Hallo zusammen,
Erst einmal Danke für die ganzen Antworten, da haben wir ja etwas losgetreten.
Das angesprochene "Gerumpel" kennen wir, unsere Bauknecht hatte auch einen Lagerschaden.
Platinenprobleme kenne ich von einer Blomberg, die ich einmal besessen habe - aber welche Maschine kommt heute ohne Elektronik und den damit verbundenen potentiellen Problemen aus?
Bei der Stiftung Warentest finde ich leider nur 4-5 Jahre alte
Tests, das ist das Hauptproblem. Wir haben versucht, uns vor dem Kauf zu informieren, leider gibt es in einschlägigen Foren aber fast nur "Miele-Lover", die Ihre Maschine heilig sprechen und alles andere, egal welche Marke, abkanzeln. Insofern war unsere Entscheidung beinahe auch eine Trotzreaktion. ;)
Nur, wie gesagt, eine Waschmaschine ist eine Waschmaschine und keine Anschaffung für die Ewigkeit, wenngleich das jeder anders sehen mag und wie meine Mutter auch nach über 20 (!) Jahren noch die gleiche Miele-Maschine nutzt.
Auffrischprogramm:
> Getestet wurden Zigarettenqualm ausgesetzte Mäntel, Ergebnis: Nach 20 Minuten Programm rochen die Mäntel wie zuvor...
Tabakverseuchte Kleidung haben wir noch nicht ausprobiert aber deswegen ja unsere ursprüngliche Frage nach "Dufttüchern" - wir werden dies einmal testen, ebenso die Fähigkeit in diesem Programm Blusen oder Hemden zu "entknittern".
In dubio pro reo - Ich fahre jetzt auch schon 3 Jahre FIAT ("Fehler-In-Allen-Teilen") ohne daß bisher auch nur ein klitzekleines Problemchen aufgetreten wäre. Hingegen hatte ich mit einem BMW sehr viel Ärger.
Aber wir halten Euch gerne auf dem Laufenden. Die Bilder sehen natürlich in der Tat nicht schön aus.
Eine "böse Sache" sehe ich trotzdem (noch) nicht bei uns im Bad stehen, die Maschine arbeitet sehr ruhig und leise und mit der Wasch- & Spülleistung sind wir bisher auch zufrieden. Auch wir sind nur ein 2-Personen Haushalt und gewaschen wird nicht täglich sondern in der Regel nur am Wochenende...
Ich werde aber heute abend auf jeden Fall einmal mit der Maschine sprechen und sie etwas trösten, daß wir sie dennoch lieb haben und sie doch bestimmt zuverlässig ihrem Job nachgehen will... ;)
LG Jeppe