Alte Kunststoff-Arbeitsplatte zum Glänzen bringen

Hallo

Wir wohnen zur Miete und haben eine sehr alte Küche hier (50 Jahre). Sie sieht nicht mal schlecht aus, Geräte sind neu, Fronten der Kästchen weiß. Jedoch, die Arbeitsplatte aus Kunststoff ist eine Katastrophe. Vorab: Wir werden nicht die Arbeitsplatten um mehrere tausend Euro wechseln, es ist die gesamte Küche+Anrichte+Eßtisch+Fensterbänke im selben Material der Arbeitsplatte gehalten. Als wir eingezogen sind sah die Arbeitsplatte eigentlich recht gut aus, der Vermieter muss da wohl eine spezielle Glanz-Versiegelung aufgetragen haben. Nach etwa 6 Monaten fing es besonders um die Spüle herum alles extrem "kalkig / schlierig usw" auszusehen. Das lässt sich aber nicht entfernen, es ist einfach das Material dort schon sehr Matt.
Was anfangs etwas half war Möbelpolitur einzureiben (das Optimöbel Zeugs in der orangen Flasche), nur das scheint immer kürzer zu helfen, vor allem wenn etwas Nass wird entstehen sofort wieder graue Flächen.

Meine Frage daher, hat irgendjemand Erfahrung mit einem Mittel das für mehrere Wochen oder 2-3 Monate die Küchen-Arbeitsfläche etwas auffrischt?
Wie gesagt, alle möglichen "Kalk-Reiniger" habe ich probiert, und das hat sicher alles eher noch schlimmer gemacht. Trage ich Optimöbel Politur auf, dann hilft das 1-2 Tage... um die Abwasch herum wird immer etwas Nass und diese Politur ist ja nicht wirklich für Kunststoff-Oberflächen.

Gelesen habe ich von oxidativ aushärtenden Ölen, die trägt man eigentlich auf Parkett auf. Vielleicht hält das ja einige Wochen und muss nicht täglich erneuert werden? Leinöl-Firnis ist auch so etwas ähnliches.

ALso wie gesagt, das ist so so eine Kunststoff-Oberfläche (Farbe ist Grün).

Gelesen habe ich auch von diesem "ZEment" den man auftragen kann zur Erneuerung. Leider sieht das unglaublich nach viel Arbeit aus, und "Beton-Optik" möchte ich eigentlich nicht daraus machen.

Ja ich weiß, nach 50 Jahren könnten die auch mal die Arbeitsfläche wechseln, nur da hat eben den seine Mutter bis zum Tod mit 90 gelebt und die tat nichts anderes als den ganzen Tag zu putzen und alles zu hegen und Pflegen, so dass niemals irgendwas kaputt wird.

lg
Fabian
8 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo, guten Tag.

Ich würde an dieser Arbeitsplatte nichts machen, weder austauschen, noch sonstig irgendwie behandeln.

Ihr habt diese Küche wohl mitgemietet und sie ist somit Eigentum des Vermieters. Wenn sie schon - wie Du schreibst - um die 50 Jahre alt ist, so leidet die Arbeitsplatte schlichtweg unter dem üblichen Verschleiß und es ist allein Sache des Vermieters, hier Änderungen in Form von Aufarbeitung oder Austausch vorzunehmen.

Sprich den Vermieter freundlich, aber doch mit einer gewissen Bestimmtheit an, dass er sich die Platte ansehen möge und bitte darum, für eine entsprechende Erneuerung zu sorgen.

Alles, was Ihr selbst an Bearbeitungen an der Arbeitsplatte vornehmt, könnte dem Vermieter im Fall der Fälle nicht passen und Ihr müsst dann eventuell selbst kostenpflichtig für eine Erneuerung der Arbeitsplatte sorgen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es hört sich zwar etwas schräg an, aber reibe die Arbeitsplatte mal mit Bodylotion ein.
Ich habe damit schon gute Erfahrungen gemacht.

Das darin enthaltene Fett zieht in die Oberfläche ein und versiegelt sie wieder.

Wie lange der Effekt anhält, kann ich nicht sagen. Musst Du evtl. anfangs in kurzen Abständen wiederholen.

Bei einem stumpf gewordenen Kunststoff-Gartentisch hat es damit prima geklappt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eventuell gibt es einen Hinweis auf den Küchenhersteller und man könnte den Werkstoff der Arbeitsplatten klären. Daraus ergibt sich ein mögliches Pflegemittel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ambrosius, 19.02.2023)
Eventuell gibt es einen Hinweis auf den Küchenhersteller und man könnte den Werkstoff der Arbeitsplatten klären. Daraus ergibt sich ein mögliches Pflegemittel.

Bei einer 50 Jahre alten Arbeitsplatte? Ein vor 50 Jahren möglicherweise angepriesenes Pflegemittel?

Die Chancen stehen wohl eher schlecht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, da steht sicher so ein QR Code an der Unterseite dran, mit dem Ich zur aktuellen Homepage komme .. Webseite.Baujahr 1969 :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (cd2000fabian, 19.02.2023)
Ja, da steht sicher so ein QR Code an der Unterseite dran, mit dem Ich zur aktuellen Homepage komme .. Webseite.Baujahr 1969 :-)

QR Code 1969 whistling.gif ...da hatten die Computerbildschirme noch grüne Schrift und der "hochmoderne" von Taylorex einen braunen Hintergrund mit gelber Schrift

...QR konnte man da nur über die Tastatur generieren ...Internet, google .... verwirrt.gif nicht mal dieses Zeichen wäre auf dem Bildschirm sichtbar geworden aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für mich wäre es naheliegend, den Vermieter zu fragen, womit seine Mutter diese Flächen gepflegt hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Macht mir nicht die EDV der siebziger Jahre schlecht - aber stimmt: die Klötzchenmalerei kam erst im erweiterten 8 Bit ASCII-Code (ab Alt-176). Das waren noch Zeiten smile.gif
Aber Klebezettel mit Text gab es schon damals hinten auf den Schränken: ich hatte auch so eine alte Küche mit grünen Fronten (Poggenpohl?). Hier scheint aber ja die Arbeitsplatte, Tisch usw. grün, trotzdem würde ich mal z.B. unter dem Tisch nach dem Hersteller suchen, den gibt's vielleicht heute noch. Aber ich würde auch mal den Vermieter nach Pflegemittel fragen bzw. es mit irgendeinem Fett dünn aufgetragen probieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist sicher keine schlechte Idee, den Vermieter diesbezüglich anzusprechen.
Aber ich glaube, selbst wenn die alte Dame die Küche und deren Arbeitsfläche immer gut gepflegt hat, so hat sie ja sicher auch in der Küche "gearbeitet." Aus diesem Grund entstanden sicher auch die ganz normalen Gebrauchsspuren, deren Sichtbarkeit die Dame von Beginn an durch die gute Pflege der Arbeitsplatte über Jahre hinauszögern konnte.

Aber - ganz ehrlich - nach 50 langen Jahren kann man hier auch mit der besten Pflege - die bei einer Kunststoffoberfläche ohnehin nur sehr begrenzt ist - nicht mehr allzuviel ausrichten. Jeder Versuch, die Oberfläche wieder ansehnlich herzurichten, kann doch eigentlich nur noch ein "zeitweiliges Vertuschen" der abgenutzten Stellen auf der Oberfläche sein.

Und wenn der Vermieter hier schon gefragt werden sollte, mit welchem Mittel seine Frau Mutter die Arbeitsplatte gepflegt hat, könnte der User ihn doch auch gleich auf die nach all den Jahren sicher sinnvolle Alternative einer Auswechslung der Platte ansprechen.

Klar, jeder kann es so halten, wie er möchte, aber ist die Oberfläche irgendwann ganz hinüber und der User wendet sich erst dann an den Vermieter, so kommt der am Ende noch auf die Idee, "Sie, Herr und Frau Mieter, haben die Arbeitsplatte unsachgemäß behandelt und sie dadurch zerstört! Jetzt müssen Sie sich in jedem Fall aber mindestens an den Kosten für den Ersatz der Platte beteiligen!"

Sowas muss sicher nicht passieren, ist aber nicht ausgeschlossen und auf eine solche Ansage würde ich nicht warten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Küche ist nun schon 25 Jahre alt, aber ich habe noch nie die Arbeitsplatte mit irgendeinem Pflegemittel behandelt.

Bei Bodylotion würde ich noch mitgehen, aber bei anderen Bohnerwachs-Zeugs nicht mehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im Internet habe ich das gefunden:

https://www.kuechen.com/kuechenarbeitsplatt...arbeitsplatten/

Wenn der Vermieter einen Rat hätte, würde er ihn auch weitergeben.
Die Küchenarbeitsplatten an
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe meine Arbeitsplatte noch nie "gepflegt", sondern nur gereinigt. Sie hat Gebrauchsspuren - aber das darf sie nach über 30 Jahren auch haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Eismaschinen im Test und Vergleich
Eismaschinen im Test und Vergleich
11 10
Krümel auf Arbeitsplatte / Tisch - abkehren
Krümel auf Arbeitsplatte / Tisch - abkehren
16 13
Küchenarbeitsplatten mit selbst zugeschnitten Holzleisten
Küchenarbeitsplatten mit selbst zugeschnitten Holzleisten
9 2
Gemüse und Obst putzen ohne Dreck auf der Arbeitsplatte
Gemüse und Obst putzen ohne Dreck auf der Arbeitsplatte
12 23