Wurst im Kühlschrank vergessen / Desinfektion wie?

Hallo,

mir ist ein Missgeschick passiert: das handelsübliche beim Metzger erhältliche Plastikschälchen mit Deckel mit Fleischsalat ist mir im

Können sich davon Salmonellen entwickelt haben?

Wie desinfiziere ich jetzt den Kühlschrank?

Und muss ich (vorsichtshalber?) alle andere Lebensmittel aus dem Kühlschrank lieber wegwerfen?

Irgendwie ist mir da mulmig blink.gif

Bearbeitet von csign am 18.12.2007 21:57:55
Es war doch ein Deckel drauf - also - wisch deinen Kühlschrank mit Essigwasser aus und
lege deine eingepackten Lebensmittel wieder rein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja, Deckel kann man das windige Plastikteilchen nicht nennen, das schließt ja nicht richtig ab - dementsprechend beißend hat es ja auch im Kühlschrank gerochen sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja, der Geruch kommt durch den Deckel durch, dass ist ja klar.

Aber ich denke, so lange nichts aus dem Behälter rausgelaufen ist, ist es nicht so tragisch.

Wenn Du dich besser fühlst, wisch den Kühlschrank mit heißem Essig Wasser aus, wie es schon Sparfuchs geschrieben hast smile.gif


LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Dir. Nein, rausgelaufen ist nichts, es stinkt nur gewaltig.

Was ist mit Essigwasser gemeint? Ich hab noch nie Essig zum Saubermachen verwendet, weil es mich bei Essiggeruch immer hebt ;-)

Aber egal - kaufe ich da einen fertig Essigreiniger (meine ich, mal gesehen zu haben) oder puren Essig irgendwie mit (wieviel) Wasser verdünnen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Musst nicht kaufen, nimm ein 5Liter Eimer mit heißem Wasser, ein Schuß Spülmittel und
eine Tasse Essig. Ich mach das immer nach Gefühl. Der Geruch verschwindet wieder.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke. Und damit ist alles "genug" desinfiziert?

Mit Sagrotan auswischen ist wohl nicht so der Hit? huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (csign, 18.12.2007)
Danke. Und damit ist alles "genug" desinfiziert?

Mit Sagrotan auswischen ist wohl nicht so der Hit? huh.gif

Muss wirklich nicht sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 18.12.2007)
Musst nicht kaufen, nimm ein 5Liter Eimer mit heißem Wasser, ein Schuß Spülmittel und
eine Tasse Essig. Ich mach das immer nach Gefühl. Der Geruch verschwindet wieder.

Danke, Sparfuchs ! wub.gif
Jetzt weiß ich auch endlich mal das Mischungsverhältnis ! ph34r.gif
Ich hab schon so oft davon gelesen und wollte es ausprobieren, aber habe dann doch zu Sagrot.. und Co gegriffen, wegen dieser Unsicherheit in der Anwendung.
Mein Kühlschrank hätte es nämlich auch mal wieder nötig. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gut, ihr habt mich überzeugt; morgen wird Essig gekauft happy.gif

Aber die anderen Lebensmittel reicht es doch abzuwischen, nicht gleich in die Tonne?

Mir ist alles suspekt, was ich nicht riechen, sehen kann ... wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 18.12.2007)
Musst nicht kaufen, nimm ein 5Liter Eimer mit heißem Wasser, ein Schuß Spülmittel und
eine Tasse Essig. Ich mach das immer nach Gefühl. Der Geruch verschwindet wieder.

Hey Füxli wub.gif wub.gif , du kannst sogar putzen .... laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fressie - Sagrot. und co ist nicht notwendig. Wir leben heute schon eh viel zu steril, was nicht gut fürs Immunsystem ist.

Selbst in Krankenhäuser wischt man normalerweise nicht überall mit Desinf. Mittel, da kurze Zeit später sowieso wieder alles verkeimt. Nur bei stark ansteckenden Krankheiten sollte man diese verwenden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber ich dachte, vergammelte Wurst/Fleisch sind quasi Salmonellenziel schlechthin? Das ist doch ansteckend?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 18.12.2007)
Fressie - Sagrot. und co ist nicht notwendig. Wir leben heute schon eh viel zu steril, was nicht gut fürs Immunsystem ist.


thumbup.gif Volle Zustimmung wub.gif

Ich vergesse auch öfters was im Kühlschrank, das dann geschimmelt entsorgt werden
muss ph34r.gif

Der Kühlschrank wird mit Essigwasser ausgewischt, fertig biggrin.gif
Salmonellen hatten wir noch nie.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 18.12.2007)
Fressie - Sagrot. und co ist nicht notwendig. Wir leben heute schon eh viel zu steril, was nicht gut fürs Immunsystem ist.

Selbst in Krankenhäuser wischt man normalerweise nicht überall mit Desinf. Mittel, da kurze Zeit später sowieso wieder alles verkeimt. Nur bei stark ansteckenden Krankheiten sollte man diese verwenden.

Ey, ey Sir !!! huldigen.gif

Ich hatte noch eine alte Flasche mit DM-Auszeichnung, so ein Altertümchen.
Die ist aber jetzt leer.
Werde keine nachkaufen..., kann ja jetzt mit Essig putzen, dank dir wub.gif !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gut, ich werde morgen dann mal Essig shoppen gehen wink.gif
und dann gehts ans Saubermachen.

Danke für eure hilfreichen Tipps. freunde.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (csign, 18.12.2007)
Aber ich dachte, vergammelte Wurst/Fleisch sind quasi Salmonellenziel schlechthin? Das ist doch ansteckend?

Dann hättest auch vorher den Salat nicht essen dürfen. Salmonellen findet man eher bei rohen Eiern und rohes Geflügelfleisch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (lassie, 18.12.2007)
thumbup.gif Volle Zustimmung wub.gif

Ich vergesse auch öfters was im Kühlschrank, das dann geschimmelt entsorgt werden
muss ph34r.gif

Der Kühlschrank wird mit Essigwasser ausgewischt, fertig biggrin.gif
Salmonellen hatten wir noch nie.

ranting.gif ...und warum sagst du mir das nicht, Frau Schlauberger ? ranting.gif
Lässt mich mit der teuren und umweltschädlichen Chemie putzen !!! ranting.gif

wink2.gif

@ csign

Salmonellengefahr sehe ich keine,da der Übertragungsweg fehlt.
Sie fliegen ja nicht durch die Luft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Freesie, 18.12.2007)
ranting.gif ...und warum sagst du mir das nicht, Frau Schlauberger ? ranting.gif
Lässt mich mit der teuren und umweltschädlichen Chemie putzen !!! ranting.gif

wink2.gif


cry_1.gif cry_1.gif Weil du mich nicht gefragt hast.....so Desinfektionsmittel
hatte ich noch nie im Haus.

Und wir leben noch laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Zusammen...

Nur noch eine kleine Anmerkung zu den "Chemiereinigern":

Das Innenleben von Kühlschränken ist Plastik. Manche Mittel, die sich in den Chemiereinigern verstecken, greifen auf Dauer und lange Sicht schon mal Kunststoffe an.

Essigwasser oder Spülmittelwasser wie oben schon erwähnt sind besser, als der Chemie- Desinfektions- Kram...

Was vielleicht noch wichtig wäre, ist, das der Kühlschrank vorher lange genug "abgekühlt" ist. Dann kann man die "Flächen" besser und effizienter reinigen...

Grisu...
Gefällt dir dieser Beitrag?
eine zwiebel duchschneiden und in den kühlschank legen dann ist der duft des bösen weg

stinkt auch nicht nach zwiebel console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke nochmal an alle.
Kühlschrank ist wieder blütenrein biggrin.gif

Hab es mit Essigwasser, wie ihr geschrieben hattet, zweimal ausgewaschen, dann eine zeitlang offen stehen gelassen und anschließend dann ein Schälchen mit Kaffeepulver rein.

Jetzt ist alles blitzeblank und riecht lecker nach Kaffee.

Danke für die tolle Unterstützung! blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Desinfektion im Haushalt - wenn Hygiene zur Besessenheit wird
Desinfektion im Haushalt - wenn Hygiene zur Besessenheit wird
44 41
Tablett im Kühlschrank mit allen Zutaten
16 21
Sparen an der Wurst- und Käsetheke/Beim Bäcker
Sparen an der Wurst- und Käsetheke/Beim Bäcker
67 30
Wurst oder Käse portionsweise einfrieren
Wurst oder Käse portionsweise einfrieren
8 10