Pizzateig missglückt

Guten Tag, die Damen und Herren


mir ist heute schon wieder mein Pizzateig missglückt schon zum zweiten mal, und dabei mach ich ihn wie immer.

500g Mehl
1/8 Wasser
Hefe
60g Butter
Salz

nur wird das kein richtiger Teig zum Ausrollen sondern ein krümmeliger Haufen der immer wieder auseinander fällt,woran liegt das sonst hat der Teig immer gut geklappt

Wer hat Tipps
Ich grüsse dich Cevin ( der mit dem Lachsschinken) laugh.gif

Also, in meinen Pizzateig kommt niemals Butter rein, nur Öl und er gelingt immer dribble.gif

schau mal hier ist ein gutes Pizzarezept : https://www.frag-mutti.de/der-weltbeste-pizzateig-a22909/

Viel Erfolg flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Cevin

Butter hat in dem Teig auch nichts zu suchen. Das wird wohl der Knackpunkt sein.

500 g Mehl, da bekommst du zwei Blech Pizza raus.
Wolltest du so viel machen ?

Ist ja auch egal, ich schreibe dir ein ganz einfaches und sicheres Rezept auf, kannst du ja mal ausprobieren.

300 g Mehl
1 Pa. Trockenhefe
150 ml Wasser, lauwarm
2 Eßl. Olivenöl ( normales reicht auch)
1 Tl Salz

Alles zusammenkneten, 30 Minuten abgedeckt in warmen Raum stehen lassen, dann nochmal durchkneten und so verarbeiten, wie du möchtest.

Ich stelle die Schüssel mit dem Teig immer auf eine Wärmflasche, Handtuch darunter und natürlich mit einem Handtuch abdecken. Dann brauche ich mir keine Gedanken machen, ob es in dem Zimmer warm genug ist. biggrin.gif

LG Sabine
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Problem war ja dass ich meinen Pizzateig seit Jahren so mache und er ist die letzten zwei drei Male nicht funktioniert
Gefällt dir dieser Beitrag?
also an der Butter liegt das nicht ... man macht ja auch Butter in Teig für Brioche oder Hefezöpfe unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Cevin, sind deine Backzutaten auch alle lauwarm. ? also nicht gerade aus dem Kühli genommen ...

Bearbeitet von GEMINI-22 am 17.05.2016 22:47:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Cevin, mM hast Du zu wenig Flüssigkeit in Deinem Teig. Auf 500 g Mehl nehme ich ca. 1/4 Liter (250 ml) Wasser, ein paar EL Olivenöl, ...... weitere Zutaten wie Dein Rezept.
Hat noch immer funktioniert.

LG malouise
Gefällt dir dieser Beitrag?
also die butte tu ich in die mirkrowelle alles andere kommt halt aus dem küchenschrank


ich versuch es jetzt mal mit mehr flüßigkeit


ich danke euch



ach eines noch wenn man für den mixer keine knethacken hat (ich finde meine nicht) kann man auch die anderen nehmen ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meinst du die Quirle vom Mixer? Kannst du nehmen, aber die Quirle sind eher zum Quirlen da. Heißt, ich würde sie nicht nehmen. smile.gif Hast du einen Kochlöffel? Nimm den und schlag den Teig zusammen, den Rest kannst du mit den Händen verkneten.

Ich würde übrigens auch keine Butter für Pizzateig verwenden. 500 g Mehl, gut 300 ml lauwarmes Wasser, 2 Teelöffelchen Salz und 5 g (ja, 5 g!) frische Hefe. Die zimmerwarme Hefe kannst du im lauwarmen Wasser auflösen, zum Mehl-Salzgemisch geben und alles verkneten. Bei dem Teig ist kein Fett dabei, der wird trotzdem wunderbar! Und falls du bzgl. der 5 g Hefe das Grausen bekommst, nimmst du halt einen Würfel Hefe - falls du es ausprobieren möchtest.

hutheben.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich hab den Teig heute ohne Butter und mit mehr Flüßigkeit gemacht und muss sagen der Teig ist super geworden

jetzt hoffe ich nur das er auch so schmeckt


und eine letzte Frage wie lang backt ihr den Teig so
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo cevin,

wie es schon @Rumpumpel in ihren Tipp ( das hatte ich weiter oben verlinkt) schrieb...so ungefähr 15 Min., kommt ja auf deinen

Guten Appetit dribble.gif

Bearbeitet von GEMINI-22 am 20.05.2016 17:44:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Chilipizza die perfekte Pizza Improvisation: wer kanns, wer machts? Pizzateig: wie wird er richtig gut?? Fertigpizzateig: Leider sind beim Test vier durchgefallen Bohrlöcher richtig zuspachteln & abschleifen Schimmelentferner auf Steinplatten ausgelaufen Ableger von echtem Lorbeer: wer hat Erfahrung mit Lorbeer Ableger?
Passende Tipps
Pizzateig selber machen
Pizzateig selber machen
20 15
Keine Angst vor Hefeteig
Keine Angst vor Hefeteig
19 19
Leckere "italienische" Quesadillas vom Grill
Leckere "italienische" Quesadillas vom Grill
11 10
Kartoffelknödel missglückt?
Kartoffelknödel missglückt?
11 5
Hackfleisch-Bolognese-Pizza
5 2