Pfannenwender auf Holz oder Kunststoff?

Hi. Womit habt ihr bessere Erfahrungen gemacht, sollte man bei beschichteten Pfannen lieber Pfannenwender aus Holz oder Kunststoff nehmen? Meiner aus Kunststoff löst sich immer mehr auf und nun wollte ich mir einen Neuen zulegen. Stiftung Warentest hat ja die von WMF für sehr gut befunden, aber tuts ein billiger aus Holz nicht genauso?
Hallo Hanswurst flowers_2.gif

Du kannst Kunststoff aber auch Holzpfannenwender nehmen. Bei Kunststoff sollte man aber darauf achten, dass er hitzebeständig ist. Ich tendiere aber lieber zu einem Holzpfannenwender. whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich nehme Holzpfannenwender die kommen zwischendurch immer mal in Soda wenn sie ein wenig unansehnlich geworden sind... dann aber fliegen sie auch schnell mal weg... bei den Cent Beträgen was die Kosten ist das mir aber auch egal...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich benutze Silikon Pfannenwender habe aber auch noch welche aus Holz! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 02.12.2007)
Ich benutze Silikon Pfannenwender habe aber auch noch welche aus Holz! wink.gif

Und warum nimmst du lieber die aus Silikon? Was ist denn der Nachteil der Holzteile, außer das sie schnell nicht mehr schön aussehen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe dieses Problem ganz anders gelöst: Ab in den Müll mit der beschichteten
Zum einen brät es sich deutlich besser, zum anderen kann man vernünftige Pfannenwender aus Stahl benutzen

Gesünder ist es obendrein auch noch wink.gif

Ansonsten würde ich aber auch zu Silikon tendieren
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (elmar, 02.12.2007)
Gesünder ist es obendrein auch noch wink.gif

Muss man dann aber nicht mehr Öl bzw. Fett zum braten nehmen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hanswurst, 02.12.2007)
Muss man dann aber nicht mehr Öl bzw. Fett zum braten nehmen?

Wenn die Pfannen vernünftig eingebraten sind, gehts mit sehr wenig Fett.
Ganz ohne gehts natürlich nicht wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und Edelstahlpfannen sind nicht so gut? Die würde ich optisch nämlich wesentlich schöner finden als die ollen Eisenpfannen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich benutze Pfannenwender aus Melamin. Sehen schön aus, vertragen auch hohe Hitze, verbiegen sich nicht, halten lange und sind trotzdem nicht teuer.

Da ich die schlechte Angewohnheit habe alles in die Spüle zu werfen und liegen zu lassen *hüstel* würde mir Holz einfach so oft aufweichen und angammeln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hanswurst, 02.12.2007)
Und Edelstahlpfannen sind nicht so gut? Die würde ich optisch nämlich wesentlich schöner finden als die ollen Eisenpfannen wink.gif

Bratpfannen brauchen nicht gut aussehen, sondern sollen funktionieren wink.gif
Muß man aber mit leben können das man Eisenpfannen niemals waschen darf *g*

Mit Edelstahlpfannen habe ich allerdings keine Erfahrung.

Aber da man Edelstahlpfannen nicht einbrät, gehe ich davon aus das daran alles anklebt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (elmar, 02.12.2007)
Muß man aber mit leben können das man Eisenpfannen niemals waschen darf *g*
Aber da man Edelstahlpfannen nicht einbrät, gehe ich davon aus das daran alles anklebt

Nie waschen? Ich versiffe meine Pfannen bis jetzt aber immer gern, wie krieg ich die denn dann sauber? smile.gif
Kenne halt keine Eisenpfannen, von meinen Eltern kenne ich nur Edelstahlpfannen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einfach direkt nach dem Braten mit Küchenpapier auswischen und fertig. Wenns ganz schlimm ist: Wasser rein, 2 Minuten kochen lassen, dann auswischen
Gefällt dir dieser Beitrag?
schöner sehen sie vielleiht aus, aber vieles backt leider erst mal fest.
es ist schwieriger mit umzugehen.

Bearbeitet von Natze am 25.09.2023 15:27:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ok dann werd ich mir wohl mal eine Eisenpfanne zum testen zulegen. Aber das einbraten gefällt mir garnicht, 1 Stunde auf höchster Stufe Kartoffeln erhitzen. Dann stinkt ja meine ganze Wohnung. Und meine Rauchmelder sollte ich dann besser vorher wohl auch abbauen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (elmar, 02.12.2007)
eine aus Eisen und eine aus Gusseisen gekauft.
zum anderen kann man vernünftige Pfannenwender aus Stahl benutzen
Ansonsten würde ich aber auch zu Silikon tendieren

Mir sind sie auf Dauer, leider zu schwer, sonst hätte ich sie auch, weil man gut Stalhpfannenwender nehmen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
so ein Pfannenwender als Silikon bzw. Plastik kostet etwa 2 €. Wenn er beim anbraten auf höchster Hitze in der Pfanne bleibt, kann er sich verformen.

Dann fliegt er raus.

Holzwender sind natürlich etwas teurer, und sollten von Hand gespült werden.

Äh, wie war jetzt eingangs die Frage? wub.gif

Labens

PS: Rabiate Mütter bevorzugen natürlich Holzwender, da man damit besser auf die Kinder einprügeln kann whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab immer Holz benutzt, dann wurde mir geschenkt eine Zange von einem Fernsehkoch, dessen Namen mir entfallen ist, Malz oder so ähnlich wink.gif . Und ich muss zugeben, die ist total gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hanswurst, 02.12.2007)
Aber das einbraten gefällt mir garnicht, 1 Stunde auf höchster Stufe Kartoffeln erhitzen.


ohmy.gif ohmy.gif ohmy.gif Schau mal da
https://forum.frag-mutti.de/index.php?showt...583entry1053583

bei den letzten Beiträgen vom Raben und von Wurst
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab beides in der Küche, aber die aus Plastik (oder was auch immer das ist) gehen entweder schnell kaputt oder ich find sie unhantlich.
Deshalb benutze ich fast immer meinen Holzpfannenwender. Nach einem Durchgang in der Spülmaschine sieht er auch wieder frisch aus smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 03.12.2007)
Nach einem Durchgang in der Spülmaschine sieht er auch wieder frisch aus smile.gif

Da ich keine habe sondern bei mir noch Handarbeit angesagt ist, wird das schwierig wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage