Wieviel Gewicht für 2 Personen? Ente / Geflügel

Hallo zusammen,

ich möchte am Wochenende eine Ente in den Ofen schieben und bin mir unsicher wie schwer der Vogel sein sollte damit wir zu zweit satt werden, ich aber nicht noch tagelang Reste essen muss. Kartoffeln + Rotkohl mache ich als Beilage.
In den Rezepten hier steht auch immer nur "1 Ente".
hilfe.gif Wie rechnet ihr das?
Danke allen die sich im Vorweihnachtsstress die Zeit nehmen mir zu antworten - und schöne Feiertage wünscht
Laufente
Also , eine ganze Ente für zwei Personen ,ohne Reste ?
Das halt ich für unmöglich . unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gewichtsangabe kann ich dir jetzt keine geben, aber nachdem meines Wissens Enten sowieso eher zur Bulimie neigen, könnt ihr beide sicher eine Ente verspeisen, ohne dass ihr Gewichtsprobleme bekommt. Und sollte ein kleiner Rest übrigbleiben, schmeckt der auch kalt sehr gut. dribble.gif

Ciao
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine 2-kg-Ente reicht für zwei Peronen, ohne das viel übrig bleibt, außer dem Gerippe natürlich smile.gif smile.gif ,völlig aus.Ist unsere Erfahrung und wir sind eigentlich "Normalesser".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke euch für die schnellen Antworten!
Im Supermarkt habe ich Enten ab 2 Kg aufwärts gesehen und mir ist nicht klar wieviel die Knochen wiegen und was zum essen bleibt. Im Ofen geht ja auch noch mal was raus. Und ich will natürlich nicht das mein Gast hungrig zum nächsten Imbißstand fährt.
Klar, wenn etwas übrig bleibt ist nicht so schlimm, aber ich will natürlich auch nicht gefragt werden ob ich noch eine "Kompanie" erwarte wink.gif

Grüße von der
Laufente
Gefällt dir dieser Beitrag?
Am besten fährt man meiner Meinung nach, wenn man sich nicht auf ein Gericht beschränkt, sondern ne Menge Alternativen hat.
Zu fast jedem Essen passt noch sowas wie frisches Baguette, Obst, Käsehäppchen, n Nachtisch, n leckeres Süppchen vorher und und und. Da isst das Auge mit und meiner Meinung nach muss man auch nicht ne feste Menüfolge planen, wenn man bloß zu zweit ist.

Man kann unverfänglich fragen, ob der Gast vielleicht noch Lust auf sowas hat oder gleich unaufgefordert auf den Tisch stellen, wenn man weiß der mag das. Vielleicht geh ich aber auch bloß davon aus dass jeder wie ich n Loch im Magen hat. laugh.gif

Bearbeitet von Kalle mit der Kelle am 20.12.2007 19:43:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo


Also:ich mach immer ne Gans von ca. 5 Kilo,plus ca. 1,5 Kilo Füllung drin.
Nun hab ich erschreckenderweise im TV gesehen das so ein Vieh für etwa 8 Personen ist.

cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif

Mein Mann schafft das alleine................................an einem Tag.......................... plus Fülling und Knödel und Rotkohl...............................

cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif

Er ist nicht fett oder gefräßig, 2 Meter groß und 90 Kilo schwer.

Also entweder es ist sooooooooooooooooooo lecker oder er ißt das ganze Jahr nicht genug.
Obwohl.....................................nee.................er ißt immer soviel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
also unter vier Kilo ist unsere Gans auch nicht, denn ich finde mit weniger Gewicht schmeckt sie nicht so gut. Ebenso halte ich es mit der Ente. Zwei Kilo ist das mindeste was sie, meiner Meinung nach, wiegen muß. Zwar haben die dann sehr viel Fett aber das macht den Vogel erst richtig lecker und man kann das Fett abschöpfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (zickenmama2005, 20.12.2007)
Hallo


Also:ich mach immer ne Gans von ca. 5 Kilo,plus ca. 1,5 Kilo Füllung drin.
Nun hab ich erschreckenderweise im TV gesehen das so ein Vieh für etwa 8 Personen ist.

cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif

Mein Mann schafft das alleine................................an einem Tag.......................... plus Fülling und Knödel und Rotkohl...............................

cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif

Er ist nicht fett oder gefräßig, 2 Meter groß und 90 Kilo schwer.

Also entweder es ist sooooooooooooooooooo lecker oder er ißt das ganze Jahr nicht genug.
Obwohl.....................................nee.................er ißt immer soviel.

Wir haben nicht zufällig den gleichen Mann? biggrin.gif

Generell würde ich den Vogel nicht zu klein kaufen. Manchmal passiert es, dass, nachdem das Fett rausgebraten ist, nur noch die Knochen übrig sind. Ausserdem immer schön langsam bei niedriger Temperatur braten.

Und bitte keinen Vogel ohne Innereien kaufen. Das sind Tiere, die der Leber wegen gestopft worden sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (silent, 20.12.2007)
Wir haben nicht zufällig den gleichen Mann? biggrin.gif


Na wenns so wäre dann müssten wir nicht soviel kochen.
Zweimal 5 Kilo schafft doch keiner.....................oder???????????????????

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?

also über die Mengenangaben, die man so in Rezepten liest, können mein Schatzi und ich nur lachen ... für 2 Personen 200g Nudeln oder 150g Schnitzel ... wer soll denn davon satt werden ... grübel grübel

wir sind sicher nicht gefrässig aber ein 2kg-Geflügeltier zu verspeisen wäre für uns beide kein Auftrag, wir müssten uns womöglich ein wenig zurückhalten, damit wir dem Kater was abgeben können (an den Feiertagen kriegt er auch mal "Menschenessen", sonst natürlich nicht)

und wie bereits erwähnt: Geflügelreste in dünne Scheiben schneiden und am nächsten Tag ein Butterbrot darunterlegen, fertig
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Peking Ente M.E.I.E.R. Reisen - Reise gewonnen? Mail von Meier Reisen erhalten Wie bereite ich eine große Pommern-Ente zu? Kleine Kräuterhilfe: für was verwendet man Kräuter? Gebratene Ente: mit kleinen Zwiebeln, Oliven und Marsala Das Truthahnfest: mit Ente Warum kann der Weihnachtsmann (rein physikalisch) Gewicht, Diäten, Ernährung: Suche Austausch