Schnellkochtopf: Gehen weniger Vitamine verloren?

Hallo, ist es wahr, dass Lebensmittel im
Ich habe seit 14 Jahren einen WMF Schnellkochtopf und gebe ihn nicht mehr her. biggrin.gif
Das mehr Vitamine erhalten bleiben,davon habe ich auch schon gehört.
Ich liebe ihn,weil es einfach schneller geht.Ob z.B. Gulasch oder Eintöpfe alles ist in wenigen Minuten fertig und ich muss nicht stundenlang am biggrin.gif
Auf alle Fälle verbraucht man weniger Energie,was heutzutage ja auch wichtig ist. wink.gif
Ich kann die Anschaffung eines Schnellkochtopfes nur empfehlen. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (M-S-M, 20.01.2008)
Hallo, ist es wahr, dass Lebensmittel im Schnellkochtopf weniger Vitamine verlieren? Wollte für mein Kind so kochen, dass er möglichst viele Vitamine bekommt. Hat jemand so was und ist so ein Topf wirklich von Vorteil.

Da so ein wink.gif
Und selbst wenn nicht, du sparst Energie und Zeit, das ist doch auch was. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
http://www.vis.bayern.de/technik/fachinfor...ellkochtopf.htm


vielleicht hilft dir das weiter... da steht zumindest auch das mit den vitaminen bestätigt wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mal die Mods anspreche: kann man gut verschmelzen.......


Ich habe auch so ein Ding. Benutze es, wenn ich aus Knochen n Bratenfond koche (Jus). Ansonsten ist mir jeder normale Topf lieber. Ich kann umrühren, abschmecken, probieren. Das geht mit dem SKT nicht.

Vitamine schonen? Geht auch mit normalen Töpfen: WENIG Wasser drin, damit weder Geschmack noch Inhaltsstoffe ins Wasser gehen. Gemüse nur KURZ kochen oder dämpfen. Ein Gemüse, was butterweich gekocht ist, HAT keine Inhaltsstoffe mehr. Erst recht keine Vitamine. Es schmeckt ja auch nach nix mehr. Knackig muss Gemüse sein - dann ist es auch gesund.

Einzige Ausnahme: Tomatensoße. Die muss richtig lange kochen. Das geht aber dann auch nicht recht im Schnellkochtopf, weil man nicht abschmecken kann.

Was darin gut geht, ist Eisbein. Goulasch. Suppen aus getrockneten Hülsenfrüchten (muss man zwischendurch öffnen und abschäumen). Alles Andere machen meine Lieblinge (ihr wisst schon....): Edelstahltöpfe und meine Pfannen.


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Vitamine im Schnellkochtopf weniger zerstört werden
habe ich auch schon gehört.
Schau mal da
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben keinen , weil ich einfach nur Angst hab , dass mir oder jemandem anderen das Ding mal um die Ohren fliegt ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Vogulisli, 22.01.2008)
Wir haben keinen , weil ich einfach nur Angst hab , dass mir oder jemandem anderen das Ding mal um die Ohren fliegt ph34r.gif

Da kannst Du nichts falsch machen. Die neuen Schnellkochtöpfe sind sicher. Haben auch ein Sicherheitsventil.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gehen Vitamine im heißen Tee verloren? Vitamintabletten in Tee Einkochen im Schnellkochtopf Saft oder nicht Saft... Jus - Soßengrundlage: mein Grundrezept Schnellkochtopfgriff austauschbar? Habt ihr vitaminreiche Rezepte für mich? Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Kann der Vitaminbedarf duch Pillen gedeckt werden? Tricks der Pharmaindustrie
Passende Tipps
Wasserlösliche Vitamine - Funktionen und Eigenschaften
Wasserlösliche Vitamine - Funktionen und Eigenschaften
21 7
Tex-Mex-Hühnersuppe aus dem Schnellkochtopf
Tex-Mex-Hühnersuppe aus dem Schnellkochtopf
9 50
Topinambur-Cremesuppe aus dem Schnellkochtopf
Topinambur-Cremesuppe aus dem Schnellkochtopf
1 12
Grünkohl-Eintopf aus dem Schnellkochtopf
Grünkohl-Eintopf aus dem Schnellkochtopf
2 0