Kohl..... nur "Profangemüse" im Winter oder mehr?

Zitat (Die Bi(e)ne @ 08.12.2008 03:13:17)
Sollten Majestät im Anschluß daran auf einmal hier nur noch russisch schreiben: ich könnte sogar dank kyrillischer Tastatur antworten. :D

Laß es Dir schmecken, Borschtsch ist megalecker. :sabber:
Aber mit Sauerkraut???? :blink:
Hab ich noch nie ausprobiert!

Hab keine Ahnung was Borscht ist ? kopfkratz, dachte Kohlsuppe?

aber das aus Weißkohl Sauerkraut gemacht wird, das schon, grins.

LG Sebring.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Borschtsch hab ich auch schon gekocht. Das iss n Süppchen, sach ich euch........ obermegasuperlecker.

Zuerst wird Fleisch gekocht. So, wie bei uns. Dann kommt Kohl rein. Und frische, rote Beete. Und Kartoffeln. Nicht vergessen, Knoblauch. Und aufn Teller kommt dann oben drauf n ordentlicher Klecks saure Sahne (naja, die Russen nehmen eher Creme Fraiche, also mit mehr Fett).

Das iss abba nur so ne Art Grundrezept. Borschtsch wir in jedem russischen Landstrich etwas anders gekocht.

Und was gehört dazu? Klar, ne saure Gurke. Und n "Wässerchen" (deutsche Übersetzung von Wodka.....)

Charascho?

Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und heute? Schon wieder.......... Wirsing.......

Im Laden schautest du mich an. Du. Feucht. Glänzend, wie der junge Morgen. Du schriest...... Hilfe, Hilfe, nimm mich mit. Doch ich ging an dir vorbei. Aber nicht achtlos, denn du hattest mich mit deinem Anblick fasziniert. Knackig. Grün. Frisch, wie ein Mädchen mit langen, blonden Haaren im Sommerwind. Noch schnell Milch einpacken. Ein Pfund Gehacktes. Und dann........ zurück zu dir. Ich nehme dich beinahe zärtlich in die Hand. Du bist nicht feucht, du bist nass. Oh, so liebe ich dich. Ich fahre sanft zwischen deine Blätter. Oh, soviel Kraft. Ich kann nicht anders. Ja, ich bin dir hörig, ich MUSS dich haben.

Den ganzen Tag freue ich mich auf dich. Allein mit dir. Ich will dich schön machen, noch schöner, als du bist. Aromatisch. Zart, aber nicht weich. Ja, meine Vorfreude überdeckt den Alltagsstress. Hoffentlich ist es bald Abend. Dann zeige ich dir meine Küche. Den schönsten Ort in meiner Wohnung.

Es ist soweit. Ich brauche nicht zu überlegen, was ich mit dir anstelle. Im hellen Licht meiner Küchenscheinwerfer bist du noch schöner als ich gedacht habe. Oh, eine frische Schnittstelle. Bist du maso? Du blutest ja noch. Nein, nicht rot. Klar, frisch glänzend. Ich dusche dich erstmal. Kalt, so, wie du es magst. Wie frischer Herbstregen. Den magst du ja so.

Für dich brauche ich Creme. Tierisches Fett, ja. Ein bisschen Schweinefett, geräuchert, weil es dir eine aromatische Nuance gibt. Eine kleine Freundin von dir dazu. Du schaust erschrocken. Ja, die Zwiebel muss in kleinen Stücken für dich herhalten. Du schaust weg, denn die Zwiebelstücke winden sich im heißen Schweinefett. Das im

Ganz sanft löse ich deine festen, tiefgrünen Blätter, in die du dich gekleidet hast. Es tut ein bisschen weh, doch du brauchst das. Mein Freund, das Messer teilt deine Kleider nun in feine Streifen. Du wirst blaß, fast gelb. Angst. Keine Angst, es tut nicht weh, denn du bist ein Gemüse. Mein Gemüse. Und ich mache aus dir das Wunderbarste, was aus dir werden kann.

Ich liebe dich. Und darum wasche ich zärtlich den letzten Schmutz des Gärtners von dir ab.

Ein kurzer Hieb mit dem scharfen Messer. Hat es weh getan? Du lächelst. Zweigeteilt. Es hat nicht weh getan. Noch einmal zwei kräftige Hiebe. Nun habe ich dich in vier Teile zerlegt. Du nimmst es hin. Ja, du opferst dich für mich. Nun, ich schneide aus deinem Körper feine Streifen. Du bist ganz erwartungsvoll. Du weißt, ich meine es gut mit dir. Und mit mir. Wir sind dazu geschaffen, eins zu werden.

Deine Kleidung, deine Streifen, alles, kommt in den Topf, in dem Zwiebel und Speck schmurgeln. Du räkelst dich wohlig. Es ist heiß. Du fängst an zu riechen. Nein nicht nach Schweiß, sondern nach den Aromen deines wunderbaren Körpers. Ich parfümiere dich. Mit Pfeffer, denn den magst du ganz besonders. Mit Majoran, der unterstreicht dein nahezu zärtlich-herbes Aroma. Du willst nicht verbrennen, denn es wird immer heißer. Ein Badewasser aus Fleischaromen umfließt deine wunderbare Gestalt. Du bist hart im Nehmen. Okay. Ich verstehe. Du willst es ganz. Ganz in deinem eigenen Aroma versinken. Also schließe ich den Topf. Deckel drauf. Es wird dunkel. So magst du es nun.

Ich brate vorsichtig Mehl in einer Pfanne an, denn es cremt deine Zärtlichkeit. Heiß zischend kommt das in Fett gebratene Mehl über dich. Oh, wie du duftest. So lecker, so zart, so........ ich kann es kaum beschreiben. Meine Gefühle für dich gehen durch.

Ich probiere dich. Ohhhhhhhh, so knackig, so angenehm...... dein Aroma lässt mich von dir träumen. Ich will mehr.... ich will alles. Du bist wahrhaftig ein Meisterstück.

Zusammen mit den Kartoffeln, die fast so sanft ihr holdes Aroma an meine ewig leckende Zunge abgeben, ist aus dir ein Festmahl geworden, mein lieber Wirsingkohl.

Ich liebe dich.

Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
oh ja, Kohl :sabber:
also auch hier ist der Verbrauch an Weiß-, Spitz-, Blumen-, Rotkohl, Wirsing, Rosenkohl enorm
wobei die Familie wenig Interesse an Rosenkohl zeigt - den mache ich meist nur für mich....

Vielleicht kennt jemand von euch das Gericht :blumen: genannt wird es "Galuschti"
Meine Mutter hat es von meiner Oma, die aus Rumänien stammte, übernommen.
Man braucht große Weißkohlköpfe, hauptsächlich deren äußere Blätter.
Die Füllung besteht aus: Schweinehack, roher Reis, durchgedrehtes frisches und geräuchertes Bauchfleisch,
Sauerkraut, Pfeffer, Salz
Die Zutaten wurden in unserer größten Schüssel "vermengt" und zu Kohlrouladen verarbeitet.
Muttern hat dann einen großen Bräter und einen großen Topf mit Holzstäbchen ausgelegt,
diese mit kleineren Kohlblätten bedeckt, und die Rouladen in mehreren Schichten in die Töpfe verteilt
mit Brühe angegossen kam das Ganze für Stunden in und auf den

... kann mich daran erinnern, dass so ca. 80 Rouladen gewickelt wurden,
frisch schmeckten sie klasse, aber einmal durchgekühlt und wieder aufgewärmt war´s einfach noch besser!
Ein Teil wurde auch immer eingefroren und bei Bedarf hatte man immer mal ´ne schnelle Mahlzeit!

... muss unbedingt Muttern nach dem "genauen Rezept" fragen - wenn es das denn gibt
- in missmoccas Familie wird nämlich oft "nach gut denken" gekocht :pfeifen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rabe, Deine unwiderstehlichen Liebesbriefe ans Essen... ^_^ :wub: Ich lese sie so gerne!

Aber beim E..ka hast Du den Wirsing sicher nicht gekauft... da müßte man immerhin durch den gesamten Markt hin-und herrennen, um vom Wirsing auf Gehacktes und wieder zurück zu kommen. :pfeifen: Eine Menge Sport fürs Essen.

Warum kommt eigentlich keiner auf die Idee, Obst, Gemüse und Fleisch in erreichbaren Strecken im Markt zu "vergesellschaften"? Es würden den Kunden spontan viel mehr Rezepte einfallen und sich dadurch der Absatz verbessern...

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 10.12.2008 04:23:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
wahr und gut gesprochen :D
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bi(e)ne........... ausnahmsweise......... bin ich durch einen NETTO-Markt gerannt. Stümmt......... Gemüse vorn............. Fleisch ganz hinten.

Wenn ich einkaufen gehe, dann ist das für mich immer ne ganze Wanderung. Da ich ja in Sachen Essen total unabhängig bin, entscheide ich erst beim Einkaufen, was es zu Essen gibt. Und das richtet sich in erster Linie nach den Preisen (obwohl ich sehr oft auf dem Markt und im Bioladen kaufe). Bei mir wird grundsätzlich zuerst das Tierische Eiweiß besorgt, dann stimme ich mein Gemüse auf meine Mahlzeiten ab.

Frisch muss es sein, das Gemüse (da ich nicht viel Obst esse, muss bei mir immer frisches Gemüse oder Salat auf dem Tisch stehen). Und bezahlbar. Ich kaufe NIE im Winter Spargel. Dafür gibt es im Winter eine Fülle von Kohlsorten, die knackig frisch und lecker sind. Eben nach Jahreszeit. Und seid mal ehrlich: was kann man nicht alles aus Kohl machen?

Schon mal daran gedacht, dass man nen guten Wirsing auch mit Fisch und Käse kombinieren kann? Als Auflauf? Nein? Dann ist hier mal wieder ne Idee.

Um auf meine Liebesbriefe zu Lebensmitteln oder Küchengeräten zu kommen:

wenn ich mal ne Idee habe, dann wird sie auch umgesetzt. Das Leben ist doch manchmal sehr humorlos und ernst. Und wozu ist unser Forum da? Richtig, nicht nur um nach Haushaltstips zu suchen, sondern um auch mal herzhaft lachen zu können.

Vielleicht ist das nächste ja n Liebesbrief an ein Bund Dill? Oder an ne saure Gurke? Ente hatte ich, Kohl auch, ne Bratpfanne war auch dabei, n Küchenmesser.

Ich bin selber mal gespannt, was mir als nächstes einfällt........

Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhuuu :-)

Ohja, Kohl in allen Varianten außer Sauerkraut, der wirkt leider extrem abführend bei mir *seufz

Ansonsten :

Rosenkohl, amliebsten Pur; nur in Salzwasser mit etwas Muskat und ner Prise Zucker gedünstet vielleicht auch noch mit Käse überbacken :sabber:

Spitzkohl; hol ich immer auf dem Markt. Genial als Stew oder mit Schmand, etwas Madras - Curry, Kartoffeln, Weißwein und durchwchsenen Speck :wub:

Grünkohl; mit Zimt und Nelke abgemeckt :P

Wirsing; in selbst gemachter Gemüsebrühe mit Kartoffeln und durchwachsenen Speck B)

Kohlrabi ? Egal wie, ob roh, gekocht als Gemüse mit Möhrchen, in der Suppe, ... . :rolleyes:

Dann wäre da noch die Steckrübe, auch Kohlrübe genannt. Gibts heute als Eintopf, mit Kartoffeln, Möhrchen, Sahne, Madras - Curry, Weißwein und durchwachsenen Speck.

Oder doch mit Kartoffeln und Salami als Reibekuchen ? :pfeifen: Hm, mal schauen *g

Lg, Katjes :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachtrag :

Normal mag ich auch gerne Blumenkohl, aber an dem habe ich mich anscheinend letztes Jahr überfressen. Ich bekomm den einfach nicht mehr runter. Ich hab das aber letztes Jahr auch übertrieben :hihi: Als Gemüse, Eintopf, Suppe, roh, sauer eingelegt, ... .

Achja Brokoli mag ich auch in allen Varianten :sabber:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mal ne Frage: Steckrübe und Kohlrübe ist das gleiche? Weil: Ich möcht mich nicht so gerne blamieren, wenn ich meiner Mutsch die gestern gekaufte Steckrübe überreiche mit den Worten Kohlrübe war gestern, mach mal bitte einen Eintopf aus Steckrübe... rofl Also hätt ichs schon gerne genau gewusst. B)

Bearbeitet von SCHNAUF am 13.12.2008 10:18:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhuuu :-)

@Schnauf und alle die es interesiert

Andere Namen für Steckrübe : Kohlrübe, Erdrübe, Wruken, Erdkohlrabi, Räben. (Quelle: meine Lieblingskochbuch "Das elektrische Kochen", auch für Gasherdnutzer geeignet B) )

Bearbeitet von Katjes79 am 13.12.2008 12:04:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo :-)

Hier mein Rezept für Steckrübensuppe :

1 kg Steckrübe gewürfelt
500 g Kartoffen gewürfelt
500 g Möhren gewürfelt
Durchwachsener Speck gewürfelt
Zwiebeln und Knoblauch, gewürfelt
1 Becher Schmand oder Sahne
ca 250 ml Hühnerbrühe
Weißwein
Salz, Pfeffer, 1 teel. Madras - Curry, etwas Senf

Den Speck anbraten und wieder aus dem Topf nehmen und beiseite legen. Etwas Öl in den gleichen Topf und das Gemüse rein geben, etwas anrösten. Dann Schmannd oder Sahne, Brühe und Wein dazu und etwas köcheln lassen. Nach 10 Minuten die Gewürze unter rühren. Vorsicht mit dem Salz, wegen dem Speck und der Brühe. Zum Ende den Speck wieder dazu, zum warm werden lassen. Genaue Garzeiten kann ich dir nicht sagen, aber so ca 30 bis 40 Minuten.
Ich empfehle dir den Madras - Curry, mit dem normalen hab ich es auch schon ausprbiert, schmeckte aber irgendwie langweilig.

Lg, Katjes
Gefällt dir dieser Beitrag?
..... Kohl - Fred - hochschubs ;)

ich "kämpfe" hier grad gegen zehn Kilo Rotkohl, der auch schon herrlich duftet und schmeckt :sabber:
aber hoffentlich bis zum Abend in der Tiefkühltruhe verschwunden ist....

Nu fällt mir grad ein, dass Töchterchen keinen Tiefkühler mehr hat, bzw. nur noch ein kleines Fach im Kühlschrank

Frage: Kann ich den Rotkohl, genau, wie Marmelade in Gläser füllen und auf den Kopf stellen, damit sie "zuziehen" ?

Hat das schon mal jemand gemacht?

Oder soll ich die Gläser nochmals zukochen? .... dann wird der Kohl doch matschig, oder? :(
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kohl würde ich schon einkochen,mit auf den Kobf stellen ist es nicht getan.

Die Gläser ca. 1 Stunde bei 95°C einkochen.
Aber aufpassen , das Deckel und Glasrand sauber sind !
Wenn du den Kohl fertig gewürzt einkochst,muß deine Tochter ihm nur noch aufwärmen ;)
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke Wurst :blumen:

hab trotzdem mal zwei kleine Gläschen abgefüllt und auf den Kopp gestellt
- Versuch macht kluch - mal sehen, wie lange er hält und genießbar ist
:pfeifen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab das vor zwei Jahren gemacht:
Also Rotkohl gekocht, heiss abgefüllt und in Schraubgläser gefüllt und die gleich verschlossen.
Das letzte Glas haben wir diesen Frühling gegessen und das war noch einwandfrei.

In der Zwischenzeit habe ich habe gemerkt wie einfach das geht im
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir hatten letztes Wochenende unsere 10-Kilo-Rotkohl-Session.

War ein langer, aber schöner Abend und nun haben wir bis zur Osterzeit Rotkohl in der Truhe.
Warum nicht in Gläsern einkochen? Würde ich persönlich genauso einkochen, wie Marmeldade oder Rote Bete.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Kraut mit Kartoffeln - preiswert und superlecker
17 13
Murmeltiers Weißkohl-Salat
Murmeltiers Weißkohl-Salat
15 16
Lachsfilets auf scharfem Kohl
8 2