Suchtberatung: wie läufts formal?

Hallo.

ich bräuchte mal für mein Studium eine Übersicht, wie formal vorgegangen wird, wenn man klären will, ob eine Sucht bei einem Menschen vorliegt.

Eventuell könnt ihr mir ja helfen. flowers_2.gif
Wenn du eine Woche ohne bei Frag Mutti reingeschaut hast , dann bist du nicht süchtig . rolleyes.gif rolleyes.gif rolleyes.gif rolleyes.gif rolleyes.gif rolleyes.gif
Es beste wärst , du schaust mal intensiver in deinen Lehrbüchern nach . rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
das hier dürfte das richtige sein für dich.
sucht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Enja:danke, hätt ich jetzt nicht gedacht mit den Lehrbüchern whistling.gif
Da steht sowas nicht sad.gif
nun ja, muss ich halt nochmehr googlen wink.gif

aglaja: nicht so ganz, da es Geld kostet, die Dinger zu laden *g*

trotzdem Danke für Eure Bemühungen happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
...

Bearbeitet von MEike am 22.11.2007 10:16:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn wonach-man-auch-immer-süchtig-ist wichtiger wird, als die menschen, die einem wichtig sind bzw. mal wichtig waren. dann ist es schon verdammt schlimm.

ich würde süchte auch unterscheiden. es gibt süchte, die kann man ausleben, ohne daß es wirklich schlimm ist. die würden von einigen leuten dann evtl gar nicht als süchte erkannt.

und es gibt halt süchte, die alles kaputt machen - einen selbst, beziehungen u.s.w.
solche sachen wie shore, crack, alkohol u.s.w.

ganz krass gesagt. wenn jemand von einer schönen behüteten umgebung flüchtet. seine beziehung vernachlässigt und es in kauf nimmt, daß er aussieht wie scheiße, es ihm egal ist wenn er auch mal ne nacht am hauptbahnhof durch macht oder gleich da "einzieht" "nur" um an seine drogen zu kommen, um den nächsten schuß, die nächste nase oder die nächste pfeife nicht zu verpassen - dann ist er süchtig.

leute, die sich jeden abend 4 bier schießen bekommen ihr leben wohl noch locker gregelt. trotzdem sind sie süchtig - evtl ohne es wirklich zu wissen oder wissen zu wollen.

süchtig ist jemand, der seine prioritätenliste neu ordnet, um seiner sucht nachzugehen. jeder mensch braucht doch irgendwie wärme, zuneigung, u.s.w. - wenn der wunsch danach ins hintertreffen gerät könnte man doch theoretisch von sucht sprechen.

es gibt ja aber auch adrenalin junkis - base jumper u.s.w. - ich würde schätzen, der mensch vermeidet von natur aus gefährliche situationen. wenn er diese nun aber sucht, um seinen kick zu bekommen, ist er wohl süchtig. trotzdem würde ihn keiner mitleidig belächeln wie einen junki.

es gibt also süchte in jeder art und weise. mache erkennt man sofort einiger gar nicht. einige sind schlimm und einige nicht. ich würde auf jeden fall nicht sagen, daß "süchtig" immer gleich was absolut negatives ist und z.b. gleich mit drogen in verbindung gebracht werden sollte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
schreib mal ein mail an eine suchtberatungsstelle. Oder ruf einfach an.
die werden dir ev. am Besten sagen können wie man da formal vorgehen muss.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Alkohol - gesund oder ungesund? Neue Studie zum Alkoholkonsum Sucht Geschmortes Kalbfleisch auf Dill: nordisch by Nature .... Ältere Spiele..... .... unter XP????? Zwischenmahlzeit fürs Kleinkind: was und wieviel? Der kleine Junge mit den Flügeln: ....so schööön... Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps Wie werden Lackschuhe gepflegt?