Haltbarkeit von Duschgel etc.


Nachdem ich erfahren habe das mein Lieblingsduschgel bald nicht mehr produziert wird, würde ich mir gerne einen Vorrat zulegen.
Jetzt frage ich mich, ob es bei Duschgels evtl so eine Art Haltbarkeitsdatum gibt?
Bei einem Parfüm hatte ich es schonmal das es nach 6 Jahren gestunken hat wie sonstwas.

Soweit ich informiert bin gibt es haltbarkeitsdaten im Drogeriebereich teilweise nur bei scharfen Putzmitteln.

Aber ich habe keine Lust in ein paar Jahren hier Duschgel zu haben was nicht mehr so cremig ist oder so gut riecht.
Also wer weiß was? B)


Ich kann gut nachvollziehen, dass du dir gerne einen Vorrat anlegen willst von deinem Duschgel.
Auch mir passiert es oft, dass etwas nicht mehr hergestellt wird oder die Rezeptur verändert wird und ich neige auch dazu, jahrelang das gleiche zu verwenden, wenn ich erst einmal Gefallen daran gefunden habe.
Leider habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass es gar nichts bringt, sich Vorräte anzulegen. Irgendwann hast du wirklich schlechte Qualität, weil es zu alt ist, und irgendwann kommt der Moment, wo auch deine Vorräte zu Ende sind. Du hast das Ende damit nur etwas weiter nach hinten geschoben.
Mehr als drei oder vier Flaschen würde ich mir nicht vorrätig anlegen. Wie lange es definitiv hält, kann ich jetzt nicht auswendig sagen, doch es lässt sich sicher im Internet einiges über Haltbarkeit von Kosmetika finden. Cremes und Parfums halten sich ungeöffnet etwas länger, als wenn die Flaschen oder Tiegel schon angebrochen sind. Aber wie lange genau :hmm:
Auch mit gehorteten Lippenstiften habe ich schon schlechte Erfahrung gemacht.

Ciao
Elisabeth


Ich denke Duschgels (ohne Cremezusätze) halten sicherlich etwas länger. Würde sie aber kühl und dunkel aufbewahren. Die Kosmetikindustrie, ist verpflichtet zu vermerken, wie lange die Sachen nach Anbruch haltbar sind.
Hat der Hersteller keine Inet Adresse? Eventuell kannst du ja dort einfach mal nachfragen, vielleicht ja auch warum die Prod. eingestellt wird :pfeifen: .
LG Froschli


Soweit ich weiß sind auf Kosmetika Haltbarkeitsdaten Vorschrift. Und wenn´s angebrochen ist erkennt man bestimmt am Geruch ob´s noch verwendbar ist.


schaut mal,
h i e r könnt ihr euch genauer über dieses Thema informieren ! :blumen:


Hallo hmueller,

also kaufe dir noch einen Vorrat und dann ab ins Versuchsland.
Lass dich überraschen vom neuen Duft und von wohliger Konsistenz.
Es gibt so unendlich gutes, da wirst du leicht ein neues Lieblingsduschgel finden :wub:

Lass dich verführen :D
LG Lissi


Also meine Duschgele, dich ich zu Weihnachten bekommen habe, sind ungeöffnet bis April 2010 haltbar. Das ist ja nur ein MINDESThaltbarkeitsdatum, d. h., dass die Sachen auch länger haltbar sind aber auch keine Ewigkeit natürlich.

Ein geöffnetes Duschgel hält natürlich nicht so lange. Aber wer hebt schon so lange ein geöffnetes Duschgel auf? Man sollte es halt vorher aufbrauchen, bevor es kaputt geht.


ok., Gesichtscreme, Augencreme, vor allem, wenn man mit dem Finger reingeht, da wäre ich vorsichtiger

aber was Duschgel angeht, da hätte ich mit der Haltbarkeit überhaupt kein Problem
ich bin ein Duschgel-Junkie, ich hab immer größere Mengen unterschiedlicher Duftnoten vorrätig
hab grad mal geguckt, die angegebene Haltbarkeit geht von 6 Mon. bis 24 Mon.
das mit 6 Mon. steht schon über ein Jahr da (ich hatte es ne Weile übersehen),
habs schnell mal ausprobiert, es riecht immer noch prima und fühlt sich gut an
morgen früh werde ich mich damit einseifen



Kostenloser Newsletter