Der Chat: und seine Tücken


Weil ich denke dass "Helpdesk-Fragen" hier besser aufgehoben sind, habe ich mal kurzerhand diesen Thread eröffnet.

Bei Fragen, Sorgen oder Nöten am besten hier rein schreiben.


dann fang ich gleich mal an:

bei mir kommt diese meldung:

Verbinden...
Kann nicht verbinden mit : java.net.UnknownHostException : irc.insiderz.de



komm zwar prinzipiell in den chat rein, aber dann kommt im textfeld die o.g. meldung :(


Die Anfrage an das Helpdesk von Insiderz Netzwerk wurde gestellt und ich hoffe bald auf Antwort. Sobald diese eingetroffen ist, werde ich Sie euch mitteilen.


ach, geht es anderen auch so???
geht der chat gerade überhaupt?


der Chat ansich sollte funktionieren,
da heute Vormittag schon reger Verkehr im Chat war.
Was das Problem betrifft, so ist es mir nur von einem weiteren Chatter bekannt.


Huhu Lilli :)

das Problem hatte ich gestern auch und ist mittlerweile nicht mehr da. Als
ich mich angemeldet hatte, öffnete sich ein Fenster mit einer Scriptmeldung
(ich weiß nicht mehr, wie der Wortlaut war), ob man sie zulassen möchte oder
nicht. Hatte es anfangs weggeklickt, weil ich unsicher war. Später hatte ich
einfach auf "ja" geklickt und der Chat funktionierte dann einwandfrei. Die
Firewall hatte sich nicht gemeldet; scheint also ok gewesen zu sein.

Könnte es bei dir eventuell auch daran liegen? Ist nur so eine Idee :rolleyes:


Zitat (Wecker @ 22.06.2005 - 12:01:19)
Huhu Lilli :)

das Problem hatte ich gestern auch und ist mittlerweile nicht mehr da. Als
ich mich angemeldet hatte, öffnete sich ein Fenster mit einer Scriptmeldung
(ich weiß nicht mehr, wie der Wortlaut war), ob man sie zulassen möchte oder
nicht. Hatte es anfangs weggeklickt, weil ich unsicher war. Später hatte ich
einfach auf "ja" geklickt und der Chat funktionierte dann einwandfrei. Die
Firewall hatte sich nicht gemeldet; scheint also ok gewesen zu sein.

Könnte es bei dir eventuell auch daran liegen? Ist nur so eine Idee :rolleyes:

ne, weil gestern hat es ja bei mir auch geklappt.da war ich allerdings zu hause.
kann es sein das im geschäft "java" irgendwie gesperrt ist?

Die Möglichkeit besteht natürlich.

Ich weiss ja nicht ob du in die Interneteinstellungen kommst, denn da könnte man sehen ob Java geblockt wird.


Zitat (chilli-lilli @ 22.06.2005 - 12:14:23)
ne, weil gestern hat es ja bei mir auch geklappt.da war ich allerdings zu hause.
kann es sein das im geschäft "java" irgendwie gesperrt ist?


Hmmm... einige Firmen lassen Java zu, allerdings sind die Zugänge für
Chats und Scripte gesperrt. Könnte vielleicht daran liegen :unsure:

Zitat (Alex @ 22.06.2005 - 12:22:30)
Die Möglichkeit besteht natürlich.

Ich weiss ja nicht ob du in die Interneteinstellungen kommst, denn da könnte man sehen ob Java geblockt wird.

und wie kann ich rausfinden, ob ich in die interneteinstellungen reinkomme. :wacko:
(wird mir langsam schon peinlich hier, dass ich nix blick,... :ph34r: )

auf die normale java-website komme ich übrigens,....

Ich gehe mal davon aus, dass ihr in der Firma den Internet Explorer benutzt.

Extras -> Internetoptionen -> Erweitert -> Java

wenn das was angehakt ist, sollte Java ansich auch freigeschaltet sein


liebe gemeinde,
als java-programmierer möchte ich darstellen, woran es zu 99% liegt happy.gif

das mit der exception ist ganz einfach, dass hat mit dem nicht signierten Sicherheitszertifikat zu tun.

Bei einem meiner PCs gibt es aber auch probleme mit der firewall, weil Java versucht, Sicherheitsregeln anzuwenden, die die firewall nicht unbedingt mit macht.

wenn man das nicht signierte zertifikat annimmt, sollte es funktionieren.
andere möglichkeit:
das applet, das den chat erzeugt greift auf daten zu, die ausserhalb der sandbox liegen.
ich schätze, dass es daran liegt.

noch ne möglichkeit, aber sehr wage und unwahrscheinlich.
das applet ist für eine sandbox geschrieben, dessen JRE ihr nicht auf eurem PC habt.
z.B applet version 1.2 und JRE 1.4 o.ä.

wie wäre es mit einem IRC-Programm, wie chatzilla, mirc o.ä.?

CU
Syn


hilfe....ich weiss nicht wo registrieren :heul: :heul:
bin ich doch blöööööd :heul: :heul:


:) Vielleicht sollte man nur mit dem Forumsnick auch den Chat betreten können. Ich persönlich finde es sehr schade wenn man die Nicks im Chat nicht mehr den Nicks aus dem Forum zuordnen kann -_- Allerdings weiss ich nicht ob das technisch möglich ist . :wacko:

L.G.
Ela


so siehts bei mir aus.ich finde nirgends was
zum reg. kann nur mein nick eingeben um in den chat zu kommen.
das wars doch nicht, oder?


Also mit dem registrieren hab ich ja auch nicht so ganz verstanden ... das Forumspasswort ist nicht für den Chat brauchbar :blink:????? , also erst als Gast in den Chat und da sein Passwort und die E-mailaddi eingeben :heul: :huh: ??


Zitat (bonny @ 22.06.2005 - 19:07:18)


so siehts bei mir aus.ich finde nirgends was
zum reg. kann nur mein nick eingeben um in den chat zu kommen.
das wars doch nicht, oder?

dieses "/ns register..." musst du im chat eingeben. du gibst deinen gewünschten benutzernamen ein ("bonny") und klickst auf "zum Chat". dann läd der chat. und dann gibst du dort das /ns register... ein.

soweit komm ich gar nicht - wenn ich auf "zum Chat" klicke, erscheint ein Fenster mit rotem Kreuz links oben... ist nix mit eingeben....

wenn ich dann den Ersatzchat nehme, klappt das Registrieren nicht, Mail kommt nicht zurück...

Bearbeitet von fiona123 am 22.06.2005 19:50:29


für alle, die ein Problem mit dem WebChat / Ersatzchat haben,
gibt es ein frei downloadbares Script hier

Bitte lest euch dazu auch das hier dazu durch.

Im Chat dann /msg nickserv register <passwort> <email> (ohne Spitze Klammern) eingeben um Euren Nick zu registrieren. Anschliessend sollte euch eine Mail zugesendet werden. Diesen Inhalt /msg Nickserv confirm <Code> kopieren und in die Textzeile einfügen.

Hat das alles geklappt, sollte euch nun gesagt werden, dass Ihr registriert seit.

Zur Identifizierung im Chat braucht Ihr dann nur noch /ns identify <password> eingeben

Bearbeitet von Alex am 27.06.2005 15:09:33


Zitat (chilli-lilli @ 22.06.2005 - 12:46:14)
dann fang ich gleich mal an:

bei mir kommt diese meldung:

Verbinden...
Kann nicht verbinden mit : java.net.UnknownHostException : irc.insiderz.de



komm zwar prinzipiell in den chat rein, aber dann kommt im textfeld die o.g. meldung :(

das Problem sollte gefixt sein

Zitat (fiona123 @ 22.06.2005 - 19:26:10)
soweit komm ich gar nicht - wenn ich auf "zum Chat" klicke, erscheint ein Fenster mit rotem Kreuz links oben... ist nix mit eingeben....

wenn ich dann den Ersatzchat nehme, klappt das Registrieren nicht, Mail kommt nicht zurück...

wenn ein FEnster mit rotem Kreuz kommt, dann hast du kein Java installiert. das solltest du machen: http://www.java.com/de

ist kostenlos. denn der Chat benötigt java.

Zitat
Diese geschieht mit /ns identify <deinpasswort> welches Ihr bei der Registrierung angegeben habt

noch ne frage. wenn ich den chat betrete, muss ich jedesmal das obige eingeben?
oder wurde das schon bei der reg. verankert?
ich stelle mich sonst nicht so blöd an...aber bei dieser komplizierter reg. schon :angry: :angry:

Zitat (bonny @ 23.06.2005 - 10:27:24)
Zitat
Diese geschieht mit /ns identify <deinpasswort> welches Ihr bei der Registrierung angegeben habt

noch ne frage. wenn ich den chat betrete, muss ich jedesmal das obige eingeben?
oder wurde das schon bei der reg. verankert?
ich stelle mich sonst nicht so blöd an...aber bei dieser komplizierter reg. schon :angry: :angry:

Um Dich als Dich zu identifizieren musst Du das leider jedesmal beim Chatbetreten eingeben.

Zitat (Ela @ 22.06.2005 - 19:02:13)
:) Vielleicht sollte man nur mit dem Forumsnick auch den Chat betreten können. Ich persönlich finde es sehr schade wenn man die Nicks im Chat nicht mehr den Nicks aus dem Forum zuordnen kann -_- Allerdings weiss ich nicht ob das technisch möglich ist . :wacko:

L.G.
Ela

finde ich auch!!!!!

Zum einen ist das technisch nicht möglich, denn selbst wenn man im Chatraum eine Liste hinterlegt, die nur "ausgewählten" Nicks das Betreten erlaubt, heisst das noch lange nicht, dass diese Nicks nicht doch schon anderweitig vergeben sind und es somit gar nicht möglich ist, im Chat den gleichen Nick zu verwenden wie im Forum.

Zum anderen sollte jedem selbst überlassen sein, welchen Nick er haben möchte. Ich spreche da auch in eigener Sache, da ich in IRC schon seit bestimmt 8 Jahren ein- und denselben Nick benutze und es ehrlich gesagt nicht wirklich einsehe, den zu ändern :) Ist nicht böse gemeint.

Wenn also im Frag_Mutti chat jemand casla sieht, dann bin ich das :D


Zitat (pestcontroller @ 23.06.2005 - 10:37:21)
Zitat (Ela @ 22.06.2005 - 19:02:13)
:) Vielleicht sollte man nur mit dem Forumsnick auch den Chat betreten können. Ich persönlich finde es sehr schade wenn man die Nicks im Chat nicht mehr den Nicks aus dem Forum zuordnen kann -_- Allerdings weiss ich nicht ob das technisch möglich ist . :wacko: 

L.G.
Ela

finde ich auch!!!!!

finde ich auch sehr sinnvoll!!!!

Zitat (Rausg'schmeckte @ 23.06.2005 - 10:33:15)
Zitat (bonny @ 23.06.2005 - 10:27:24)
Zitat
Diese geschieht mit /ns identify <deinpasswort> welches Ihr bei der Registrierung angegeben habt

noch ne frage. wenn ich den chat betrete, muss ich jedesmal das obige eingeben?
oder wurde das schon bei der reg. verankert?
ich stelle mich sonst nicht so blöd an...aber bei dieser komplizierter reg. schon :angry: :angry:

Um Dich als Dich zu identifizieren musst Du das leider jedesmal beim Chatbetreten eingeben.

danke für deine info :blumen: :blumen:
casla :lol: :lol:

hallo rausg'schmeckte...also casla hätte ich schneller getippt
was hat es nun mit den * und ! auf sich im chat?
hab ich irgendwie nicht mitbekommen


Zitat (bonny @ 23.06.2005 - 11:32:01)
hallo rausg'schmeckte...also casla hätte ich schneller getippt
was hat es nun mit den * und !  auf sich im chat?
hab ich irgendwie nicht mitbekommen

guckst du hier, da werden einige fragen beantwortet, unter anderem auch deine. :)
fragen und antworten zum chat

Zitat (bonny @ 23.06.2005 - 11:32:01)
hallo rausg'schmeckte...also casla hätte ich schneller getippt
was hat es nun mit den * und ! auf sich im chat?
hab ich irgendwie nicht mitbekommen

Ehrlich gesagt gab's zu meiner IRC Zeit die ! und * nicht, jedenfalls hatte ich nie eins gesehen. Wenn ich das richtig verstanden habe, haben bei uns im Channel die Channelbesitzer, bzw. DER Channelbesitzer ein * (DM ist das alter ego von Alex), die ! haben die Mods, also die gleichen Moderatoren wie hier im Forum auch. Wenn sich jemand im Channel bitterböse benimmt, kann er gekickt werden, das ! verhindert das. Die User mit dem ! können also jemanden kicken, aber nicht selber rausgeschmissen werden. Ausserdem haben die Operator Funktionen, das heisst, sie können auch jemanden aus dem Channel ausschließen (nicht nur kicken). Das + ist ein Zeichen für voice, damit können alle anderen sehen, was Du so tippselst.

Ich hoffe, das war halbwegs verständlich erklärt, ich weiss es ist verwirrend, wenn man neu dabei ist und irc zum ersten mal nutzt.

Vielleicht sollte ich ja hier im Forum meinen Namen in casla ändern... ;)

Zitat
Vielleicht sollte ich ja hier im Forum meinen Namen in casla ändern...


ja tu das :lol: :lol: bitte bitte
und für einen laien sehr verständlich geschrieben...danke

Zitat (chilli-lilli @ 23.06.2005 - 11:36:16)
Zitat (bonny @ 23.06.2005 - 11:32:01)
hallo rausg'schmeckte...also casla hätte ich schneller getippt
was hat es nun mit den * und !  auf sich im chat?
hab ich irgendwie nicht mitbekommen

guckst du hier, da werden einige fragen beantwortet, unter anderem auch deine. :)
fragen und antworten zum chat

also lilli...bin doch kein pingpongball den man von thread zu thread schickt :lol::lol:

Zitat (bonny @ 23.06.2005 - 16:21:06)
Zitat (chilli-lilli @ 23.06.2005 - 11:36:16)
Zitat (bonny @ 23.06.2005 - 11:32:01)
hallo rausg'schmeckte...also casla hätte ich schneller getippt
was hat es nun mit den * und !  auf sich im chat?
hab ich irgendwie nicht mitbekommen

guckst du hier, da werden einige fragen beantwortet, unter anderem auch deine. :)
fragen und antworten zum chat

also lilli...bin doch kein pingpongball den man von thread zu thread schickt :lol::lol:

da will mein einmal im leben hilfreich sein,... :heul:

immer mache ich alles falsch! :heul:

Zitat
da will mein einmal im leben hilfreich sein,... cry_1.gif

immer mache ich alles falsch!


nicht weinen lilli...morgen sieht die welt
wieder anderst aus :lol:

Zitat (bonny @ 23.06.2005 - 16:30:38)
Zitat
da will mein einmal im leben hilfreich sein,... cry_1.gif

immer mache ich alles falsch!


nicht weinen lilli...morgen sieht die welt
wieder anderst aus :lol:

das sagste jetzt nur so um mich zu trösten. :heul:

nee lilli ich mein es ernst


Zitat (chilli-lilli @ 23.06.2005 - 16:22:28)
immer mache ich alles falsch! :heul:

endlich siehst du es ein... :P

Zitat (bonny @ 23.06.2005 - 16:33:25)
nee lilli ich mein es ernst

na gut, ich glaube dir. :wub:
in deinem alter wirst du bestimmt eine gewisse weisheit haben. :pfeifen:


edit:uuups, da sind wir wohl mal wieder etwas abgeschweift,... :o

Bearbeitet von chilli-lilli am 23.06.2005 16:36:02

Zitat (Der Dünni @ 23.06.2005 - 16:34:40)
Zitat (chilli-lilli @ 23.06.2005 - 16:22:28)
immer mache ich alles falsch! :heul:

endlich siehst du es ein... :P

komisch dünni,
kann garnicht mehr deine beiträge lesen,... :lol:

ja lilli...wir sind total abgedriftet wobei wir uns doch
entschuldigen


CHAT

Bearbeitet von Bernhard am 27.04.2017 09:23:42


Zitat (chilli-lilli @ 23.06.2005 - 16:36:52)
komisch dünni,
kann garnicht mehr deine beiträge lesen,... :lol:

auch das machst du falsch...

von mir auch sorry


Wer sich einmal registriert hat, der wird - wenn er sich über unseren chat auf http://chat.frag-mutti.de einloggt - automatisch angemeldet. man muss dann das /ns identify nicht mehr eingeben...


danke für die meldung.
wäre nämlich echt mühsam so.


So es sind zwei weitere Bots in den Channel gekommen!

Zum einen der iZ-Service, was der so alles kann, könnt ihr hier sehen

und zum anderen iZ-Stats, der erstellt Statistiken, über das Chatverhalten.
Das Ergebnis könnt ihr hier sehen


desweiteren habe ich eine gewisse Sicherheit eingebaut!

der Bot (in diesem Fall Klimaanlage) wird kicken und zwar unter folgenden Vorraussetzungen

- bei Flood (wenn also jemand denkt er könne den Channel zuspammen und somit ein vernünftiges Chatten verhindern) das passiert bei 8 Zeilen innerhalb von 12 Sekunden

- bei Repeat (wenn sich also jemand dauernd wieder holt) das passiert bei vier mal dieselbe Zeile hintereinander

Diese Regeln sind in erster Linie gegen Spambots und andere Spinner gerichtet die im Netzwerk manchmal Ihr unwesen treiben.


Zitat (Alex @ 24.06.2005 - 13:04:07)
So es sind zwei weitere Bots in den Channel gekommen!

Zum einen der iZ-Service, was der so alles kann, könnt ihr hier sehen

und zum anderen iZ-Stats, der erstellt Statistiken, über das Chatverhalten.
Das Ergebnis könnt ihr hier sehen

:wacko: Wofür braucht man diese Seiten???? :wacko:

ich stelle ab sofort mein chatverhalten ein. das ist ja überwachung, bespitzelung pur :heul: :pfeifen:


der Service, ist für erweiterten Chat Spass in der virtuellen Welt

was die Statistiken betrifft, ich kann dem entsprechenden verantwortlichen auch gerne anschreiben dass er den Bot wieder entfernt. Wenndas als Bespitzelung erachtet wird.

Ich versuche lediglich nur den Chat irgendwie so schön wie mögllich zu gestalten, aber wenn nich gewünscht, so werde ich mich danach richten


ach alex....du verstehst doch humor.. dachte ich. war doch nicht ernst gemeint :lol: :lol:



Kostenloser Newsletter