Nikolausverlosung für alle Koffein-Junkies
Nikolausverlosung für alle Koffein-Junkies
Gewinne ein Espresso Geschenkset

Küchenhelfer aus Holz gesucht: Nachhaltigkeit auch bei Küchenwerkzeugen

In einem grossen Steinguttopf stehen meine Küchenwerkzeuge wie Rührlöffel, Kelle, Pfannenwender etc. Es ist ein Sammelsurium aus verschiedenen Materialien wie Holz, Silikon, Plastik, Edelstahl. Jetzt möchte ich gern alle ersetzen und zwar mit Küchenhelfern aus FSC-Holz. Dabei wäre mir Olivenholz am allerliebsten.
Im Netz landet meine Anfrage zwar viele Treffer, aber bisher habe ich keinen Händler gefunden, der diese Küchenhelfer aus zertifiziertem FSC-Olivenholz anbietet. Kann mir eine/r von euch mit einem Tipp helfen? Vielen Dank im Voraus!

0 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen

Ich weiß nicht, ob Dir klar ist, was die FSC-Zertifizierung bedeutet. Es ist ein internationales Zertifizierungssystem für nachhaltigere Waldbewirtschaftung.
Olivenbäume sind aber keine Waldbäume, sondern Kultur-Bäume, die zur Nutzung ihrer Früchte entweder einzeln oder zu vielen in Olivenhainen angepflanzt werden.
Kein Olivenbaum wird wegen seines Holzes gepflanzt und gefällt, dafür wächst er einfach viel zu langsam, um als Holzertragsbaum rentabel zu sein.
Olivenholz, das zu Holzprodukten verarbeitet wird, stammt daher von Bäumen, die aus unterschiedlichen Gründen gefällt werden mussten (Anlage von neuen Straßen, Ersatz alter Olivenbäume durch neue, ertragreichere Sorten und -seit einigen Jahren- Befall der Olivenbäume durch das Bakterium Xylella fastidiosa, das die Bäume absterben lässt).
Ein FSC-Siegel wird man daher bei Olivenholzprodukten wohl kaum finden, da Olivenbäume ohnehin alle nachhaltig, d. h. auf Erhalt und lange Lebensdauer hin gezogen werden, nicht nachhaltige Wirtschaft gar nicht vorkommt.

Ob es Holz-Produkte von Olivenbäumen aus biologischem Anbau gibt, weiß ich nicht. Wenn ja, dürfte das eine ganz schmale Marktnische sein.

War diese Antwort hilfreich?

Hallo turugutese,

schau mal bei Kitchen Craft oder bei Olivenholzprodukte.de
Bei dem zuletzt genannten gibt es auch einiges zum Holz zu lesen. Alternativ zum Olivenholz finde ich Küchenhelfer aus Buchenholz gut.

Vielleicht findest du etwas Passendes für dich.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (whirlwind, 03.08.2021)
Ob es Holz-Produkte von Olivenbäumen aus biologischem Anbau gibt, weiß ich nicht. Wenn ja, dürfte das eine ganz schmale Marktnische sein.

Vielleicht wird man fündig in einem sog. Dritte-Welt-Laden.
War diese Antwort hilfreich?

Danke für eure Anregungen. Ich werde mich vermutlich für einheimische Buche entscheiden.
Schönes Wochenende allerseits!

War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage