Rosenstamm: im Winter

Hi!

Ich habe mir endlich mal ein Rosenstämmchen zugelegt. Wird anscheinend bis zum 1,60 m hoch (oder ist es sogar schon). Ich hatte vorher erst einmal eine Rose und die ist mir auch noch eingegangen. sad.gif

Ich würde mich schon als Gartenfreundin bezeichnen mit einigermaßen grünem Daumen, aber von Rosen hab ich noch nicht wirklich Ahnung. Ich habe gelesen, dass man Rosen zudecken muss im Winter.... Geht das, wenn ich die mit Fließ zudecke? Es ist so ein beiger Stoff...

Ich habe was davon gelesen, dass man die Triebe mit Laub zudecken soll, aber wie denn? unsure.gif Wie soll ich´n die Blätter da auf dem Stamm festkriegen?

Gruss
Krötilla
Hallo liebe Krötilla flowers_2.gif

Ich habe hier für Dich etwas - es ist ein Forum - da wirst Du sicherlich fündig.


klick mal
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Krötilla.

Eine Stammrose hat ihre Veredlungsstelle dort wo die Zweige ansetzen und genau da musst Du die Rose vor Frost schützen. Also um die Veredlungsstelle Blattwerk oder Tannenreisig, Juteleinen oder was Du sonst zum Einpacken hast – Kunststofffolien jeder Art sind ungeeignet. Damit der Wind die Verpackung nicht weg weht bindest Du Vlies, Jute, alte Bettlaken – also auch Dein Vlies um die Krone. Auch hierbei kein Kunststoff verwenden – auch ganz dunkle Stoffe vermeiden (Wärmeentwicklung). Wenn Deine Stammrose im Kübel steht – auch diesen vor Frost schützen. Auch den Stamm vor direkter Sonneneinstrahlung schützen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (blumen1807dieter, 05.12.2007)
Auch den Stamm vor direkter Sonneneinstrahlung schützen.

Danke schön! flowers_2.gif
Aber wieso denn den Stamm? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Krötilla

Den Stamm muss man nicht unbedingt schützen - aber wenn wechselwarmes Wetter ist, Nachts starker Frost und am Tage den ganzen Tag Sonne dann kann es passieren das die Rinde Risse bekommt und dann ->schade um die Rose. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben es früher so gemacht, daß wir das Astwerk mit Holzwolle "gepolstert" und einen möglichst großen Papier- oder Jutesack über alles ( die Krone des Rosenstämmchens ) gelegt und an der Veredelungsstelle drumherumgewickelt haben. Um die Veredelungsstelle ruhig vorher noch ein paar Lagen Zeitungspapier, dann den "Rest Sack" drum herum.

Wichtig ist, daß das Material atmet und leicht abtrocknet: Papier oder Jute also und Holzwolle: möglichst auch keine Lappen aus Stoff, da der Feuchtigkeit aufnimmt und "anfrieren" kann. Mehrere Schichten Papier isolieren besser als z.B. ein Plastiksack.

Also auch kein Plastikmaterial verwenden, da es zuviel Wärme speichert und es so zu allzu frühem Neuaustrieb kommen kann. Zudem staut sich unter Plastik Feuchtigkeit. Fäulnis wäre die mindeste Folge.

Im Frühjahr nach den Frösten scheidet man dann den Sack einfach auf, nimmt ihn vorsichtig ab und wickelt alles frei und das Stämmchen kann treiben. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe seit 10Jahren 5Rosenstämme die schon ca 180cm sind im Garten stehen. Ich habe sie noch nie mit irgendwas abgedeckt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann ist bei Euch das Klima sehr mild und die Fröste gehen nicht unter -5°C. Da kann man auch die Hochstämme "offen lassen". smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 06.12.2007)
Dann ist bei Euch das Klima sehr mild und die Fröste gehen nicht unter -5°C. Da kann man auch die Hochstämme "offen lassen". smile.gif

offtopic.gif In letzter Zeit kann man bei uns auch nur vom "milden Klima" sprechen. Der letzte Winter war super "warm" und wir hatten vielleicht 3 x Frost. Schnee, glaube ich, gar keinen.

Und jetzt scheint es auch wieder so loszugehen.... rolleyes.gif Heute morgen hier 12,5 Grad, Wind (Sturm!) und Regen. dry.gif

Das waren noch Zeiten, als man im Winter Schlittschuh laufen konnte und Schneeballschlachten veranstalten.... *seufz* sad.gif Schade! ABER immerhin besser für Rosen. tongue.gif wink.gif

ontopic:

Unserer Rose steht glücklicherweise sehr geschützt zwischen Hausmauer und Grenzmauer. Aber ich werde sie trotzdem in den nächsten Tagen schützen. Hoffe, sie hat noch keinen Schaden abbekommen. Es war ja auch schon mal etwas kälter hier.

Also Vlies ist ok, hab ich jetzt verstanden. Ich probiere es einfach. Hoffe, es klappt. Das Ding hat 25 € gekostet. huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, liebe Kröti,
da hast Du Recht: ich frage mich auch schon seit vorigem Jahr, warum ich meine Rosen überhaupt angehäufelt habe und vor welchem Winter ich sie damit schützen will dry.gif , aber sicher ist eben sicher. Urplötzlich kommt eben doch mal Frost (leider nicht ausreichend, daß genug Schädlinge dabei draufgehen mad.gif ).

Ich drück Dir die Daumen für Deine Stammrose und daß sie den "Winter", wann er auch stattfindet, gut übersteht. Was für eine Sorte bzw. Farbe ist denn Deine Rose? flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 07.12.2007)
Was für eine Sorte bzw. Farbe ist denn Deine Rose? flowers_2.gif

So weiss-beige. Steht auch drauf, was das für ne Sorte ist, aber ich kann mir das nie merken. ph34r.gif

Edit: Hab die Rose gerade "eingepackt" und nachgesehen. Sie heisst "Polyantha". Näher bezeichnet ist sie nicht. user posted image

Ich LIEBE Rosen, aber hatte - wie gesagt - eigentlich so gut wie noch nie eine. Sogar mein Mann findet Rosen total schön, obwohl der sich sonst nicht wirklich für Garten(arbeit! laugh.gif ) interessiert.

Bearbeitet von Krötilla am 08.12.2007 15:44:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh, weiß-beige: stelle ich mir chic vor. flowers_2.gif
Polyantha-Rosen sind ausdauernde Blüher, bis in den Spätherbst hinein hat man bei ihnen Spaß an jeder Menge Blütenflor. smile.gif . Sehr heikel sind sie gewöhnlich auch nicht, nur ist es bei Hochstämmen halt die Überwinterung wink.gif.
Und die haben wir ja nun gelöst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kletterrose David Austin Wäsche trocknen im Winter Zwei große Bäume vögel füttern: im schönen vogelhäuschen Exoten ? Winterschuhe: Schuhe undicht Problemhaut im Winter: Efahrungsbericht Was für neue Reifen kaufen ? Allwetterreifen oder Winterreifen
Passende Tipps
Autofahren bei Eis und Schnee: So komme ich sicher durch den Winter
Autofahren bei Eis und Schnee: So komme ich sicher durch den Winter
11 19
Meisenknödel selber machen
Meisenknödel selber machen
19 22
Gut gepflegt durch den Winter
Gut gepflegt durch den Winter
24 38
Winter: Was tun für Igel, Vögel und Co?
Winter: Was tun für Igel, Vögel und Co?
19 7