ich bräuchte mal für mein Studium eine Übersicht, wie formal vorgegangen wird, wenn man klären will, ob eine Sucht bei einem Menschen vorliegt.
Eventuell könnt ihr mir ja helfen. :blumen:
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:
Ein Selbsthilfe Ratgeber kann dir dabei helfen, erste Schritte zur Selbsterkenntnis und Bewältigung einer Sucht zu unternehmen. Er bietet dir theoretische Grundlagen und praktische Tipps, die du in den Alltag integrieren kannst, um deine Herausforderungen besser zu verstehen und anzugehen.
Wenn du eine Woche ohne bei Frag Mutti reingeschaut hast , dann bist du nicht süchtig . :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Es beste wärst , du schaust mal intensiver in deinen Lehrbüchern nach . :rolleyes:
Enja:danke, hätt ich jetzt nicht gedacht mit den Lehrbüchern :pfeifen: Da steht sowas nicht :( nun ja, muss ich halt nochmehr googlen ;)
aglaja: nicht so ganz, da es Geld kostet, die Dinger zu laden *g*
trotzdem Danke für Eure Bemühungen ^_^
Gefällt dir dieser Beitrag?
MEike3.712 Beiträge Dabei seit: 20.05.05
...
Bearbeitet von MEike am 22.11.2007 10:16:53
kLeiner_1.349 Beiträge Dabei seit: 21.03.05
wenn wonach-man-auch-immer-süchtig-ist wichtiger wird, als die menschen, die einem wichtig sind bzw. mal wichtig waren. dann ist es schon verdammt schlimm.
ich würde süchte auch unterscheiden. es gibt süchte, die kann man ausleben, ohne daß es wirklich schlimm ist. die würden von einigen leuten dann evtl gar nicht als süchte erkannt.
und es gibt halt süchte, die alles kaputt machen - einen selbst, beziehungen u.s.w. solche sachen wie shore, crack, alkohol u.s.w.
ganz krass gesagt. wenn jemand von einer schönen behüteten umgebung flüchtet. seine beziehung vernachlässigt und es in kauf nimmt, daß er aussieht wie scheiße, es ihm egal ist wenn er auch mal ne nacht am hauptbahnhof durch macht oder gleich da "einzieht" "nur" um an seine drogen zu kommen, um den nächsten schuß, die nächste nase oder die nächste pfeife nicht zu verpassen - dann ist er süchtig.
leute, die sich jeden abend 4 bier schießen bekommen ihr leben wohl noch locker gregelt. trotzdem sind sie süchtig - evtl ohne es wirklich zu wissen oder wissen zu wollen.
süchtig ist jemand, der seine prioritätenliste neu ordnet, um seiner sucht nachzugehen. jeder mensch braucht doch irgendwie wärme, zuneigung, u.s.w. - wenn der wunsch danach ins hintertreffen gerät könnte man doch theoretisch von sucht sprechen.
es gibt ja aber auch adrenalin junkis - base jumper u.s.w. - ich würde schätzen, der mensch vermeidet von natur aus gefährliche situationen. wenn er diese nun aber sucht, um seinen kick zu bekommen, ist er wohl süchtig. trotzdem würde ihn keiner mitleidig belächeln wie einen junki.
es gibt also süchte in jeder art und weise. mache erkennt man sofort einiger gar nicht. einige sind schlimm und einige nicht. ich würde auf jeden fall nicht sagen, daß "süchtig" immer gleich was absolut negatives ist und z.b. gleich mit drogen in verbindung gebracht werden sollte.
Sammy13.774 Beiträge Dabei seit: 21.05.05
schreib mal ein mail an eine suchtberatungsstelle. Oder ruf einfach an. die werden dir ev. am Besten sagen können wie man da formal vorgehen muss.