Holzveranda mit grüner Schmiere überzogen ? Wie krieg ich das am einfachsten weg ???


Hallo liebe Muttis ( und Vatis ! ),
an unserem Gartenhaus haben wir eine Holzveranda gebaut, die hat jetzt nach ein paar Jahren so grünen Schmier drauf, von der Feuchtigkeit, sieht aus wie Algen !

Wie krieg ich das weg ?? Hab schon was von Essigwasser und schrubben gehört....

Noch mehr Ideen ??? Ich will ungern zu Chemie greifen, wenns aber nicht anders geht....

LG, Violina


Hallo mit Moos/Algenentferner aus dem Baumarkt. Hat im Frühjahr u.a. auch Lid. in 1 Ltr. Flaschen. Den muß man verdünnen und die betroffene Fläche damit gießen.

Hilft auch einige Zeit vorbeugend - sofern es nicht zu viel regnet in dieser Zeit.

Thema hatten wir aber auch schon. :blumen:


hallo

hab gerade woanders über gelesen
(ich weiß nicht mehr wo, einfach googeln)

versuchs dochmal damit

viel Erfog
Perle


Probiere es mal mit nem Hochdruckreiniger (Kärcher). Kann man sich in jedem Baumarkt ausleihen. Wenn man den Abstand zum Boden weit genug wählt, wird das Holz auch nicht angegriffen. Man darf halt nur nicht zu nah rangehen. Das ist ganz ohne Chemie nur mit Druck und Wasser. Wir reinigen damit auch immer unsere Terasse. Die ist zwar aus Stein aber auch das Geländer und so ringsrum aus Holz wird damit wieder sauber.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Schöne Grüße

Mandy


Hallo!
Unser Balkon hat auch Holzboden. Der wird über den Winter, wenn die Sonne nicht so drauf scheint auch immer grün. Im Frühjahr kommt dan der Hochdruckreiniger dran und schon ist alles wieder im Reinen. Alle zwei bis drei Jahre wird das Holz dann nach dem Trocknen geölt.

Schönen Abend noch
bime



Kostenloser Newsletter