Vogelbeobachtung: Ich find's spannend

In: Tiere
Also Spatzen gibt es hier auch massenhaft.Aber Schwalben vermisse ich auch.
In Luxemburg habe ich welche gesehen ,die brüteten unterm Dach der
Werkshalle ! Muß jetzt schon ins nahe Ausland fahren ! :o
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Meisenpärchen, im
Aktuelle Zählung:

Kohlmeisenpärchen #1 mit dem "Phantom" und der Mama mit dem gefleckten Bauch: vier Küken

Kohlmeisenpärchen #2: drei Küken

Blaumeisenpärchen: zwei Küken

Kommen alle jeden morgen und abend in einem großen Schub, erst die Kohlmeisen, dann die Blaumeisen, mit viel Radau. Die Küken hängen sich an das Fliegengitter und schauen zu uns rein und haben auch überhaupt keine Scheu, wenn man ganz nah ans Fenster geht.

Rossi, ich hoffe bei dir kommen auch bald die flüggen Küken :blumen:
Zitat (witch_abroad @ 03.06.2008 10:46:30)

Rossi, ich hoffe bei dir kommen auch bald die flüggen Küken :blumen:

und genau davor habe ich etwas bammel. Meinen Kater habe ich einigermaßen im Griff aber was, wenn ich gerade nicht in der Nähe bin, und die Küken ihre ersten
Flugversuche machen. Es müßte jeden Tag soweit sein.
Habe auf der Terrasse auch noch eine flache Schale, mit Wasser gefüllt, stehen und darin baden Amseln und Rotkehlchen. Gestern sah ich eine Biene/Wespe am Rand sitzen und trinken. Jetzt habe ich noch ein Schälchen daneben gestellt in dem ein paar Korkstücke schwimmmen, denn darauf können Insekten sitzen und trinken.
Ihr Lieben,

bei Euren Beiträgen geht mir das Herz auf!

Das Hexchen umschwirren die Meisen, die Rossi stellt ein extra Schälchen für Bienen auf... :D

Mit Spatzenmangel ist hier auch kein Problem. Aber wie einige sagen, fehlen auch mir dieses Jahr die Mehlschwalben am Haus.

Es hat sich aber eine Nachtigall im Holundergebüsch vor der Terrassentür eingefunden. Mann, hat die eine Lautstärke - vor allem nachts - Du lieber Himmel :blink:

Wenn ich mich feierabends schmauchend auf die Gartenbank setze, kommt immer Schorsch(ina):

Der mobbt so lange mit Geflatter und Rufen bis er einen Walnusskern kriegt. Seine/ihre Kinderbande hat sich im üppigen Kirschbaum am Grundstück breitgemacht, lärmen und machen Flugversuche.

Viele Jungvögel hüppen hier rum. Es macht Spaß, das einfach abends zu beobachten.

Hach, mein Hobby.

Viele liebe Grüße, Daddel :blumen::blumen::blumen:
Hallo Daddel,

das hast Du schön geschrieben. Man merkt richtig, wie sehr naturverbunden Du bist! :applaus:

spaetzchen
Zitat
Jetzt habe ich noch ein Schälchen daneben gestellt in dem ein paar Korkstücke schwimmmen, denn darauf können Insekten sitzen und trinken.

Das ist sowas von süß :D Da wäre ich ja nie drauf gekommen!

Buchtipp für alle Vogelfütterer:

Vögel füttern - aber richtig!

Ist ein sehr nützliches und informatives Büchlein von einem renommierten Ornithologen (mit eigener Vogelwarte)

Es bestärkt uns Fütterer, mit wissenschaftlich unterlegten Argumenten und hat viele Tips wie man Balkon und Garten vogelfreundlich gestalten kann. Ist auch nicht lang, hab's vorm Schlafengehen schnell durchgelesen. Und bin so glücklich, weil ich laut dem Buch alles genau richtig gemacht habe und so der Meisenpopulation hier geholfen habe. Wenn man bedenkt: Früher hingen hier vielleicht drei Meisen im Winter am Knödel, jetzt hab ich hier Stammgäste in zweistelligen Bereich.

Und die futttern mir weiterhin die Haare vom Kopf, das macht mir aber nichts :D Vor allem die Blaumeisenküken sind so wunderhübsch anzusehen.

Bearbeitet von witch_abroad am 04.06.2008 15:52:32
Wir haben gestern mal wieder den Abend auf unserer Terasse verbracht. Es flogen bestimmt 10 Schwalben lustig umher. :D
Amseln gibt es auch ziemlich viele. Genauso wie Spatzen ^_^
Ich hab 2 Vogelarten gesehen mit denen ich nichts anfangen konnte ;)
2 sahen so aus wie Kanarienvögel, die Federn schimmerten grün
2 waren braun gefiedert, vorn der Brustbereich und von unten sahen die Federn braun-beige gescheckt aus. Die beiden kamen bis fast an die Terasse und hüpften durch den Garten
So, heut hab ich ein Suchbild für Euch: wer findet den "reitenden Vogel"? ^_^ (Kleiner tip: er sitzt auf dem Fuchs... Und vor allem: was mag das für einer sein? Auf die Distanz konnte ich's trotz Maximaltele nicht erkennen. :keineahnung:
Es scheint ein Star zu sein. :)
Mann, hast Du gute Augen!! :gestatten: :wub: Nun weiß ich das (und auch, daß der Vogel definitiv in die Gegend der Reiterstadt paßt :lol: ) endlich mal.
Danke schön. :) :gestatten:
Das hat ihm bestimmt seine Kröte geflüstert :lol:

Ich mußte heute zweimal Nachbarskatze von dem Nistkasten verjagen.
Daran kann man mal wieder sehen,daß man die Kästen an Stellen
aufhängen sollte,die unzugänglich für sie sind.
Dieser hängt beim Nachbar an einem kleinen Mirabellenbaum.
Die Katze kann schön bequem auf der Baumgabel sitzen und brauch
nur abzuwarten.Der reinste "Fly in " für Katzen :angry:
Wenn ich daran denke ,was mein Vater oft für abenteuerliche Sachen
angestellt hat ,nur damit kein Räuber an die Nistkästen kam. ^_^
Ich werde mir mal meinen Nachbar "zur Brust " nehmen.
Wenn nicht nehme ich den Kasten und hänge ihn in meinen Apfelbaum.
Da traut sich eh keiner hin.Der ist nicht nur hoch,sondern wird auch
noch gut bewacht von meiner Haus - und Hofkrähe :lol:
So langsam wird mir das Tier unheimlich.Jetzt fliegt sie schon beim
Gassigehen mit.Irgendwann sitzt mir die Krähe auf der Schulter ! ^_^
Wenn das passiert ,nenne ich mich :Krähen - Lilly rofl
Ist Krähen-Lilly etwa mit der Geier-Wally verwandt oder verschwägert? :lol:
Ute, Du bist göttlich, hahaha!

Heute purzelte putzig der kleine Zaunkönig im Hof: hinein in die Kellerfenster (der sucht nach Spinnen: bitte gerne!) und tatsächlich schwirrte er sogar durch die offenstehende Kellertür hinein. Um es mit den Worten von unserer venus39 auszudrücken: "Mei, ist des schee!" :wub:
Schnurr- kam er wieder heraus: hinein in die Blumen, zwischen Christrosen, Bergenien und in den Flieder: eilig und geschäftig. Für die Kamera ist der zu schnell, den erwische ich nicht.
Ich finde Zaunkönige zu niedlich. Genau wie das Rotschwänzchen, welches ich gestern auf der Terrasse durchs Küchenfenster beobachtete. Draußen hoppelte unsere Hasendame um den Oleander und auf der Terrassenabtrennung hoppste das Rotschwänzchen entlang: blieb sitzen und schaute dem Hasen zu. Richtig interessiert! :lol: :wub:
Natürlich hat man in solchen Augenblicken die Kamera nicht zur Hand :( , aber es sind so Momente, die speichern sich durch ihre Einzigartigkeit auf immer ab: im Gedächtnis und im Herzen.

Vorhin bin ich noch im Restabendlicht eine kleine Runde durch unsere Flußwiesen gegangen: nach dem Regen war die Luft so herrlich und ich mußte einfach nochmal raus. Wie fehlt mir mein Hund...
Aber stattdessen hatte ich andere Gesellschaft: Die Nachtigallen sangen wie wild durch den Abendfrieden und fast wäre ich über eine dicke Kröte gestolpert, die langsam ihres den Weg hoppste. Ich blieb stehen und sah ihr zu. Auf einmal taucht zwei Schritte vor mir ein Igel auf, schnuffelt ganz laut und bleibt stehen, guckt mich an. Ich gucke ihn an und denke irgendwie banal: 'Ach so, ein Igel!'
Und freute mich beim Weitergehen und Hasenfuttersuchen irgendwie richtig. In solchen Momenten denke ich immer: 'Schade, daß jetzt ...[Mann oder Kind]... nicht da ist.' Es ist wie eine Überraschung, die man sofort gern teilen möchte.
Meine Welt stimmte wieder.
Bienchen, das haste schön geschrieben! :wub:

Da finde ich mich doch glatt wieder. Neulich habe ich mal meinen Igel, der nachts hier immer vorbeistromert "gestreichelt". Mei, is der liab (venus39). Und habe ihn auch mal in die Hand genommen - die kugeln sich ja so hübsch zusammen. Na ja, eigentlich sollte man Tieren nicht unnötig Angst machen, aber es war zu verführerisch, das spitze Näschen im runden Stachelpulk zu sehen. Er hat dann auch ein Leckerli bekommen.

Ute, versuch' doch mal ein Foto von Deiner Freundin zu machen. Mit Deiner Schilderung erinnerst Du mich an Bienes Avatar. Das hat so was leicht verhextes! So etwas habe ich auch noch nicht gehört!

Im Moment bin ich quasi "von Meisen befallen". Schön, dass die witch-abroad schon Bilder reingestellt hat. Ich versuche immer wieder Bilder zu machen, aber die Viechers sind zu schnell...

Ich finde es schön, den Piepmätzen immer mal, auch außerhalb des Winters, was zukommen zu lassen. Erst waren es einzelne Meisen, jetzt haben die ihren gesamten Nachwuchs mitgebracht. Neben den Altvögeln schwirren jetzt hier ca. 8 - 10 Jungvögel um mich und machen einen Heidenlärm, sobald ich mal im Garten oder Terrasse bin. Ich zerdrücke denen gerne ein paar Walnusskerne - aber Junge, wie schnell sind die weg? Oh, oh, wenn die ortstreu sind, wird's teuer.

Es fängt schon damit an, dass wenn ich feierabends aus dem

Das ganze macht mir aber Freude, und ich habe das Gefühl, "Haustiere" zu haben. Neben meinen Kernen futtern die ja auch viel Kriechzeug auf der Terrasse weg.

Viele liebe Grüße, Daddel :blumen: :blumen: :blumen:
Hallo Bi(e)ne!

Das war ja ein schöner Bericht .Geht richtig ans Herz.Man muß nur die Augen,
Ohr und vorallem sein Herz öffnen um all diese Schönheit zu sehen.
Die einfachen Dinge übersieht man oft in der ganzen Hektik.

Denke nicht das ich mit der Geiernwally verwandt bin. :lol: Die ist doch
aus Bayern. :rolleyes: Dachte schon - wenn es ein Rabe wäre .... :pfeifen:
Gestern schwirrt er die ganze Zeit über meine Gemüsepflanzen.
Balu wurde schon sauer und verbellte ihn.Da hab ich ihm ein bißchen Salat
gebracht und er war zufrieden.Wenn ich bloß wüßte ob es ein Männle oder
Weible wäre ,dann hatte er schon einen Namen :lol:
Habe ganz komische Vögel auf meiner Wäschleine gesichtet :o
Sie leben hauptsächlich auf Wäscheleinen bei gutem Wetter und
bei schlechtem Wetter in einem Eimerchen.
Über die Brutpflege und Balz kann ich leider nichts sagen.Habe
aber bis jetzt noch keine Vermehrung festgestellt :lol:
Außer in orange und grün ,gibt es noch blaue.Aber wer männlich
oder weiblich ist weiß ich nicht. :D
Utchen,

solche Exemplare habe ich auch noch nicht gesehen. Vielleicht stelltst Du mal Schälchen mit Bier und Apfelsaftschorle hin und beobachtest, wer wo hin fliegt.

In dem netten Forum weiß bestimmt auch einer weiter!

Im übrigen sitzt bei mir seit Tagen auch ein hübscher Vogel, aber der bewegt sich nicht. Ob es Schreckstarre ist?

Viele liebe Grüße zum Sonntagabend, Daddel :blumenstrauss:
Ihr seid einmalig!
Utchen, ich habe es registriert: Du hast also keine Bayrische Verwandtschaft und bist sozusagen ein eigenständiger Zweig der Vogelflüsterer. ^_^

Eure Bilder und Kommentare erinnern mich an eine Begebenheit vor 10 Jahren... wir wohnten gerade mal ein Jahr hier in Niedersachsen und ich war mit hiesiger Geschmacksrichtung und Sinn der Gartendekoration noch nicht ganz vertraut.
Klar, Gartenzwerge, Leuchttürme und Windmühlchen kannte ich auch aus dem Osten... aber (zumindest auf die Entfernung) lebensecht nachgebildete Reiher und Eulen waren mir und auch meinem Kinde völlig neu.

So ging ich nachmittags mit Hund und Kind spazieren, unsere Straße entlang Richtung Allerwiesen, da fällt so nebenbei mein Blick in eine Hofeinfahrt. Neben einer Garage ein Gartenteich (sollte wohl sowas sein, sah mehr aus wie in ungepflegtes (äh- naturbelassenes, natürlich :D ) Feuchtbiotop. Im herumwuchernden Schilf sah ich einen Reiher stehen. :blink:
MITTEN IN DER STADT? In einem geschlossenen Wohngebiet, lauter Blocks? :verwirrt:
Ich zeigte Kind die Sache: auch sie staunte: "Der ist echt" meinte sie.

Es gibt nur einen Weg, das rauszufinden ... zu dritt schlichen wir uns durch die Hofeinfahrt an: großer Schäferhund, Mutter und Tochter.
Um die Ecke spielten kleinere Kinder, die meine Maus nicht kannte, aber diese glaubten, der Hund wolle zu ihnen zu Besuch kommen und stüzten freudestrahlend auf ihn los (bloß gut, daß unsere Aysha so ein Kinderfreund war :wub: ).
Kind und ich:"Schschscht!!!" wie aus einem Munde und wispernd: da steht doch ein Reiher drüben"- und deuteten auf die Garagenecke.

"Och", machte treuherzig das älteste der Kinder: "der ist aus Plastik und von unserm Nachbarn oben. Da mußte keine Angst vor haben! Spielt Ihr mit uns?"

:blink: :blink: :blink:

Nachsatz: erst wollte die Maus nicht, dann taten wir's doch und Aysha gab ihnen den Lieben Wolf: dafür durfte sie im Biotop ihren Durst löschen: beäugt vom wacheschiebenden Plasikreiher. :lol:

Erst viel später erfuhr ich, daß diese Plastikviehcher tatsächlich eine Art Wächter sind: der Reiher für die Goldfische im Teich und die Plastikeulen gegen Krähen und Tauben...

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 16.06.2008 01:41:07
Ach,Daddel da kommt doch eh nur wieder mein Krähenaas angeflogen. :pfeifen:

Allerding wüßte ich dann wenigstens obs ein Männle oder Weble ist. :hmm:
Huhu Ihr Vogelbegeisterten,

ich brauch mal Eure Hilfe.
Wir haben im Garten ein Vogeläuschen angebracht. An der rückwärtigen Wand am Carport, gut von der Terasse zu begucken, aber weit genug weg, dass wir die Piepmatze nicht stören.

Da waren auch zwei süße Spatzen eingezogen, haben ausdauernd Nistmaterial angeschleppt. Sehr niedlich!! :wub:
Aber jetzt passiert da am Kasten nix mehr, "Papa" Spatz sitzt ständig auf dem Carport und schimpft, aber er fliegt gar nicht (oder nur, wenn ich nicht gucke) in den Kasten. Falls "Mama" Spatz brütet, muss er sie doch füttern... oder nicht?
Brüten die denn jetzt überhaupt, oder müssten die Kleinen nicht schon geschlüpft sein? Dann müsste ja noch mehr Aktion herrschen..

Ich mach mir halt Gedanken, ob da was passiert ist..ich kann ja schlecht nachgucken gehen *grins*

Wer kann mich beruhigen?
Insidias: eigentlich müssten die Kleinen längst geschlüpft sein. Aber sonst kenn ich mich da noch nocht so gut aus, sorry :huh:

An alle: Ich pack es nicht. Das Futter wird so rapide weniger, dass meine Meisen eigentlich alle am Boden rollen müssten. Ich freue mich über den Betrieb hier, wundere mich aber zunehmend über den rasch verschwindenden Fettblock. Gottseidank lernen die Meisen langsam aber sicher, mit der Futtersäule umzugehen (wobei man sicher sagen kann: Kohlmeisen sind sehr viel sc hlauer als Blaumeisen, die haben es immer noch nicht so ganz kapiert :lol: )

Und heute das hier:

Video

Kein Wunder dass das hier so schnell weggeht! Das ist laut meines Buches ein junger Specht, weil sein Kopf ganz rot ist. Wenn Mama und Papa hier auch noch snacken, wundert es mich nicht, dass ich hier Futter rausstelle wie blöd und trotzdem alles leer ist. rofl
Habt ihr schon mal was von der "Vogeluhr" gehört?
So wie wir eine innere Uhr haben ,besitzen auch die Vögel eine.Die ist sogar
genauer eingestellt als unsere.Es wäre sogar möglich anhand des
morgendlichen Gesangs die Uhrzeit zu bestimmen.
Jede Vogelart beginnt,ausgelöst durch den Grad der Helligkeit,zu einem recht
genauen Zeitpunkt mit ihrem Gesang.Es kann sich etwas verschieben ,wenn
der Himmel bedeckt ist ,also der Tag dunkler,aber die Reihenfolge der
"Einsätze" bleibt erhalten.
Kurz nach Mitternacht beginnt die Nachtigall mit ihrem Gesang.
Rund zwei Stunden später folgen die Heide - und die Feldlerche.
Danach setzten Singdrossel und das Gartenrotschwänzchen ein.
Zwischendurch läßt noch der Haushahn sein "Kikeriki" hören.
Um drei Uhr kann man den Kuckuck hören.Danach folgt der
abwechslungsreiche Gesang des Rotkehlchens und um 3.30 Uhr der Gesang
des Buchfinks.
Eine Stunde vor Sonnenaufgang ist die Zeit für die Amsel gekommen,fast
gleichzeitig mit der Blau-und Kohlmeise.Nun kann man auch das laute
Schmettern des Zaunkönigs vernehmen.
Bei nahendem Sonnenaufgang werden Buntspecht und Spatz munter.
Nach dem Sonnenaufgang lassen die Spätaufsteher Grünfink und Star ihre
Stimme hören und beenden das morgendliche Konzert.

:blumen:
Hallo Mutties!
Ich hab da mal ne Frage.Bei uns hat ein Vogelpaar ein Nest in der Ueberdachung der Terasse gebaut.Die Eltern sind Sandfarben mit einem etwas helleren Schnabel und einer von den beiden hat etwas schwarz in den Schwanzfedern.Wisst ihr vielleicht,was das fuer Voegel sind?Sie sind relativ klein und schimpfen rofl
Das seltsame an dem Nest ist,dass ich schon 2 tote Babies auf der Terasse gefunden habe.Es muss in dem Nest furchbar heiss sein,da die Ueberdachung einen Metallrahmen hat.Ich hab mal ein Tellerchen mit Wasser hingestellt,die sind sicherlich durstig bei der Hitze.

Lg Daraja
Hi Daraja, :blumen:
vielleicht ist das eine Art griechischer Spatz? Klein, nicht menschenscheu und schimpft :lol: klingt so danach.
Ich las, daß es viele verschiedene Sperlingsarten dort geben soll.
Das koennte hinkommen!Leider kenne ich nur wenige Vogelarten hier in Griechenland.
Dann haben die alle auch noch so komische Namen. :lol:
Der Spatz-Spourgiti Σπουργίτι rofl
Und der Name fuer Raben und Kraehen,aber auch fuer boesartige Frauen ist "Karakaxa".
Die Spatzen Mami ist ganz schoen fleissig.Alle 30 Minuten geht sie auf Futtersuche.

Aber das bittere ist,dass durch die Waldbraende letzten Sommer viele Voegel verschwunden sind.
Wir hatten hier viele Eulen,aber jetzt hoert man keine Einzige mehr.

Und dieses Jahr gehts mit den Feuern weiter...............Dumme Menschen!Die haben echt nichts gelernt.Das bisschen Wald was wir hier noch haben ist total zugemuellt.

Danke fuer den Tip mit dem Spatz Biene!!!
Liebe Gruesse

Piep Piep Piep :pfeifen:
Das Schreckliche, das ich an Wald-und Flächenbränden immer wieder empfinden kann, sind die armen Pflanzen und Tiere, die man anschließend findet und die sich nicht retten konnten.
Sowas muß die absolute Hölle sein. :( Die Bilder im TV waren schrecklich.

Frag mal Deine Schwiegereltern und zeig ihnen dieses Nest bei Euch: Sie wissen sicher, was das für Vögelchen sind!
Zwei, drei Überlinge im Nest, die herausfallen sind meistens da: begrab die Kleinen und freu Dich, wenn die anderen überleben. :)

Tante Edit sagt: auf Kreta und in Griechenland überwintern viele Vogelarten. Es ist erstaunlich, wie viele davon wir hier bei uns davon kennen.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 20.06.2008 02:32:30
Hallo Ihr Lieben!

Viel neues gibt es eigentlich nicht von der Front. Aber es hüppen hier viele Jungvögel rum. Da ich es nicht lassen kann, mal mit Leckerlis zu schmeißen (zerkleinerte Walnusskerne) sieht meine Terrasse mit Gartenbank ab und an ziemlich besch..... aus.

Also Wasser drauf, schrubben - seufz.

Als kürzlich der Elektriker bei mir war, hat der sich ziemlich verstört umgeguckt, weil auf einmal eine ganze Meisenbande um uns herumschwirrte, im offensiven Flatterflug. Er schaute völlig entgeistert, beinahe hätte er wohl mit den Armen um sich geschlagen. Ich hab's ihm aber erklärt.

Sehr freue ich mich, dass die Mehlschwalben jetzt wieder am Haus brüten. Foto folgt :) !

Hexchen: Das ist ja ein toller Specht. Ich vermute ein Bunt-/Kleinspecht. Aber das die so nahe an das Haus kommen? Kein Wunder, dass Deine Vorräte so schnell verschwinden - großer Schnabel, großer Hunger. :lol:
Ich frage mich, ob ich solche Kleinvideos auch mit meiner kleinen Digi aufnehmen und uploaden kann. Wie hast Du das gemacht?

Darajas Piepmätze interessieren mich auch. Wenn ich in Urlaub fahre glotze ich auch ständig in Bäume und gucke, was da so rumschwirrt. Ein Anhaltspunkt für Vogelarten ist zunächst der Schnabel und auch die Bauweise des Nestes. Könnten tatsächlich auch Syrtaki-Spätzchen sein.

Und Utchen hat recht: wenn ich eine Meise höre, weiß ich dass ich bald raus muss. Die pennen nämlich länger als die Rotschwänze.

Insidias: Du darfst auch ruhig mal vorsichtig in den Kasten gucken. Die Piepmätze schimpfen vielleicht, verlasssen aber ihr Nest nicht. Das habe ich noch nicht erlebt.

Liebe Grüße, und ein schönes Wochenende uns allen, Daddel :blumen: :blumen: :blumen:
Auch wenn ich vielleicht mit Euren Bildern nicht mithalten kann, hier etwas amüsantes :hihi:

Lillifee und Herr Elster kommen sich näher...

und hier hat Lillifee die Nase voll...
Na, wenn Lillifee dann mal in Kampfstellung loshoppelt, wird Frau Elster sich wohl verkrümeln :lol: .

Ein Glücksbild:

Aufgenommen gestern in meinem Geburtsort. Das ehemalige Feuerwehrhaus hat mittlerweile ca. 50 Mehlschwalbennester unter den Sparren. Da herrscht ein Geflatter, das man sich kaum vorstellen kann.

Ein Bericht darüber gab's auch mal in der Lokalzeitung. Seitdem ist es das "Schwalbendorf".

Man sollte aber vielleicht nicht gerade auf der Ruhebank unter den Nestern sitzen :pfeifen: .

Grüßle, Daddel :blumen:
Daddel: Das ist definitiv ein junger Buntspecht, man erkennt es an der Größe und der roten Kappe. Gerade war Papa Specht auch hier, schwarzer Kopf und roter Nacken. Futterhaus ist auch wieder halb leer. Und die Kohlmeisen haben mir jetzt doch die Sonnenblumenkernensäule leergefressen. Da hab ich zu früh den Sack weggegeben, wer kann ahnen dass sie's doch noch lernen?

Ich hab noch ein paar mehr Videos gemacht. Daddel, ich hab eine Webcam, die hab ich an das Fenster gestellt und damit Aufnahmen gemacht. Ich hab ein Programm, Solveig AviTrimmer, mit dem kann ich dann die interessanten Stellen herausschneiden. Zum Beispiel dieses kurze Video:

Hier jagt ein älterer Vogel ein Küken von der Säule fort .

Inzwischen ist in da nur noch eine Handvoll geschroteter Kerne drin, ich bestell diesmal einen 2kg-Sack, 250g sind etwa genug für eine Woche, jetzt wo sie es raus haben. Vivara ist bei mir im Online-Banking jetzt als Überweisung gespeichert, so weit haben mich die Biester gebracht B)

Und ein Amselpärchen war heute auch auf dem Baum, ich hab noch nie ein Amselweibchen von so nahe gesehen.

Bearbeitet von witch_abroad am 22.06.2008 21:16:44
@witch
Weisst du nicht dass man in dieser Jahreszeit kein Futter für Vögel rausstellen soll/darf !!???
Die verlernen das schnell sich selbst um Futter zu bemühen und werden faul und träge. Vom Übergewicht ganz zu schweigen. Im Winter darf man was rausstellen an Futter. Aber auch nur dann wenn es ganz arg kalt und frostig ist, da sie dann nicht bis in die Erde reinkommen.
Das hat mir mal ein Jagdaufseher erklärt und ein Mann vom NABU hat mir das bestätigt. Das war vor zwei Wochen.

Liebe Grüsse

Eifelwind: Ich halte mich da an Peter Berthold (einer der führenden zehn Ornithologen auf der Welt) und sein Buch. Vögel füttern - aber richtig

Ich kann ja mal die Gegenargumente zu deinen vorgebrachten Einwänden zitieren:

Die verlernen das schnell sich selbst um Futter zu bemühen und werden faul und träge

Zitat
Dabei hat man den Eindruck, als würde die heutzutage etwa unter vielen Jugendlichen grassierende exklusive Pommes-frites-Ernährungsmentalität einfach auf die Vogelebene projiziert, allerdings zu Unrecht.

[...]

Es genügt schon simple Beobchtung von Vögeln um festzustellen, das sie selbst bei strengem Winterwetter nur einen Teil  ihrer Nahrung an Futterstellen aufnehmen und viel Zeit dafür aufwenden, natürliche Nahrung zu suchen, was sie bei mildem Wetter  ganz überwiegend tun. Wissenschaftliche Studien belegen derartige Beobachtungsergebnisse in vielfacher Weise.

Daher füttere ich mit gutem Gewissen :blumen:

Mehr auch unter:

http://www.wildvogelhilfe.org/winterfuette...fuetterung.html

EDIT: Links vergessen!

Bearbeitet von witch_abroad am 22.06.2008 22:56:47
Zitat (witch_abroad @ 22.06.2008 21:16:20)
Hier jagt ein älterer Vogel ein Küken von der Säule fort .

B) Täte im echten Leben manchmal auch not. B)
Zitat (Aquatouch @ 22.06.2008 22:58:12)
B) Täte im echten Leben manchmal auch not. B)

rofl

Die Kleinen sind auch wirklich sehr frech! Und wenn man schon den ganzen Frühling Essen anschleppen musste, darf man auch mal seine alten Knochen auf der Parkbank, ähh.. Futtersäule ausruhen :D
:daumenhoch: So soll es sein.
Liebe Leute,

danke für eure Tips und vor allem fürs Zuhören, denn gerade das hab ich gebraucht. Im Endeffekt war es dann alles halb so schlimm.

Mein Freund kam wieder und hat aus der Stadt einen schönen Strauß Sommerblumen mitgebracht. Mit dem habe ich dann gerade nochmal bei der NAchbarin geklingelt. Sie war ganz gerührt und wollte ihn erst nicht nehmen. Sie meinte dass ihr das Fettfutter schon vorher aufgefallen wäre, es aber leicht zu reinigen sei und ihr das nie was gemacht hätte. Aber die Sonnenblumensäule habe dann doch zu viel Schmutz gemacht.

Solange ich keine Tauben füttere (ogott, im Leben nicht) und kein Ambrosia verstreue (mein Lieferant hat als einziger in Deutschland das Ambrosia-Geprüft-Siegel) kann ich also weiterfüttern. Und Putztipps hab ich auch noch bekommen und sie hat sich über die spielenden Kinder im Hintergarten aufgeregt :rolleyes: wie alte Damen eben so sind.

Ich werde trotzdem sehen, was ich da an der Fensterbank machen kann, solange bleibt die Säule halt erstmal drin - neues Futter dafür hatte ich gottseidank noch nicht bestellt. Ungünstiger für meinen Geldbeutel aber das ist mir jetzt erstmal wirklich egal :blumen:
Freut mich, dass es so gut ausgegangen ist.
Ich hatte den Threat im Notfallforum auch gelesen, hatte aber auch keinen weiteren Rat, als den, der da schon geschrieben war.

Vielleicht können wir das alle auch als eine Mahnung auffassen: Nämlich, dass das Suchen eines freundlichen Gespräches (mit Blümchen) viel aus der Welt räumen kann :)

:blumengesicht:

Meine Spatzen hatte im Übrigen wohl nur einen Urlaub eingelegt..oder so.. seit letztem Wochenende fliegen die wieder wie wild hin und her! Juhuh
Zitat
Nämlich, dass das Suchen eines freundlichen Gespräches (mit Blümchen) viel aus der Welt räumen kann

Das kann ich nur dick unterstreichen!!!

Sie hat sich wirklich gefreut und glaube ich auch gemerkt, wie wichtig mir gute Nachbarschaft, aber auch die Vögel sind.

Edit für ein YAY weil deine Spatzen aus dem Urlaub wieder da sind B) Und es macht nichts, dass du nicht geantwortet hattest, es an verständnisvolle Menschen schreiben zu können, war mir das größte Anliegen, nicht konkrete Ratschläge.

Bearbeitet von witch_abroad am 24.06.2008 17:42:10
Zum Glück ist ja alles gut ausgegangen.
Finde ich toll,das du das Gespräch mit der Nachbarin gesucht hast.
Daran kann sich jeder ein Beispiel nehmen.
Das hört sich gut an, Hexchen. Dir ist bestimmt ein großer Brocken vom Herzen gefallen. Vielleicht ergeben sich ja auch mal zufällig-nette Gespräche im Treppenhaus.

Dass Du Dich so bemüht hast ist, denke ich, von Deiner Nachbarin gut aufgenommen worden.

Auf weitere Vogelbeobachtungen von dir freue ich mich :blumen: .

Ständig versuche ich, mal ein hübsches Foto von dem Jungvogelgeschwirre hier hinzukriegen. Sobald die Digi auslöst, sind die Viecher schon wieder im Abflug und man sieht nur verschwommenes.

Meine Vermieters sind wieder mal in Urlaub. Die wären sehr besorgt, wenn die wüssten, dass nunmehr zusätzlich zu dem einen Nest, was hier bereits ist, und dessen Bleiberecht ich bei Ihnen erbettelt habe, noch 2 oder 3 Mehlschwalbenpärchen jetzt anfangen, daneben Nester zu bauen.

Mehlschwalben leben gerne in Kolonien (habe schon mal ein Bild reingestellt). Und irgendwie sind sie immer fixiert auf einen bestimmten Ort. Jedes Jahr wieder. Das Flatterband unter den Sparrren hilft rein gornix. ;)

Überhaupt haben alle möglichen Vögel es gerade auf dieses Haus hier abgesehen: Schwalben, Spatzen, Stare, Amseln, Rotschwänzchen - jedes Jahr aufs Neue. Ich denke, das Haus hat ein gutes Feng-Shui. Diese Erklärung würde aber meinen Vermieter bestimmt nicht so trösten. :lol:

Viele liebe Grüße, Daddel :blumen: :blumen: :blumen:
Sie war positiv erstaunt dass wir drei Spechte haben. Gegen Tauben hat sie zwar was, aber ich glaube, dem Specht guckt sie gerne zu. Ich werde bestimmt weiter von meinen Vögeln erzählen, wenn ich sie mal treffe, damit sie den guten Eindruck weiter behält.

Von meinen turnenden Blaumeisenbabys am Fliegengitter hätte ich auch gerne Fotos, ich finde sie so hübsch mit ihren "Lidstrichen" :lol: Daher mach ich jetzt immer die Videos, das klappt besser, auch wenn die Kamera sch*** ist.

Mein Vermieter würde es nicht mal merken, wenn ein Storch mitten auf dem Dach nisten würde. Der lässt sich hier nie blicken und das ist auch ganz gut so :pfeifen:

Hier in der Unibib war neulich ein verlorener kleiner Baumläufer, der nicht mehr vom Dach gefunden hat (das ist so ein hässliches Betondach mit Kieselsteinen). :( Immer wollte er durchs Fensterglas rein. Leider darf man aus Sicherheitsgründen nicht aufs Dach steigen, also kann ich nur hoffen, dass ihn seine Eltern gefunden haben.

Ich glaube eins meiner Meisenpärchen hat nachgebrütet. Die anderen Junvögel sind inzwischen ziemlich geschickt und auch nicht mehr so laut, aber letztens war da wieder so ein Schreihhals, der vom Ast gefüttert werden musste.
Hexchen, das hört sich aber gut an!

Einen Baumläufer habe ich hier noch nie gesehen. Aber die sind ja auch sehr unauffällig. Meine Augen sind auch schon nicht mehr so gut - ABER ICH BRAUCHE; ENTGEGEN DER AUSSAGE UNSERER GESUNDHEITSAMTSAUGENÄRZTIN KEINE BRILLE!!!! Ich hab' nämlich ein Fernglas ;) .

Meine Vermieter sind noch keine zwei Wochen in Urlaub und schon entstand dieses Kunstwerk:

Leider direkt über ihrem Küchenfenster. Ich werde versuchen sie dazu bewegen, es bestehen zu lassen. Ich habe nicht viel Hoffnung... :(

Vielleicht kann ich sie überzeugen, das "Guano" ein Super-Dünger ist. Allerdings wenn man ihn vorher von der Fensterscheibe kratzen muss - mal schau'n.

Viele liebe Grüße, Daddel :blumen::blumen::blumen:
Liebe Daddel
kuck da was machst du wen deine Nachbarn so reagieren :heul::heul:
Zitat (HannaS @ 30.06.2008 20:23:00)
Liebe Daddel
kuck da was machst du wen deine Nachbarn so reagieren :heul:  :heul:

Hanna!

roflroflrofl

Ich danke Dir, Du Liebe (obwohl's politisch nicht korrekt ist). Ich hab' mich gerammelt.

Liebe Grüße, Daddel ;)
Das hat mich an ein Lied vom Tom Lehrer erinnert. Klickst du hier.

All the world seems in tune
On a spring afternoon,
When we’re poisoning pigeons in the park.
Ev’ry sunday you’ll see
My sweetheart and me,
As we poison the pigeons in the park.
:pfeifen:
Zitat (HannaS @ 30.06.2008 20:23:00)
Liebe Daddel
kuck da was machst du wen deine Nachbarn so reagieren :heul:  :heul:

rofl Das ist Griechisch!
Die Omi sagt :Ach meine lieben Taeubchen,meine schoenen Taeubchen!(Usw und so fort)
Sagt mir wer euch mehr liebt als ich?Bravooo liebe Taeubchen!Ich hab doch nur euch,nun sagt mir,wer euch mehr liebt als IIIIIICH?
(Schiesserei)
Ha Sch**** Voegel,wolln wir doch mal sehen,ob ihr nochmal in meinen Garten kommt!
Ha Ha.

Bearbeitet von DarajaGR am 30.06.2008 23:28:49
Hier versammelt sich ja hübscher schwarzer Humor! :lol:

Danke für die Übersetzung Daraja! Ich dachte schon, es sei ungarisch und Hanna hätte ihre Mutti im Park gefilmt ;) :D .

Grüßle, Daddel :blumen:
Seit ein paar Tagen beschimpft mich ein Rotschwänzchen jedesmal
wenn ich in den Garten gehen will.Zunächst fliegt es auf den Zaun,
dann auf Nachbarsdach der Garage und behält mich die ganze
Zeit unter erboßtem Gezwitscher im Auge.
Jetzt habe ich auch entdeckt warum.
Ich habe ein Futterhäuschen auf der Wäscheleinenpfosten befestigt.
Die ganze Zeit wucherte ein Maulbeerstrauch in der Nähe.
Mein Vermieter meinte ich solle ihn mal kürzen ,weil er mittlerweile
an den Balkon stößt.Na gut,er macht auch ein bißchen Dreck,durch
Blütenstaub und ect. an meinem Küchenfenster.
Aber im Winter saßen die Vögel dadrauf und ich konnte ihnen immer
zugucken :(
Mein Mann hat ihn nun zur Hälfte gekürzt.Freie Sicht auf das Futterhäuschen !
Und prompt nistete sich Familie Rotschwanz ein.
Naja,im Herbst räum ich es aus.Damit wieder alle Piepmätze davon was haben.
Ich glaube übrigens,die Jungvögel üben schon fleißig fliegen. :wub:
Seiten: (20)