Weihnachtsgans

Hallo

Irgendwie vermisse ich den Ultimativen Tip für ein gelungenes Weihnachtsessen.b.z.w.ein tolles Rezept hab ich ja.Ich möchte gerne eine Gans machen.Gefüllt mit Hack,Leber,Maronen;Äpfel u.s.w.Aber.......................wie mache ich eine tolle Soße?
Ich hab gelesen das man zur Gans ein Bund Suppengrün geben soll,und dann?????????????im vorletzten Jahr war meine Soße gelinde gesagt zum kotzen.

Tja,hoffe auf einen guten Rat
Ach,und bitte kein gemecker von den "alten Hasen" hier wegen....das gabs schon und so.......hab die Suchfunktion benutzt und nix gefunden.

Dankeschöööööönnnnnn
Ehrlich gesagt- Gans hab ich in den letzten 42 1/2 Jahren nicht gegessen, geschweige denn zubereitet.

Was spricht dein Kochbuch dazu? Du kannst dich auch mal hier belesen, vielleicht findest du da deine ultimative Weihnachtsgans.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab schon MIOOOOONEN Rezepte gegoo....aber überall nur was für die Füllung gefunden,nix gescheites für ne Soße.
Ist wahrscheinlich out sowas rofl1.gif

Aber trocken mag ich meine Klöße dazu net cry_1.gif

Naja,warte mal ab.................
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nichts halbes :Gans! wink.gif

Edit:Und für ganz viel Soße:Das! whistling.gif

Bearbeitet von wurst am 03.12.2007 22:21:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
mh, hab früher oft Gans gemacht - Sauce war da nie ein Problem - einzig der Fettgehalt hat mich immer sehr gestört.

Ich hab Gans verschiednst gefüllt, neben die Gans Suppengemüse. Immer fleiig mit Wasser nachgegossen. Sauce die leider sehr viel Gänsefett enthielt dann mitMehlteiglein (Mehl-Butter klumpfrei einrühren) gebunden. Ev noch Gemüsebrühe hinzugeben. Hat allen immer sehr gut geschmeckt, mir war allerdings Ganz immer etwas zu fettig.

Im Handel solls ja so Fett-Trenndingends für Saucen geben - leider hab ich noch keine - bräuchte da auch mal Tipp ob das wirklich funktioniert oder nur Werbegag ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Draku, 04.12.2007)
Im Handel solls ja so Fett-Trenndingends für Saucen geben - leider hab ich noch keine - bräuchte da auch mal Tipp ob das wirklich funktioniert oder nur Werbegag ist.

Es gibt Fett-Trenn-Kännchen, und die funktionieren tatsächlich. Der Witz an der Geschichte: der Ausgießer ist unten angebracht, Fett schwimmt aber oben. Sinnvollerweise gießt man den kompletten Bräterinhalt, also Sauce incl. Fett, in das Kännchen und lässt es wenige Minuten stehen, damit das Fett sich oben absetzen kann. Nun in den Saucentopf abgießen, und zwar langsam, bis die gesamte wässrige Phase aus dem Kännchen raus ist.

Diese Kannen gibt's in jedem halbwegs sortierten Haushaltwarengeschäft- ich hab meine beim allgemein bekannten Kaffeeröster erstanden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich brate meine Gans immer schon am Vortag. Über Nacht lasse ich alles kalt werden und so lässt sich das Gänsefett prima entfernen, da es ja richtig fest ist.

Zum braten kommt Suppengrün mit in die

Hatte noch nie fette Soße zum Gänsebraten.
Mit Keulen, Brust, Entenbraten... verfahre ich auch so.

Wer an den Feiertagen einen kalten Braten möchte, der kann seine Gans auch mit Schweinekamm (ohne Knochen) füllen oder das Fleisch mit der Gans zusammenbraten. Schmeckt lecker und man hat keine zusätzliche Arbeit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schöpfe während des Bratens immer wieder Fett ab, mit einem flachen Löffel geht das prima.

Das Suppengrün püriere ich ebenfalls und für mich ist das dann schon Bindung genug.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo



Ein riesen Dankeschön...........hab ne Menge Tips bekommen.Der beste war allerdings Geflügelfond icon_mauer.gif icon_mauer.gif icon_mauer.gif
das ich da nicht selbst drauf gekommen bin.Nochwas verfeinern und fertiiiiisch


whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klingt alles sehr Lecker,
aber welchen Wein trinkt man dazu?
Gefällt dir dieser Beitrag?
...und den Link, den ich gerade eben schon mal beim Truthahn gesetzt habe, noch einmal:

Meine erste, eigenständige Weihnachtsgans, mit köstlicher Sauce!

Ist wirklich nicht schwer, und Heiligabend gibt es endlich wieder eine!

Viel Spaß,

H.H.
Gefällt dir dieser Beitrag?
... Oh du fette Weihnachtsgans,
du hast so schöne Beine,
oh du dicke Weihnachtsgans,
so gut wie du schmeckt keine whistling.gif


(ich singe das, während ich die Gans vorbereite für das Weihnachtsessen, um mich selbst zu trösten über mein martialisches Tun. Mir ist immer nicht ganz wohl bei der Sache, denn ich liebe Gänse auch lebendig sehr und ich finde, es sind so schöne Tiere, aber sie haben leider auch den Nachteil, dass sie so unverschämt gut schmecken. Das Gleiche gilt auch für die Enten) cry_1.gif

Entschuldigt meinen Thread-Verhunzer.

Ciao
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pepe591, 06.12.2007)
Klingt alles sehr Lecker,
aber welchen Wein trinkt man dazu?

Hi

Normalerweise trinkt man einen kräftigen roten dazu.Ich mags eher süß.Meistens trinken wir süßen Weiß-oder Rose dazu.
Wir halten uns da nie an die Etikette whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rose klingt gut. Ich glaube, ein leichter Wein passt gut zu einer "schweren" Mahlzeit.
Danke!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Weihnachtsgans vorgaren, nachbereiten... Die Weihnachtsgans: Dokumentation des "Ersten Ma(h)ls" Leckere Alternative zur Weihnachtsgans: ja gibt´s denn sowas?! Die optimale Weihnachtsgans: Wie lange? Bei welcher Temperatur? Hilfe nach der Weihnachtsgans: ... Sxxxxxx Fettgeruch Weihnachtsgans trotz Vogelgrippe? Weihnachtsgänse oder nicht? Geflügel Weihnachtsgans im Ofen: wie lange?