Riester-Rente: Was ist denn da nun los?

Zitat (chilli-lilli @ 16.01.2008 14:30:34)
Wenn du was nicht verstanden hast, kannste gerne nachfragen, auch per PM! :blumen:

:blumenstrauss: Danke! :wub: Komm vermutlich drauf zurück. ;)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Krötilla @ 16.01.2008 14:35:06)
:blumenstrauss: Danke!  :wub: Komm vermutlich drauf zurück.  ;)

You're welcome! :blumenstrauss:
Zitat (chilli-lilli @ 16.01.2008 14:39:03)
You're welcome! :blumenstrauss:

Sollte der Messi nich mal wieder voll sein... :hihi:
Zitat (Don Promillo @ 16.01.2008 14:42:14)
Sollte der Messi nich mal wieder voll sein... :hihi:

:offtopic:
Zitat (chilli-lilli @ 16.01.2008 14:59:14)
:offtopic:

:sojetzthastdus:
Zitat (Hipposhit @ 16.01.2008 14:14:02)
Das kann er doch gleich bleiben lassen, denn die Grundversorgung kriegt er ja sowieso. Warum soll er sich also heute seine Beiträge für die Riester-Rente von seinem (vermutlich ohnehin geringen) Haushaltsbudget abknabbern?

Dass wir noch eine gesetzliche Grundsicherung in der Höhe des heutigen Hartz 4 bekommen, glaube ich im Leben nicht.

Woher soll die denn kommen? Wer soll die Steuern denn mal aufbringen? Die armen Rentenbeitragszahler von morgen, die eh schon alle einen Rentner an der Backe haben? Vergeßt es.

Besorgt euch lieber das Finanztestheft vom Ende letzten Jahres und schließt einen guten Riesterrentevertrag ab, da bekommt ihr Rente garantiert - und eine staatliche Förderung. Das Geld ist geschenkt - wenn man Pech hat, wirds angerechnet.

Aber wie gesagt, das ist so, das war schon immer so und das wird immer so bleiben. Und ist nicht ungerecht.
Meine Rentenversicherung sind meine Kinder ich denke es einfach so jetzt gebe ich, und dann bekomme ich es wieder .Ich bin so erzogen worden und meine Kinder habe ich auch so erzogen . :wallbash:

Nur noch ein Beispiel ;
Habe vor 15 Jahren eine Kapitallebens Versicherung abgeschlossen mit sehr guten Konditionen solange ich zahlen konnte war alles in Butter sollte bis ende 2013 .30 000 € raus kriegen .Da ich aber gezwungen wurde die Versicherung aufs Minimum runter zu setzen komme ich nur auf das Sterbegeld und das langt nicht .Weil die ganzen Zusatz zinsen und Abzüge wegen schlechter Konjungtur weck gefallen sind . Da frage ich mich warum ich das Geld nicht verprasselt habe :ph34r: :heul: :heul:
Hmm, Madreselva,
mittlerweile frage ich mich, was man den heutigen Verlautbarungen noch glauben darf. Wir reden von der zunkünftigen Zeit.
Ich bin leider in diesem Sinne ein Feindbíld für die Zukunft: geburtenstarker Jahrgang 1967, aber kinderlos, und in 2032 oder 2034 ein kumulatives Ärgernis für den Staat, weil ich aufgrund körperlich nachlassender Energie das Eingezahlte in Anspruch nehmen muss.
Seit 18 zahle ich ( Steuerklasse 1) unaufhaltsam meine Beiträge ein. Mit 65 hätte ich 47 Beitragsjahre. In der heutigen Disskussion, kann man doch nicht mehr an die Würdigung seiner staatskonformen Anstrengungen glauben.
Seufz, musste ich loswerden.

Viele Grüße, Daddel :)
Ne Daddel
Heute darf mann nur sich selbst glauben

Schade das du keine Kinder hast warum ach immer wenn du so fiel gearbeitet hast sollst du das auch kriegen .Aber vergesse nicht das wen du die Pflegeversicherung brauchst weil du gepflegt werden musst .Werden deine Angehörigen kämpfen müssen wie die Ochsen um ein Groschen von deiner Versicherung zu kriegen .Kenne das weil ich meinen Vater bis zum Tod gepflegt habe .Da frage ich mich wo ist den das Geld hin??? :deppenalarm: :kotz:
Zitat (HannaS @ 16.01.2008 21:23:09)
Ne Daddel
Heute darf mann nur sich selbst glauben

Schade das du keine Kinder hast warum ach immer wenn du so fiel gearbeitet hast sollst du das auch kriegen .Aber vergesse nicht das wen du die Pflegeversicherung brauchst weil du gepflegt werden musst .Werden deine Angehörigen kämpfen müssen wie die Ochsen um ein Groschen von deiner Versicherung zu kriegen .Kenne das weil ich meinen Vater bis zum Tod gepflegt habe .Da frage ich mich wo ist den das Geld hin??? :deppenalarm: :kotz:

Liebe Hanna,
meine Angehörigen werde ich im Pflegefall wohl nicht finanziell belasten. Weil in dem Falle nämlich als nachfolgende Generationen nur Nichten und Neffen vorhanden wären, die nicht der Unterhaltspflicht unterliegen.
Um meine Eltern mache ich mir derzeit schon ganz schön Gedanken. Ich werde sie unterstützen, soweit ich kann.
Meine beiden Schwestern und ich (alle ewig pleite) müssen uns heute schon ganz schön Gedanken machen.
Kein Deppenalarm, Hanna!
Mit so etwas werden heute und in Zukunft mehr und mehr Leute konfrontiert.
Viele Grüße, Daddel
Trotz den lege ich meine Knete lieber in die Socke oder gebe sie meinen Kindern .

Gerade heute wieder Zahnarztbesuch mit Sohnemann :!!!!!

10 € Geb. und 65 € Zahn Behandlung da kann doch nichts übrig bleiben .
PS. Sohn verdient selber aber es reicht eben nicht für alles wie kann das sein das mann rammeln geht 12 Stunden und es langt trotz dem nicht ist doch alles krank hier

Alarmglocke für Papa st. :deppenalarm:

Bearbeitet von HannaS am 17.01.2008 11:39:48
Als es damals hieß die Rentenkassen werden immer leerer und die Leute sollen sich selber um eine geeignete Altersvorsorge kümmern - wie zb riestern - da hab ich mir einige Anlageberater und Versicherungsvertreter ins Haus geholt und das Thema von vorne bis hinten durchgequeckt. Es gab zum damaligen Zeitpunkt schon keine Garantie auf Einhaltung der Versprechungen - sei es von Seiten Vater Staat noch von Seiten der einzelnen Unternehmen.
Alles und jedes wurde in höchsten Tönen angepriesen um möglichst viele Verträge zu machen - zu verkaufen - an mein Geld zu kommen - egal wie.
Letztendlich hat mein eigener Sparstrumpf gesiegt - er konnte mir zwar keine Gewinne bieten - keine 0,0003 Prozente Rendite - aber er konnte mir garantieren das das was ich in ihn hineinstecke am Ende der Abrechnung auch wieder herauskommt. :P Vaterchen Staat wird bei mir umsonst das Händchen aufhalten und Versicherungen bauen nur mit anderer Leute Geld ihre Paläste - Anlageberater fahren nicht durch mich ihre tollen Schlitten und Bänkern finanziere ich nicht das Traumboot in der Karibik.
Solange Väterchen Staat weiterhin nicht mit meinem Geld umgehen kann - es gnadenlos zum Fenster herauswirft und seiner eigenen Wirtschaft keinem Gesundungsprozeß unterwirft - wird er von mir keine finanzielle Unterstützung erhalten - das ist sicher !!!!!! :labern:
Genau Weissnix ;)
das meine ich die ganze Zeit auszudrücken
Immer mehr Menschen fallen auf den Schmarren mit der Versicherung rein .
Nur das nötigste Hausrat. Haftpflicht Und Unfall das müsste reichen :pfeifen:
Weissnix,
das sind derzeit auch meine Überlegungen.
Mit Inanspruchnahme dieser staatlichen Vergünstigungen begibt man sich automatisch in ein Abhängigkeitsverhältnis zu einer veränderlichen und bedarfsorientierten Sozialpolitik und in die Hände von wechselnden Regierungsverantwortlichen.
Die vermeindlich eigene Vorsorge wird vom Berufs- bis zum Rentenleben staatlich kontrolliert und bei Bedarf in die Tonne gekloppt.
Ich bin gerade heftigst am Überlegen, wie ich eigene, private Fürsorge für mich machen kann.
Undie hat erwähnt, dass Haus- oder Wohnungseigentum eine gute Sache ist. Genau das versuche ich jetzt auch, im bescheidenem Rahmen.
Viele Grüße, Daddel :blumen:
Halte ich ebenfalls für bedenkenswert Daddel - wobei du nicht vergessen darfst das Vaterchen Staat irgendwann einmal auch darauf zurückgreifen wird mit dem Argument - du hast doch etwas, gibs doch wech ...... :angry:
Hallo ihr Lieben,

ich hab mir auch schon meine Gedanken über die Riester Rente gemacht. Als ich noch verheiratet war und mit meinem Mann mietfrei in seinem eigenen 'geerbten` Vierfamilienhaus gewohnt habe wäre ich auch nie auf die Idee gekommen eine solche abzuschließen ! Inzwischen bin ich alleinerziehend mit einem 4- und einem 6-jährigen Sohn. Mein Versicherungsvertreter, dem ich übrigens vertraue, hat mich daraufhin auf Riester angesprochen. Als Alleinerziehende, mit geringem Einkommen (Teilzeit, mehr ist nicht drin mit kleinen Kindern) zahle ich monatlich nur 5,- Euro, der Staat fördert das ganze mit 390,- Euro jährlich, seit 01.01.08 sogar mit 524,- Euro jährlich . Das bedeutet, das der Staat momentan den Löwenanteil meiner Riesterrente übernimmt. Wer glaubt das er etwas vom Staat geschenkt bekommt ist wohl ziemlich leichtgläubig, also ist es mir im Prinzip schon klar das ich von meiner Riester-Rente nicht viel haben werde. Um genau solche Leute wie mich geht es ja bei dieser Regelung. Erst schenkt der Staat mir etwas, klingt ja auch toll diese Mogelpackung, dann kassiert er es wieder ein. 5 Euro im Monat tun mir noch nicht weh, das wird sich ändern wenn ich mal wieder Vollzeit arbeiten gehe und mehr einzahlen muss.
Gearscht bin ich sowieso schon. Da ich seit meinem 17. Lebensjahr immer gearbeitet habe, und auch während der Elternzeit mit Nebenjobs und Teilzeit zusätzlich verdient habe, muss ich später Versorgungsausgleich an meinen Ex zahlen. Er wird aber in den nächsten Jahren immer Vollzeit arbeiten können, also sowieso mal mehr Rente haben als ich ! Und das nur weil ich während unserer Ehe versucht habe Geld ins Haus zu bringen :wallbash: Gerecht ist hier gar nichts, und wer dem Staat vertraut ist schön blöd ! Ich mach das mit der Riester-Rente solange ich nicht zuviel dafür zahlen muss, denn das kann ich mir sonst wirklich nicht leisten. Außerdem laufen meine Vermögenswirksamen Leistungen in eine Lebensversicherung die auch mal auf Rentenbasis ausgezahlt werden kann. Ich hoffe das ich mich später mal so über Wasser halten kann. Schlimm genug das ich jetzt noch vom Jobcenter unterstützt werden muss, das hab ich schon satt. Aber wenn alles gut geht kann ich nächstes Jahr mehr Stunden arbeiten und verdiene dann genug um auf die Stütze verzichten zu können. Alles in allem ist alles was der Staat verspricht doch Verarschung, und das gilt für alle ! Ob Kinder oder keine Kinder, wenn Du kein Spitzenverdiener bist wird es Dir auch später nicht besser gehen, im Gegenteil, es trifft immer die Kleinen ! Ich habe mir jedenfalls schon reichlich Gedanken gemacht wen ich bei der Landtagswahl wählen werde, und versuchen die eine oder andere Partei damit abzumahnen...

Betty
Mir geht es nicht darum das ich vom Staat etwas geschenkt haben möchte, mir geht es darum das ich das Geld wiederhaben will was ich ihm geliehen habe - in dem ich für MEINE Altersvorsorge eingezahlt habe - quasi als Sparer. MEIN eingezahltes Geld soll für mich arbeiten und sich vermehren - nur das tut es ja hier nicht weil Vaterchen Staat daran bastelt es für sich zu vereinnahmen und darum ein klares NEIN zu so einer Vorgehensweise.
Wenn ich mir heute die Rentenhöhe anschaue von den Frauen die in den Nachkriegsjahren Kinder großgezogen haben - berufstätig waren in fremden Haushalten und unser Land wieder aufgebaut haben (die sog. Trümmerfrauen ) da fehlen mir einfach die Worte :labern: Wenn diese Frauen heute von dem bischen Rente auch noch ihre Medikamente zahlen müssen oder notwendige Hilfsmittel von der Kasse abgelehnt bekommen usw da reißt mir die Hutschnur bei soviel Ungerechtigkeit. Die haben ihr Leben lang schwer geschuftet und müssen heute im Alter jeden Cent herumdrehen und haben zum Leben zuwenig und zum sterben zuviel. Das ist einfach nur traurig. Letztendlich kannste wählen wen du willst, sobald die Partei an der Macht ist ist es das gleiche Spiel. Jeder sieht zu sein Schäfchen ins trockene zu kriegen und die meiste Kohle für sich an Land zu ziehen, mehr is nich. Richtig ändern tut sich hier eh nix mehr - ist meine pers Meinung :angry:
Zitat (Weissnix @ 18.01.2008 07:39:44)
Mir geht es nicht darum das ich vom Staat etwas geschenkt haben möchte, mir geht es darum das ich das Geld wiederhaben will was ich ihm geliehen habe - in dem ich für MEINE Altersvorsorge eingezahlt habe - quasi als Sparer.

Genau!
Darum ging es mir auch die ganze Zeit. :D Endlich kommen wir wieder mehr zurück zum Thema. :blumen:

Wir warten jetzt für unseren Teil noch ein wenig ab. Und wenn sich das nicht bald klärt, was jetzt mit Riester ist, dann gehen wir zumindest auf einen ganz niedrigen monatlichen Sparsatz runter und legen unser Geld woanders an. "Sicher" ist es ja nirgendwo... :unsure:
bei uns stand heute ein langer Artikel über die Riester Rente in der Zeitung

was mir davon am wichtigsten erschien ist : man kann sie jeder Zeit kündigen und bekommt sein eingezahltes Geld zu 100 % wieder , nur die Förderung vom Staat wird abgezogen ... klaro ohne Zinsen :unsure: - also hat das Sparen nix gebracht :angry:

ich habe das schonmal bei einer anderen Versicherung gemacht und bekam 0 € wieder raus

was auch klipp und klar drin stand ist , das sich die Riester Rente nur für die mit hohem Einkommen lohnt :wacko: weil sie halt nicht in die Grundsicherung rein fällt - klaro weil die eh eine Rente über Norm erhalten
Zitat (Jeanette @ 18.01.2008 11:02:49)
was auch klipp und klar drin stand ist , das sich die Riester Rente nur für die mit hohem Einkommen lohnt :wacko:

Was "hoch" heisst, muss ich echt noch erst rausfinden/verstehen.... :hmm:

Und auch, wenn man zurzeit ein ganz gutes Einkommen hat.... was ist in 1 oder 2 oder 10 Jahren?? Keiner sagt mir doch, dass es dann noch genauso ist. Heutzutage weiss man ja nie (ich sowieso nicht).
Ich nicht :wallbash:

Ich habe schon 40 Arbeitsjahre hinter mir wen es gut geht bekomme ich 690€
als Frau mit 2 Kindern :heul: und ich lasse mich auch nicht in die Mühle in Vorrente mit Abzüge reindrängeln nicht mit mir.Das ist auch so ne Abzocke :heul: e

Bearbeitet von HannaS am 26.01.2008 18:21:49
ich denke mittlerweile, dass die beste vorsorge ist, wenn man zuhause nen sparstrumpf hat!
da weißte wenigstens was de hast, wer weiß denn schon was sich alles noch ändert vom staat aus, die lassen sich doch immer wieder was neues einfallen, den bürgern das geld aus den taschen zuziehn. :angry:

ist aber auch schlimm... :unsure:
Zitat (Krötilla @ 18.01.2008 07:46:47)

Wir warten jetzt für unseren Teil noch ein wenig ab. Und wenn sich das nicht bald klärt, was jetzt mit Riester ist, dann gehen wir zumindest auf einen ganz niedrigen monatlichen Sparsatz runter und legen unser Geld woanders an. "Sicher" ist es ja nirgendwo...  :unsure:

Hallo Krötilla

was wird nun, wolltest du dich nicht noch mal melden wie hast du dich entschieden? :)
Hallo heisse Thomas und bin fast 20. War vor kurzem bei einem Versicherungsvertreter (Ist mein Onkel)und denke das er mich verarscht.Habe mich ein bissel kundig gemacht im Internet.Und ich glaube es gibt bessere Anbieter.Deswegen frage ich euch ob ihr das eventuell prüfen könnt.Denn ich hab da 0 Durchblick.

Also:

Wie gesagt
noch 19 jahre alt

Bruttoeinkommen letztes Jahr ca 16000 euro (wird nächstes jahr mehr aber dient ja nur zur Rechnung)

Geburtstag: 31.05.1988

Beruf: Angesteller (Produktionsarbeiter)

Keine Kinder

Ledig

Ich bezahle 40,26 Eur im Monat

Weiter unten steht

4,10% 5.10% 6.10%

Rente zum 01.06.2055
aus Eigenbeträgen (garantiert) 128,84 128,84 128,84
+Zulagen 40,26 40,26 40,26
+Überschussbeteiligung 119,27 213,86 344,56

"unverbindliche" Gesamtrente 288,37 382,96 513,66

Summe der Eigenbeiträgen und Zulagen bis Rentenbeginn: 33.133,32€
obwohl er mir was von 48.000 erzählt u gezeigt hat.

Es ist alles erstmal für dieses Jahr gerechntet.
Weil ich noch nicht so lange in dem jetzigem Betrieb bin.
Daurch ist die jährliche Zulage auch nur (dieses Jahr)
102,67€

So hoffe die Angaben reichen.
Wie gesagt hab da keine Ahnung.

Sry sieht anders aus als geschrieben...Bissel verrutscht alles.
Hoffe ihr könnt das lesen.
Mfg Tk

Bearbeitet von Tk1988 am 01.04.2008 01:15:13
Schau mal bei Rieste Rente was ist da los,

nach .Einiges ist dort schon erklärt :ph34r: Die Riester Rente ist leider nichts für klein Verdiener .

Bearbeitet von HannaS am 01.04.2008 08:07:06
Zitat (HannaS @ 01.04.2008 08:04:21)
Schau mal bei Rieste Rente was ist da los,

nach .Einiges ist dort schon erklärt :ph34r: Die Riester Rente ist leider nichts für klein Verdiener .

Sorry Hanna, aber da muss ich dir GRUNDLEGEND wiedersprechen.

GERADE bei Kleinverdienern, wenn überhaupt, rechnet sich die Riester Rente.

Am meisten bekommt man von der staatlichen Förderung ab, wenn man möglichst im Grundfreibetragsgrenze verdient, am besten noch viele Kinder hat.

Sorry, aber ich arbeite beim Steuerberater und kenne somit die Auswirkungen von Riester Rente ziemlich gut.
Guten Morgen.

Ich habe mir das schon gelesen.Blicke da trotzdem nicht durch weil da kein beispiel von mir dabei ist. Mir wurde auch gesagt bei geringverdienern ist das nicht schlecht. Kann mir denn keiner sagen ob das zu viel oder zu wenig Geld ist?

Danke aber schonmal für die Antworten.

Mfg Tk
anscheinend kann oder will hier keiner was zu deinen zahlen sagen, tut mir leid für dich.

mein tipp: vergleichsangebote von anderen versicherungsgesellschaften (evtl. unter falschem namen anrufen und per telefon was ausrechnen lassen) oder auch von der bank holen - das dauert etwas und ist für dich auch aufwändiger, aber dann hast du erstmal einen kleinen überblick, ob dein onkel fair oder nicht ist. ansonsten würd ich das teil auf keinen fall unterschreiben, auch bei einem onkel als versicherungsvertreter hat man bedenkzeit :)
Hallo Thomas,

das einzige, was ich schon mal berechnen konnte ist, dass dein Onkel zumindest den Beitrag, den du zu zahlen hast, korrekt berechnet hat.
Viele versicherer schlagen da gern noch 10 - 20 Euronen auf, damit sich eine höhere Wertungssumme und damit eine höhere Provision ergibt.

Was die Versicherungsgesellschaft letzten Endes an dich auszahlt, kann keiner auf der Welt genau berechnen. Mehrere Gründe:
1.) Schafft der Kunde es, die Prämie auch zu beantragen (Bei dem Antragsbogen nicht selbstverständlich. Außerdem schmeissen erfahrungsgemäß viele den brief weg "Is bestimmt nur Werbung")

2.) Dein Einkommen verändert sich, somit erhöht sich entweder dein Beitrag oder senkt sich die Förderung. beides wirkt sich auf das Endkapital aus.

3.) Kinder... wer weiß denn schon heute, ob er 2010 nicht doch alleinerziehender Vati ist :P (und dann Kinderförderung bekommt und wneiger Beitrag zahlen muss)

4.) Mit welchem Ertrag rechnet die Versicherung? Zwischen 2,75% (Garantiezins) und 15% ist theoretisch alles möglich.

Mein Tipp an alle:
Beitragberechnung am Beispiel Thomas :)

4% des Brutto des letzten Jahres
16000 x 4% = 640,00 Euro, die auf den Vertrag pro Jahr eingezahlt werden müssen.

154,- Euro davon übernimmt Vater Staat, bei eigenen Kindern noch mehr.
640,- - 154,- = 486,- Eigenanteil : 12 Monate = 40,50 Beitrag monatlich

Dies ist die grobe Rechnung, nur zum Schätzen, ob einen der Versicherungsfritzi nicht besch*** will :pfeifen:

Am Ende noch meine Meinung für alle:

Ich ganz persönlich finde die RiesterRente eine sehr sinnvolle Ergänzung zur Altersvorsorge. grade für diejenigen, die dann laut Rechnung unter 50,- Euro Eigenbeitrag kommen. Die eingezahlten Beiträge werden auf sicher wieder ausgezahlt!

Die große Unsicherheit ist einfach die rechtliche Lage, die erst in ein paar Jahren entstehen wird.
Wird die Riesterrente auf die "Einheitsrente" angerechnet? Werden die Sparer somit bestraft?
Die Frage KANN keiner beantworten.

Ich weiß auch nicht, was in 30 Jahren sein wird..aber ich denke lieber positiv.
Ich tu privat was für meine Rente, denn ich hoffe, ich bekomme sie ohne Abzüge ausbezahlt. Wenn nicht, hab ich Pech.
Aber ich möchte mich nicht auf den Sozialstaat und meine Mitmenschen verlassen und ihnen später auf der Tasche liegen.
- nur meine eigene persönliche Meinung -
Hallo. Genau so eine Antwort habe ich gesucht. Danke euch.Werde trotzdem den Rat annehmen und mir ein anderes Angebot machen lassen. Vielen vielen Dank

Mfg Tk =)
Zitat (Brinarina @ 01.04.2008 08:40:14)
Sorry Hanna, aber da muss ich dir GRUNDLEGEND wiedersprechen.

GERADE bei Kleinverdienern, wenn überhaupt, rechnet sich die Riester Rente.

Am meisten bekommt man von der staatlichen Förderung ab, wenn man möglichst im Grundfreibetragsgrenze verdient, am besten noch viele Kinder hat.

Sorry, aber ich arbeite beim Steuerberater und kenne somit die Auswirkungen von Riester Rente ziemlich gut.

Hallo
Da lese dir bitte mal durch was in den Beiträgen von einem Monat her steht
Im Zusammenhang mit der Finanzkrise beschäftigt mich nun schon seit Tagen der Gedanke ,
den ich bei Vertragsabschluß der Riester-Rente hatte.

Nachdem mir der Versicherungsberater (meines Vertrauens) alles erklärt hatte,
fragte ich ihn:
Und was ist, wenn der Staat in einigen Jahren pleite ist und kein Geld mehr hat?
Natürlich habe ich mich beruhigen lassen, dass es ja nie soweit kommen
und ich meinen Teil bekommen würde! B)

Wie sagte Blüm vor einigen Jahren so schön? Die Renten sind sicher! :labern:
Wie sagte uns Angela so schön? Unser Sparguthaben ist sicher! :labern:

liebe Muttis & Vatis :blumen:
Hat Vater Staat tatsächlich irgendwo ein Konto für missmocca eingerichtet,
zahlt regelmäßig seine Zuschüsse und kann mir die komplette Summe in ca. 15 Jahren auszahlen?
Mein Vertrauen ist hin - ich glaub da einfach nicht ehr dran!!! :heul:

... und überlege Riester ruhen zu lassen.

Wie denkt ihr darüber?
Also momentan vertrau ich gar niemanden mehr aus der Politik oder der Finanzbranche.
Und auch zu Hause kann das Geld plötzlich wertlos sein.
Bei den Politikern gilt doch... was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.
Hauptsache mir gehts gut

Vielleicht sollte ich alles in guten Wein investieren-den kann man notfalls noch trinken :)

Bearbeitet von Sparfuchs am 24.10.2008 10:26:00
Zitat (Sparfuchs @ 24.10.2008 10:24:53)

Vielleicht sollte ich alles in guten Wein investieren-den kann man notfalls noch trinken :)

Und, nirgendwo bekommt man im Moment für sein Geld mehr Prozente :grinsen: :mussweg:
Zitat (Mellly @ 24.10.2008 17:05:58)
Und, nirgendwo bekommt man im Moment für sein Geld mehr Prozente :grinsen: :mussweg:

Jawoll Melly :D :blumen: ! Das ist reel. Ich habe einen echt guten Dornfelder heute gekauft.

Verzeiht mir die Anfrage, ohne vorher alles durchgelesen zu haben: Macht jemand die sog. "Entgelt-Umwandlung"? Vertragspartner ist die gute alte Sparkasse. Nach 2 Jahren Einzahlung von 150,- € (steuerbefreit) habe ich laut Bescheid bis jetzt eine Zusatz-Rentenanwartschaft von ca. 12,- € monatlich. Wird ja noch mehr, wenn ich bis vorausgesetzte 67 am Schreibtisch den Job tue. Ich kann mir die angesparte Rente auch in einen Betrag auszahlen lassen - dann wird es aber voll versteuert.

VG Dad :blumen:
Wow! die Riester-Rente ist ja wirklich nach wie vor ein heiß diskutiertes Thema. Ich kann Euch sagen (nach langjähriger Erfahrung in der Branche): Die Riester-Rente wird nicht auf die Altersrente angerechnet!!! Sie wird nur dann angerechnet, wenn man in den Bereich der Grundsicherung (ca. 700 €/ Monat) fällt. Die Rente also noch von der Sozialkasse aufgemotzt werden muss. Ansonsten gibt es die Riester-Rente oben drauf. Fazit: Es ist kein schlechtes Produkt. Frauen profitieren nicht nur von den Förderungen des Staates sondern auch von den Tarifen. Bei der Riester-Rente gibt es NUR so genannte unisex Tarife. Das bedeutet, dass die Kalkulation für Männer und Frauen gleich ist obwohl Frauen deutlich älter werden. Bei normalen Lebensversicherungen stehen Frauen normalerweise schlechter da als Männer. Die Kalkulation ist also für Frauen ein bisschen besser und für Männer ein bisschen schlechter als eine normale Lebens-/ Rentenversicherung.

hier könnt Ihr Euch noch mehr Informationen besorgen. Nicht vergessen auf die Werbung zu klicken damit die Macher auch etwas von ihrer Arbeit haben :-)

**Unerwünschten Werbelink entfernt - Bitte an die hier geltenden Forumsregeln halten ! **

Bearbeitet von Jeanette am 21.10.2010 18:29:40
Ich habe auch die Riesterrente vor etlcihen Jahren abgeschlossen, als ich noch zwei Kinder daheim hatte und wußte, ich kriege die Zulagen vom Staat. Meine Tochter ist immer noch am STudieren, so daß ich für sie nach wie vor was bekomme. Denn meine gesetzliche Rente wird klein sein und durch den 400-€-Job, wo ich freiwillig einzahle wird sie auch nicht viel mehr, da werde ich wohl mal froh sein, wenn ich die Riesterrente noch dazubekomme?
Andererseits habe ich hier noch das Haus, was wir abbezahlt haben werden, bis ich in Rente gehe. Was anderes kann ich nicht mehr machen für mein Alter. Ich hoffe, daß dem Staat nicht bezüglich Haus noch was "Schönes" einfällt.
Ich Riester auch schon lange.
Aber fragt am besten mal bei der Bank des Vertrauens nach Riester Rente Förderun.
Habe selber sehr gute angeboten bekommen.
Gruß kaiser55

**unerwünschten Werbelink entfernt **

Bearbeitet von Jeanette am 28.11.2010 18:53:28
GesperrtNeues ThemaUmfrage