Peking Ente

Hier ein absolut geniales Rezept für meine Peking Ente dribble.gif
Auch legga für die Festtage


1 Ente (küchenfertig bitte keine TK, etwa 2 kg)
Salz
Essig
5 Eßlöffel Reiswein
1 Eßlöffel Honig
2 Eßlöffel Zitronensaft
2 Teelöffel Speisestärke
1/2 Teelöffel Sesamöl

Für die Sauce:
1 Tasse Hoisinsauce
1 Teelöffel Reiswein
1 Teelöffel Sesamöl
etwas Chilisauce

Marinierzeit: 12-18 Stunden
Zubereitungszeit: 1 1/2 Stunden


1) Die Ente säubern, waschen und trockentupfen, das innere Fett entfernen. In einem
Wasser mit etwas Essig aufkochen. Die Ente darin 1 - 2 Minuten kochen. Herausnehmen, mit einem
Küchentuch gut abtrocknen. Dabei die Haut massieren, damit sie sich vom Fleisch lockern läßt,
aber nicht zu doll da sonnst Risse enstehen

2) Einen Fleischerhaken in den Hals der Ente stecken, die Ente für etwa 2-3 Stunden an einen kühlen, luftigen Ort hängen.

3) Für die Glasur 1/2 Tasse heißes Wasser, den Reiswein, den Honig, den Zitronensaft, die
Speisestärke und das Sesamöl verrühren. Die Ente damit sorgfältig einpinseln. Trocknen lassen, nach
1 Stunde erneut einpinseln. Drei- oder viermal wiederholen, 5 Stunden trocknen lassen.(am besten über nacht)

4) Den Backofen auf 175 ° vorheizen. Die Ente mit der Brust nach oben auf den Rost legen, in den
Ofen schieben. Die mit etwas Wasser gefüllte Fettpfanne darunter einschieben, die Ente etwa 20
Minuten rösten.

5) Die Ente herausnehmen, den Saft aus dem Inneren in eine Schüssel
gießen, die Ente dann mit der Brust nach unten weitere 20 Minuten rösten. Ab und zu mit etwas
Glasur einpinseln.

6) Die Ente erneut wenden, das Fettwasser aus der Ente abgießen. Mit der Brust nach oben
nochmals etwa 20 Minuten rösten, jetzt aber die Fettpfanne darunter ohne Wasser einschieben. Die
Hitze auf 150 ° reduzieren, falls die Ente zu dunkel (schwarz *lol*) wird.

7) Die Ente aus dem Ofen nehmen. Die Haut mit einem Messer flach vom Fleisch
abschneiden. Das Fleisch von den Knochen lösen. Die Saucen-Zutaten und 100 ml Wasser in einem
kleinen Topf verrühren, aufkochen.

8) Fleisch und Haut der Peking-Ente mit der Sauce und mit Krabbenbrot, Frühlingszwiebeln anrichten....
Beilage Reiss ohmy.gif)

sollte dann für 6 Personnen reichen dribble.gif
Eine Ente mit 2 kg für 6 Personen?

Ich rechne eine Gans mit 5,5 kg und reichlich Füllung für max. 5 Personen whistling.gif

H.H.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber mindestens. *g*
Gefällt dir dieser Beitrag?
die Peking Ente ist das Haubtgericht incl Beilagen...soll ja auch keine Fressorgie werden *lol*
Gefällt dir dieser Beitrag?
@razbok, schönes rezept dribble.gif dribble.gif dribble.gif , aber für einen durchschnittskoch wie mich viel zu schwierig in der ausführung. cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (razbok, 19.12.2006)
die Peking Ente ist das Haubtgericht incl Beilagen...soll ja auch keine Fressorgie werden *lol*

trotzdem reicht bei mir/uns ne 2 kg-Ente grad mal für 4 Personen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Razbok, vielen Dank für das Rezept. Das werde ich im neuen Jahr mal ausprobieren. Hört sich sehr gut an. Und da es hier genügend asiatische Supermärkte gibt (dank der vielen Japaner und mittlerweile auch Chinesen), sollten alle Zutaten leicht zu bekommen sein.
Hm, mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rheinfee, 19.12.2006)
Razbok, vielen Dank für das Rezept. Das werde ich im neuen Jahr mal ausprobieren. Hört sich sehr gut an. Und da es hier genügend asiatische Supermärkte gibt (dank der vielen Japaner und mittlerweile auch Chinesen), sollten alle Zutaten leicht zu bekommen sein.
Hm, mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen.

Bitteschön...... Rheinfee.... ich hoffe sie gelingt Dir,wenn fragen offen sind... nur zu flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wie bereite ich eine große Pommern-Ente zu? Das Truthahnfest: mit Ente Gebratene Ente: mit kleinen Zwiebeln, Oliven und Marsala Reise wird teurer Tiefkühl-Ente auftauen, wie lange? Ein Abenteuer..... ...im Leben eines Genießers.... Ente zu Heiligabend: was kann ich nun am besten tun? Idiotensicheres Entengericht: Weihnachten ruft und ich hab großes vor