Tusche aus Klamotten entfernen: Wie bekomme ich die Tuschflecken daraus?

Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich Tuschflecken aus Klamotten raus bekomme?
Tuscheflecken kannst so gut wie vergessen wirst niemals mehr ganz rausbekommen.

Wenn du das Gläschen mit der Tusche hast, such im Netz mal nach dem Hersteller bzw. wende dich dort hin. Die kennen die genaue Zusammensetzung ihrer Tusche und wissen evtl. was gegen Flecken hilft.

Ist es überhaupt Tusche oder meinst du normale Tinte, Druckertinte oder gar Wasserfarbe? Zu diesen Sachen sagen viele fälschlich auch Tusche....


Was evtl. hilft:

Sauberes Tuch mit Lösung aus 2/3 Wasser und 1/3 Spiritus tränken und den Flecken behandeln. Mit Zitronenscheibe reiben und vorsichtig mit Salmiakgeist nachbehandeln.
Obs allerdings funktioniert weiß ich ned. Tusche ist sehr resistent. Selbst mit Dan Klorix kriegt man diese Flecken nicht mehr ganz weg.

Bearbeitet von Knuddelbärchen am 28.01.2008 12:14:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

danke für deine Antwort.

Ich meinte richtige Tusche ich hab es schon mit Fleckensalz und Dr. Beckmann für Kugelschreiber usw.
Hast du es schon mal mit Benzinreiniger versucht?
Wenn ja dann gib mir bitte bescheid ob der Fleck dann raus war?


Danke Liebe Grüße Holtunshierraus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab noch was im Netz gefunden:

Bei schon gewaschenen Textilien sind meist keine Erfolge mehr bei der Nachbehandlung zu erwarten. Evtl. könnte noch Dr. Beckmann Fleckenteufel "Gras, Erde, Make-up". Damit wurden schon Erfolge erzielt. Allerdings keine Garantie auf Fleckentfernung, da du ja die Flecken schon erfolglos gewaschen hast....

Es hilft wohl nur noch schwarz färben insofern das Material es zuläßt.

Waschbenzin wird nicht funktionieren, da Tusche polar ist und Benzin unpolar.

Bearbeitet von Knuddelbärchen am 28.01.2008 16:00:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich hab es nun doch noch geschafft das ich die Tusche aus den Klamotten raus bekommen habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (holtunshierraus, 29.01.2008)
Hallo,

ich hab es nun doch noch geschafft das ich die Tusche aus den Klamotten raus bekommen habe.

Genial... wenn du jetzt noch geschrieben hättest wie du die Tusche rausbekommen hast, wäre es perfekt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, da ich genau dasselbe Problem habe (mein Sohn hat sich ominöse Stempel- Tusche oder was was ich für eine Farbe auf den weißen Pulli gekleckert, die äußerst hartnäckig und resistent gegen alle Waschversuche ist), wäre ich sehr dankbar wenn "holtunshierraus" das Geheimnis der Fleckentfernung sagen würde.

Danke smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Herzlich willkommen! Hast Du es schon mit Gallseife versucht?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zurück smile.gif

Ja, habe ich schon versucht... ich war eigentlich schon so weit, den Pulli schwarz zu färben, aber mein Freund hat mir dieses Forum empfohlen cool.gif... ich hab mir auch schon überlegt, ob ich mal mit Domestos dran gehe, das kommt mir nur ziemlich hart vor...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ruebenmaus, 31.03.2008)
Hallo, da ich genau dasselbe Problem habe (mein Sohn hat sich ominöse Stempel- Tusche oder was was ich für eine Farbe [...]

Tja, da wirds schwierig, wenn du selbst nicht weißt, was es für Farbe ist.

Für Stempelfarbe hab ich folgende Tipps gefunden:

Auf der Pelikanwebseite: KLICK

Fleck mit Salz bestreuen und dann mit Zitronensaft durchtränken und länger wirken lassen. Zwischendurch immer wieder mit Saft beträufeln und Salz bestreuen, falls sich das aufgelöst hat.

Waschbenzin oder Aceton (

Im Eimer einweichen unter Zugabe von Dan Klorix. Geht halt nur falls Pulli ganz weiß ist.
Domestos kannst vergessen, das ist zu schwach, weil die Bleichwirkung nicht auf Chlor sondern auf Sauerstoffbasis ist.

Was und ob überhaupt was wirkt wissen wohl nur die Götter laugh.giflaugh.giflaugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,habe auch gerade das Problem mit der Tusche in der Kleidung. wäre nett wenn du verräts wie du denn fleck rausbekommen hast
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (catwiesel, 28.08.2008)
Hallo,habe auch gerade das Problem mit der Tusche in der Kleidung. wäre nett wenn du verräts wie du denn fleck rausbekommen hast

Moin Moin,

falls du dich auf den Beitrag von "holtunshierraus" beziehst, dann wirst du wohl Pech haben bzgl. der Beantwortung. Da kommt wohl nix mehr.

Um welche Art Tusche handelt es sich denn bei dir? Hast du mit dem Beitrag von knuddelbärchen etwas anfangen können?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey hab meine Hose mit (mit Tuschfleck).

Haarspray eingesprüht (Garnier Fructis Style) zwei Stunden Wirken lassen,

und dan ausgeschpült der Fleck war weg. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Miss_Wollsocke, 18.03.2011)
Hey hab meine Hose mit (mit Tuschfleck).

Haarspray eingesprüht (Garnier Fructis Style) zwei Stunden Wirken lassen,

und dan ausgeschpült der Fleck war weg.    biggrin.gif 

So so, mit profanem

Richtige Tusche geht nämlich mit nix mehr raus. Ned mal die Reinigung mit ihren Chemiebomben kriegen das raus.

Bearbeitet von Knuddelbärchen am 18.03.2011 17:24:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und wenn es denn funktioniert lässt das keine guten Rückschlüsse auf die Inhaltstoffe zu ph34r.gif , also weg von den Haaren mit dem Zeug whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pumukel77, 18.03.2011)
Und wenn es denn funktioniert lässt das keine guten Rückschlüsse auf die Inhaltstoffe zu ph34r.gif , also weg von den Haaren mit dem Zeug whistling.gif

aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab die Tusche mit ph Hautneutral Seifenfreie Waschlotion und viel ruppeln geschafft
Gefällt dir dieser Beitrag?
DAS GEHT WIRKLICH[COLOR=purple]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Frage ist hier natürlich genau richtig. @Knuddelbärchen: Nie ein Problem gehabt damit, aber echt interessnat zu wissen. Danke für die Info.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
wasserfeste Wimperntuschenflecken entfernen Wimperntusche auf Shirt - Wie gehts raus? Wimperntusche entfernen Tuscheflecken aufm Pulli: zweiter Versuch: Mist-Wasserfarben Wimperntusche verdorben Tuscheflecken auf dem neuesten Pulli: Sch.... Wasserfarben Wimperntusche-Fleck: Auf einem hellen Sofa... Tusche-Flecken aus Sisal entfernen
Passende Tipps
Wimpern perfekt getuscht
12 10
Kinderfasching - preiswerte Kostümideen
Kinderfasching - preiswerte Kostümideen
9 4
Wimpern mit Zahnbürste kämmen
Wimpern mit Zahnbürste kämmen
24 16
Mascara mit wasserfester Tusche fixieren
6 5
Deko für Balkon & Garten - Möwe aussägen & bemalen
Deko für Balkon & Garten - Möwe aussägen & bemalen
7 3
Blumentopf mal anders- selbst gemacht
Blumentopf mal anders- selbst gemacht
13 28