Wie lagere ich Feuerwerk richtig: bis zum nächsten Jahr?

Irgendwie bleibt jedes jahr ne menge Feuerwerk übrig, jeder bringt was vorbei und die Reste bleiben alle hier biggrin.gif

Da man ja die Kracher und böller beim Nächsten Sylvester wieder nehmen kann, würde ich jetzt gern wissen wie ich sie am besten lagere?
z. Luftdicht?
Trocken ist klar
wie sieht es aus mit Licht?

Im Moment sind die in einer Plastikkiste also trocken und relativ luftdicht,aber ich weiß nicht ob das schon das optimale ist?

Bearbeitet von hmueller1975 am 01.01.2008 20:01:01
Hallo ... ... ...

(...ironisch, mit ernstem Hintergrund... wink.gif )

Also: Da Du ja den Befähigungsschein zum Pyrotechniker hast, darfst Du demnach überhaupt Explosivstoffe zu Hause lagern..., das ist schon mal gut... biggrin.gif

Dann hast DU ja auch den entsprechenden, verschlusssicheren "Schrank", mit dem entsprechend gesicherten Schlüsseldepot, das gegen Entnahme des Schlüssels durch Laien gesichert ist..., das ist dann auch gut... biggrin.gif

Das Ganze steht ja auch in einem eigens dafür hergerichteten Raum, ...auch sehr gut... biggrin.gif

...und alles ist mit den Gefahrgutzetteln 1.1 bis 1.4 oder 1.5 gekennzeichnet und dem Ordnungsamt gemeldet... ... ..., sehr schön... biggrin.gif

Dein Führungszeugnis ist tadellos, ...auch ok... biggrin.gif

NUN, dann gibt es ja keine Fragen mehr, oder???... biggrin.gif

HINTERGRUND: Die Mengenangaben für die Lagerung sind eindeutig, doch ich schätze mal, das DU darunter bleiben wirst (rechne mal mit so um die 4 Gramm Schwarzpulver pro Böller/ ganz grob gerechnet...)...Deshalb dürfen ja auch die Verkaufsstätten immer nur eine begrenzte Auswahl im Laden liegen haben, wenn sie sich an die Vorschriften halten... ... ...

Wieviel Gramm Du jetzt zu Hause lagern darfst, weiß ich nicht aus dem Stehgreif, IST ABER SEHR SEHR GERING!!!

Mit freundlichem Gruß von hier an Dich...

Grisu... ... ... whistling.gif whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
des war aber nicht di frage grisu.... ^^
ich würd mal sagen: dunkel, trocken, kinder sollten nicht dran kommen > logisch...
viel spaß nächstes jahr wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Zeug darf nicht zu warm werden, sonst entzündet es sich selbst....
Gefällt dir dieser Beitrag?
NUN gut, dann den "Ironiemodus" AUS:

Klare Antwort: Überhaupt nicht zu Hause LAGERN!!!

"Ironiemodus wieder AN"... ... ...

...denn in einem Schadensfall irgendwelcher Art, kann das böse Erwachen kommen; auch die Schadensversicherer sehen das nicht so gerne...

Grisu...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe mal gegoogelt und das hier
gefunden.

Dürfte dir weiterhelfen flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Güte, steck das Zeug in eine Dose die du gut verschließen kannst und stell es in die Garage oder in den Keller!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (lassie, 01.01.2008)
Habe mal gegoogelt und das hier
gefunden.

Dürfte dir weiterhelfen flowers_2.gif

perfekt das beantwortet alle meine Fragen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ohmy.gif Ist ja irre. Wenn mir jemand anders erzählt hätte das man unter bestimmten Bedingungen bis zu 40 kg zu Hause lagern darf, ich hätte es nicht geglaubt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
cool.gif ....Bekannte wohnen in einem Mehrfamilienhaus ......dort hat es kurz vor Silvester gebrannt....zum Glück hatten Leute bereits ihre Knaller im Keller.....dadurch wurden die Mieter hellhörig und konnten noch rechtzeitig die Feuerwehr rufen.....im Hausflur war schon so starker Qualm....... so dass sie erst mit hilfe der Feuerwehr das Haus verlassen konnten.......
manchmal sind die Knaller sogar für etwas nütze.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (carolin112, 03.02.2008)
cool.gif ....Bekannte wohnen in einem Mehrfamilienhaus ......dort hat es kurz vor Silvester gebrannt....zum Glück hatten Leute bereits ihre Knaller im Keller.....dadurch wurden die Mieter hellhörig und konnten noch rechtzeitig die Feuerwehr rufen.....im Hausflur war schon so starker Qualm....... so dass sie erst mit hilfe der Feuerwehr das Haus verlassen konnten.......
manchmal sind die Knaller sogar für etwas nütze.....

Hallo @Carolin 112 ... ... ...

...ich würde aber dennoch Rauchmelder statt Böller empfehlen... rofl1.gif

...ausserdem sind Rauchmelder preiswerter als die kompletten Knaller... rofl1.gif

... rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif ..., aber auch nicht schlecht, die """Idee"""... rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Grisu... flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gewinner der Amazon-Gutscheine Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Tiere und Silvester: Wie geht ihr mit euren Schützlingen um Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Zwiebel lagern: Zwiebeln Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Kühlschrank: seltsame Kenndaten: Stromverbrauch: Widersprüche lustige weihnachtsgeschichten: habt ihr lustige weihnachtsgeschichten?
Passende Tipps
Meine 9 Vorsätze für 2019: Dieses Jahr muss sich was ändern!
Meine 9 Vorsätze für 2019: Dieses Jahr muss sich was ändern!
19 20
Versicherungen & Strom auf den aktuellen Stand bringen
Versicherungen & Strom auf den aktuellen Stand bringen
14 2