Einschätzung Stromkosten pro Monat in Singlewhg. Wie hoch sind die durchschn. Stromkosten

Hallo Leute,
ein sehr tolles, informatives Forum habt ihr da. Glückwunsch!
Ich habe nun endlich meine 1. eigene Wohnung vor mir und da quält mich noch eine Frage im Hinterkopf...

Wie hoch sind schätzungsweise in einem Singlehaushalt in einer kleinen 1 Zimmer Singlewohnung die Stromkosten pro Monat einzuschätzen, wenn man nichts "besonderes" laufen hat, nur den PC so ca. 4 Stunden am Tag. Waschmaschine hat man auch keine...

Wäre dankbar für eure Schätz-Beträge.

sleep.gif

2. Frage, wie viel Geld geht für euch monatlich zum Leben auf, Essen+Trinken?

Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung der Fragen, und ich hoffe, das Forum auch zukünftig nutzen zu dürfen.

GLG

Tipp der Redaktion:
Zu hohe Stromrechnung? Jetzt mit unserem Stromrechner Preise vergleichen und kräftig sparen!
Hallo , ich denke für Stomkosten-kochen, KÜHLSCHRANK; Computer, Fernseher, Radio u.s.w.(ohne Heizung)für eine Person 35 Euro. Wir zahlen 60 Euro, sind 2 Personen (170 m2 Haus)benutzen aber immer den Wäschetrockner und eine Pumpe für den Gartenteich ist das ganze Jahr über an.
In meinem Büro bezahle ich 20 Euro, dort sind 5 Tage die Woche 2 Computer an und eine Lampe fast immer den ganzen Tag.
Ich denke 35 Euro sind schon hoch gegriffen.
Für Lensmittel würde ich ca.6 Euro veranschlagen, das sind 180 Euro im Monat.
Es geht natürlich auch günstiger. Es kommt ja auch darauf an, wieviel Geld du hast.
Wichtig ist, dass du dir dein Frühstück selber machst u nd deine Getränke von zuhause mitnimmst. In den Kantinen ist es ja meistens teurer.
Es sei denn du bist Studentin, dort bekommt man in der Mensa wohl noch sehr günstig Essen.
Liebe Grüße und viel Spaß in deiner Wohnung.
Carolin rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallöchen,
wer von den SINGLE-MENSCHEN kann Angaben machen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Glückwunsch zur ersten Wohnung!

Mit 35,00 EUR müsstest du auskommen. Ich zahle 35,00 EUR und ich hab ne Waschmaschine und nen

Für Lebensmittel, Putzsachen und was sonst noch so anfällt würde ich so zwischen 160 und 200 Euro berechnen. Ich brauche im Monat so ca. 150 Euro, esse aber 5 Tage die Woche kostenfrei im Betrieb.

Viel Spaß in der ersten eigenen Wohnung!
Gefällt dir dieser Beitrag?
da lag ich ja gar nicht so schlecht mit meinen Schätzungen...
Viel Glück in deiner neuen Wohnung!!!!
Carolin flowers_2.gif rolleyes.gif cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo,
also wir sind zu zweit und kamen in ner 2 Zi Wohnung 60 m2 mit PC etc. immer prima mit 25 Euro aus. zum Leben also Essen und Trinken würd ich so 60 Euro ansetzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sour-flip, 30.03.2008)
zum Leben also Essen und Trinken würd ich so 60 Euro ansetzen.

60 EUR monatlich für Essen und Trinken... das sind knapp 2 Euro am Tag. Wie soll man davon halbwegs gesunde Mahlzeiten mit ausreichend Vitaminen etc. auf den Tisch bekommen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich verbrauche im Jahr so ca 1400 kWh und würde mich eigentlich schon als sparsam einschätzen. was das finanziell für Dich bedutet musst Du umrechnen. Denn das ist regional und Anbietertechnisch unterschiedlich.

Ich habe im letzten Jahr jedenfalls 242 Euro für Strom bezahlt. Also rund 20 Euro im Monat.

Ich habe allerding auch keine Energiefresser zu Hause. Heizen und Kochen tue ich mit Gas, wie auch die Warmwasserbereitung.

So kommt man dann auch locker mit 1400 kWh hin zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zum Strom kann ich nichts sagen (wohne in einer WG und habe auch sonst keine Ahnung biggrin.gif ), aber bei Lebensmitteln kommt man mit ca. 150€ pro Monat ganz gut hin.

Außer du kochst wer weiß wie deliziös. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
oh ich werde neidisch wenn ich eure Stromkosten lese ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 30.03.2008)
60 EUR monatlich für Essen und Trinken... das sind knapp 2 Euro am Tag. Wie soll man davon halbwegs gesunde Mahlzeiten mit ausreichend Vitaminen etc. auf den Tisch bekommen?

ohmy.gif Und dann auch noch geteilt durch 2 Personen. ohmy.gif

Also 1 Eu pro Kopf und Tag ohmy.gif ohmy.gif ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
erfahrungsgemäß in Deiner ersten Wohnung würde ich Dich mit 40,-€ Stromkosten veranschlagen. (habe das mal beruflich gemacht).

und mit reinen Lebenmittelkosten (dazu zähle ich auch allerdings Haushaltsmittel wie z.B. Reiniger, Klopapier ect. ) liegt man mit 60,-€ die Woche (also 10,-€ den "Einkaufstag") der Sache doch wohl etwas näher.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Stromfresser im Haushalt
Stromfresser im Haushalt
16 49
Gas- und Stromkosten senken
Gas- und Stromkosten senken
331 27
Gas- und Stromkosten sparen
Gas- und Stromkosten sparen
199 17
Stromkosten von Ventilatoren und Raumklimageräten
Stromkosten von Ventilatoren und Raumklimageräten
19 3