Glaskeramikkochfeld: "Spurenbeseitigung"

Habe auf meinem Glaskeramikkochfeld merkwürdige "Spuren". Es handelt sich nicht um Kratzer, sondern um metallisch glänzende Streifen, die wohl vom gerillten Boden eines Topfes stammen.

Die üblichen Reinigungsmittel haben nichts gebracht! sad.gif

Hat jemand eine Idee, wie ich diesen Spuren beseitigen könnte?

schau mal hier flowers_2.gif Dieses Problem hatte schon andere User, in den Flecken Freds gibts etliche Tipps.



Bearbeitet von Bücherwurm am 13.12.2007 23:05:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde auf metallisches Aluminium tippen.
Versuche es mit Essig,
Falls die Spuren dadurch nicht verschwinden, kannst du noch verdünnte Salzsäure (Baumarkt hats i.d.R irgendwo bei Farben im Regal) probieren. Dazu aber Augenschutz und Gummihandschuhe tragen und nach der Behandlung gut mit Wasser alle Säurereste abwaschen oder noch besser zur Neutralisation Natron (z.B. Kaisers Natron, im Lebensmittelhandel i.d.R. bei Backzutaten zu finden) auf das Glasfeld streuen und Wasser dazugeben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich sage mal so "ins Blaue": Glaskeramikfeld gründlich mit Scheuermittel (CeraClen) ausputzen. Schleifspuren wegpolieren.Das ist weniger aggressiv wie Zitronensäure etc. und erhält u. U. den Glanz.
Auch Glaskeramik ist "steinernen" Ursprungs und nimmt Säuren und Laugen aller Art ggf. übel /verliert Glanz. wink.gif
Relativ Reiner Alkohol beim Abreiben/ Polieren (Isopropyl, Sensiva als Anwendungsalkohol) ) bringt sehr guten Glanz und hohe Reinheit. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Glaskeramikkochfeld: Flasche draufgeknallt Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Erweiterungen in Firefox installieren: tja, was sind überhaupt Erweiterungen? Frankreich Krawalle: ..die spinnen...die Franzosen!!!!!! PHP write in .txt Sicherheit: Vorsicht..... im internet Weihnachtsgedicht... ...der anderen Art Bedienungsanleitung -Ankochautomatik?
Passende Tipps
Glaskeramikkochfeld und Edelstahlspüle bleibt länger sauber
Glaskeramikkochfeld und Edelstahlspüle bleibt länger sauber
15 15
Glaskeramikkochfeld mit Putzstein reinigen
Glaskeramikkochfeld mit Putzstein reinigen
15 7
Individuelle Typendruckerei: Postkarten für jeden Anlass
Individuelle Typendruckerei: Postkarten für jeden Anlass
16 6