Pizzateig

kann ich pizzateig 3 stunden vor dem belegen fertig machen oder wird er in der zeit sauer?
ich wollt ihn mit frischer hefe zubereiten und dann draußen stehen lassen,
wenn ich ich ihn zum gehen lassen in den kühlschrank stellen würde hätte ich bedenken das er nicht genügend hochgeht..
LG Fenjala
Der Teig wird nicht sauer, der geht mit großer Wahrscheinlich nur sehr hoch und wird dich, wenn du nicht aufpasst, anspringen biggrin.gif

Lass den Teig ain einer großen Schüssel stehen, deck ihn ab, damit er nicht trocken wird und gut ist smile.gif

Hefeteig kann übrigens auch im
Gefällt dir dieser Beitrag?


wir lagern den immer auf der Heizung (im winter) und im Sommer auf dem Fensterbrett, bei zu kleiner Schüssel kann der da schonmal rausquillen. bei einer Schüssel mit Deckel machts irgendwann "plopp" dann ist der Teig fertig ;-)

in den Kühlschrank stellen wir den Teig der zu viel war für den nächsten Tag.
Gefällt dir dieser Beitrag?
dann kann ich ja loslegen blumen.gif

dank euch!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Möglicherweise verstehe ich die Frage falsch, aber draussen hat es nicht viel andere Temperaturen, als im Kühlschrank. Drei Stunden werden somit nicht reichen, damit der Teig ausreichend gehen kann. Zimmertemperatur (OHNE Nähe einer Wärmequelle) könnte ich mir aber gut vorstellen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (silent, 08.01.2008)
Möglicherweise verstehe ich die Frage falsch, aber draussen hat es nicht viel andere Temperaturen, als im Kühlschrank. Drei Stunden werden somit nicht reichen, damit der Teig ausreichend gehen kann. Zimmertemperatur (OHNE Nähe einer Wärmequelle) könnte ich mir aber gut vorstellen.

hi silent,
mit draußen meinte ich bei zimmertemperatur,
hatte mich blöd ausgedrückt sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fenjala, 08.01.2008)
hi silent,
mit draußen meinte ich bei zimmertemperatur,
hatte mich blöd ausgedrückt sad.gif

Ach so. *g* Das kommt daher, dass ich Lebensmittel statt im Kühlschrank, im Wiinter durchaus mal "draussen" lagere. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hab nen Tipp, wenn man mal keine Zeit hat den Teig selber zu machen oder sich spontan Besuch anmeldet...
Es gibt eine Mischung nur zum anrühren, von "diamant" oder so ähnlich für 99Cent???
haben es zu Silvester probiert und hat uns super geschmeckt!
allerdings hab ich die Soße selber gemacht und nicht die Fertigmischung genommen...
gruss wormi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Irgendwie lustig.........ich mach meinen Teig immer fertig und stell ihn dann in den Kühlschrank.Nach ner Stunde etwa,wenn ich mit allen Vorbereitungen fertig bin hole ich ihn raus und er ist wunderbar aufgegangen,er ist luftig locker und leicht.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, als ich noch in einem Pizzaservice kreativ-schöpferisch tätig war smile.gif haben wir den Teig immer mindestens 24 Stunden gehen lassen - allerdings kühl und mit ganz wenig Hefe (2 Würfel auf 20 kg Mehl), der wurde immer perfekt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
im kühlschrank war meiner nicht so gut geworden ,kam viel weniger hoch als wenn er im zimmer stand blink.gif
ich habe auf 1 kilo mehl 1/2 würfel hefe genommen ,meiner meinung nach wohl zu wenig hefe keineahnung.gif
ach ja ,den teig hatte ich abends fertig gemacht und am nächsten tag belegt,genug zeit zum gehen musste er gehabt haben. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Pizzateig selber machen
Pizzateig selber machen
20 15
Keine Angst vor Hefeteig
Keine Angst vor Hefeteig
19 19
Leckere "italienische" Quesadillas vom Grill
Leckere "italienische" Quesadillas vom Grill
11 10
Hackfleisch-Bolognese-Pizza
5 2
Sauerkraut-Hackfleischpizza
5 3