Emaille- Reparatur

Hallo,

Ich bin stolzer Besitzer eines 25l Gulaschkessels aus Blech mit Emaile überzogen. Beim letzten Einsatz übern Lagerfeuer brach leider innen ein ca 2 Eur grosses Stück wegen Schlageinwirkung raus. Jetzt hab ich mich mal im Internet umgeschaut , bin aber nur aus Reparaturprudukte für Duschen und so gestossen.

Kann ich das Zeug auch für Kessel hernehmen? Es werden ja immerhin beim anbraten ziehmlich hohe Temperaturen ereicht augenzwinkern.gif

O, das wird schwierig in Töpfen muß das Emaille eingebrannt werden,da ist mit einfachen Reparaturprudukten nichts zu machen die hast du beim ersten Gebrauch in der Suppe! wink.gif

Schau mal hier vieleicht ist einer in deiner nähe! biggrin.gif

Gefällt dir dieser Beitrag?
Die angesprochenen Reparatursets taugen für deinen Zweck nicht.

Frag mal in einer Töpferei/Keramikwerkstatt nach, ob die für dein Problem eine Lösung haben.

Falls das niemand ausbessern kann, kannst du ein Lebensmittelfett oder -öl auf die Stelle auftragen und das durch höheres Erhitzen einbrennen, mehrfach auftragen und jeweils einbrennen. Das Verfahren wird z.B. für Backformen aus Eisenblech angewandt. Ist lange nicht so gut wie eine geschlossene Emailleschicht, aber ein gewisser Rostschutz läßt sich damit auf einfache Weise erreichen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Welches Putzmittel für welche Oberfläche, Gerät... Welches Putzmittel für welche Oberfläche Feine kleine Werkstatt: Autoreparatur an meinem BMW Aufkleber von Emaille entfernen Ein Emaille-Topf ist hartnäckig verkalkt! Wird er mit koch. Essigwasser sauber? Komische "Kratzer" Badewanne Kalk- und Seifenränder von Emaille Merkwürdige Sache - PC geht einfach aus: immer wieder, habe keine Erklärung dafür Soll ich oder lieber nicht? Haus...
Passende Tipps
VHS bietet Reparatur-Cafe für Elektro Kleingeräte an
VHS bietet Reparatur-Cafe für Elektro Kleingeräte an
3 0
Welche Pfanne brauche ich? Kauftipps und Pflegehinweise
Welche Pfanne brauche ich? Kauftipps und Pflegehinweise
6 0
Teure Töpfe müssen nicht sein
Teure Töpfe müssen nicht sein
71 57
Glanz im Emaille-Waschbecken mit Zitronensaft
Glanz im Emaille-Waschbecken mit Zitronensaft
10 0