Zitat (gwendolyn @ 28.11.2007 11:57:47) |
dieser thread war dazu gedacht, dass user ihre weihnachtskindheitserlebnisse posten können, deshalb bitte ich die mods die ganzen postings, die nichts mit dem thema zu tun haben, zu löschen. |
Gwendolyn, deine eigene, persönliche Weihnachtsgeschichte hätte wirklich schön sein können, wären da nicht so Sätze drin wie
Zitat |
das was heute menschenunwürdige zustände wären, empfand ich für unendlich angenehm. einfach wundervoll so nah mit seinen eltern zusammen zu sein. diese nähe ist es, die zusammenschweißt, die eine glückliche kindheit ausmacht. |
Zitat |
kein vergleich zu heute wo kinder möglichst alleine in ihrem zimmer, abgestellt hinter pc und tv, ihre kindheit totschlagen, eltern ganztägig außer haus sind, nur um dem konsumterror zu frönen. |
Wenn du solch vergleichende Verallgemeinerungen benutzt, musst du dich ob des Kontra's, das dir dann entgegenbläst, nicht wundern. Selbstverständlich werden sich Leute wehren, die arbeiten gehen, um ihren Kindern und sich ein schönes Leben zu ermöglichen. Die Zeiten haben sich geändert, mit ihr die Menschen. Du predigst Toleranz, lässt aber nur allzu oft selbst keine gelten.
Früher war alles schöner, besser... Dass ich nicht lache! Soll ich dir von der Kindheit meiner Mutter erzählen, die nur ein paar Jährchen älter ist als du, deren Vater zu Beginn der 50er Jahre gestorben war und deren Mutter somit zusehen musste, wie sie irgendwie ihre 5 Kinder durchbringt? Zu Weihnachten eine Puppe? Vergiß es! Wenn da für 6 Leute ein Pfund Fleisch auf dem
Tisch stand, DAS war dann Weihnachten. Und meine Mutter ist verd... froh, dass diese "gute alte Zeit" vorüber ist, glaube mir. Meine Oma hatte 3 Jobs, und das nicht, um dem Konsum zu frönen, sondern schlicht und ergreifend, damit ihre Kinder was zu beissen hatten.
Aber ich schweife vom Thema ab....
Gwendolyn, du bist mit deinen Thesen schon des öfteren hier angeeckt, und das nicht zu knapp. Man sollte meinen, du hättest zwischenzeitlich gelernt, dass es auf dieser Welt nicht nur schwarz und weiß gibt, dass es z.B. sehr wohl Eltern gibt, die beide arbeiten, aber dennoch nicht nur, um ihren Kindern immer die neuesten technischen Spielereien und Markenklamotten zu kaufen. Wenn du dies begriffen hast und nicht ständig gegenteilige Meinungen in deinen Beiträgen vertrittst, dann wirst du es auch erleben, dass es beim eigentlichen Thema bleibt, hier beispielsweise bei den Weihnachtsgeschichten aus der Kindheit.
Bearbeitet von Rausg'schmeckte am 28.11.2007 14:42:01