Also erstens würde ich sofort ein neues Zeugnis anfordern - bei DEM Ex-Arbeitgeber gleich mit der Drohung, innerhalb sehr kurzer Frist zum Arbeitsgericht zu gehen. Das würde ich dann auch umgehend tun - kostet dich nichts außer ein bisschen Zeit und Nerven.
Dann gleich mal ein kleiner Tip:
Fast in jeder Stadt gibt es Arbeitsloseninitiativen. Das sind meistens Vereine, wo viele Mitglieder deine Probleme besser verstehen als der Rest der Welt.
Dann kann ich deine Argumente - du hast Zeit deines Lebens als Schneiderin gearbeitet und du bist 55 Jahre alt - zwar verstehen, aber nicht ganz so akzeptieren (bitte nicht böse sein). 40 Jahre Schneiderin - ich wette, du schnibbelst und nähst schneller und besser als jede "Neue", hast die Routine, es geht dir gut von der Hand. Ein Argument.
Du bist noch jemand, der sich mit seiner Firma identifiziert. Das gibt es heute fast nicht mehr - nur bei älteren Arbeitnehmern.
Das Argument, ältere Arbeitnehmer wären öfter krank, zieht nicht. Einem jungen, dynamischen Arbeitnehmer geht meist es am A..... vorbei, ob er nun an der Arbeit ist oder krankgeschrieben. Heute werden meist nur noch Jahresverträge geschlossen. Die Aussicht, den Vertrag verlängert zu bekommen, ist meist gering. Da bleibt man doch lieber zuhause, als mit
Fieber an die Arbeit zu kommen - bei vollem Lohnausgleich.
Das tun ältere Arbeitnehmer selten. Sie sehen sich in der Pflicht, die Firma zu unterstützen.
So auch bei uns. Das Taxigewerbe tendiert auch zu immer jüngeren Fahrern. Die fahren wie die Teufel, kommen, wenn sie Lust haben oder Geld brauchen.
In meinem Betrieb ist der jüngste Fahrer 44 und seit 20 Jahren im Geschäft. Der Älteste ist 59. Da ist Verlass drauf. Jeder kommt, wenn er eingeteilt ist und arbeitet ohne Mucken. Die Autos werden nicht mit Gewalt kaputtgefahren. Unsere Kundschaft wird gut bedient, es gibt wenig Probleme.
All das sind auch für dich Argumente, die bei jedem Vorstellungsgespräch zählen.
Du darfst halt nur nicht davon ausgehen, dass du mit 55 schon zum "alten Eisen" gehörst.
Und frag mal die Muttis, wer sich von DIR so alles "einschneidern" lassen wollte. Ich wette, vile hätten schön gern ein "Designerstück" von Hanna...... :trösten:
Gruß
Abraxas