltendes Gesetz) nicht mitmachen möchte, auch noch rechtfertigen zu müssen, käme bei MIR auch nicht in die Tüte... ... ...

Das zeugt eigentlich von NICHTakzeptanz des Gegenübers meiner persönlichen Entfaltung und damit würde ich den Spiess umdrehen und hätte den größten Ärger... ... ...    ...

NUN bin ICH nicht der geborene Diplomat, also, besser gehen...: DAS war ok @Trulli... ... ...

Grisu... ... ...




danke Grisu - hab echt überlegt, im nachhinein, ob das nicht übertrieben war von mir . denn meine mama war sehr traurig als ich ging,...
die anderen haben gestichelt,..
egal.
Gefällt dir dieser Beitrag?
...es muß mich nicht jeder mögen, aber dann sollte er mich zumindest kennen... wink.gif

Man muß Weihnachten nicht mögen,aber man sollte es respektieren,und die die es mögen! tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Trulli, 26.12.2007)



danke Grisu - hab echt überlegt, im nachhinein, ob das nicht übertrieben war von mir . denn meine mama war sehr traurig als ich ging,...
die anderen haben gestichelt,..
egal.

Hallo @Trulli... ... ...

So wie ich Dich hier kennenlernen durfte, gehe ich davon aus, das DU das mit Deiner Mutter geregelt bekommst... ... ..., mit denen, die Hänseln und/ oder Sticheln wollten wird das schon schwieriger... ... ..; solche Menschen meinen ja, auf der richtigen Seite zu sein und "NUR" ein legitimes verbrieftes Recht zu vertreten... ... ..

Bleibe also locker und gehe es ruhig an... wink.gif wink.gif wink.gif

Grisu...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich krieg dich schon,das wird ein Fest!!!

Und wer sich nicht kriegen lassen möchte,gebührt der selbe Respekt. wink.gif

Dann gibts auch Friede,Freude,Eierkuchen..... cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 26.12.2007)
...es muß mich nicht jeder mögen, aber dann sollte er mich zumindest kennen... wink.gif

Man muß Weihnachten nicht mögen,aber man sollte es respektieren,und die die es mögen! tongue.gif

...vielmehr Respekt muß denjenigen gegenüber gebracht werden, die es NICHT wollen oder mögen... ... ... rofl1.gif

Minderheitengrundsatz... ... ...Grundgesetz... ... ... rofl1.gif

... tongue.gif tongue.gif tongue.gif ...

Grisu... ... ..., der mit dem Tannenbaum Schlitten fährt und die Weihnachtsketten mit den roten Lichtern in der Altstadt gut vermarktet bekommt... ... ... rofl1.gif ...die blauen vielleicht noch für die Rheinschiffer und die grünen an jede Ampel klebt... ... ... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Grisu1900, 26.12.2007)


Minderheitengrundsatz... ... ...Grundgesetz... ... ... rofl1.gif

... tongue.gif tongue.gif tongue.gif ...


Minderheitengrundsatz -wo im GG gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (markaha, 24.12.2007)
Bei uns ist jetzt Stille eingekehrt, nach einem schönen Heiligen Abend mit viel zu vielen Geschenken smile.gif .


big_boss.gif an soziale Einrichtungen abgeben, wenn es wirklich zu viele sind schlaubi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Justme, 26.12.2007)
Minderheitengrundsatz -wo im GG gruebel.gif

Drachenverordnung nach Artikel 008 Abs. 0 des Grundgesetzes !!! schlaubi.gif schlaubi.gif schlaubi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Justme, 26.12.2007)
Minderheitengrundsatz -wo im GG gruebel.gif

...schaue Dir die "Drucksache 329/ 06 Bundesrat" an... ... ... rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Grisu... ... ..., Drachen sind in der Minderheit; (Ehefrauen gelten juristisch NICHT als Drachen) ... ... ... rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Grisu1900, 26.12.2007)
...schaue Dir die "Drucksache 329/ 06 Bundesrat" an... ... ... rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif


Weihnachtsverweigerer gelten schon als diskriminierte Menschlein.....
cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Justme, 26.12.2007)
Weihnachtsverweigerer gelten schon als diskriminierte Menschlein.....
cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif

... ... ...MENSCH, die Antwort hat aber lange gedauert... ... ..., haste einen im Weihnachtstee oder biste mal eine Stunde schlafen gegangen... ... ... rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif ...

ABER klar doch, gelten die als diskriminalisierter Bevölkerungsteil... ... ...ES sind angeblich Wirtschaftsschädlinge, Schmarotzer und notorische Aussenseiter... damit einfach nicht gesellschaftsfähig und, als Fazit, NICHT existent... ... ... rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

ICH z. B. höre immer wieder, das Drachen ausgestorben seien... ... ... whistling.gif

Grisu... ... ...wie er leibt und lebt... rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Grisu1900, 26.12.2007)


ICH z. B. höre immer wieder, das Drachen ausgestorben seien... ... ... whistling.gif

Grisu... ... ...wie er leibt und lebt... rofl1.gif

Erwischt !!!

An Drachen(Fabelwesen) glauben,aber nicht an den Weihnachtsmann! tongue.gif tongue.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 26.12.2007)
Erwischt !!!

An Drachen(Fabelwesen) glauben,aber nicht an den Weihnachtsmann! tongue.gif tongue.gif tongue.gif

... ... ...ok, ich bekenne mich fast schuldig:

Nach Genuß eines uns allen bekannten Getränkes, kann ich die Drachen sehen, ABER nie einen Weihnachtsmann... ... ... whistling.gif whistling.gif whistling.gif ...und erst recht keine Rentiere... ... ... dribble.gif

Grisu... ... ..., schuldig im Sinne der Anklage... rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
laugh.gif laugh.gif laugh.gif Also ich kann "Getränke bekannter Art" nach Kräften genießen, und habe bisher WEDER Drachen, NOCH Weihnachtsmänner gesehen, auch keine Rentiere oder weißen Mäuse... huh.gif . Haut da was mit den Getränken nicht hin oder mit meiner Wahrnehmung????

Ach so... na ja, mir fällt eben ein: ich glaube weder an den Weihnachtsmann noch an Fabelwesen und schon gar nicht an fliegende Rentiere... vielleicht ist das der Grund.
rofl1.gif

Tante Edit sagt: sofern das nicht weihnachtsverweigernde Stechinsekt jemals Fabeltiere sieht, die locker-flockig mit ihrem Rentiergespann über unserem Haus einen eleganten Schwenk fliegen, auf der Terrasse landen und nonchalant bei mir ein Bier ordern, sage ich Euch Bescheid, versprochen!
Die Weißen Mäuse müssen dann aber auch "Vom Himmel hoch, da komm ich her" als Begleitmusik dazu pfeifen. whistling.gif

Oh du fröhliche... laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 26.12.2007 03:32:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Weihnachten,Weihnachtsmann,für Kinder das Schönste,man bekommt Geschenke.
Dann kommen die Jahre, wo man selbst schenkt und vielleicht
auch beschenkt wird. Alles mit viel Trubel.
Jetzt sitzen wir gemütlich, ohne irgendwelchen Stress,
erzählen uns was,die Kinder u. Enkel rufen an,bedanken sich für die Zuwendungen,
sie wohnen alle weit weg.
Wir sind froh wenn die Knochen nicht so weh tuhen.
das ist heute Weihnachten,nur ein wenig mehr Ruhe.

Mfg. Sebring.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wurst, ich mag dich, und ich hoffe, du hattest ein schönes Fest.

So, dass zum Thema Akzeptanz.

Unnnn....... nach dem Genussss einijer alloololischer Gedrängä muss ich feschtschdellen, dass isch hier Drachen sähe. Unnn Würsdäää..... a..... a..... abba keinnn Weihnachdsmannnnn.........


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (3)
123
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Weihnachten in meiner Kindheit: bitte ohne Kritik, nur Heitschi Bummbeitschi Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl lustige weihnachtsgeschichten: habt ihr lustige weihnachtsgeschichten? Weihnachten allein.... Kinderlein aus denn Haus Könnte das so kommen? Neue, verbesserte Welt Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Weihnachtsgeschenke: Nach oben keine Grenzen ????????