Eier platzen beim Kochen auf!

Liebe Muttis,

jedes Mal, wenn ich zwei Eier in einen

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich machen soll, damit die Eierschalen nicht mehr platzen? Habe ich vielleicht zu wenig Salz ins Wasser gegeben?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Ratschläge und verbleibe

mit liebem Gruß

Ricardo!
ww.ricardomertsch.de
Eier nicht direkt aus dem

//edit: Angepiekt sind die Eier?

Bearbeitet von krupuk am 17.01.2008 20:38:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Von Salz habe ich noch nicht gehört, dass das helfen soll, aber von Essig.
Gib mal etwas Essig ins Kochwasser.

Ciao
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab einen "Eierpiekser", da piekse ich ein Loch in das dicke Ende des Eis um die Luft rauszulassen beim kochen. Versuch das mal mit einer Nadel (vorsichtig)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Gib mal etwas Essig ins Kochwasser


Welche Sorte: BRANNTWEINESSIG oder TAFELESSIG? Oder ist das egal? Und wieviel Essig soll man nehmen? Einen Esslöffel voll?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Imho hilft Essig nicht gegen das Aufspringen direkt - wenn das Ei aber springt, verhindert Essig das Auslaufen des Eigelbs, da dieses durch den Essig gerinnt. Kann mich aber auch täuschen..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Essigsorte ist egal, kann ruhig ein billiger sein in diesem Fall. Die Menge geschätzt ca. 2-3 EL (kommt natürlich auch auf die Wassermenge an).
Ach ja, und das mit dem Loch pieksen wie schon erwähnt würde ich zusätzlich noch machen.

Ciao
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab auch so einen Eierpiekser, den ich eigentlich mal ausprobieren müsste...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lass die Eier nicht einfach in den Topf plumpsen, sondern leg sie mit nem Esslöffel rein. Wenn die Eier erst mal angeknackst sind, lässt sich das nicht vermeiden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Lass die Eier nicht einfach in den Topf plumpsen, sondern leg sie mit nem Esslöffel rein. Wenn die Eier erst mal angeknackst sind, lässt sich das nicht vermeiden.


Ich lege sie ja vorsichtig mit einem großen Aluminiumlöffel in das Wasser! Aber sie platzen trotzdem! Aber das mit dem Essig und dem Eierpiekser werde ich mal probieren und die Eier etwas eher aus dem Kühlschrank nehmen!

Bearbeitet von Riki1979 am 17.01.2008 21:05:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
also... ich koch meine Eier auch im Topf, steche sie nicht an, nehme kein salz und auch kein Essig und trotzdem platzen sie nicht, wenn ich sie ins kochende Wasser lege. huh.gif

Der Trick dabei: wenn ich das Wasser zum kochen aufsetze, leg ich die Eier in eine kleine Schlüssel mit heißem Wasser aus der Leitung. So kann sich die Schale schon mal ein bischen ausdehnen und springt nicht mehr. cool.gif

Versuchs doch mal! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch ne gute Idee!
Gefällt dir dieser Beitrag?
man kann die Eier auch in Alufolie wickeln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (rossi, 17.01.2008)
man kann die Eier auch in Alufolie wickeln.

Klar. Man kann auch die Umwelt noch mehr verschmutzen. hirni.gif

Am besten pack ich meine Nudeln vorher auch noch in Alufolie ein bevor ich sie koche, oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Don Promillo, 17.01.2008)
Klar. Man kann auch die Umwelt noch mehr verschmutzen. hirni.gif

Am besten pack ich meine Nudeln vorher auch noch in Alufolie ein bevor ich sie koche, oder?

Aber das macht man doch nur mit Eiern die einen Sprung in der Schüssel haben!!! laugh.gif
So wie du! tongue.gif

Revanche rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eierkochen.....
Habt Ihr auch mal dran gedacht, daß es an der Eierschale liegen kann.?
Nicht alle Eier haben die gleiche Schale. Und obe es frische oder ältere sind?
Ich habe auch manchmal Probleme beim Eierkochen, habe es aber festgestellt, daß
es an der Schale und an der Frische liegt.
(Und jedes Huhn legt ein anderes Ei)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Don Promillo, 17.01.2008)
Klar. Man kann auch die Umwelt noch mehr verschmutzen. hirni.gif

Am besten pack ich meine Nudeln vorher auch noch in Alufolie ein bevor ich sie koche, oder?

wenn du meinst, daß das nötig ist. hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (rossi, 17.01.2008)
wenn du meinst, daß das nötig ist. hihi.gif

Nicht wirklich. nono.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach Eier kochen ist doch kein Problem, wenn du folgendes beachtest
Du hast zwei Möglichkeiten, ein weiches Ei zu kochen.

1. du legst das Ei in kaltes Wasser und lässt es kochen - tu ich nicht, denn ich hab noch nicht die richtige Zeit rausgefunden.

2. Ich lass das Wasser kochen, dann nehm ich das Ei - auf jeden Fall anpicksen am dicken Ende. Wenn du keinen Eieranpickser hast, tun es auch Rouladennadeln oder auch ein Flaschenöffner für Weinflaschen. Aber bitte nur ein ganz kleines Loch.
Und dann mit einem Löffel in das kochende Wasser geben, aufpassen, dass es nicht reinfällt - dann - ich wart immer so 4, andere mögen es lieber mit 5 Minuten ab, und du hast ein tolles Ei.

Wichtig ist anpicksen und vorsichtig in das Wasser legen. So sollte es dir gelingen. Von Essig würde ich abraten- Den Grund kann ich dir nicht nennen - so ne Gefühlssache.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (markaha, 17.01.2008)
du legst das Ei in kaltes Wasser und lässt es kochen - tu ich nicht, denn ich hab noch nicht die richtige Zeit rausgefunden.

Ich lege die Eier in lauwarmes Wasser und fange dann an sie zu kochen.
Wenn das Wasser sprudelt, warte ich noch knapp 4 Minuten und habe dann "wachsweiche" Eier, die bei uns alle mögen. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Noch ne Möglichkeit, dass Eier GARANTIERT nicht platzen: Gipsbinden um die Schale - aushärten lassen - kochen. DA platzt nix!

Ich hatte vor vielen tausend Jahren mal den ersten richtigen Streit mit meiner Herzensdame. Ich hatte von zuhause gelernt, Eier in kochendes Wasser zu legen. Sie legte Eier immer in kaltes Wasser. Meine platzten. Ihre nicht. Seitdem lege ich Eier grundsätzlich in kaltes Wasser, koche sie drei Minuten - und hab IMMER wachsweiche Eier, deren Schalen NUR platzen, wenn ein Ei schon vor dem Kochen Risse hat.

Essig rein - Salz rein - Alufolie - alles Quatsch.


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 18.01.2008)
deren Schalen NUR platzen, wenn ein Ei schon vor dem Kochen Risse hat.

Alufolie - alles Quatsch.


Genau da kommt die Alufolie ins Spiel! whistling.gif whistling.gif whistling.gif

Einwickeln und gut tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Don Promillo, 17.01.2008)
Klar. Man kann auch die Umwelt noch mehr verschmutzen. hirni.gif

Am besten pack ich meine Nudeln vorher auch noch in Alufolie ein bevor ich sie koche, oder?

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Super Idee, das mit den Nudeln!
Das werde ich jetzt mit jeder einzelnen machen, damit beim Kochen nix zerbricht!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich koch Eier so:

ca. 1 cm hoch kaltes Wasser in den Topf
Eier ins kalte Wasser legen
Deckel auf den Topf legen
Herdplatte einschalten
Sobald das Wasser Kocht die Herdplatte wieder ausschalten und die Eier je nach Wunsch weniger oder länger kochen.

Funzt wunderbar - mir ist noch nie ein Ei geplatzt - und spart erst noch Energie.

Gruess
Tabida
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seitdem ich die Eier vor dem kochen ins dicke Ende pieke platzen sie nicht mehr.Hab mich früher immer geärgert,und dann diesen Tip im TV gesehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tabida, 18.01.2008)
Ich koch Eier so:

ca. 1 cm hoch kaltes Wasser in den Topf
Eier ins kalte Wasser legen
Deckel auf den Topf legen
Herdplatte einschalten
Sobald das Wasser Kocht die Herdplatte wieder ausschalten und die Eier je nach Wunsch weniger oder länger kochen.

Funzt wunderbar - mir ist noch nie ein Ei geplatzt - und spart erst noch Energie.

Gruess
Tabida

So macht man es auch. Man legt keine Eier ins schon kochende Wasser sondern ins kalte. Legt man diese nämlich ins kochende Wasser entstehen sehr gerne Spannungsrisse in der Schale, wie bei Glas, das nicht hitzebeständig ist...und dann knirscht es...... Zusätzlich die Eier an der stumpferen Seite einpieksen.....Essig, Salz etc... alles Käse. flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ganz einfach...
Zimmerwarme Eier mit ner Nadel ( ich habe ein Pin von der Pinwand im Gebrauch) anstechen, etwas Wasser aufsetzten bis es kocht.
Die Eier mit einem Löffel in das Wasser "Gleiten" lassen, und kochen..je nach gebrauch. Ich lass meine ( bei grösse L ) genau 5 min im kochenden Wasser mit deckel drauf.
Danach unter kaltem Wasser abschrecken, damit der Kochvorgang unterbrochen Wird....

Pellen, Salz und Maggi druff...Legga wink.gif

Sille
P.s.....schon lustig was ihr euch alles so einfallen lasst..*kicher*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Salz ja, aber MAGGI????????? Brrrrrrr.........

Lachspaste drauf, Sardellenpaste, Senf, Meerrettich, wer mag, auch diese komische Marmelade, die nach Fisch schmeckt........ aber Maggi?

Da rollen sich die Fußnägel auf........

Naja, jeder so, wie er´s mag.......



Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eier mit Maggi sind ja wohl das allergeilste dribble.gif
Bei mir sieht man vor lauter Maggi gar kein Ei mehr happy.gif

Ich mach übrigens auch immer Essig essens ins Wasser und leg die Eier mit dem Löffel rein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nun habe ich die Eier direkt aus dem Kühlschrank in eine Schüssel mit heißem Leitungswasser gelegt und kurz for dm Kochen die Schale angepiekst. Es hat geklappt!!! Vielen herzlichen Dank für Eure Tipps!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jaaaaa, Riki, da kannste mal sehen. Wir MUTTIS sind die Besten!!!! rofl1.gif


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ei mit Maggi schmeckt ausgezeichnet. dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Maggi ist ja einfach nur flüssige Würze...wo ist also das Problem es auf Ei zu verwenden... unsure.gif unsure.gif unsure.gif unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Knuddelbärchen:

Schau mal HIER

Ergo: Auf meine Eier (äääähhhh..... Frühstückseier) kommt nur Salz..... oder eben alles Andere außer Maggi!


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Knuddelbärchen, 20.01.2008)
Ei mit Maggi schmeckt ausgezeichnet.

...da kann ich Euch nur zustimmen ! thumbup.gif
...meckern "tun" nur die, die´s noch nie probeirt haben ! freunde.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kuchen in der Eierschale: Überraschung aus der Osterbäckerei eigenes Kochbuch - Tipps (privat, nicht gewerblich Bäh-Eier von Lidl: 4 Tage bei 43 Grad gelagert Marmorkuchen - mit wie vielen Eiern? Vielleicht eine "doofe" Frage? Situation auf dem Eiermarkt: - eine Info der Eierfrau ... Frühstücksei in der Mikrowelle Vanille-Sauce / Vanille-Pudding: selbstgekocht Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose.