Karamelisierter Zucker... ...wie aus Pfanne raus?!


Hallo!

Hätt da mal ein Problem! Haben heut morgen Lebkuchen-Haus geklebt - mit Zucker, also den in der Pfanne gemacht...

Das ganze ist jetzt fest und ich hab schon die Pfanne "geschlagen", bissl was ist raus, aber eben nicht alles. MEINE BESTE PFANNE :heul: :heul:

Wenn ich das nochmal warm mach?! Die Pampe geht doch dann auch nicht raus,oder?!

Stille Mitleser können im Stillen lachen! B)

LG
Anja


Ganz einfach Wasser rein und Kochen lassen!!! :P
Bisschen Umrühren! :D
Oder Milch da aber vorsichtig erhitzen=Karamelmilch :sabber: :sabber: :sabber:


Zitat (wurst @ 26.11.2007 10:33:04)
Ganz einfach Wasser rein und Kochen lassen!!! :P
Bisschen Umrühren! :D
Oder Milch da aber vorsichtig erhitzen=Karamelmilch :sabber: :sabber: :sabber:

Richtig, und mit einem Eigelb und etwas Stärke ( 40 - 60 g auf einem halben Liter Milch ) hast Du einen lecker Karamelpudding! :sabber:

Oder einfach mal bei den Frag-Mutti Tipps suchen, da gibts schon längst nen Eintrag für ;)

https://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/categ...-entfernen.html


Zitat (Bierle @ 26.11.2007 10:39:02)
Oder einfach mal bei den Frag-Mutti Tipps suchen, da gibts schon längst nen Eintrag für ;)

https://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/categ...-entfernen.html

Geschirrspülmaschinenreiniger in der Karamelmilch :o:o:o


Für kalte Tage! ;)

Zitat (wurst @ 26.11.2007 10:58:33)
Geschirrspülmaschinenreiniger in der Karamelmilch :o :o :o



Ist nur was für Leute, die `nen Magen aus Stahl haben! ;)

Danke für die Antworten!

Hatte heute morgen auf die Schnelle nix über "Suche" gefunden. Benutzt hatte ich sie schon!! ;)

Habs mit dem Pudding versucht...Pfanne ist wieder sauber....Pudding schmeckte so...naja...also eher fürchterlich :lol: Zucker wurde wohl zulange karamelisiert :rolleyes:


Zitat (erdbeere04 @ 26.11.2007 17:23:17)
Danke für die Antworten!

Hatte heute morgen auf die Schnelle nix über "Suche" gefunden. Benutzt hatte ich sie schon!! ;)

Habs mit dem Pudding versucht...Pfanne ist wieder sauber....Pudding schmeckte so...naja...also eher fürchterlich :lol: Zucker wurde wohl zulange karamelisiert :rolleyes:

nu mecker nicht hauptsache du hast die pfanne wieder sauber :pfeifen:

Das ist eben die Übungsgeschichte: öfter mal Karamell-Milch oder Karamell-Pudding machen, so lernt man gut mit dem heißen Zucker umzugehen :sabber: . Klebt wie irre. Im schlimmsten Falle: Pfanne von der Platte runter, abkühlen lassen und ausschaben ^_^ .
Oder Loskochen/Abschaben mit ganz wenig Wasser und in die Milch mischen. Geht auch. So ist nix verkommen. Und die Pfanne wie neu. :)
Loskochmethode mit Milch ist schwierig, da Milch genauso wie Zucker anbackt. ;) ;)
Die Milch darf man dann nur gut warm werden lassen (kleine Stufe/Herd, lange Zeit).

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 27.11.2007 01:41:48


Zitat (erdbeere04 @ 26.11.2007 17:23:17)

Habs mit dem Pudding versucht...Pfanne ist wieder sauber....Pudding schmeckte so...naja...also eher fürchterlich :lol: Zucker wurde wohl zulange karamelisiert :rolleyes:

Zu stark Karamelisierter Zucker wird leicht Bitter!!! :schlaumeier:

Man muß halt bei der Pfanne bleiben und darf die Platte nicht zu heiß stellen: lieber dem Zucker etwas mehr Zeit lassen. :) :sabber:
Aber das ist eher was für die Kochecke.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 28.11.2007 02:27:01



Kostenloser Newsletter