Angelaufenes Besteck: Tücken mit der Spülmaschine

meine sehr geehrten damen,

meine freundin hat eine spülmaschine und beim spülen gehen dinge vor sich, die ich mir nicht erklären kann.

das besteck läuft an und wird rostig braun.

woran liegt das und wie kann man es mit einem kniff verhindern?

vielen dank für die beantwortung meiner frage.


lieben gruß
guido flowers_2.gif

dem "schwiegermutterträumchen"
Auf die Antworten bin ich auch gespannt. So ein
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Ihr Lieben,
ich habe mal gelesen, das wenn Besteck rostig geworden ist, einfach in Cola einlegen und über Nacht ziehen lassen, (egal ob frische oder abgestandene). Die Cola frisst den Rost auf.

Bearbeitet von dieNaty am 04.10.2005 14:48:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und dann ist es klebrig und muss wieder in die Spülmaschine und alles geht wieder von vorn los? sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 23.11.2007 18:45:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde das Besteck erst mal normal im Spülbecken spülen, damit du es auch benutzen kannst und es nicht am Finger kleben bleibt *gg*
Ich habe es selbst auch noch nicht ausprobiert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann es nicht mehr ausprobieren, weil ich es ja schon entsorgt habe. Aber vielleicht könnten wir Guido zum Testspüler ernennen? wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
das könnten wir gerne mal ausprobieren *gg* Vielleicht klappt´s ja !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Obig

Flu hörte mal, man gibt kleine Alupapierkügelchen dazu. Alupapier etwas zusammedrücken und fertig. In Besteckkorb geben fertig, von Zeit zu Zeit erneuern
Ich hatte das Problem auch immer, bis ich das hörte, seither hab ich kein angelaufenes Besteck mehr. rolleyes.gif

Ich hoffe Ihr bald auch nicht.

Lg Flu
Gefällt dir dieser Beitrag?
schau mal du schwiegermutterträumchen ......hab dir einen link...
dort geht es zwar um silber....aber egal laugh.gif laugh.gif putzen ist putzen tongue.gif
guck guido
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo, meine damen,

vielen dank für die zahlreichen zuschriften wub.gif

besonderen dank an bonny (super link) und sommerwind, die mich für höhere aufgaben auserkoren hat blink.gif

ich möchte für dahin zum "frauenversteher 1. klasse mit diplom" ernannt werden, sonst fühle ich mich komplett ver... mißverstanden.



lg
guido flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (guido, 04.10.2005)
hallo, meine damen,

vielen dank für die zahlreichen zuschriften wub.gif

besonderen dank an bonny (super link) und sommerwind, die mich für höhere aufgaben auserkoren hat blink.gif

ich möchte für dahin zum "frauenversteher 1. klasse mit diplom" ernannt werden, sonst fühle ich mich komplett ver... mißverstanden.



lg
guido flowers_2.gif

So schnell schießen die Preußen nicht. nono.gif wink.gif

Bis zum Diplom haben wir noch einen weiten Weg vor uns. Was hatten wirdenn bisher so? Spüle vermackelt, Fenster nicht sauber, Fernbedienung auch schmutzig und jetzt das Besteck. *grübel* Also ich fürchte da kommen noch diverse Prüfungen auf Dich zu bis zum Diplom. biggrin.gif

Aber nur keine Bange. Du hast ja uns. console.gif

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Besteck bekommt immer mehr so komische Schlieren und Flecken, wenn ich es aus der Spülmaschine nehme. Habe verschiedene Bestecksorten (Edelstahl, Chrom Nickel). Auch sind in letzter Zeit vermehrt kleine Rostflecken darauf. Wie kann ich die entfernen. Habe etwas von Alufolie im Besteckkasten der Spülmaschine gelesen. Wie soll denn das funktionieren?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isi67, 11.08.2009)
Habe etwas von Alufolie im Besteckkasten der Spülmaschine gelesen. Wie soll denn das funktionieren?

Keine Ahnung, wie es funktioniert, aber es funktioniert.

Die Spülmaschine und das Besteck meiner Eltern haben es eindrucksvoll bewiesen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

früher hat man zum "Silbern" das Besteck in Salzwasser mit Alufolie gekocht und dann abgetrocknet. Dadurch ist das angelaufene weggegangen und es hat auch etwas länger gedauert bis es wieder anlief. Das Angelaufene kommt von hoch eiweißhaltigen Lebensmitteln wie z. B. Eier oder Fisch. Die Rostflecken kommen von nicht spülmaschinengeeigneten Bestecksorten (wie z. B. die meisten Kartoffelschäler) - die stecken an.

Die Alufolie reagiert mit dem Spülmaschinensalz und die Patina auf dem Besteck geht weg. Wenn das nicht funktionieren sollte, dann probiers wirklich mal auf die "alte" Art und Weise. Besteck in kochendes Salzwasser mit einem Alufolieknödel ca. 5 Minuten auskochen. Das Besteck vom heißen Wasser rausnehmen und sofort abtrocknen - nicht ablaufen lassen und dann trocknen, sonst sind wieder Flecken drauf.

Viel Glück
Maggy
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isi67, 11.08.2009)
Mein Besteck bekommt immer mehr so komische Schlieren und Flecken, wenn ich es aus der Spülmaschine nehme. Habe verschiedene Bestecksorten (Edelstahl, Chrom Nickel). Auch sind in letzter Zeit vermehrt kleine Rostflecken darauf. Wie kann ich die entfernen. Habe etwas von Alufolie im Besteckkasten der Spülmaschine gelesen. Wie soll denn das funktionieren?

Ich hab das auch gehabt. Tritt bei mir auf, wenn ich nur alle 3 Tage die Maschine anmach. Du kannst aber folgendes machen: Wenn Du das Besteck aus der Maschine nimmst, reib es mit einem feuchten Tuch ab. Dann gehen die Flecken weg!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage