Geruchsentwicklung durch Dampfreinigung: Wie wird das verhindert?

Hallo!
Statt zu feudeln nehme ich gern den Dampfreiniger. Nun entwickelt sich aber jedesmal ein sehr unangenehmer Geruch bei der Arbeit. Ich vermute, der entsteht durch die Lösung der Schmutzablagerungen (ich feudele aber schon 2x wöchentlich). Leider hält sich dieser Geruch dann auch hartnäckig und es riecht gar nicht nach "frisch gereinigt"!

Laut Fa. Kärcher gibt es keine geruchshemmenden Mittel, die ich in den Wassertank schütten kann.

Habt Ihr eine Idee, was ich dagegen unternehmen kann?

Gruß
Pedi1
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
OHNE Dampfreiniger putzen. Mit Wischer und Eimer geht es auch. Und umweltfreundlicher und kostengünstiger ist es außerdem noch.

Aber was stinkt denn nun? Der Dampf oder die damit gereinigten Flächen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
vielleicht mußt du auch mal den dampfreiniger desinfizieren?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Antwort. Aber bei hellen, unebenen Fliesen und einem großen Hund hilft leider das normale Schrubben nicht mehr. Nach einigen Jahren kriegt man den Grauschleier trotz intensiver Versuche nicht mehr mit Wasser und Grüner Seife weg. Deswegen haben wir uns ja den Dampfreiniger gekauft.

Weiß nicht so genau, was da riecht, die Gestank ist dann einfach in der Luft.

Gruß
Pedi1
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke nicht, es hat von Anfang an gerochen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eigentlich kann der nur riechen, wenn der Wasserbehälter nicht entleert wurde und sich da Bakterien angesammelt haben, wenn nun neues Wasser hinzu kommt, das erhitzt wird, ist das ein wunderbarer Brutkasten für Bakterieren und das könnte zum stinken führen. Oder du wäschst das Reingungsflies nicht aus.

Danpfreiniger machen schnell oberflächlich sauber, aber beim dem was die Hersteller über die Werbung verbreiten ist wohl nur der Wunsch der Vater des Gedanken.

Auch mit einem Dampfreiniger wirst du diese Grauschleier bekommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm, das mit dem Wasser könnte vielleicht sein, da habe ich nicht so drauf geachtet, ob noch ein Rest drin ist. Werde ich mal gründlich ausspülen und einen neuen Versuch starten.
Am Tuch kanns nicht liegen, da nehme ich immer ein frisch gewaschenes.

Gruß
Pedi1
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehm ein wenig Duftessenz dazu - z.B. Lavendelöl oder auch frische Zitronen (den Saft)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Geruch Schlafzimmer: Geruch nach Renovierung Engel aus Rocailles Sofa reinigen und von Reiniger säubern? Waschmaschine mit Dampfreinigung - Wer hat? Du wirst es niemals bereuen: ... Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Problem mit Sandsteinmauer: Wie kann ich Rieseln verhindern? Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ...