Unhöflich: Was empfindet ihr als unhöflich

Zitat (PowerMami, 24.06.2005)
Bin ganz Deiner Meinung! Ich bin ja auch den ganzen Tag zuhause... und diejenige die immer an den Apparat muß ! UND wir haben einen AB (!) Weil mir das so auf den Senkel ging, daß ständig bei uns angerufen wurde und nicht drauf gesprochen wurde, habe ich mir jetzt ein Telefon zugelegt...wo die Nummer angezeigt wird und in der Anruferliste abrufbar ist. Schade nur das die meisten Versicherungen, Callcenter und *lach SKL (in einer Woche 3x) ANONYM anrufen.
Echt ärgerlich, vor allem wenne ausem Garten gehechelt kommst (ich vergess immer das Telefon da mit hinzunehmen) oder beim Flasche geben ... das heulende Kind weglegst... (das hab ich mir nu abgewöhnt !!!)
also ehrlich ich finde ES ist eine SACHE der Höfflichkeit eben sich zu entschuldigen, wenn man sich verwählt hat.
Bei uns ist es doppelt unangenehm, weil mein Mann einen anderen Nachnamen hat als ich... wenn ich mich nu mit meinen melde, sind die Leute teilweise so irritiert das sie auflegen..... Schwachsinn !!!

mal ne frage: warum lässt du dich denn von einem telefon terrorisieren? ich gehe grundsätzlich nur dann ans telefon, wenn ich das will und nicht wenn andere das meinen, ebenso verfahre ich mit der hausklingel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (La Santa, 09.03.2007)
Ja,dieses Orientieren empfinde ich auch als unhöflich.Einfach mal so stehenbleiben,am besten in der Mitte nach links und rechts wippend, so dass man kaum vorbei kommt.Wischmeyer nennt diese Art von Mensch VORLÄUFER

Wie sieht es eigentlich im Wartezimmer beim Arzt aus? Mir ist mal aufgefallen, dass oft nicht zurückgegrüßt wird, wenn man "Guten Tag" sagt oder beim Rausgehen sagt auch niemand "Auf Wiedersehen".

ist zwar genau das gegenteil, aber ich fühle mich von der übertriebenen grüßerei total angenervt. wenn man in einem supermarkt ständig vom personal gegrüßt wird und man dann ständig dadurch abgelenkt wird, weswegen man eigentlich hier ist und dann zum x-ten mal nachdenken muss, damit man auch nichts vergisst. in einem großen möbelhaus bei uns wird man in jeder abteilung- und manchmal muss man auch durch 20 abteilungen durch, wenn man da sich umschaut, und man wird ständig gegrüßt. das empfinde ich mehr als unhöflich, eben wie allgemein penedrantes verhalten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde es auch unhöflich, wenn ich EINEN Fuß in ein Geschäft gesetzt habe, gleich mit 'Guten Tag, kann ich ihnen behilflich sein?' belästigt werde.
Wieso darf ich mich als Kunde nicht erstmal paar Minuten ganz frei bewegen und umschauen?!
Schrecklich, diese Aufdrängelei ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@reibeisen... ... ...

...ich reibe mich daran, das ich es unhöflich finde, wenn eine gute Gemeinde ein Mitglied hat, was sich nicht "offen" zeigt und trotzdem da sein will... ... ..

...ok, DU hast Glück gehabt, mein Fahndungssystem zeigt mir im Display an: "Du bist im Bett... ... ...aber Janice... ... ..., DU noch da???"

Mit Gruß an J...

Grisu... Masterdom Card Besitzer... ... ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Grisu1900, 12.03.2007)
@reibeisen... ... ...

...ich reibe mich daran, das ich es unhöflich finde, wenn eine gute Gemeinde ein Mitglied hat, was sich nicht "offen" zeigt und trotzdem da sein will... ... ..

...ok, DU hast Glück gehabt, mein Fahndungssystem zeigt mir im Display an: "Du bist im Bett... ... ...aber Janice... ... ..., DU noch da???"

Mit Gruß an J...

Grisu... Masterdom Card Besitzer... ... ...

tongue.gif tongue.gif tongue.gif tongue.gif tongue.gif tongue.gif tongue.gif tongue.gif tongue.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
bbbbbbbbbooooooooeeeeeeeeeehhhhhhhh...

DU lachst mich aus???????????

Rache ist zucker, eh, oder wie war das... ... ...

Mit absolut überwachendem Gruß von hier an da, DU unhöflicher Wurm, du...

Grisu... rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Grisu1900, 12.03.2007)
bbbbbbbbbooooooooeeeeeeeeeehhhhhhhh...

DU lachst mich aus???????????

Rache ist zucker, eh, oder wie war das... ... ...

Mit absolut überwachendem Gruß von hier an da, DU unhöflicher Wurm, du...

Grisu... rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Wurm?!....na, wart nur stuhl_klopfen.gif
Du wirst tagelang nicht mehr sitzen können, wenn ich Dich in die Finger bekomme und mit meinem Reibeisen über Deinen Allerwertesten schrubbe.
Das wird ein Hochgenuss für mich rofl1.gif rofl1.gif

Du alles kontrollierender Frechdachs tongue.gif flowers_2.gif flowers_2.gif ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Reibeisen... ... ...

(nachdenkliches Grübeln... ... ...sinnieren... ... ...)

Könnte interessant sein... DANN bei Masterdom 2 ??? ??? ???


Mit super provokativem, RIESENwissensvorsprung, der DICH aber nicht zurückhalten, sondern eher motivieren Soll Gruß...( boah, war das eine Geburt...) von hier an da...


Grisu...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Grisu1900, 12.03.2007)
@Reibeisen... ... ...

Könnte interessant sein... DANN bei Masterdom 2 ??? ??? ???

Grisu...

Klar doch, ich geb Dir auch noch extra Feuer....halt Deinen Zigarillo schon mal bereit happy.gif happy.gif cool.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Grisu1900, 12.03.2007)

Display an: "Du bist im Bett... ... ...aber Janice... ... ..., DU noch da???"

Mit Gruß an J...

Grisu... Masterdom Card Besitzer... ... ...

Danke.Gruß zurück flowers_2.gif smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Reibeisen, 12.03.2007)
Ich finde es auch unhöflich, wenn ich EINEN Fuß in ein Geschäft gesetzt habe, gleich mit 'Guten Tag, kann ich ihnen behilflich sein?' belästigt werde.
Wieso darf ich mich als Kunde nicht erstmal paar Minuten ganz frei bewegen und umschauen?!
Schrecklich, diese Aufdrängelei ranting.gif

Weil wir - im Beispiel unserer Tankstelle - von den regelmäßigen Mystery-Shoppern, die uns im Auftrag des Konzerns bezüglich Einhaltung der Service-Richtlinien ständig überwachen, tierisch eines auf den S... bekommen, wenn wir dem potenziellen Kunden nicht sofort beim Betreten mit Augenkontakt und echt wirkend sollendem Lächeln entgegenbrüllen: "Guten Tag und willkommen bei XYZ!" ... smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich find manche Kinder heutzutage unhöflich. Manche können nicht "Bitte" und "Danke" sagen, wenn sie etwas bekommen / möchten.

"Ich will" ist da das einzigste "Zauberwort". Ist das normal? Ich sage immer Bitte und Danke. Das habe ich so von meiner Mama gelernt.

Oder auch, wenn Kinder und auch Jugendliche, sich gegenüber Erwachsenen und älteren Menschen unmöglich verhalten. Respekt ist denen noch nie untergekommen... ?? Ich gehe raus, und sehe 14 jährige, die sich die "Hucke" vollsaufen und Rauchen was das Zeug hält.

Ich verstehe sowas nicht. Und was mich dann aufregt ist der Gedanke: "Die sollen mal MEINE Rente zahlen?" (Auch wenn ich wohl keine mehr bekommen werde ph34r.gif )


LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt auch genug rauchende, saufende Erwachsene, und die sind auch selten höflich. Warum immer auf die Jugend? tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kuschelmaus, 12.03.2007)
Ich find manche Kinder heutzutage unhöflich. Manche können nicht "Bitte" und "Danke" sagen, wenn sie etwas bekommen / möchten.

"Ich will" ist da das einzigste "Zauberwort". Ist das normal? Ich sage immer Bitte und Danke. Das habe ich so von meiner Mama gelernt.

Oder auch, wenn Kinder und auch Jugendliche, sich gegenüber Erwachsenen und älteren Menschen unmöglich verhalten. Respekt ist denen noch nie untergekommen... ?? Ich gehe raus, und sehe 14 jährige, die sich die "Hucke" vollsaufen und Rauchen was das Zeug hält.

Ich verstehe sowas nicht. Und was mich dann aufregt ist der Gedanke: "Die sollen mal MEINE Rente zahlen?" (Auch wenn ich wohl keine mehr bekommen werde ph34r.gif )


LG


Gegen so ein Pauschal-Urteil bin ich generell. Wie es in den Wald schallt, so schallt es auch wieder hinaus. Ich habe sehr viel mit Kindern und Jugendlichen zu tun und kann nur sagen, dass ich solche, wie von Dir beschrieben, persönlich nicht kenne - nur aus den Medien.

Ich muss hier einfach mal ein gutes Wort für unsere Jugend einlegen. Es gibt keine schlechte Jugend - nur schlechte Erwachsene. Die sollte man verantwortlich machen. rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finds auch nicht gut, wenn immer so auf die Jugendlichen rumgehackt wird.

Schaut euch doch auch mal die "Erwachsenenwelt" an! Ich habe es schon selbst erlebt, daß mir gegenüber ältere Leute echt unhöflich aufgetreten sind. Eine ältere Dame beschimpfte mich mal als Bettelstudent, weil ich nicht schnell genug an den freigewordenen Bahnschalter gegangen bin. Eine ältere Dame mit Rollator ist meinem Exfreund mal volle Kanne mit Absicht in die Hacken gefahren, weil sie dahin wollte wo er stand. Auf sein "Entschuldigen sie, sie hätten ja auch mal fragen können, ob ich Platz machen könnte" kam ein "sie stehen im Weg" gepoltert.. ranting.gif

Ich stehe in öffentlichen Verkehrsmitteln stets auf (ok, meistens...), wenn ältere Bürger sich setzen wollen, oft passiert es, daß ich kein Dankeschön bekomme...

Ich habe mal im Bus erlebt, wie jüngere Mädels einfach nur nen bißchen gelacht und gekichert haben, daraufhin haben sich zwei olle Krawallschacheln ganz übel über die Jugend aufgeregt aber dermaßen beleidigend, daß ich den alten Schachteln nen Herzkasper an den Hals gewünscht habe... ph34r.gif whistling.gif

Nee Leute, Unhöflichkeit ist bei weitem keine alterspezifische Sache, sondern eine Frage der Erziehung und des Umfeldes...Und schlechte Erziehung und rüpelhaftes Verhalten gabs auch schon zu Zeiten unsere Ommas und Oppas..

Und jede Generation hatte, hat und wird ihre "schlechte, verdorbene Jugendgeneration" haben...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 12.03.2007)
Nee Leute, Unhöflichkeit ist bei weitem keine alterspezifische Sache, sondern eine Frage der Erziehung und des Umfeldes...Und schlechte Erziehung und rüpelhaftes Verhalten gabs auch schon zu Zeiten unsere Ommas und Oppas..

Und jede Generation hatte, hat und wird ihre "schlechte, verdorbene Jugendgeneration" haben...

So ist es, unhöfliche Menschen gibt es in jeder Altersstufe!

Vor ein paar Tagen stand ich im Supermarkt mit etlichen anderen Leuten ca 10 min in der Schlange und hab -obwohl ich nicht viel Zeit hatte- geduldig gewartet, dass eine zweite Kasse geöffnet wird. Als dies dann endlich geschah, haben natürlich einige Kunden zur anderen Kasse gewechselt, so auch die Dame vor mir. Um ihr nicht mit meinem Wagen in die Hacken zu fahren, habe ich gewartet, bis sie "meine" Reihe verlassen hatte, da drängelt sich so ein alter Herr einfach vor (der stand vorher nirgendwo an!) und grinst mich noch unverschämt an... *grmpf* ich hab nix gesagt, aber meine Gedanken waren dann auch nicht mehr höflich ranting.gif

An der Autobahnraststätte wurde ich mal von einer mittelalten Dame als "Pöbelpack" beschimpft, weil ich, statt in der ewig langen Schlange vor der Damentoilette anzustehen, das Herrenklo benutzt hab... blink.gif naja, wenn sie sich besser gefühlt hat...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meiner Meinung nach gibt es auch viele Erwachsene die Unhöfflich sind und gerade gegnüber Jugendlichen,man kann sagen jede Altersklasse hat Menschen die nicht so toll erzogen sind.Ein natürliches Maß an Höfflichkeit sollte jeder erfahren haben in seiner Erziehung jackie flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Fazit ist:

Es gibt unhöfliche Erwachsene und genauso unhöfliche Jugendliche!

Aber etwas höflichkeit schadet niemand!

Denke das wird sich auch nicht ändern, da kann man sich aufregen wie man will...es bringt nix!

Ich achte zum beispiel immer drauf ob einer hinter mir ist wenn ich in einem Geschäft rein gehe und halte dann auch Türe auf.
Aber das schärfste war...ich halte eine ältere Dame die Türe auf und von ihr kam nur ein: Das kann ich auch selber icon_mauer.gif icon_mauer.gif
Das hat man von seiner höflichkeit!
Was solls...

WAs ich als unhöflich finde, wenn man beim Arzt das Handy an hat obwohl viele an der Türe schon stehen haben, das diese aus sein sollen.

Es gibt aber auch sehr wohl höfliche hilfsbereite Jugendliche smile.gif Das muss man auch mal sagen!!

Beispiel:

Wir unterwegs zum Frisör mit der E-Fix, zum Frisör rein ist eine hohe Stufe.
Also Mann wackelig auf den Beinen aus dem Rolli aufgestanden. Ich Tür aufgehalten und versucht den Rolli hoch zu hiefen. Einige Jugendliche kamen direkt an und fragten ob sie helfen sollen.

Es gibt doch noch hilfsbereite Jugendliche smile.gif

Bearbeitet von Ally Mc Beal am 13.03.2007 11:15:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich finde es mördermässig unhöflich wenn auf ein mail keine antwort kommt ich komm mir manchmal dann so vor : wueste.gif - besonders wenn man auf die antwort wartet!!!!!!!!!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich arbeite in einem Sportgeschäft. wir müssen auch immer fragen, können wir behilflich sein. Ich finde es nicht so schlimm gefragt zu werden. Man braucht doch nur zu sagen, ich möchte mich mal umschauen. Wenn sie Fragen haben, kommen sie schon selber auf
einen zu rolleyes.gif
Schlimmer finde ich es, wenn man in einem Möbelgeschäft ist und überhaupt nicht beachtet wird wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Aschenbrödel, 13.03.2007)

Schlimmer finde ich es, wenn man in einem Möbelgeschäft ist und überhaupt nicht beachtet wird wacko.gif

...oder im Baumarkt da musst du mal wem finden wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Menschen bei denen man nicht zu Wort kommt,
weil sie sich selbst am liebsten reden hören dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich finde es total unhöflich und kann es überhaupt nich leiden, wenn ich in einem geschäft einkaufen (sei es Lebensmittelgeschäft oder klamottenladen...egal) und die verkäuferin sich während ich bezahle mit der kundin/dem kunden vor mir unterhält. das vermittelt mir immer das gefühl ich wäre underwünscht und würde stören. meist bekomme ich dann nicht mal mehr ein "bitte-danke-schönen tag noch" zu hören.
in solchen situationen könnte ich den verkäufern/verkäuferinnen regelmäßig ins gesicht springen mad.gif

LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mrs Bean, 13.03.2007)
An der Autobahnraststätte wurde ich mal von einer mittelalten Dame als "Pöbelpack" beschimpft, weil ich, statt in der ewig langen Schlange vor der Damentoilette anzustehen, das Herrenklo benutzt hab...  blink.gif  naja, wenn sie sich besser gefühlt hat...

rofl1.gif thumbup.gif wink.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rezi, 13.03.2007)
ich finde es total unhöflich und kann es überhaupt nich leiden, wenn ich in einem geschäft einkaufen (sei es Lebensmittelgeschäft oder klamottenladen...egal) und die verkäuferin sich während ich bezahle mit der kundin/dem kunden vor mir unterhält. das vermittelt mir immer das gefühl ich wäre underwünscht und würde stören. meist bekomme ich dann nicht mal mehr ein "bitte-danke-schönen tag noch" zu hören.
in solchen situationen könnte ich den verkäufern/verkäuferinnen regelmäßig ins gesicht springen mad.gif

LG

ohmy.gif

auweia, das habe ich auch schon ab und an gemacht, wenn jemand bekanntes aus der Uni bei mir an der Kasse war...

Aber nur kurz... ph34r.gif aber der Kunde danach bekommt dann auf alle Fälle auch ein *Bitteschön* *Dankeschön* und *einen Guten Tag* gewünscht...yes.gif das ist Ehrensache... flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 13.03.2007)
danach bekommt dann auf alle Fälle auch ein *Bitteschön* *Dankeschön* und *einen Guten Tag* gewünscht...yes.gif das ist Ehrensache... flowers_2.gif

Leider gehört das nicht immer mit zum Service...schade eigentlich...da gilt das Motto nicht: Wie man in den Wald reinruft....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rezi, 13.03.2007)
ich finde es total unhöflich und kann es überhaupt nich leiden, wenn ich in einem geschäft einkaufen (sei es Lebensmittelgeschäft oder klamottenladen...egal) und die verkäuferin sich während ich bezahle mit der kundin/dem kunden vor mir unterhält. das vermittelt mir immer das gefühl ich wäre underwünscht und würde stören. meist bekomme ich dann nicht mal mehr ein "bitte-danke-schönen tag noch" zu hören.
in solchen situationen könnte ich den verkäufern/verkäuferinnen regelmäßig ins gesicht springen mad.gif

LG

Das Gefuehl hab ich auch andauernd wenn ich einkaufen gehe. Auch hab ichs, wenn ich zum Beispiel irgendwo was trinken/essen gehe und der Barbereich/Laden generell voll is mit Bekannten und Freunden der Angestellten. Schoen fuer die, aber das ich ewig warten muss bis die mit ihren Gespraechen fertig sind, regt mich auf UND das mir dadurch das Gefuehl gegeben wird, ich waere nicht erwuenscht/nur geduldet bis ich zahle und gehe regt mich noch mehr auf.

Ka woher das Gfuehl kommt unsure.gif , aber es gibtn Grund, warum einige Laeden/Geschaefte ihren Angestellten geradezu verbieten allzu kollegial/befreundet zu sein vor den Kunden. Man fuehlt sich einfach komplett unerwuenscht und alienated. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Reibeisen, 12.03.2007)
Ich finde es auch unhöflich, wenn ich EINEN Fuß in ein Geschäft gesetzt habe, gleich mit  'Guten Tag, kann ich ihnen behilflich sein?' belästigt werde.
Wieso darf ich mich als Kunde nicht erstmal paar Minuten ganz frei bewegen und umschauen?!
Schrecklich, diese Aufdrängelei  ranting.gif

Das ist doch total in Ordnung.
Die Begrüßung wird bei uns genauso gehandhabt.

Ich finde es dagegen sehr unhöflich, wenn die Kunden zu mir in den Laden kommen und ich sie nur anschaue und nichts sage.
Wenn man sich erst umsehen möchte, kann man das doch dem Verkäufer/in sagen und gut is.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Chucko, 14.03.2007)
Zitat (Reibeisen, 12.03.2007)
Ich finde es auch unhöflich, wenn ich EINEN Fuß in ein Geschäft gesetzt habe, gleich mit  'Guten Tag, kann ich ihnen behilflich sein?' belästigt werde.
Wieso darf ich mich als Kunde nicht erstmal paar Minuten ganz frei bewegen und umschauen?!
Schrecklich, diese Aufdrängelei  ranting.gif

Das ist doch total in Ordnung.
Die Begrüßung wird bei uns genauso gehandhabt.

Ich finde es dagegen sehr unhöflich, wenn die Kunden zu mir in den Laden kommen und ich sie nur anschaue und nichts sage.
Wenn man sich erst umsehen möchte, kann man das doch dem Verkäufer/in sagen und gut is.

Gegen ein Guten Tag hab ich nichts einzuwenden.
Für mich ist es Standard, wenn ich ein Geschäft betrete, Augenkontakt zu einer Verkäuferin finde, zu grüßen bzw. den Gruß ihrerseits zu erwidern.
Und dann könnte für mein Empfinden erst mal eine Pause eintreten...wenn ich zwei, drei Minuten gerüsselt habe, kann sie mich gerne fragen, ob sie mir behilflich sein kann bzw. komme ich auf sie zu.
Aber dieses direkte 'sich über den Kunden stülpen' ist sehr unangenehm. ph34r.gif
flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heute erst wieder gesehen:
Menschen, die einfach in die Weltgeschichte niesen...

Bäh, bäh...geht ja mal gar nicht!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Betsy, 14.03.2007)
Heute erst wieder gesehen:
Menschen, die einfach in die Weltgeschichte niesen...

Bäh, bäh...geht ja mal gar nicht!

oder husten... mad.gif

mir saß letztens in der S-Bahn einer gegenüber, der so Kotzhusten hatte und noch dazu Mundgeruch, den man kilometerweit gegen den Wind riechen konnte kotz.gif kotz.gif kotz.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kLeiner, 24.06.2005)
leute, schafft ihr es eigentlich auch fragen richtig zu beantworten. ich meine, wenn es mal nicht um fettflecken geht?

habe das ding jetzt an den zwiebelfisch geschickt. der wird wissen oder rauskriegen was es mit "danken" und gehobenen kreisen auf sich hat.
hoffentlich antwortet er - bin sehr gespannt.

hallo kleiner, da hast du dich so sehr vergaloppiert und kommst nicht mehr elegant aus dieser nummer raus. zwinkern.gif zwinkern.gif zwinkern.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Abend, meine sehr verehrten Damen und Herren.

Höflicherweise muss ich gleich zu Beginn meiner Ausführungen sagen, dass ich sämtliche Postings durchgelesen habe und zu folgendem Schluß gelangt bin:

Ich muss, unhöflicherweise, auch meine unbedeutende Meinung zu diesem doch sehr gesellschaftspolitischen Thema äußern.

Wie viele von euch wissen, bin ich seit nunmehr fünfundzwanzig Jahren als Taxifahrer in Kassel unterwegs. Wenn es um solche Tugenden wie Höflichkeit und Anstand geht, könnte ich sehr wohl eine kleine Rede, wenn nicht sogar ein Buch verfassen. Aber ich denke, und das ist mir an dieser Stelle eminent wichtig, euch, liebe Leser, Mitdiskutierer und Freunde des FM-Forums, nicht zu langweilen.

Unhöflich zum Beispiel ist, bei einem Taxi die Tür aufzureißen, einzusteigen und den freundlichen Gruß des Chauffeurs nicht zu erwidern.

Ebenso unhöflich ist es, wenn ein Taxenchauffeur in ein Lokal der gehobenen Klasse geht, "Guten Tag" und "Ihr Taxi ist da" sagt, und der Wirt den ihm völlig unbekannten Taxifahrer duzt. Ich hätte vergangenen Sonntag bald die Contenance verloren.

Des Weiteren finde ich es äußerst unhöflich, wie in diesem unserem Lande mit älteren oder behinderten Menschen umgegangen wird - vor allem in meinem Gewerbe. Da ist sich der Fahrer zu bequem, dem älteren Menschen die Tür des Wagens aufzuhalten, ihm beim ein - oder Aussteigen zu helfen und überdies erst recht nicht in der Lage, den Rollator oder den Koffer ins

Einige Aspekte unserer Diskussion sind ja bereits hinlänglich erörtert worden. Zum Thema Telefon sind genug der Worte gewechselt worden, ebenso zum Thema Einkauf. Ich schließe mich den Worten meiner Vorredner an. Auch das Niesen und Husten, ohne ein Taschentuch zu benützen, zeugt nicht nur von Kulturlosigkeit, sondern zieht auch jede Menge erkrankter Menschen nach sich.

Was mich allerdings beim Studieren dieser Diskussion ein wenig pikiert, ist die Tatsache, dass auf unserem Zeitgenossen kLeiner meiner bescheidenen Meinung nach etwas herumgehackt wurde. Es ist teilweise auch unhöflich. Jemanden auf Fehler im Umgang mit Anderen hinzuweisen, ist ja nicht unbedingt verkehrt. Aber 20 oder mehr Kritiken würden mich sicherlich auch um Fassung ringen lassen. Doch das soll jetzt keine Unhöflichkeit gegenüber anderen, vielleicht beleseneren Mitgliedern unserer Gemeinde sein. Belassen wir es deshalb bei diesem Kommentar.

Es gibt allerdings auch einen Aspekt, der mich nicht nur maßlos stört, sondern der mich erschrecken macht. Es handelt sich hier um die fehlende Courage der meisten Deutschen. Ich erlebte es während meiner Zeit in Duisburg. Ich ging des Abends durch meinen Stadtteil spazieren, um mir die Füße zu vertreten. In einer Seitenstrasse beobachtete ich, wie einige ausländische Jugendliche einen alten, am Stock gehenden Mann anpöbelten und sogar handgreiflich wurden. Zuerst beobachtete ich die Situation nur, in der Hoffnung, andere Passanten, die mir kräftiger erschienen und in der Nähe waren, würden helfen. Das einzige, was geschah, war, dass die Passanten eilig den Ort des Geschehens verließen. Folgerichtig griff ich ein. Ich kam näher und bot den Jugendlichen eine ordentliche Tracht Prügel an, wenn sie nicht sofort den alten Herrn in Ruhe lassen würden. Die Jugendbande stob auseinander und ward nicht mehr gesehen, Zur Sicherheit brachte ich den Herrn nach Hause. Unterwegs erzählte er mir, dass er herzkrank sei und er es nicht geschafft hätte, die Bande loszuwerden, wenn ich nicht eingeschritten wäre.

Ich könnte noch weitere Anekdoten erzählen, in denen es um mangelnde Courage geht, doch das würde den Rahmen dieses Forums sprengen.

So verbleibe ich, mit einem höflichen Diener und dem Bewusstsein, dass ich unseren Forumsteilnehmern einen zum Nachdenken anregenden Beitrag spendiert habe

herzlichst

Euer

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Erstmal thumbup.gif Abraxas

Zum Thema Taxifahrer, ohne jemanden beleidigen zu wollen: Es gibt leider auch genügend unfreundliche Fahrer, meistens sind das jedoch Ausländer. Letztens hab ich für einen Gast ein Taxi bestellt, nur bis das Taxi da war, hat der Gast sich eins von der Strasse ran gewunken. Der Fahrer kam rein und ich meinte nur, sorry, Gast ist schon weg. Im Umdrehen sagte er dann nur noch 'scheiss Schl***e' blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Verehrte Ostseeperle,

ich empfinde deine Ausführungen keinesfalls als unhöflich, sondern sie entprechen den Tatsachen.

Ich bin bereits auf das Thema eingegangen und führte aus, dass eine nähere, wesentlich genauere Betrachtung des Aspekts "Taxifahrer" den Rahmen unseres Forums sprengen würde. Leidlicherweise gibt es immer noch genügend meiner Kollegen, die nicht begreifen, dass sie vom Geld der Kundschaft leben.

Ich wäre durchaus dafür, die Prüfungen zur Zulassung eines Taxifahrers zu verschärfen. Nicht nur mangelnde Ortskunde, sondern auch Unhöflichkeit und sprachliche Barrieren sind nicht gerade fördernd für dieses Geschäft.

Ich möchte dahingehend nicht wieder eine längere Ausführung zum Thema Höflichkeit schreiben,

sondern verabschiede mich mit einer Verbeugung

und verbleibe

höflichst

Euer

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 14.03.2007)
Auch das Niesen und Husten, ohne ein Taschentuch zu benützen, zeugt nicht nur von Kulturlosigkeit, sondern zieht auch jede Menge erkrankter Menschen nach sich.

genau diesen Punkt erlebe ich jeden Tag mehrmals in meinem Laden.
Die Kunden erwarten von uns Verkäufern Höflichkeit, die sie bei uns auch bekommen.
Dafür bekommen wir als Dankeschön Viren aller Art geschenkt.
Viele Kunden wissen nicht, daß man beim Husten und Niesen auch mal die Hand davor halten könnte.
Hinter dem Tresen ist man so einer Virendusche total hilflos ausgeliefert.
Ich versuche mich schon immer etwas versetzt zum Kunden zu stellen, damit ich solche Ladungen nicht voll abbekomme.

Das Ergebnis dieser Virenduschen: ich habe jetzt schon die 4.Woche eine Erkältung, mein Mann die 3.Woche, Mitarbeiter vom Nachbargeschäft ( gemeinsamer Eingang ) sind in der 3.Woche.
Und daß alles nur weil einige sich nicht zu benehmen wissen ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unhöfliche Menschen... mein Leib-und-Magen-Thema...

Also:

Mein Freund spielt in einem kleinen Ort Fußball. Ab und zu begleite ich ihn zu seinen Spielen. Nach fast zwei Jahren kennen mich auch seine Mannschaftskollegen. Allerdings sind sich 80% der Jungs zu gut, mich zu grüßen. Die beiden Trainer und ein paar der Jungs freuen sich, mich zu sehen, grüßen auch ganz normal. Aber der Rest ignoriert mich einfach. Sie grüßen meinen Freund, ich stehe daneben und krieg nicht mal einen Hallo-Grinsen oder sowas. Mittlerweile halte ich ihnen demonstrativ die Hand entgegen und lächle freundlich. Wenn sie darauf nicht reagieren, werde ich pampig und motze sie an.
Es gehört einfach zum guten Ton, wenigstens mal Hallo zu sagen.
Über diese unerzogenen Dorf-Pfosten könnte ich mich stundenlang aufregen... ranting.gif

Ganz daneben finde ich auch die Arroganz, mit der grade alte Leute durch die Welt gehen. Neulich wollte ich einer alten Frau helfen, etwas aufzuheben, dass ihr runtergefallen war. Sie mühte sich ab, konnte sich aber nicht bücken. Also hab ich ihr das Dingen eben aufgehoben udn ihr gegeben. Ihre Reaktion: "Geben sie das sofort her! Sie ungehobeltes Blag!"... Okay. dann halt nicht. Aber dann über "die Jugend von heute" ablästern... dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gutemine, 24.06.2005)
Noch schlimmer ist es, wenn ein Fax einen 'anruft'. Die Dinger versuchen dann im Minutentakt verzweifelt ein anderes Fax zu erwischen und frau kann sie beschimpfen soviel sie möchte, es macht denen nix aus, sie rufen gleich wieder zurück  cry_1.gif.

Sowas hatten wir mal nachts als es dem Opa meines Mannes sehr schlecht ging und wir deshalb nicht das Telefon ausstöpseln wollten. Fragt nicht, was ich angestellt habe um den Menschen hinter dem Fax zu ermitteln damit der Spuk ein Ende hat. Und vor allem was ich ihm dann so alles gesagt habe ranting.gif .

Gutemine (die garnicht wußte daß sie solche Wörter kennt  whistling.gif )

Oh das kenne ich sehr gut. Bei uns hat ein Faxgerät auf unser Festnetznummer angerufen. PIEEEP, ständig und zu jeder Tageszeit. Und wenn man dann rangegangen ist hat es noch 20x angerufen. Morgens um 4 Uhr haare_raufen.gif . Was macht man sich nicht für Gedanken wenn um diese Uhrzeit das Telfon klingelt. Nicht rangehen möchte man auch nicht, denn es könnte ja wirklich mal etwas sein. Man schaut auch nicht immer ob eine Nummer übertragen wird. Irgendnwann haben wir uns mal die Nummer notiert und dann haben wir dieser Nummer ein Fax ranting.gif geschickt.

Seit dem ist Ruhe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn man sich etwas aus dem Regal nimmt und such auf dem Weg zur Kasse entschliesst es doch nicht zu kaufen, bringt man es dorthin wo man es her hat und legt das nicht im nächstgegelegen x-beliebigen Regal ab. Ganz besonders nicht Lebensmittel.

Vor ein paar Tagen hat eine Dame den TK Spinat bei der Atkionsware, irgendwas Textiles kurz vor der Kasse, abgelegt. Ich habe sie dann gefragt ob Sie noch alle Latten am Zaun hat? Wo gibts denn sowas? ranting.gif

Bearbeitet von Joan am 15.03.2007 14:03:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zum Thema "die unhöfliche Jugend gegenüber Älteren" kann ich frisch was beitragen tongue.gif ....

Ich stand an der Bushaltestelle, also auf dem Gehweg. Ein älterer Mann wackelte auf mich zu und noch ehe er in meiner Höhe war, also auch noch ehe ich evtl einen Schritt zur Seite hätte machen brauchen, blubbert dieser Greis mich an"Wenns sich noch quer hinlegen, komme ich noch besser vorbei" wacko.gif wacko.gif wacko.gif

Jajaja, böse böse Jugend, steht einfach dumm im Weg rum... icon_mauer.gif

Entschuldigung, aber muß ich mir sowas gefallen lassen?...Naja, mein Bus kam eh auch gerade in diesem Moment (auch ein Grund, warum ich nicht platzsparend am Haltestellenschild klebte, sondern es tatsächlich wagte, mittig auf dem Bürgersteig zu stehen...), so daß ich nicht darauf reagiert habe. Hab einfach nur nen bissle ungläubig den Kopf geschüttelt...

Wäre ein einfaches aber höfliches "Entschuldigung, würden sie mich wohl vorbeilassen?" echt zuviel gewesen? wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 15.03.2007)
... blubbert dieser Greis mich an"Wenns sich noch quer hinlegen, komme ich noch besser vorbei" wacko.gif  wacko.gif  wacko.gif


Entschuldige Mellly, aber das finde ich fast schonwieder witzig rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lion, 15.03.2007)
Zitat (Mellly, 15.03.2007)
... blubbert dieser Greis mich an"Wenns sich noch quer hinlegen, komme ich noch besser vorbei" wacko.gif  wacko.gif  wacko.gif


Entschuldige Mellly, aber das finde ich fast schonwieder witzig rofl1.gif

hihi.gif ich glaube er meinte sogar: "Dann könne er besser über mich rübersteigen"... wacko.gif whistling.gif ..Vielleicht wollte der gar nicht mehr Platz sondern was ganz anderes ph34r.gif whistling.gif wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
haha, sowas ähnliches ist mir letztens auch passiert. ich saß in der u-bahn. eine neue. war viel platz!!!! ich bin ja eh platzsparend. saß also da und hab ein buch gelesen, dann steigt eine ältere frau ein und knallt mir volle kanne ihre einkaufstüte gegens bein und beschimpft mich im übelsten berlinerisch. ich hab mich entschuldigt, obwohl ich nix böses getan hab. alle um mich rum haben wegen ihr den kopf geschüttelt. sie meckert die ganze zeit weiter. als sie wieder aussteigen wollte hab ich mich extra klein zusammengerollt. und was macht sie????????????????knallt mir wieder ihre tüte mit lautem gemecker gegens bein. da wurde sie dann aber auch von den leuten um mich rum angesprochen und geschimpft. hab ihr garnix getan. bin voll nett zu alten leuten unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich find´s schrecklich und unhöflich, wenn Leute nicht genügend "Sicherheits"-abstand lassen. huh.gif
Nee, nich nur beim Autofahren tongue.gif ... sondern z.B. gestern der Schornsteinfeger.
Ich lass´den ´rein, er war ja angemeldet und der geht so dicht hinter mir die Treppe ´runter, dass ich seinen Atem im Nacken spüren konnte ...
Genauso Leute, die hinter mir an der Kasse stehn (ohne Ek-Wagen) ...
Oder auch von vorwärts auf mich zu kommen und nicht wenigstens Armeslänge vor mir stehenbleiben .... egal, ob ich die kenne oder nicht .

Ich brauch sowas wie eine "Tabu-Zone" ... und wer die nicht einhält, gilt bei mir als unhöflich.

Remix
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ok, hier gibts ja nur Storys über Unhöflichkeiten, die uns passiert sind aber habt ihr auch den umgekehrten Fall? Also Situationen, wo ihr echt unhöflich ward...grundlos...?

Also ich bin mal so mutig und ehrlich und fange mal an..

Nach meiner Ausbildung mußte ich ja aufs Arbeitsamt und mich arbeitslos melden und die wollten mir gleich mal meinen bereits geplanten Urlaub streichen, weil man ja die ersten 6? Monate keinen Anspruch drauf hat, wenn man arbeitslos ist...Naja, soweit die Vorgeschichte..

Ich also nach Stunden wieder raus aus dem Amt und hab gleich vor der Tür meine Mutter mit Handy angerufen und laufe telefonierend die Straße entlang und rege mich tierisch übers Handy bei meiner Mutter über die ganze Sache auf...Ich muß wohl auch sehr hitzig gewesen sein...

Jedenfalls kommen mir zwei Kerle entgegen, ich glaube es waren Bauarbeiter und ich sehe schon, wie der erste zu einem blöden (Anmach-)spruch mir gegenüber ansetzen will.

Da hab ich den volle Kanne angeschnauzt...vorsicht, jetzt kommen viele *piiiiieps* ph34r.gif whistling.gif "Halt die Fr***E, du bl**es A****l*ch!!!!"

Die beiden waren einfach nur entsetzt und haben nichts mehr gesagt ph34r.gif

Ganz ehrlich, wenn ich daran zurückdenke, kriege ich immer noch voll das schlechte Gewissen....Nee, sowas darf einem echt nicht passieren, auch wenn man noch so angepisst wegen irgendwas ist....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oder diejenigen die einem im Supermarkt jedesmal beim vorangehen an der Kasse in die Hacken fahren. mad.gif

Bearbeitet von Joan am 15.03.2007 17:41:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 15.03.2007)
Ok, hier gibts ja nur Storys über Unhöflichkeiten, die uns passiert sind aber habt ihr auch den umgekehrten Fall? Also Situationen, wo ihr echt unhöflich ward...grundlos...?

Also ich bin mal so mutig und ehrlich und fange mal an..

Nach meiner Ausbildung mußte ich ja aufs Arbeitsamt und mich arbeitslos melden und die wollten mir gleich mal meinen bereits geplanten Urlaub streichen, weil man ja die ersten 6? Monate keinen Anspruch drauf hat, wenn man arbeitslos ist...Naja, soweit die Vorgeschichte..

Ich also nach Stunden wieder raus aus dem Amt und hab gleich vor der Tür meine Mutter mit Handy angerufen und laufe telefonierend die Straße entlang und rege mich tierisch übers Handy bei meiner Mutter über die ganze Sache auf...Ich muß wohl auch sehr hitzig gewesen sein...

Jedenfalls kommen mir zwei Kerle entgegen, ich glaube es waren Bauarbeiter und ich sehe schon, wie der erste zu einem blöden (Anmach-)spruch mir gegenüber ansetzen will.

Da hab ich den volle Kanne angeschnauzt...vorsicht, jetzt kommen viele *piiiiieps* ph34r.gif whistling.gif "Halt die Fr***E, du bl**es A****l*ch!!!!"

Die beiden waren einfach nur entsetzt und haben nichts mehr gesagt ph34r.gif

Ganz ehrlich, wenn ich daran zurückdenke, kriege ich immer noch voll das schlechte Gewissen....Nee, sowas darf einem echt nicht passieren, auch wenn man noch so angepisst wegen irgendwas ist....

huch ...na wir sollten einen Beicht - Fred aufmachen, ich glaub das wär gar keine schlechte Idee, da würde einign was einfallen whistling.gif
Gabs den schon? ph34r.gif whistling.gif

Zu deiner Sache Melly glaub ich nicht das du dich länger quälen brauchst! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
was ich auch sehr, sehr schlimm finde, sind diese ungezogenen älteren menschen, die sich über die ungezogenen kinder und jungen leute , aufregen. schockiert.gif schockiert.gif schrei.gif schrei.gif stuhl_klopfen.gif stuhl_klopfen.gif haare_raufen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was auch sehr unhöflich ist..

War heute mit meinem Schatz beim Neuro, da war ein Kerl im Wartezimmer, der gähnte lauthals rum, nix mit Hand vor dem Mund.
Den hat man in der ganzen Praxis gehört!!

Hab nur meinen Mann angeschaut und Augen verdreht.
Wie der auch mit seiner Mutter umgegangen ist....könnt mich jetzt noch aufregen.
Beispiel:
Sie hatte wohl Hörgeräte an...probierte damit rum...er regte sich lauthals auf deswegen und schnaubte, moserte rum...
Wer weiß wie der mit seiner Mutter umgeht zu Hause icon_mauer.gif icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei mir in der klasse is da son fall:

ganz simples Beispiel:

Du hast Kaugummis. SIe sieht das, will eins haben. Fragt aber nicht anstands halber "Darf ich ein kaugummi haben?".. nein .. sie sagt "möchtest du mir nicht ein gaugummi geben?"

das find cih ganz furchtbar und es geht mir tierisch auf die nerven. ich fühl mich dann immer so gezwungen.. mir bleibt garnichts anderes übrig

mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (5)
12345
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Du wirst es niemals bereuen: ... Sicherheit: Vorsicht..... im internet Geschichte :): selbstgeschrieben! Ich werde Dich immer lieben... Boah... *Geierpellekrieg* Bevor ich mir einen Hund oder ein Tier kaufe: Nachdenken, bevor man kauft Wenn Engel weinen: -irgendwo im www gefunden- Die perfekten Superhausfrauen von Fragmutti.de: Sich nicht von ihnen runterziehen lassen