Hallo nun also wie versprochen die Schwalben im
SchlafzimmerMeine Mutter war Asthmatiker, und bekam einen Lungenriss. Notarzt musste kommen usw.. In diesen, wirren Stunden hatten sich ein Schwalbenpärchen, ins offenstehende Fenster, erlaubt einzuziehen.
Und genau auf der
Gardinenstange am ende meiner Mutters Bett .
Als mein Vater das sah holte er einen
Besen und wollte sie und den Ansatz vom Nest wegmachen.
Doch fiel mir ein, das Schwalben Glück bringen sollen, da es für meine Mutter sehr schlecht stand , habe ich es meinen Vater verboten mit den Worten: ´´Nein, nicht , die bringen uns die Mama wieder. ´´
Das war der Anfang eines langen, sehr langen Frühlings.
Also die bauten ihr Nest , ich nahm meiner, damals 4 jährigen, Tochter den schönen Kinderregenschirm weg.
Dieser musste nämlich als auffang für die Schwalbenreste herhalten.
( ihr solltet auch wissen, das die Gardinenleiste nur 1,70m über dem Boden war, die nur noch 25cm bis zur
Decke hatte, es ist ein altes Bauernhaus so ein Fachwerkhaus kleine Fenster ) .
Über die Betten warf ich dann noch eine Wachstuchdecke, das dort auch nichts schief gehen konnte.
Und die Fenster wahren natürlich den gesamten Frühling offen.
Gut wir hatten zwar keine
Fliegen über diese Zeit, aber einwenig anstrengend war es schon .
Allerdings wurden wir auch, mit einer direkten Aufzucht von Schwalben konfrontiert oder belohnt.
Das hatte natürlich auch was.
Ich musste dreimal in dieser zeit mitten in der Nacht aufstehen, weil ein Gewitter mich aus den Schlaf weckte, und die Fenster zumachen, sowie wieder öffnen als es vorbei war.
Das war insofern komisch das der Schwalberich auf der anderen Stange saß als das Nest war und nicht mahl zuckte als ich kam.
Was allerdings ziemlich lustig und auch hoch interessant war , als ich zuschauen konnte wie Schwalben das fliegen lernen mussten.
Papa ist von dem Nest aus, auf die
Lampe geflogen, die 3 kleinen hinterher geflattert.
1er der kleinste den hatte Mama anschubsen müssen, dann sie hinterher.
Papa zur anderen Gardinenstange und gleiches spiel 3 und der kleine dann Mama, so auch zurück zum Nest. Als sie dann das noch mal eine runde machten, flogen erst die 3 und Papa. Er musste es jedoch den kleinen noch mal zeigen.
Doch dann hatte auch Papa den Schnabel voll, er schubste ihn doller, dann traute er es sich und flog gleich eine komplette runde, auf einmal.
Irgendwann kapiert es eben jeder mahl.
Danach wurde der erste Ausflug gemacht und ich machte meine arbeit weiter.
Das ging noch ca. 1 Woche so dann flogen sie weg und bauten ein anderes Nest von außen an der Wand.
Und wir bekamen die Nachricht das Mutti wieder nach Hause durfte.
Wir ließen das Nest noch bis sie da war, sonnst hätte sie uns nicht geglaubt.
Meine Arbeitskollegen glaubten es ja auch nicht.
Doch das war mir egal. Es war einerseits ein sehr harter aber auch ein wunderschöner Frühling.
Eure Gitti