Party- essen und trinken? wieviel und was?

ich feier am 5.1. meine geburtstagsparty. es werden wahrscheinlich so an die 50 leute kommen.
in erster linie werden die wohl nur trinken wollen. trotzdem möchte ich auch ein paar snacks zubereiten. am liebsten was orientalisches.
auf jeden fall werde ich salad olivyeh (eier-kartoffel-hühner salat) machen. mehr weiß ich allerdings noch nicht. es soll auch nicht soooo viel zeit brauchen in der zubereitung.
dann würde ich gern noch ungefähr einschätzen, wieviel ich zu trinken besorgen muss. die meisten werden was mitbringen. leider ist es unglaublich schwer allen anweisungen zu geben, was sie mitbringen sollen. sind halt chaoten...
reicht es, wenn ich 1 kasten bier, 5 flaschen wodka und noch ein paar kästen mit mischgetränken hole?
hilfe!!!!!!!!!! das ist so schwierig!
Hey...
Einen Kasten Bier finde ich ziemlich wenig für 50 Leute. Ich denke mal, dass du mindestens 3 Kästen brauchst. Zu Essen würde ich nur kleine belegte Brötchen machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit Essen und Trinken ist das so 'ne Sache... wenn ich für meinen Freundes- und Bekanntenkreis eine Kiste Bier, fünf Flaschen Wodka und diverse Kisten Cola/Limo/Wasser kaufen würde, so würde ich wohl die Hälfte vom Bier übrig behalten und auch die fünf Wodkaflaschen verschlossen wieder in den Keller bringen können. An Alkoholfreiem würde ich 1 - 1 1/2 Liter pro Nase rechnen- das Mineralwasser und die Limonadengetränke halten sich ja ein paar Monate im Keller. (Wäre schön wenn du rausfinden könntest was deine Kumpels mitbringen- das kannst du dann von deiner Liste streichen)

An Futter würde ich ungefähr 10 Rezepte Salate machen (also z. B. je dreifache Menge frischen Gemischten Salat und Bulgursalat und dann noch zweimal doppelte Menge von irgendwas mit Fleisch, Wurst oder Tunfisch), dazu Fleischpflanzerl, Würstchen oder dergleichen und Brot/Brötchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe vor 2 Tagen mit 20 Leuten Geburtstag gefeiert.
Getrunken wurden 28 Flaschen Bier und ungefähr 15 l Wasser, Cola etc.

Habe noch total viel zu trinken übrig...
Aber 5 Flaschen *hartes* müssten reichen.
Ich würd aber nicht 5 Mal Vodka nehmen.

Hatte 3 große Salate und viel Baguette mit DIps und auch so Gurkensticks und sowas.
Dazu noch einen Kuchen und einen Nachtisch + Chips etc.

Da ist auch noch einiges über.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Getränke würde ich auf Kommission besorgen also das was an Bier/Cola /Mineralwasser etc. nicht getrunken wird -geht zurück an dem Händler-und wird dann verechnet.

Da du die Leute ja so einschätzen kannst die eingeladen sind-würde ich vom Lieblingsgetränk lieber etwas mehr besorgen/bestellen -wie geschrieben-am besten auf Kommission..

Bearbeitet von janice am 01.01.2008 04:47:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo @Mumsel...

Versuche doch mal einfach eine "Schätzliste" aufzustellen..., so nach dem Motto...

1. Klaus und Heidi: Bier/ Wasser ...
2. Egon, Kalle, Helmut: Bier ...
3. Ramona und Christel: Wodka/ Wasser...
4. usw, usw,usw...

Dann veranschlagst DU vielleicht bei Bier cirka 2 Liter/pro Biertrinker im Durchschnitt, bei Wasser oder ähnlichem vielleicht mal 1 Liter durchschnittlich...

Dann rundest Du nach oben auf und hast zumindest mal einen Anhaltspunkt...

Bei harten Sachen mache ich mir z. B. gar keine Vorstellung, was so getrunken würde... ... ...

Bei dem Essen kann ich dir gar nichts sagen; da bin ich eine Planungsnull... ... ... Was aber doch immer noch gut ankommt und dann auch nicht schlecht wird, sind Cracker, Chips, etc.
Frischkäse (heißt das so???), irgendwelche Dips und den Rest, den Dir die User so noch nennen... ... ...

ICH weiß, ich bin da eher spartanisch eingestellt, war ja auch nur so ein Vorschlag... ... ... whistling.gif whistling.gif whistling.gif

Grisu... ... ..., bei einem langen Abend auch schon mal für 3 Liter Bier gut... rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Grisu1900, 01.01.2008)


Grisu... ... ..., bei einem langen Abend auch schon mal für 3 Liter Bier gut...  rofl1.gif  rofl1.gif  rofl1.gif ...

ohmy.gif Echt??-3 Liter ??? rofl1.gif -Ne-oder? .......... vertrag.gif -ich streiche dich schon mal von meiner Liste-Boah-dich ein zu laden wäre aber teuer..... laugh.gif wink.gif wink.gif

Bearbeitet von janice am 01.01.2008 06:32:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (janice, 01.01.2008)
ohmy.gif Echt??-3 Liter ??? rofl1.gif -Ne-oder? .......... vertrag.gif -ich streiche dich schon mal von meiner Liste-Boah-dich ein zu laden wäre aber teuer..... laugh.gif wink.gif wink.gif

... rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif ... nun rechne doch mal:

0,5 Liter ist eine Flasche... ... ... von sagen wir mal 20.00 Uhr bis 01.00 Uhr sind 5 Stunden... ... ...

5 Stunden und 6 Flaschen Bier... ... ...

ohmy.gif ohmy.gif ohmy.gif ... ... ...DU HAST RECHT... das ist wirklich zu wenig... ... ... rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Grisu... ... ... ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
rofl1.gif rofl1.gif -Stimmt console.gif -Du würdest ja quasi austrocknen in der Zeit ohmy.gif -Ne-das geht ja mal gar nicht...... laugh.gif laugh.gif ........aber ohne Witz -deine Rechnung war /ist schon Partytauglich -nicht für mich -aber so halt für Hartgesottene biggrin.gif smile.gif wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (janice, 01.01.2008)
Getränke würde ich auf Kommission besorgen also das was an Bier/Cola /Mineralwasser etc. nicht getrunken wird -geht zurück an dem Händler-und wird dann verechnet.

Da du die Leute ja so einschätzen kannst die eingeladen sind-würde ich vom Lieblingsgetränk lieber etwas mehr besorgen/bestellen -wie geschrieben-am besten auf Kommission..

das ist ne super idee.
ich hab jetzt zwei kästen bier bestellt, weil viele frauen kommen und die eher nicht so viel bier trinken. 3 flaschen wodka, 1 kasten cola, 1 kasten apfelsaft und ein kasten orangensaft (je 12 1,5 l flaschen) hab ich noch dazugekauft. denk mal das muss an bestand reichen.
essen wirds geben: salad olivyeh, überbackene tomaten und zucchini und verschiedene dips mit fladenbrot.
es wird eher getrunken als gegessen, denk ich mal. hab da so einige die auch mal zu zweit ne flasche wodka trinken (bin doch halb russin unsure.gif )
hab auch versucht aufzuteilen, wer was mitbringt. funktioniert nur bei den frauen wacko.gif die haben auch ganz brav nachgefragt, was noch gebraucht wird.
um die getränke kühl zu halten hab ich noch 5 kg eis bestellt und werd das in die badewanne packen.
danke für eure hilfe. werd auch gleich nochmal im thread fingerfood für meine party (wurde nach mir netterweise noch eröffnet biggrin.gif ) gucken.
freu mich auf die party biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
TÜRMÄNNCHENALARM juhu Tod einer Unschuldigen: Mami - Unschuldiges Unfallopfer, Gedicht Suche witzige Party-Spiele: Wer kennt witzige Party-Gaudi-Spiele? Westernparty, Essensfrage Ich werde Nichtraucher! anschließen, unterstützen, mitverfolgen Essverhalten: Essen Einzelkinder anders? Großveranstaltung eines Jungschützenkönig: ca 130 Gäste zu bewirten
Passende Tipps
Alkoholkonsum reduzieren & kontrollieren – Mythen rund um Alkohol
Alkoholkonsum reduzieren & kontrollieren – Mythen rund um Alkohol
20 39
Wieviel Koffein hat Kaffee & Co.
Wieviel Koffein hat Kaffee & Co.
24 21
Riechdiät: Düfte haben keine Kalorien
Riechdiät: Düfte haben keine Kalorien
31 52